10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 31.01.2015, 17:51 Uhr

Zeugnis

Meine Tochter ist auf dem Gym, NRW, 6. Klasse und kam mit 2 x4 in Mathe und Physik, 3 x 2 in Französisch, Religion und Sport und Rest 3 nach Hause. Eigentlich, denke ich, wahrscheinlich nicht wirklich Grund zur Sorge, obwohl einige dreien auch mit Minus vergeben worden sind, die man auf dem Zeugnis natürlich noch nicht sieht (erst ab Oberstufe) und Mathe ist eine knappe 4. Ich glaube, dass sie schon ihr Bestes gibt und wenn es noch schwieriger wird, habe ich dann doch bedenken. Wie würdet ihr die Tendenz einschätzen, 2. Halbjahr und dann 7. Klasse. Sollte ich mir doch Sorgen machen?
Wenn sie es nicht packt, muss sie nach der 6. runter und gibt es dann noch einen Realschulplatz? Ihre Grundschullehrerin hat sie mit Bedenken auf das Gym gelassen und gesagt, dass sie sich wohler fühlen würde, wenn sie auf eine Realschule geht. Ich freue mich über Eure Meinungen. Schönes Wochenende!

 
32 Antworten:

Zu aller erst frage ich mich da immer: Was sagt denn das Kind dazu?

Antwort von Sodapop am 31.01.2015, 18:05 Uhr

Belasten sie dieses durchschnittliche Zeugnis?
Wie viel Zeit muss sie dem Lernen opfern?
Wer wollte damals auf das Gymnasium?

Im zweiten Schritt würde ich mich mit den Lehrern der Schule beratschlagen, welche Dein Kind ja auch im Unterricht erleben durften. Was sagen diese dazu?


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Julie am 31.01.2015, 18:08 Uhr

Für NRW gilt, dass die Klassen 5 und 6 eine Einheit (Erprobungsstufe) bilden.
Mit der Versetzung in Klasse 7 ist die Erprobungsstufe bestanden.
Im Falle der Nichtversetzung am Ende der Klasse 6 entscheidet die Erprobungsstufenkonferenz (also quasi die Versetzungskonferenz), ob der Schüler durch einmaliges Wiederholen der Klasse 6 noch das Ziel der Erprobungsstufe erreichen kann. Das geht aber nur, wenn dadurch die Höchstverweildauer von drei Jahren in der Erprobungsstufe nicht überschritten wird (das Kind also nicht die Klasse 5 schon freiwillig wiederholt hat).
Wenn nicht, beschließt die Erporbungsstufenkonferenz, dass der Schüler nicht für das Gymnasium geeignet ist und auf die Realschule wechseln muss.
In Einzelfällen kann die Erprobungsstufenkonferenz auch feststellen, dass der Schüler aufgrund seiner Leistngen nicht für die Realschule geeignet ist und auf die Hauptschule wechseln muss.
Nachzulesen ist das Ganze in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (APO-S I NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Patti1977 am 31.01.2015, 18:31 Uhr

Mit den Gedanken würde ich mich an die jeweiligen Fachlehrer wenden mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Häckse am 31.01.2015, 19:42 Uhr

Solltest Du Dir Sorgen machen?

Nein. Erstens nützt das nichts, und zweitens ist ein eventuelles Nichtbestehen der Erprobungsstufe kein Drama, wenn man keines draus macht.

Ansonsten: Schnitt mit der zwei vor dem Komma klingt nicht so schlecht, Hauptfächer 3,0 ist ja auch ok. Wenn mehrere Noten mit dickem Minus sind und Mathe gar eine 4-, kann ich schon verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Aber da ist in einem Forum wirklich schlecht was zu zu sagen. Bei uns gibt es vier Erprobungsstufenkonferenzen jedes Jahr. Ich an Deiner Stelle würde mir einen Termin bei der Klassenleitung geben lassen und mich erkundigen, wie die Lehrer das Kind und seine Entwicklung sehen. Natürlich wird der Stoff schwieriger und komplexer, aber die Kinder bauen notenmäßig ja nicht alle von Jahr zu Jahr ab.

