10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charity am 19.03.2015, 9:49 Uhr

Zweite Fremdsprache

Hallo,
ich suche Hilfe zur Sprachenfolge der weiterführenden Schulen.
Mein Sohn ist in der 5.Klasse Gymnasium NRW. Er möchte und soll als zweite Fremdsprache nächstes Schuljahr Latein wählen. Leider hat er im Moment in Deutsch und Englisch große Schwierigkeiten, so dass es möglich ist, dass er evtl auf die Realschule wechseln muß. Die Realschule bietet aber Latein gar nicht an, sondern nur Französisch und Niederländisch. Könnte er dann später, also im Laufe der 6.Klasse oder zu Beginn der 7.Klasse noch mit einer anderen Fremdsprache anfangen ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann. Wir sind im Moment total verzweifelt mit der ganzen Schulsituation ...
LG Eli

 
19 Antworten:

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2015, 10:19 Uhr

Hej!

Ich finde Latein ist keine richtige2. Fremdsprache (da man sie ja auch nicht sprechen muß), sondern gibt Einbnlick in den Aufbau einer Sprache.
Natürlich muß man lernen, aberesist auch eine Art Puzzlespiel, die Wöter zu Sätzen zusammenzufügen.
Und als Grundlage für romanische, aber auch germanische Sprachen ist Latein nie verkehrt.

Letztendlich verstehe ich Dichsoa,ls ob Ihr momentan eh keine andere Wahl habrt.
Verzweifeln würde ich über Latein aber nicht.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von Salkinila am 19.03.2015, 11:02 Uhr

Ich verstehe deine Frage leider nicht so ganz. Wann würde denn der Wechsel auf die Realschule anstehen - nicht nach der 5. Klasse sondern erst später? Das heißt also, dass er erst einmal auf dem Gymnasium Latein lernen würde, dann auf die Realschule wechselt und dort evtl. Französisch oder Niederländisch wählt? Muss er denn auf der Realschule eine zweite Fremdsprache lernen? Hier ist das nicht so - Französisch ist dort ein Wahlpflichtfach und wir in erster Linie von Kindern gewählt, die evtl. doch Abitur machen wollen (auf dem Aufbaugymnasium oder der Oberstufe eines normalen Gymnasiums). Wobei es auch da nicht zwingend ist, eine 2. Fremdsprache gelernt zu haben, man kann auch erst in der 11. Klasse neu damit anfangen (auch Latein, aber da man nach drei Jahren kein Latinum hat, ist das wohl eher nicht so sinnvoll).
Würde dein Sohn noch innerhalb der 6. Klasse wechseln, sehe ich das Problem mit der 2. Fremdsprache nicht so, in einem halben Jahr hat man noch nicht so viel gemacht und es sollte nicht so schwer sein, da den Anschluss zu schaffen. Nach einem vollen Schuljahr ist das aber eher schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von Graefin am 19.03.2015, 11:25 Uhr

Hallo,

warum muss es denn unbedingt eine 2. Fremdsprache sein? Ich meine falls er zur Realschule wechseln sollte gibt es dort doch, zumindest in Niedersachsen, auch andere Wahlfächer, wie zb Hauswirtschaft (blödes Beispiel). Höre dich doch einfach mal um...

Gruß S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2015, 11:27 Uhr

Bei uns (komme auch aus NRW) ist es, soweit ich weiß, so dass an der Realschule Französisch nur in der 6. Klasse Pflichtfach ist. Danach kann es dann im Rahmen des Wahlpflichunterrichtes freiwillig weitergemacht werden bzw. wird dann ein anderes Fach gewählt und Französisch fällt weg... Insofern würde das doch nur ein halbes Jahr betreffen, falls ihr im Laufe des 6. Schuljahres wechseln müsst... Mehr weiß ich auch nicht, das ist nur das was ich von den Infoabenden noch in Erinnerung habe. Unser Sohn ist auch am Gymnasium und will auch unbedingt Latein nehmen...
Was ist denn das Problem bei euch in Deutsch und Englisch? Was sagen die Lehrer? Bieten die Hilfe? Bei uns läuft es nämlich so, dass die gerade in der Orientierungstufe schon Förderung anbieten um Probleme anzugehen, bevor die zu groß werden. Und in Englisch kann man doch jetzt noch viel aufarbeiten, wenn man jetzt rechtzeitig einfach nochmal die Grundlagen aufarbeitet. Oder sind es die Vokabeln? Das ist doch Fleißarbeit, da muss man sich dann halt mal länger hinsetzen.... und noch kann man das nachholen, je länger man wartet, desto schwieriger wird es...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2015, 11:27 Uhr

