10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 16.05.2017, 9:55 Uhr

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii!

Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde das gewünschte Material in den entsprechenden Fächern eingefordert (und dann halt im schon laufenden Schuljahr gekauft)?
Lohnt sich irgendetwas schon im Angebot zu kaufen was man eigentlich immer braucht?
Erfahrungen?

Und was mich interessiert: nimmt die weiterführende Schule noch Einfluß auf den Mäppcheninhalt? Das fand ich mega lästig! nur dicke Stifte in Dreiecksform, nicht die, sondern die, das lange Lineal nicht aus Plastik, das kurze nicht aus Holz...

 
28 Antworten:

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Maxikid am 16.05.2017, 10:13 Uhr

Die Liste haben wir bzw. die Kinder am 1. Schultag der 5. Klasse erhalten. Für alle Fächer, Hockey aber extra. Einige Klassen bekamen die Liste schon am Kennenlerntag vor den Sommerferien. Es wurden schon gewisse Heft-Marken (Oxford) gewünscht aber ansonsten war alles frei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Ani77 am 16.05.2017, 10:19 Uhr

Hängt von der Schule ab.

Bei meiner großen Tochter (Oberschule Sachsen, heute Kl 6) wurde damals alles am Anfang des Schuljahres (ca. 1. bis 2. Schulwoche) von den einzelnen Lehreren mitgeteilt, welche Materialien sie für das jeweilige Fach benötigen.

Federmappeninhalt ist mittlerweile egal, wird nicht mehr wie in der GS vorgeschrieben -> Hauptsache: Füller/Tintenroller, genug Patronen, Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Lineal etc. vorhanden.

Auch die Schrift ist mittlerweile egal -> Schreibschrift oder Druckschrift, Hauptsache die Lehrer können es lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von lilly1211 am 16.05.2017, 10:30 Uhr

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse, und wir werden keine Listen bekommen. Das habe ich nämlich letzte Woche erfragt. Die jeweiligen Lehrer geben ihre Wünsche in der ersten Stunde bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Salkinila am 16.05.2017, 10:37 Uhr

Listen gab es bei uns auch nicht, das wäre schön gewesen. So hat jeder Lehrer in den ersten Stunden mitgeteilt, was die Schüler brauchen - und wir sind fast jeden Tag losgefahren, um was zu kaufen.
Der Mäppcheninhalt war den meisten Lehrern zum Glück egal. Nur für Kunst mussten wir einen teuren neuen Wasserfarbenkasten einer bestimmten Marke kaufen, obwohl der aus der Grundschule noch gut gewesen wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Ivette am 16.05.2017, 10:38 Uhr

Nein, hier gab es im Vorfeld keine Materialliste. Die jeweiligen Fachlehrer haben kleckerweise ihre Wünsche geäußert und ich weiß noch, das ich damals ziemlich genervt war, weil ich ständig irgendwo, irgendwas besorgen musste.

Etui/Mäppchen ist hier egal, da gab es gar keine Vorgaben.

Schreibhefte und Schreibblöcke und Pappmappen kaufe ich, wenn ich es mitbekomme, im Angebot. Auch hier ist es egal, ob mir Rand oder ohne. Das ist sehr angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Ivette am 16.05.2017, 10:39 Uhr

Für Kunst musste ich auch eine bestimmte Kladde besorgen, die war irre teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von RR am 16.05.2017, 10:40 Uhr

Hallo
bei uns ist die Materialliste immer auf der HP der Schule einsehbar, finde ich super praktisch, man kann alles einkaufen wenn es einem gerade günstig über den Weg läuft.... Hier werden in der ganzen Schule "nur" Hefte in A4 u. mit durchkariertem Rand o. Hefte A4 mit durchliniertem Rand genommen. Also einfach .....

Mäppcheninhalt steht auch da, aber "nur": Holzfarbstifte in 12 Farben, Filzstifte, Fineliner (alles 12 Farben), 2 Bleistifte, Füller, Tintenlöscher, Geodreieck.

Ferner steht noch drauf, welche Mappen- u. Hefthüllenfarbe für welches Fach genutzt wird. Auch da kann man dann im Discounter schon schauen, ob die gewünschten Farben dabei sind. Außerdem wird noch ein karierter Block gewünscht, die haben wir eh immer zu Hause......