Das mit dem Realschulplatz nach der Erprobungsstufe ist je nach Region manchmal nicht so einfach; aber wenn die Konferenz einen Wechsel zur Realschule beschließt, hat das Kind auch einen Anspruch auf einen Realschulplatz. Damit versucht eine Realschule hier immer die Eltern von Kindern mit knapper Empfehlung zur Anmeldung an die Realschule zu bekommen, indem sie behauptet, wenn Kind das Gymnasium nicht packt und wechseln muss, sind vielleicht die Realschulen voll und dann bliebe nur die Hauptschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häckse und wer sonst noch vorbeiliest

Antwort von Carmar am 31.01.2015, 19:55 Uhr

Zitat: "Damit versucht eine Realschule hier immer die Eltern von Kindern mit knapper Empfehlung zur Anmeldung an die Realschule zu bekommen, indem sie behauptet, wenn Kind das Gymnasium nicht packt und wechseln muss, sind vielleicht die Realschulen voll und dann bliebe nur die Hauptschule."

Genau so argumentiert hier die Gesamtschule:
Wer es auf dem Gymnasium nicht schafft, muss auf die Hauptschule.
Die Gesamtschulen haben keine Plätze mehr frei (da dort ja keiner sitzenblieben kann).
Realschule gibt es hier so gut wie nicht (eine ist privat und übervoll, ist an ein privates Gym. angeschlossen, wird also nur von dort - wenn überhaupt - Kinder nehmen).
Andere Realschulen sind von hier mit dem Bus nicht zu erreichen.
Und es gibt nur eine Hauptschule. Na, die werden sich dort ja freuen, wenn sie demnächst von Ex-Gymnasiasten bestückt werden.

Ich habe noch nicht rausgefunden, wer einem dazu mal die Wahrheit sagen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Häckse am 31.01.2015, 20:13 Uhr

Inwiefern habe ich woran vorbeigelesen?

Wozu möchtest Du die Wahrheit wissen?

Und was willst Du überhaupt mit Deinem post sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häckse und wer sonst noch vorbeiliest

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 20:31 Uhr

Hier bei uns in RLP ist es so:
Wenn man die Orientierungsstufe nicht schafft, stellt das Gym eine VERBINDLICHE Empfehlung fuer die Realschule + aus. Man kann als Eltern vorher die Reissleine ziehen und schauen, ob man auf einer IGS aufgenommen wird. Einen Anspruch auf einen Platz hat man allerdings nicht, die Schule ist also nicht zur Aufnahme verpflichtet.

Aber mit den Noten in der 6. Klasse wuerde ich ueber eine andere Schulform erst gar nicht nachdenken ehrlichgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 20:35 Uhr

Also fuer mich persoenlich ist ein Nichtbestehen der Orientierungsstufe und zwangsversetzen auf eine Realschule + (also Hauptschule) schon ein Drama. Schliesslich gehts um die weitere Laufbahn-mit nem Hauptschulabschluss kann man heut nach der Schule direkt aufs Amt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Charly80 am 31.01.2015, 21:54 Uhr

Warum ist deine Tochter auf dem Gym gelandet, wenn die Lehrerin Bedenken hatte??

ICH persönlich hätte das dann niemals so gemacht....

Deiner Tochter noch ganz viel Spaß und ich hoffe, dass sie es schafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben aber nicht Zeugnis geben ?

Antwort von f.j.neffe am 31.01.2015, 22:29 Uhr

Jedes Zeugnis sagt mindestens genau soviel über den Geber wie über den Nehmenmüsser aus.
Es ist ein Unterschied, ob man nur Zeugnis schreibt oder Zeugnis gibt. Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich immer sehr gern Zeugnis gegeben.
LEHRER bin ich ja dadurch, dass ich ein mitreißendes Vorbild für LERNEN bin. Wenn die Schüler von mir konkret abschauen können, wie Lernen geht und was es einem für´s Leben Kostbares erschließt, dann LERNEN sie auch gut.
Meist wird man in der Schule aber nur UNTERRICHTET.
Unterricht rcihtet nach unten; da will keiner hin.
Wenn man sich nicht willig genug unterwirft und einfügt, gilt man bei uns als ungeeignet für die Schule. Diesen Unfug machen wir alle mit wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: Wir haben alle Angst, es könnte sichtbar werden, dass wir alle nicht für unser Amt taugen.
In Wirklichkeit sind nicht die Kinder ungeeignet für die Schule sondern diese Unterrichtsvollzugsanstalten sind ungeeignet für die Kinder.
Nun, wir werden diese "Schule" voraussichtlich nicht so schnell ändern, wie es notwendig ist. Also müssen wir die Talente im Kind STÄRKEN, dass sie auch diesem Lernhindernis GEWACHSEN werden:
Wo man ständig runtergedrückt wird, braucht man etwas, was einen RAUFZIEHT. In COUÉS AUTOSUGGESTION kann man vieles davon schnell lernen. Man kann das zu Hause noch effizient unterstützen und die Persönlichkeit zum WACHSEN bringen durch Schlafsuggestion (Beispiele siehe Coué Brief 9!). WACHSEN macht dem Leben GEWACHSEN.
Ich habe viele praktische Beispiele erlebt, wie Kinder sehr schnell gerade in dem, wo sie immer als schwach nach unten suggeriert wurden, gewachsen sind. Das sind nämlich ihre sensibelsten und genialsten Kräfte; die können Höchstleistungen, wenn sie nur endlich gestärkt werden und einen verlässlichen Freund bekommen. Also sei dieser Freund für die Talente deines Kindes und bringe sie zum WACHSEN!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von kravallie am 01.02.2015, 8:03 Uhr