Bei uns (komme auch aus NRW) ist es, soweit ich weiß, so dass an der Realschule Französisch nur in der 6. Klasse Pflichtfach ist. Danach kann es dann im Rahmen des Wahlpflichunterrichtes freiwillig weitergemacht werden bzw. wird dann ein anderes Fach gewählt und Französisch fällt weg... Insofern würde das doch nur ein halbes Jahr betreffen, falls ihr im Laufe des 6. Schuljahres wechseln müsst... Mehr weiß ich auch nicht, das ist nur das was ich von den Infoabenden noch in Erinnerung habe. Unser Sohn ist auch am Gymnasium und will auch unbedingt Latein nehmen...
Was ist denn das Problem bei euch in Deutsch und Englisch? Was sagen die Lehrer? Bieten die Hilfe? Bei uns läuft es nämlich so, dass die gerade in der Orientierungstufe schon Förderung anbieten um Probleme anzugehen, bevor die zu groß werden. Und in Englisch kann man doch jetzt noch viel aufarbeiten, wenn man jetzt rechtzeitig einfach nochmal die Grundlagen aufarbeitet. Oder sind es die Vokabeln? Das ist doch Fleißarbeit, da muss man sich dann halt mal länger hinsetzen.... und noch kann man das nachholen, je länger man wartet, desto schwieriger wird es...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2015, 11:27 Uhr

Bei uns (komme auch aus NRW) ist es, soweit ich weiß, so dass an der Realschule Französisch nur in der 6. Klasse Pflichtfach ist. Danach kann es dann im Rahmen des Wahlpflichunterrichtes freiwillig weitergemacht werden bzw. wird dann ein anderes Fach gewählt und Französisch fällt weg... Insofern würde das doch nur ein halbes Jahr betreffen, falls ihr im Laufe des 6. Schuljahres wechseln müsst... Mehr weiß ich auch nicht, das ist nur das was ich von den Infoabenden noch in Erinnerung habe. Unser Sohn ist auch am Gymnasium und will auch unbedingt Latein nehmen...
Was ist denn das Problem bei euch in Deutsch und Englisch? Was sagen die Lehrer? Bieten die Hilfe? Bei uns läuft es nämlich so, dass die gerade in der Orientierungstufe schon Förderung anbieten um Probleme anzugehen, bevor die zu groß werden. Und in Englisch kann man doch jetzt noch viel aufarbeiten, wenn man jetzt rechtzeitig einfach nochmal die Grundlagen aufarbeitet. Oder sind es die Vokabeln? Das ist doch Fleißarbeit, da muss man sich dann halt mal länger hinsetzen.... und noch kann man das nachholen, je länger man wartet, desto schwieriger wird es...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau liegen denn die Probleme @Charity

Antwort von Caot am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Warum muss ein Wechsel sein? Wie schlecht ist denn Deutsch und Englisch? Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Was habt ihr bisher probiert?

Latein kommt eher den Schülern zugute die eben genau hier Probleme haben. Insofern wäre das die richtigere Wahl.

An den RS wählt man hier in BW ab Klasse 7 die zweite Fremdsprache, muss man aber nicht - ist nicht Pflicht. In der Regel ist das Fanzösisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo genau liegen denn die Probleme @Charity

Antwort von KKM am 19.03.2015, 11:53 Uhr

Hier in NRW ist Französisch nur in der 6. Klasse Pflicht.

Ab der 7. wählt man Fächer, die je nach Realschule abweichen können. Hier sind das Französisch, Biologie, Sozialwissenschaft, Technik oder Informatik.

Grundsätzlich ist nach der Schulordnung NRW bis zur 8. Klasse ein Wechsel zu anderen Schulformen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von charity am 19.03.2015, 12:24 Uhr

