10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 07.02.2012, 12:27 Uhr

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben.

gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule?

oder nur noten.

mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis stehen zu haben oder?!

lg alex

 
14 Antworten:

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von 20012006 am 07.02.2012, 13:02 Uhr

Hi,

wir kommen aus Niedersachsen..Meine Tochter hatte letztes Halbjahr 10 Fächer und 9 Lehrer aber Sozial und Arbeitsverhalten waren im Zeugnis..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von bin_39 am 07.02.2012, 14:03 Uhr

zwar Bawü und ich weiss nicht, ob das an anderen Bawü-Schulen auch so ist, bei uns wird jedes Fach einzeln zu Arbeits- und Sozialverhalten benotet. Als wenn der Sportlehrer auch Englisch hat, kann es sein, dass du völlig verschiedene Kopfnoten fürs gleiche Kind vom gleichen Lehrer bekommst, was ich total interessant finde, da ich es sehr gut nachvollziehen kann und wirklich nicht, ein "ich mag das kind" "oder nicht" bewertet wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von golfer am 07.02.2012, 14:32 Uhr

bei uns auch Bayern gibt es kein zwischenzeugniss....nur so Zwischenberichte da wqr der erste schon im Dezember....jede einzelne Note steht drin.....und kein Kommentar dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von anouschka78 am 07.02.2012, 14:53 Uhr

Jeder Lehrer bewertet Mitarbeit und Verhalten (über die Notensoftware) und der Klassenleiter bildet einen Durchschnitt. Dann wird eine Bemerkung daraus gebastelt, meistens 2-3 Sätze. Alle Lehrer kriegen es vorgelegt und können ihren "Senf" dazu abgeben. Dann beschließt die Notenkonferenz darüber und schon hast du die Beurteilung im Zeugnis.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von magistra am 07.02.2012, 16:18 Uhr

Das ist nicht von oben vorgegeben.

Bei uns ist es so, dass jeder Lehrer in seinem Fach eine Note von 1-4 in Mitarbeit und Verhalten gibt. Die Klassenleitung sieht den Durchschnitt und kann noch pädagogisch leicht verändern. Eine mehrsätzige Bemerkung steht nicht im Zeugnis, sondern eben nur:

Mitarbeit: sehr anerkennenswert
Verhalten: zufriedenstellend

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschend, wenn man mit der Grundschule vergleicht...

Antwort von Antje&Tim am 07.02.2012, 17:22 Uhr

Im Zeugnis der 3. und 4. Klasse war ja pro Schulfach gaaanz viel Text. Wunderschön geschrieben, man hat das Kind (zumindest bei unserer Lehrerin) genau wiedererkannt, mit all seinen Stärken und Schwächen. Die haben sich immer total viel Mühe gegeben.

Jetzt? Einfach nur die Noten pro Fach und ein einziger Satz unter dem Namen.

Klar, das geht nicht mehr wie in der Grundschule, weil ja in jedem Fach ein anderer Lehrer unterrichtet und die Schule über 700 Schüler hat - aber trotzdem, das "schön" geschriebene Zeugnis von früher vermisse ich irgendwie ;-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es im Gym Bayern ein Zwischenzeugnis!

Antwort von Antje&Tim am 07.02.2012, 17:24 Uhr

Also bei uns - und allen weiteren Gyms hier im Umkreis - gibt es ein Zwischenzeugnis in der 5. Klasse.

Wo es hier kein Zwischenzeugnis sonder nur vor Weihnachten einen Zwischenbericht mit allen Noten gibt, ist die Realschule.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es im Gym Bayern ein Zwischenzeugnis!

Antwort von IngeA am 07.02.2012, 17:51 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch diese Notenübersichten. Das kann anscheinend die Schule entscheiden (an unserer Realschule gibt es Zeugnisse)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso natürlich

Antwort von golfer am 07.02.2012, 19:23 Uhr

tu doch nciht so schlau......bei einem Gym am Ort gibt es den Zwieschnbeschei....am anderen ein Halbjahreszeugniss.....alos Quatsch nciht so von oben herab.....wie es an der Real ist weis ich nciht.....abe icvh kann es erne für dich rausfinden......es sit wohl der Schule überlassen.....ich find es gut...jede einzelne Note steht drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gymnasien in Bayern

Antwort von magistra am 07.02.2012, 20:33 Uhr

dürfen sich tatsächlich zwischen Zwischenzeugnis und Zwischenberichten entscheiden. Ich persönlich halte die Zwischenberichte für sinnvoller für die Eltern, weil sie dort die genauen Durchschnitte erfahren und nicht nur eine Note (eine 1,57 ist schließlich was ganz anderes als eine 2,50). Zudem gibt es sie zweimal im Jahr (meist Dezember + April).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder drei Mal im Jahr

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.02.2012, 21:01 Uhr

Ich google seit Stunden nach dem "Fachbegriff", der Schulleiter hatte ihn genannt. Optionsmodell, kann das sein? Irgendsowas in der Art?

Jedenfalls heißt es, daß die Schule entscheidet, ob sie die üblichen Zeugnisse zum Halbjahr verteilt, oder Zwischenberichte mit den Einzelnoten. Die Zwischenberichte kann man zwei Mal im Jahr (Dezember, April) oder drei Mal im Jahr (November, Februar, ??? - den 3. Termin weiß ich grad nicht) verteilen.

KindKlein (Gym) bekommt den zweiten Zwischenbericht diesen Freitag. Der entspricht dann quasi dem Zwischenzeugnis.

Die Realschule von KindGroß macht das mit den Zwischenberichten (drei pro Schuljahr) schon seit 6 oder 7 Jahren.

Das Gym meiner Nachhilfekinder verteilt nur zwei Zwischenberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

Antwort von mozipan am 08.02.2012, 8:17 Uhr

Bei uns in RLP gibt es nur Noten. Es gibt allerdings auch Kopfnoten (Mitarbeite und Verhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von alexa24 am 08.02.2012, 12:51 Uhr

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tu nicht nur schlau - ich kann auch besser schreiben als du *ätsch*!

Antwort von Antje&Tim am 08.02.2012, 17:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wir sind in Bayern - an alle anderen Bundesländern!!!

Hallo Ihr! Ich habe mal eine Frage zum Übertritt. Wie wird es denn in anderen Bundesländern so gehandhabt? In Bayern brauchen die Kinder einen bestimmten Notendurchschnitt. Jetzt habe ich gehört, dass dies nur in Bayern so sei. Stimmt das? Danke für die Antworten LG ...

von Junikind 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Meine Tochter hat mir heute erzählt, dass die Parallelklasse 2 Stunden Geschichte in der Woche hat. Die Klasse meiner Tochter hat nur 1 Wochenstunde Geschichte. Dementsprechend ist die Parallelklasse natürlich viel weiter im Unterrichtsstoff. Kann das sein??? Gibt es keine ...

von Huhn 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.