weil in nrw der elternwille zählt und auch lehrer keine glaskugel haben, die zuverlässig voraussagen läßt, was ein kind schaffen kann.



zur ap, ich würde nicht in hysterie und panik verfallen, ggf. mathenachhilfe organisieren und ansonsten das töchterlein loben und bestärken, möglichst auf dem gym zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich nicht so

Antwort von Sunny76 am 01.02.2015, 10:05 Uhr

OK für mixch persönlich wäre es auch nicht so toll, wenn mein Kind auf die Hauptschule müsste. Aber Hauptschulabschluss=H4 finde ich nicht. Es gibt viele Berufe, in denen dringend Nachwuchs gesucht wird. Bäcker, Koch, Schlosser, Maler, Zahnarzthelferin, Einzelhandel....
Das liegt aber wohl auch an der Gegend, in der man wohnt. Hier gibts fast Vollbeschäftigung (ca. 3% Arbeitslose) und findet man auch nach der Hauptschule eine Lehrstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht so

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 10:14 Uhr

Hier nicht.
Selbst die Friseoerlaeden suchen Azubis mit mindestens mittlerem Bildungsabschluss.....
Kuck mal in die Zeitung in die Stellenanzeigen. Bei den meisten offenen Ausbildingsplaetzen steht meist "Abitur" als Bewerbungsvoraussetzung, selbst mit guter mittlerer Reife gibts heut fast nur noch Ausbildungsplaetze, fuer die frueher Hauptschule gereicht hat.

Die Friseurmeisterin meinte mal auf die Frage ob Mittlere Reife fuer die Ausbildung zur Frisoese nicht ein wenig uebertrieben sei, dass die heutigen Hauptschulabgaenger selbst fuer den Beruf nicht mehr zu gebrauchen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 10:18 Uhr

Es kommt doch immer darauf an, wie die Bedenken ausgesehen haben.
Unsere Lehrerin sieht bei meiner Tochter auch Bedenken-weil sie zu ruhig ist. Da ich ein Kind auf dem Gym hab und weiss wie es laeuft und Toechterlein ein reines 1er und 2er Zeugnis hat, sind mir die Bedenken relativ egal, zumal sie auch selbst auf die Schule will. Sie ist eben ruhig- das ist eine Charaktereigenschaft, die auf einer anderen Schule auch da waere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben aber nicht Zeugnis geben ?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 11:08 Uhr

Existiert diese "ich-kann-Schule" in der Realitaet oder nur in deinem Kopf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben aber nicht Zeugnis geben ?

Antwort von shinead am 01.02.2015, 13:16 Uhr

Nur in seinem Kopf - damit hilft sie bei den reellen Problemen hier tatsächlich nicht weiter.

Herr Neffe gibt aber gerne mit kostenpflichtigen Seminaren weiter. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Lehrer an diesen Seminaren gerne teilnehmen, immerhin sind sie ja nach seiner Theorie für das Scheitern einzelner Schüler vollumfänglich verantwortlich.

Ich gestehe, dass ich mit dem Herrn und seinem *blabla*-Kommentaren so meine Probleme habe. M.E. sind es jedesmal Themenverfehlungen, denn sie helfen den APs nicht im geringsten weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben aber nicht Zeugnis geben ?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 14:38 Uhr

Ich versteh als gar net was er damit sagen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mvjat

Antwort von kravallie am 01.02.2015, 15:28 Uhr

in bayern ist halt sogar der quali höher angsiedelt, als in anderen bundesländern.
so einfach ist das.


im ernst, eine sozialpädagogin an der mittelschule eines echten münchner brennpunktviertels teilte mir ihre erfahrung mit und die besagt, dass die, die es wirklich wollen, praktika machen und auch ein bewerwbungsschreiben anständig formulieren können/wollen auch einen ausbildungsplatz bekommen.
nicht bei einer bank und/ oder einer versicherung, aber dennoch.
will ja auch nicht jeder banker oder versicherer werden.


meine friseurin wuerde mein kind sogar ohne schulabschluss nehmen.
ja ja ja, so unterschiedlich kann es sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich hier die Einzige, die überhaupt keine Gefahr sieht?