Danke fur Eure Antworten.
In Englisch hat er sich von Anfang an schwer getan. Das geht aber auch seinen ehemaligen Mitschülern aus der Grundschule so - unabhängig davon auf welche weiterführende Schule sie gegangen sind - da an der Grundschule kaum Englisch unterrichtet wurde wegen Personalmangel.
Nach den Osterferien wird er in Englisch Nachhilfe bekommen. Leider steht er in Deutsch auch 5. Er war Anfang des Jahres krank und hat den versäumten Stoff in Deutsch nicht richtig auffangen können.
Er ist aber auch leider nicht motiviert und ehrgeizig; er macht nur das notwendigste was er eben muß. Mich ärgert vor allem, dass er nicht dumm ist, er ist auch vorzeitig mit 5 eingeschult worden, sondern anscheinend faul ?! Er hat auch Schwierigkeiten sich zu konzentrieren (Ergo und Marburger Konzentrationstraining hat er schon durch)
Da er zu Hause so wenig bereit ist nachzuarbeiten, glaube ich mittlerweile, dass eine Schule besser wäre, wo er 6 Jahre bis zur MIttleren Reife Zeit hat und dadurch einfach mehr wiederholt wird.
Wenn er wechseln sollte, möchte ich dafür den richtigen Zeitpunkt finden.
Wir haben uns bei Wechsel nach der Grundschule für das Halbtagsgymnasium in der Nähe unseres Dorfes entschieden (mit ihm gemeinsam). Seine Freunde sind aber auf die Ganztagsgesamtschule 20 km entfernt gegangen. Er trauert seinen Freunden immer noch hinterher, obwohl sie sich nachmittags bzw. am Wochenende treffen.
Ich habe Angst, dass wir damals die falsche Entscheidung getroffen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von Häckse am 19.03.2015, 12:33 Uhr

Ich würde mich an Deinr Stelle mal bei der in Frage kommenden Realschule erkundigen, wie das bei einem Wechsel laufen würde. Wir sind auch NRW und hier ist es so, dass an der Realschule als 2te Fremdsprache Französisch erteilt wird, in der 6ten Klasse verpflichtend, ab der 7ten als Wahlfach. Wenn er während der 6ten wechselt, wird er vermutlich in eine zweite Fremdsprache einsteigen müssen. Nicht einfach, aber wenn das Nachlernen nicht klappt, kann er die Sprache ja nach kurzer Zeit wieder abwählen. Ein ganzes Jahr oder mehr nachzuholen bei einem späteren Wechsel, wenn ihm Englisch ohne Nachlernen schon Probleme bereitet, würde ich nicht machen. Die Möglichkeit würde die Realschule sicher bieten, aber warum dem Kind das zumuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von fisch1010 am 19.03.2015, 12:45 Uhr

Ist er den damals nach Empfehlung eingeschult oder habt ihr ihn ohne Empfehlung aufs Gymnasium getan.

Wir sehen hier, das die Kinder die auf Willen der Eltern aufs Gymnasium sind, alle schwimmen.

Gesamtschule finde ich in eurem Fall besser, zumal es dort ja ein Jahr mehr gibt, falls man Abi machen kann oder möchte.

Der Trend in NRW geht ja eh, dahin, das die Realschulen auslaufen, hier gibt es keine mehr, die aufnimmt, nur noch welche die die Kinder die jetzt dort sind, noch zu Ende dort bringen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von charity am 19.03.2015, 12:49 Uhr

Er hatte eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung.
Die Gesamtschule ist total überlaufen, jedes Jahr werden etliche Grundschüler abgewiesen. Dort quereinzusteigen ist quasi unmöglich. Die Klassen sind mit 30 Kindern voll, es kann nur einer nachrücken, wenn ein Kind die Schule verlässt und die Wartelisten sind ellenlang :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von fisch1010 am 19.03.2015, 13:18 Uhr

Stimmt die Gesamtschulen nehmen eigentlich keinen mehr auf, der nicht dort von Anfang an hin ist.

Der Hype ist ja schlimm. Man wird schon schräg angeguckt wenn man sagt das das eigene Kind am Gymnasium ist. "Wie warum nicht an der Gesamtschule, beste Form usw". Gymnasium unmenschlich, wird einem dann entgegengeschleudert.

Ja das ist schwierig, wo hapert es denn in Deutsch. Das ist natürlich gar nicht gut, war das in der Grundschule auch so, woran liegt es jetzt. Aber wenn er eine eingeschränkte Empfehlung hat, dann kann es ja daran nicht gelegen haben.

Und wenn er erst 5 Klasse ist, dann warte doch ab. Kann man doch nicht sitzenbleiben, ist doch Erprobungsstufe, oder haben die Lehrer es dir angeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von desireekk am 19.03.2015, 13:44 Uhr

Hallo,

ich halte einen Wechsel auf die Realschule selten für Zielführend, besondern nicht bei Buben. Die brauchen länbger bis sie aufwachen und verstehen wo es langgeht. (Mein Großer wachte in der 7. auf, der Kleine schläft jetzt in der 7. immer noch...)
Mein Freund dachte, er "schützt" seine Kinder und gibt ihnen länger Zeit bis zum Abiter durch den "Umwerg" Realschule... jetzt ist fraglich wie der Große nach der Realschule überhaupt weitermacht.
UNBD: der Stoff war nicht weniger happig als der meines gleichaltrigen Sohnes auf dem Gym! (beides Bayern).