Schau doch mal, ob die HP der Schule das nicht auch so macht.... jetzt kommen auch bald wieder die Bücher fürs nächste Schuljahr drauf u. die Arbeitshefte. So kann man relativ schnell schauen, ob man z.B. Bücher die man nicht leihen kann, irgendwo günstig gebraucht bekommen kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es jedes Jahr chaotisch.....

Antwort von Caot am 16.05.2017, 10:48 Uhr

.... nur für Kl.5 bekam man eine annähernde Materialliste, wo sich aber die Hälfte der Lehrer noch nicht eingetragen hatte.

Was ich immer als Vorrat habe, sind Collegeblöcke, liniert und kariert. Die braucht man immer. Auch Din-A4-Hefte liniert und kariert, mit und ohne Rand, auch mit weißen Rand. Auch Heftumschläge kaufe ich günstig immer im Pack. Die braucht man ebenfalls immer. Und Farbkasten inkl. Pinsel, die kaufe ich immer günstig.

Meine Erfahrung aber an der weiterführenden Schule, das nicht mehr so eine Bohei ums Material gemacht wird. Ob der Ordner nun aus Pappe, teurer oder preiswerter Plaste ist, ist egal. Natürlich hat jeder Lehrer Vorlieben, aber kauft man etwas anderes, ist das kein Drama mehr.

Was vollkommen ohne Vorgabe ist, ist der Inhalt des Mäppchens. Stift ist Stift, Hauptsache die Farbe stimmt. Lineal ist Lineal, egal ob das zum biegen, das aus Holz oder Plaste. Endlich keine Füllervorschrift mehr, man kann schreiben wie man will und mit was man will, außer mit rot.

Fakt ist, während der ersten Schulwoche rennt man fast täglich ins Schreibwarengeschäft. Bis da jeder Lehrer seinen richtigen Wunsch geäußert hat, können auch schon mal 14 Tage vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Carmar am 16.05.2017, 11:02 Uhr

Es gab eine Liste mit Auflistung aller "Dinge" für jedes Fach.

Z.B. so
Biologie
2 Hefter grün, Pappe

Englisch
2 Hefter, rot Plastik

Für Kunst gab es eine Markenangabe für den Zeichenblock und den Farbkasten.

Die Hefte sollen bestimmte Lineaturen haben (Nummer war immer angegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von kanja am 16.05.2017, 11:25 Uhr

Das Gym meines Sohnes ist ziemlich gut organisiert.

Die Unterstufe bekommt am ersten Schultag nach den Ferien von der Klassleitung eine Materialliste für alle Fächer.
Ab der 8. dann leider nicht mehr ...

Vom Gym meiner Tochter kannte ich das nicht, war sehr überrascht und erfreut.

Seit Jahren kaufe ich eigentlich standardmäßig DINA4-Hefte liniert und kariert mit Rand, wenn es sie irgendwo im Zehnerpack gibt. Das sind die Standardhefte, die hier hauptsächlich gebraucht werden.
Alles andere kann man ja noch dazukaufen.

Das Mäppchen ist völlig wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von wolfsfrau am 16.05.2017, 11:43 Uhr

Bei uns stehen die Standartdinge auf der HP.
Das sind Hefte, Mappen, die Schreiber, die ins Mäppchen müssen.

In der ersten Schulwoche rennt man trotzdem noch mal los, weil die einzelnen Lehrer dann doch noch Sonderwünsche haben.
Das hält sich aber in Grenzen.

Ob und welche Marke ist hier wurscht.

Ich war so froh, als auch mein Jüngster an die OBS gewechselt ist - endlich nur noch eine Sorte Hefte und Blöcke. In der Grundschule hatten wir in jedem Jahr eine andere Lineatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von leaelk am 16.05.2017, 11:52 Uhr

Bei uns konnte man das fertige Komplettpaket beim Schülerladen bestellen und am ersten Schultag der 5.Klässler abholen.
Gleichzeitig war aber auch die genaue Materialliste dabei und diese verwenden wir jetzt seit Jahren für alle Kinder, weil die Liste auch in Klasse 10 noch etwa passt.
Bei uns also absoluter Luxus.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2017, 12:47 Uhr

Zum Übertritt gab es nur die Bücherliste, ansonsten wurde vom Fachlehrer mitgeteilt, welche Hefte, Umschläge und Stifte er möchte. Bücherliste wird erwartet, dass sich die Eltern die runterladen, Materialbeschaffung ist gleichgeblieben.

Holz-und Filzstifte ist die Marke egal, hauptsache es sind je 12 Stück, bei Bleistiften und Finelinern (Matheunterricht) gibt es Vorgaben (Bleistifte nur die von Tikky, Fineliner nur Stabilo).