Antwort von Trini am 01.02.2015, 15:38 Uhr

Um nicht versetzt zu werden braucht man zwei Fünfen.
Allerdings würde ich inMathe auch Unterstützung geben.
Löcher in Mathe sind nicht zu füllen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mvjat

Antwort von kevome* am 01.02.2015, 16:44 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen.

Meinem 14 jährigen wurde nach einem Praktikum bei einem Kunstschmied direkt eine Lehrstelle in 2 Jahren angeboten. Ohne Voraussetzung überhaupt eines Schulabschlusses.

Da bin nur ich die böse Mutter, die trotzdem aufs Abi besteht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben aber nicht Zeugnis geben ?

Antwort von shinead am 01.02.2015, 17:34 Uhr

Ich glaube er möchte uns mitteilen, dass er das Allheilmittel gegen alle Probleme in der Schule hat. Er will sich einfach "im Gespräch halten" vielleicht verkauft er so auch das ein oder andere Seminar, Buch oder was auch immer er noch so vertreibt um seinen Lebensunterhalt zu verdient.

Immerhin kann er nicht nur Schule, sondern auch Gesundheit, Rücken, Mitarbeitermotivation und Leben grundsätzlich.

Seine Methode hat was von "Bestellung beim Universum" oder "Heile Dich selbst" ...
Sorry, aber m.E. funktioniert das Leben so nicht.

Spannend finde ich, dass er einen neuen Nick hat. Da hat der "Ich kann Schule Lehrer" wohl ein "ich kann mir Passwörter merken" Seminar nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier die Einzige, die überhaupt keine Gefahr sieht?

Antwort von shinead am 01.02.2015, 17:36 Uhr

Ne, ich finde es auch nicht dramatisch.
Mathe Nachhilfe wäre wahrscheinlich tatsächlich eine Option mit der sich die Physik Note gleich mit verbessert.
Ansonsten reichen 3en locker aus. Auch wenn ein Minus dahinter steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mvjat

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 18:09 Uhr

In Bayern ist ja noch vieles anders ;-)
Wer hier auf die Hauptschule geht, kann u U ein Loch in den Schnee pinkeln.
Zumindest bei uns in der Umgebung. Die Hauptschulen bei uns sind bekannt dafuer, dass das die Sammelstelle fuer die Unterschicht ist. Sagt sogar ein guter Bekannter, der da unterrichtet. Das war vor der Schulreform auch mal anders, da war der Abschluss noch was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von larissa am 01.02.2015, 18:51 Uhr

Mein Cousin ist Lehrer und der sagt immer, dass es Kinder gibt, die sich die gesamte Gymnasialzeit durch Mathe und Physik durchkämpfen mit viel Anstrengungen und evtl Nachhilfe.
Aber sie schaffen es.
Wer hingegen in Deutsch schlecht ist, hat keine Chance meint er. Denn wer da schlecht ist, kann meistens auch keine Fremdsprachen und da reicht es dann sehr oft nicht fürs Gymnasium.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von kravallie am 01.02.2015, 19:02 Uhr

ein kluger mann, dein cousin....

das war schon vor 30 jahren so, bei mir zb......bei kind1 hat es sich wiederholt.
deutschcracks und mathenieten, aber: es langt.

kann diese 6.klass-hysterie nicht nachvollziehen, scheint aber weit verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von meluana3010 am 01.02.2015, 19:13 Uhr

also bei uns in der Klasse ist diese 6.klassen-Hysterie mehr als deutlich zu spüren! Da kommen dann auch Muttis um die Ecke wo die Kinder ein reiner 1+2er Zeugnis haben und bibbern um die Erprobungsstufe, grausam! Eine Freundin meiner Tochter muss am Montag mit ihren Eltern zum Gespräch in die Schule, da sie auf dem Zeugnis in ALLEN Hauptfächern 4er hat und sonst 3er und ein paar 2er! Da finde ich es gut das die auf die Eltern zugehen um gemeinsam zu überlegen was nun zu tun ist! Bei uns ist es ein Zeugnis mit mehr 2en als 3en geworden ( keine 4,;5 oder so) und diese 3en sind auch Tendenz zur 2! Also schlechter als in der fünften aber kein Grund sich da Sorgen zu machen denke ich mir einfach mal! Man hört aber auch überall diese nummer mit: wenn Kind die Erprobungsstufe nicht schafft dann muss es meist direkt auf die Hauptschule, das setzt einen schon ab und an unter Druck finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mvjat