MUSS er denn in der RSA zwin gend eine zweite Fremdsprache lernen?

Latein ist ein LERNFach, Vokabeln MÜSSEN einfach sein,. Noch viel mehr als in Englisch. DAS muss ihm klar sein. Ansonsten hat Latein nicht wirklich viel mit "Sprachen" zu tun, es ist eher ein Knobelspiel in dem man Puzzleteile zusammensetzen muss (die man vorher auswendig gelernt hat).
Tendenziell sind logisch denkende Kinder gut in Latein aufgehoben.

Wenn er so mit der Konzentration zu kämpfen hat, dann könntest Du evtl. mal hochdosiert Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) probieren.
Und er soll bitte in der Klasse ganz vorne sitzen müssen.

FAUL waren (sind) meine beide, aber die Mindestanforderungen habe ich eingefordert. Wenn er es könnte und nur mit etwas mehr "Hintern hoch" es schaffen wird, dann muss er eben seinen Hintern bewegen.
Schule ist sein Job, und den hat er zu machen.
Wenn er es nicht KANN ist das eine andere Sache...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht wiederholen lassen?

Antwort von 3wildehühner am 19.03.2015, 16:26 Uhr

Hallo!
Ich weiß, deine Frage ist eine andere, aber ich frage mich, warum ihr bereits jetzt über einen Wechsel zur Realschule nachdenkt.
Die Erprobungsstufe dauert nicht umsonst zwei Jahre und es gibt viele Kinder, die sich erst einfinden müssen.
Solltet ihr merken, dass er sich in der 6. Klasse immer noch schwer tut, könntet ihr auch eine Klassenwiederholung anstreben, was auf Grund seines jungen Alters vermutlich bewilligt werden würde.
Wenn ihr ihm jetzt aber schon vermittelt, dass er es eventuell nicht schafft und darauf die Sprachenwahl aufbaut, dann ist das wahrscheinlich eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Traut ihm doch etwas zu!
Zum Thema Englisch: Das kann schon mal ein Jahr dauern, bis sich die Kinder in die Sprache eingefunden haben, gerade, wenn es in der Grundschule eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Meine Kinder sind eigentlich mit jedem Jahr besser in Englisch geworden.
Zum Thema Deutsch: WAS hat er denn da bitte für Lücken, die er so schwer aufholen kann?
Eigentlich machen sie doch immer wieder neue Themen. Und für Aufsätze muss man ja nicht wirklich lernen. Grammatikarbeiten gibt es hier pro Halbjahr eine, aber selbst, wenn die total versemmelt wurde, kann man das doch mit Aufsätzen wieder ausgleichen. Und auch mit mündlicher Mitarbeit.
Sollte er allerdings mit Grammatik Probleme haben, ist Latein vielleicht nicht die geeignete Sprache.
LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von IngeA am 19.03.2015, 17:39 Uhr

Latein ist ein Fach das man büffeln muss. Man braucht nicht unbedingt Sprachgefühl, weil die Sprache wie ein Baukasten aufgebaut ist, aber wenn die Vokabeln und die Endungen nicht sitzen, funktioniert das nicht. Das würde ich für ein eher unmotiviertes Kind definitiv nicht empfehlen, es sei denn, du kannst ihn zum Lernen bringen indem du z.B. mit lernst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Sprache will er denn lernen ?

Antwort von Ellert am 19.03.2015, 19:31 Uhr

huhu

Latein ist echt heftig schwer, bei mir hats als dritte Sprache dazu nicht gereicht, ich hatte nur frz und englisch.
Bei mir wars ähnlich wie bei Euch
D und E war ich keine Leuchte, Franz auch nicht, aber halt Mathe begabt so dass Latein bei mir total gegen die Wand gefahren wäre, ein extrem kompliziertes Lernfach das man eher im Beruf nicht braucht ausser man will in bestimmte Richtungen.

Wenn er nicht unbedingt Latein will dann würde ich es persönlich kassen, gerade wenn der Wechsel ernsthaft ansteht.