Frixion darf nicht benutzt werden, geschrieben wird mit Füller, Tintenroller oder Kugelschreiber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von stjerne am 16.05.2017, 13:10 Uhr

Wir bekamen eine Liste, kauften alles brav und dann wurde etliches nicht benötigt oder von den Fachlehrern bemängelt, so dass wir es neu kaufen mussten.

Naja, wir haben es überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Danie1983 am 16.05.2017, 13:26 Uhr

Mäppcheninhalt ist den Schulen egal.

Gymnasium:

Hefte, Ordner, Schnellhefter, Vokabelheft usw. besorgt die Schule einen Satz für jedes Kind.
Spezielle Sachen (bei uns z.B. einen Skizzenblock) wird dann im laufe des Schuljahres den Kindern mitgeteilt.

Gesamtschule :

Auf dem ersten Elternabend der 5. Klasse gab es Liste was zu besorgen war. Zusätzlich wurde noch in den ersten Wochen vom jeweiligen Fachlehrer mitgeteilt was bitte zur nächsten Stunde zu besorgen sei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Itzy am 16.05.2017, 14:32 Uhr

Hier Sekundarschule, wir haben einen Infotag gehabt. Dort wurde uns mitgeteilt, das wir in der ersten Schulwoche einen bestimmten Betrag mitgeben sollten weil die Schule alles kauft.(Bis auf Collegeblöcke). Da stand auch was sie besorgen. Da sie ein System mit bestimmten Mappen haben, sollten wir nichts kaufen. Ansonsten keine Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde alles bei einschulung mitgeteilt, ab 1. schultag gings direkt los

Antwort von LaLeMe am 16.05.2017, 14:39 Uhr

bei uns an der schule nicht, da darf jeder haben was er will, sind ja keine kleinen kinder mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von shinead am 16.05.2017, 15:10 Uhr

Keine Materialliste.

Ins Mäppchen kommen Filzstifte, Bunt- und Bleistifte, Füller, Patronen, Linieal, Radierer und eine Schere. Am ersten Tag nimmt Junior zusätzlich noch einen Collegeblock und einen A4 Stundenplan mit. Da redet in der 5. auch keiner mehr rein. Schon in der 2. Klasse war es doch total egal welche Buntstifte Kind so hatte (der konnte die dicken nämlich gar nicht leiden).

In der ersten Woche ist bei uns Einführungswoche, da werden maximal Bücher ausgeteilt (Umschläge habe ich daheim), ansonsten geht bei uns das Gerenne erst in der zweiten Schulwoche los, wenn jeder Lehrer seine Wünsche äussert.

Hefte/Ordner und Umschläge werde ich trotzdem schon mal holen. Wenn die Lehrer dann partout etwas bestimmtes wollen, bekommen wir die Hefte über die Zeit schon genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Geisterfinger am 16.05.2017, 15:20 Uhr

Bei uns gabs die Liste vorab, man hätte also Zeit nach Sonderangeboten zu gucken. Oft hierß es nur liniert, nicht mit welchen Rändern. Ich glaube das variiert nicht nur von Schule zu Schule sondern ist vom Lehrer abhängig.
Abgesehen von den Lehrern kristallisiert sich ja auch langsam raus womit die Kinder gern arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Bookworm am 16.05.2017, 16:14 Uhr

Materialliste gibt es die ganze erste Woche verteilt auf sämtlich Fächer sodass man nachmittags gefühlt trillionen Mal in den Schreibwarenladen muss und sich mit trillionen anderer genervter Einkäufer durch die Xundneunzig verschiedenen Heftsorten wühlt.
Vorab kaufen habe ich versucht, war Quatsch , weil wirklich JEDER Lehrer andere Hefte wollte, kariert mit Rand oder mit doppeltem Rand oder mit weißem Rand oder ganz ohne Rand... ,
Mappen aus Plastik oder aus Pappe mit Klarsichtdeckel oder auch nicht, oder mit halbem Deckel, mit 4 Löchern oder 2......

Es gibt ja da SUPERviele Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Jeckyll am 16.05.2017, 16:29 Uhr

Also bei uns in der Grundschule gab es diese tollen materiallisten am ersten Schultag. Fand ich gut, weil man alles in einem Rutsch besorgen konnte.