Antwort von IngeA am 01.02.2015, 20:10 Uhr

Von den 3 Mittelschulen in unserer Stadt bekommen 98% der Schüler danach auch eine Lehrstelle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht so

Antwort von RR am 02.02.2015, 8:54 Uhr

Hallo
eben. Und wegen der GEgend: Flexibel sein war schon immer gut wenn es um Arbeitsstellen ging. Auch für Studierende ist es nicht gesagt, dass der Arbeitsplatz mal direkt vor der Haustür liegt o. man weitere Anreisen o. sogar einen Umzug in Erwägung ziehen müsste.

Außerdem kann man überall (in Wirtschaftszeitungen z. B.) zzt. nachlesen, dass der Arbeitsmarkt "im Wandel" ist u. bis 2020 wird Deutschland wohl die niedrigste Arbeitslosenzahl seit Jahrzehnten "geniesen". Problemfall werden aber die "Ungelernten" bleiben - also sprich diejenigen, die wirklich zu nix zu gebrauchen sind. Das sind aber bei weitem nicht alle die eine Realschule plus besuchen.....

Zur AP: es kommt auf DEIN Kind an. Wenn du denkst es kann so weitermachen u. ist GLÜCKLICH damit 3er und 4er vermehrt auf dem Zeugnis zu finden dann o.k. Mein Sohn wäre es definitiv NICHT. Der ist glücklicher wenn er weiß, er kann die 3 auf eine 2 bringen in den meisten Fächern die so stehen u. hat schon 4-5 x die 2 auf dem Zeugnis stehen. Und das ist eine super Motivation fürs Lernen, er lernt mittlerweile selbstständig u. freiwillig auch am Samstag bei einer Oma (da wir meist Samstag arbeiten müssen). Das war in der GS als er noch den Lehrer hatte der fast nie 1er u. 2er gab nicht so..... da hieß es eher "warum lernen, gibt ja doch ne 4..... "

Sollten die Noten dann später "passen" kann er immer noch weiter machen mit Schule, das kann er dann selbst entscheiden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von lotte_1753 am 02.02.2015, 9:21 Uhr

Würde auch versuchen, etwas in Mathe zu tun. Ist blöd, wenn sich früh Lücken auftun. Irgendwann winkt das Kind dann ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht so

Antwort von mama von joshua am tab am 02.02.2015, 14:35 Uhr

Ein Noteneinbruch in der 6.Klasse Gym ist jetzt nix abnormales. Es kommt ja die zweite Fremdsprache hinzu.

Mit 4en im Zeugnis kommt man in die naechste Klasse, da wuerde ich keinen Gedanken an einen Schulwechsel verschwenden.

Ziel ist am Schluss ein Abitur- wie die Noten vorher waren interessiert spaeter keinen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????????????????????

Antwort von Birgit67 am 02.02.2015, 16:22 Uhr

die noten sind doch noch im normalen Bereich - es kann nicht immer gut weitergehen.

Solche Noten hatte die Tochter meiner Freundin auch - jetzt ist sie in der 11. und war jetzt im Halbjahreszeugnis Klassenbeste - ist sie seit der 9. Klasse - da platze der Knoten und da sie Medizin studieren will weis sie auch dass sie ein 1er Zeugnis braucht um überhaupt aufgenommen zu werden.

Also locker angehen -ist doch kein schlechtes Zeugnis - und in keinster Weise Versetzungsgefährdet - abhacken - oft sind die Zeugnisse zum Halbjahr der Startschuss es bis zum Sommer besser zu machen - ist zumindest bei meinen Söhnen immer so. (11. Klasse Gymnasium und 9. Klasse Realschule)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - mvjat

Antwort von Häckse am 02.02.2015, 19:34 Uhr

Die AP ist aus NRW, hier gibt es keine Realschule+. Wenn ein Kind die Erprobungsstufe am Gymnasium nicht besteht, wird es in der Regel an die Realschule verwiesen. Und da erwirbt man ja nun im Regelfall den mittleren Bildungsabschluss, nicht den Hauptschulabschluss. Außerdem kann man anschließend noch Abitur machen, wenn Kind die Kurve später kriegt. Ich nehme mal an, dass man auch auf der Realschule+ auch den mittleren Abschluss machen kann. Ein Wechsel heißt nicht, dass Kind zwangsläufig nur den Hauptschulabschluss machen kann.