Ich würde mich erstmal mit den Lehrern zusammensetzen was sie denn denken im Bezug auf die Sprachwahl, die haben auch ein gespühr was Kindern guttut und was nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von charity am 20.03.2015, 7:58 Uhr

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
Wir haben uns gestern nochmal ganz in Ruhe unterhalten.
Anscheinend braucht er doch etwas länger, um sich in der neuen Schule einzufinden, daher werden wir die Erprobungsstufe erstmals abwarten. Bisher hat uns auch noch kein Lehrer zu Schulwechsel oder Klassenwiederholung geraten. Die Direktor hat uns damals beim Anmeldegespräch gesagt, dass sie generell die Kinder (gerade die jungen Schüler) lieber wiederholen läßt als direkt zum Schulwechsel zu raten.
In Englisch wird er nach den Osterferien mit Nachhilfe starten.
In Deutsch hat er eine Grammatikarbeit verhauen; er war 1,5 Wochen krank und am ersten Tag wo er wieder in der Schule war, wurde die Arbeit geschrieben :-( Ich gehe einfach mal vom guten aus und denke dass er das mit der 2. und 3. Arbeit wieder ausgleichen kann.
Die restlichen Fächer sind zum Glück unproblematisch.
Er ist halt eher ein mathematischer Mensch und wenig sprachenbegabt.
Für Latein haben wir uns entschieden, da dort die Worte so ausgesprochen werden wie sie geschrieben werden und die Unterrichtssprache deutsch ist.
Ich habe beide Sprachen gelernt und denke auch, dass er mit Latein besser zurechtkommen wird.
Vielen lieben Dank !!
LG
Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Fremdsprache

Antwort von Verona am 20.03.2015, 8:54 Uhr

Hallo,
nur weil er eine Arbeit mal in Deutsch verhauen hat würde ich jetzt mal kein Drama draus machen. In Englisch bekommt er jetzt Nachhilfe das wird ihm helfen. Bei manchen Kindern ist es besser wenn jemand "Fremdes" mit ihnen lernt als die Eltern. Da gibt es doch öfter Stress und bei der Nachhilfe akzeptieren die Kinder eher wenn die was sagen.

Ich persönlich würde kein Latein empfehlen. Er lernt jetzt schon nur das nötigste wenn er in Latein nicht dranbleibt dann wird das nichts.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal 2. Fremdsprache

Hallo, wollte nur mitteilen... also Kind war nun am Gymnasium kucken. Kommt dann in die 7. Klasse und an Auswahl stehen die Sprachen russisch, französisch und spanisch. Ab 9. Klasse kann man dann noch als 3. Sprache latein machen. Haben so 30 Minuten jede Sprache ...

von schnecke 1 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Guten Morgen, wollte eigentlich bloss mal lesen für welche 2. Fremdsprache sich eure Kinder entschieden haben oder werden. Gibt es da grosse Unterschiede, also grammatisch schwerer? Zur Auswahl stehen wohl : russisch, latein, französisch, spanisch. Sie weiss nicht welche ...

von schnecke 1 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Kind hat entschieden: Latein, unbedingt. Da sieht man mal wieder, dass Kinder Individuen sind. Ich habe fest damit gerechnet, dass er Französisch wählt. Aber warum nicht. Wir können ihm weder bei der einen, noch bei der anderen Sprache helfen.

von maxwell_ 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Hallo , mein Sohn geht hier in BAWÜ aufs Gym, bisher keine Wahlmöglichkeiten sondern: Englisch ab Klasse 5, Französisch ab klasse 6. Nun kommt er in Klasse 8 und kann wählen, ob er NWT (Naturwissenschaft und technik) nimmt oder Spanisch. Wir waren eigentlich einfach so immer ...

von Henni 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

G 9, 2. Fremdsprache (RLP, Niedersachsen)

Hallo, wann setzt bei G 9 in Rheinland-Pfalz die 2. Fremdsprache ein? 6. oder 7. Klasse? Und wie ist das bei G 9-neu in Niedersachsen geplant? Weiß das jemand? Ich nehme ja an, dass NRW auch zu G 9 zurückkehrt, da wäre das interessant zu wissen. ...

von Silke11 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache/Legasthenie

Hallo zusammen, unser Sohn ist in der 5. Klasse am Gymnasium. Er ist Legatheniker, tut sich in Deutsch ziemlich schwer. Nicht nur in der Rechtschreibung, auch die Grammatik, Satzbau, Ausdruck und Interpunktion fallen ihm schwer. Englisch fällt ihm nicht so schwer ...

von Luca+Lea 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Entscheidungsfindung dritte Fremdsprache

KindKlein muß sich bis zu den Osterferien für eine dritte Fremdsprache anmelden und ich suche nach Hilfen bei der Entscheidungsfindung. 1. Fremdsprache ist Latein, da hat er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf einer 3 eingependelt. 2. Fremdsprache ist Englisch. Auch ...

von Strudelteigteilchen 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Diktate in Fremdsprachen?

Hallo, beim Beitrag unten zum Thema Diktate fiel mir wieder mal auf, dass meine Kinder auch in Fremdsprachen keinerlei Dikate mehr schreiben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie rätselhaft die französische Sprache mit ihren femininen Pluralbildungen und unhörbaren ...

von Tai 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.