Bei den Fünftklässlern am Gymnasium konnten die Eltern bei einer Schülerfirma am ersten Schultag (war nur nachmittags eine kleine Feier, richtig los ging es erst am nächsten Tag) eine Tüte mit allen benötigten heften Umschlägen und co kaufen. Das war richtig genial. Man musste abends nur noch beschriften. Leider gibt es diesen Service der Schülerfirma nur für die Fünftklässler.

Da ich aber in der ersten Schulwoche nicht jeden Tag die benötigten Sachen kaufen möchte habe ich einiges bereits auf Vorrat gekauft. Die üblichen Verdächtigen sind linierte und karrierte Hefte mit weißen Rand und randlinien. Dazu Umschläge und Hefter in den standartfarben. Selbst wenn sie dieses Jahr keinen grünen Hefter brauchen, irgendwann brauchen sie einen. Wird ja nicht schlecht.
Auch Vokabelhefte und Hausaufgabenheft kann man vorher kaufen.

An Mäppchen Sonderwünschen gab es nur einen Füller. Die Kinder sollen nicht mit einem "inkie" schreiben. Nachdem ich dem Kind also einen neuen Füller gekauft hab stellte sich heraus dass die Lehrer nicht diese radierbaren Tinteroller haben wollten. So lange man killern kann ist es egal ob Füller oder Tintenroller.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Loonis am 16.05.2017, 16:37 Uhr

Hier leider ohne Liste. Zu Beginn des Schuljahres äußert dann jeder Lehrer seine Wünsche. Ich finde es immer nervig ,man ist dann fast tägl. unterwegs um irgendwelche Sachen zu besorgen. Da werden dann auch noch spezielle Farben erbeten ,die garantiert schon ausverkauft sind. Den Spaß haben wir fast jedes Jahr.

Unsere Tochter wechselt im Sommer auf's Gym ,zum Glück an das gleiche wie der Große ,so kennt man evtl. schon manche Lehrer u. deren Materialwünsche.

Inhalt der Federtasche ist hier egal.

Ich habe aber immer karierte/linierte Blöcke auf Vorrat ,Hefte und Buchhüllen, Bleistifte ,Buntstifte ,Frixion Stifte,Radiergummi ebenso.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von kati1976 am 16.05.2017, 21:09 Uhr

An der Schule meiner Kinder.gibt es jedes Jahr eine Materialliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von kuestenkind68 am 17.05.2017, 0:37 Uhr

An unserem Gymnasiium gibt es für die neuen Fünftklässler die Materialliste am Kennenlerntag (ist bei uns im Juni).
Die Vorgaben sind erfreulich einfacher als in der Grundschule, Hefter in verschiedenen Farben (die Hauptfächer sind vorgegeben, der Rest kann frei ausgewählt werden), Papier und Hefte mit Rand usw.
Neu waren lediglich fineliner (mind. 12 Farben) sowie dicke Kladden für Deutsch und Mathe, in denen alle wichtigen Regeln im Laufe der Schulzeit zusammengetragen werden.
Ach und für Sport wurde ausdrücklich atmungsaktive Kleidung verlangt. Aber irgendwie hat es keinen Sportlehrer wirklich interessiert, welche Sportkleidung die Kinder tragen.

Eine Bücherliste haben wir bereits mit der Zusage bekommen. Die kann man mit dem Schulkalender beim Förderverein bestellen und muss die dann auch nicht selbst besorgen.

Ab der 6. Klasse gibt es keine Listen mehr. Da sagen die Lehrer dann immer an, welches Material benötigt wird. Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Vorrat an Collegeblöcken und Heften und TIntenpatronen usw bereitgelegt, denn auch im laufenden Schuljahr wird da immer mal wieder Nachschub benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Brummelmama am 17.05.2017, 8:38 Uhr

Moin,

die Materialliste ist meist erst in der 1. Woche nach den Ferien vorliegend. An unserem Gym. ist es so, dass Mappen teilweise farblich frei gewählt werden können allerdings sollen sie aus Pappe sein - an der IGS ist das wiederum anders. Ich würde also warten. Stifte, da ist es völlig wurscht - Fineliner waren erwünscht - welche Marke....das war egal. Ansonsten gab es einen kurzen Hinweis, dass die Federmappe 2 Bleistifte enthalten sollte und einen Anspitzer mit Auffangbehälter. Eine völlig neue Freiheit was Stifte anbelangt, zog bei uns ein. Egal welche Marken etc. nur bei den Heften war man zweckgebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Saarlandmami2 am 17.05.2017, 17:41 Uhr