Im übrigen geht das Leben auch nach einem Hauptschulabschluss weiter. Die Möglichkeiten sind eingeschränkter, klar, von Zeitungsanzeigen darf man sich dann nicht abschrecken lassen. Meine Nichte hat die Gesamtschule (zu der sie mit Realschulempfehlung gewechselt ist) mit dem Hauptschulabschluss verlassen, und gerade die Ausbildung in ihrem Traumberuf mit Auszeichnung abgeschlossen. Die Stelle hat sie nicht durch Bewerbung auf eine Zeitungsanzeige bekommen.

Im übrigen ging es der AP darum, ob sie sich Sorgen machen muss. Ich finde, das sollte sie nicht. Dass Hauptfachnoten zwischen 3 und 4- keinen angeordneten Schulwechsel begründen, weiß sie sicherlich. Sie fragt sich halt, ob Kind weiterhin auf dem Gymnasium klarkommt, wenn es jetzt in Mathe schon knapp ist und die anderen Hauptfächer auch nicht überragend sind. Ich kann schon verstehen, dass man sich da als Mutter Gedanken drum macht, auch wenn die Noten von einem Nichtbestehen noch ganz schön weg sind. Wenn man aber Lücken erahnt, kommt halt die Frage auf, ob es wohl zwangsläufig notenmäßig weiter bergab geht. Wie es diesbezüglich aussieht, können ihr am ehesten die Lehrer sagen, deshalb sollte sie mit ihnen sprechen, ehe sie sich unnötig sorgt. Das Kind wird ihre Sorgen nämlich spüren und eventuell als Druck empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnis heute

Ich bin erstaunt: wir hatten viel Stress bzgl. Lernen und im Sommer gab es in Franz. eine 5. Jetzt hat er nur 3en und eine 1 :-) Reicht mir vollkommen - 7. Klasse Gymnasium. Ok, Sport und Kunst eine 3 - muss nicht sein. Ist aber ok. Nur in Franz ist es eine ...

von ungewohnt 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch eine Zeugnis frage

was würdet Ihr machen, Sohnemann hat jetzt sein Zeugnis der 8. Klasse Realschule bekommen - fiel besser aus als gedacht nur: Er hat zur Religionsnote auch noch eine Ethiknote bekommen , er war in Religion hat nie Ethik besucht - soll ich das nach den Ferien erst mal noch ...

von Birgit67 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen???

Der Klasslehrer meiner Großen ist etwas verpeilt..naja..aber ein lieber Kerl. Mathematiker eben.... Gestern war sein Abschied, er ging in Rente. Er hat es das ganze Jahr nicht auf die Reihe bekommen wer Klassensprecher ist, wer Absentenheftführer ist und wer nicht. Die Kids ...

von Reni+Lena 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Als ich das Zeugnis meiner Tochter bekommen habe, habe ich schallend gelacht. Da hat die Klassleiterin doch glatt als Erziehungsberechtigte unterschrieben. Wenn sie das bei allen so gemacht hat, dann hat sie jetzt aber viele Kinder adoptiert. Bin grade am Überlegen, ob ich das ...

von KH 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym. In Deutsch hatte er in der 5. Klasse eine gute 2. Dieses Jahr wird er eine 4 bekommen. Er kann gar nicht verstehen, wie es dazu gekommen ist (gleicher Lehrer). Meint ihr, er wäre in der Realschule besser aufgehoben? In ...

von Pia78 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden. Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür. Ich sagte "hey, was machst Du ...

von fisch1010 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Heute gab es in Bayern an einem Gymnasium folgende Begebenheit: Die Kinder einer 7. Klasse wurden von der Klassenlehrerin aufgefordert, Eigenschaften zu jeweils genannten Mitschüler/innen zu nennen. Öffentlich im Klassenraum. Diese Begriffe - positive und negative - hat die ...

von Carmar 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hab mal eine Frage. Gestern kam mein Sohn und erzählte, einer seiner Klassenkameraden hätte gesagt, daß die kompletten Klassenarbeiten des Jahres, also auch die vom ersten Halbjahr, nun im Endzeugnis 5 Klasse mit eingerechnet werden. Das stimmt doch nicht oder? Dann ...

von fisch1010 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.