Es gab eine Liste wo drauf stand

5 A4 Hefte liniert Nr 27
5 A4 Hefte kariert Nr 28
Hefter in rot blau gelb schwarz weiß grün
Hausaufgaben Heft
1 Geo Dreieck 1 Lineal 30 cm
1 Schreibblock kariert und liniert

1 Federmappe mit Buntstifte FilzStifte ein Füller etc

Also nur grob vorgeschrieben

Vorgekauft hatte ich durchsichtige Hefthüllen A4 und als als Aldi Schulsachen im Angebot hatte das übliche wie Tintenlöscher Zirkelkasten, Hefte im Grosspack

Diese grobe Liste gab es vor den Sommerferien.

Da Lehrmittelfreiheit herrscht wenn das Kind eine Förderschule besucht, wussten wir nicht welche Bücher gebraucht werden.

Nach Schulanfang kauften wir dann die Buchumschläge.. über die ersten 3 Wochen noch 2 Schnellhefter und ein Wörterbuch für Englisch und privat für zuhause über eBay oder Amazon das Deutsch- und Englisch-Buch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.05.2017, 19:39 Uhr

Hallo,

bei uns konnte man am Tag der Anmeldung eine Grundausstattung bei der Schülerfirma bestellen.
Die gab es in unterschiedlichen Ausführungen, also teilweise mit Locher und so oder halt nur Hefte/Mappen.
Das fand ich klasse

Ergänzungen gab es kaum noch durch die Lehrer.
Wer das nicht von der Schülerfirma wollte, hat mit Anmeldung eine Materialliste bekommen.

Inhalt der Federmappe wird hier nicht mit Marken vorgegeben. Bleistift, Fineliner, Buntstifte, Textmarker, Füller/Tintenroller...
Normale Grundausstattung halt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

Antwort von Hexelillie am 18.05.2017, 14:41 Uhr

An der IGS meiner Tochter gibt es Materiallisten und ausleihzettel (Bücher, Verbrauchsmaterialien und Arbeitshefte) von der 5 bis zur 13 Klasse ca. 2 Monat vor Ferien beginn. Die 5 klässler bekommen eine bei der Anmeldung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Umfrage Sport

In welchen Verein sind eure Kids und wie oft haben sie Training Meine Mädels 11 und 13 spielen eishockey und im sommer inlinehockey, nun haben wir probleme mit doppeltraining an einen tag Damenmannschaft trainig ( Winter 2x die woche ( MI+Sa Traing, Sommer 1x Mi) spielen ...

von LaLeMe 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - welche Noten welcher Schultyp

Durch den Thread weiter unten angeregt würde mich interessieren mit welchen Noten Ihr eure Kinder auf welchen Schultyp geschickt habt Mathe, Deutsch, Sach -und Englisch Und für "ältere" Mütter - ob die Kinder auch noch dort sind. ...

von Caot 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Hallo wollte mich mal umhören wie es bei Euch an den Schulen mit Unterrichtsstörungen in den Klassen aussieht? Bei uns ist es ganz extrem und auch die Schulleitung sagt das es so eine schlimme Klasse lange nicht gab auf unserer Schule. Wir haben einen Schulplaner für Eltern - ...

von Nicole S 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Ich mußte gerade schlucken... Obwohl wir alle Bücher ausgeliehen haben, sind es jetzt doch noch recht hohe Kosten, die auf uns zu kommen. Ich komme auf 115,00 Euro. Leihgebühren waren knapp 50,00 €. Die Bücher für die zweite Fremdsprache kann man nicht ausleihen - gut sie ...

von Kasi2006 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage zur radius-diskussion unten

in euren beiträgen war oft davon die rede, was ihr als pssend für spiele/beschäftigungen etc für eure kinder empfindet, also, was sie draußen dürfen und was nicht. jetzt meine umfrage dazu: WISST ihr denn echt , was die kinder machen? mein sohn hat (von mir festgelegte, ...

von muddelkuddel 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: wie lange sind eure Kinder mit Hausaufgaben/Lernen beschäftigt?

Hallo mein Sohn (11) ist in der 5. Kl. Realschule. Hausaufgaben (schriftlich) sind täglich so 30-60 min, je nach den Fächern die sie hatten. Dann ist eig. grundsätzlich noch was zu Lernen/Üben, seien es Vokabeln, für Erdkunde/Nawi was o. REchtschreibung üben, Mathe üben ...

von RR 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.