10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelbiene am 11.11.2014, 10:58 Uhr

Zeugnis

Hallo an alle,

wohin schickt man sein Kind mit folgenden Noten:
Mathe 2
Deutsch 2
Englisch 1
Sachkunde 2
Sport 2
Musik 2
Religion 2
Kunst 2
wir sind überfragt :-(

 
14 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von crisgon am 11.11.2014, 11:03 Uhr

Das Kind ist in der 4. Klasse? Bei diesen Noten würde ich meinen Sohn aufs Gym gehen. Anders wäre es, wenn das Kind um diese Noten zu bekommen sich extrem anstrengen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von sojamama am 11.11.2014, 11:08 Uhr

Natürlich auf ein Gymnasium.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fishing for compliments?? Wie kann man bei solchen Noten überfragt sein?

Antwort von Sodapop am 11.11.2014, 11:12 Uhr

Also wirklich...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von 2auseinemholz am 11.11.2014, 11:30 Uhr

Hallo!

Den Fächer nach zu urteilen handelt es sich um die Grundschule.
Ihr seid überfragt???? Dann lasst doch die anderen entscheiden!
Wie lautet die Empfehlung, der GS-Lehrerin?
Was will das Kind?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha.....

Antwort von Caot am 11.11.2014, 11:50 Uhr

...eine Mutter die stolz (zurecht) auf ihr Kind ist und uns mal die schönen Noten posten wollte.

Eine Note ist nichtssagend. Ich kann für eine Schulform auch mit einer 3 geeignet sein. Es kommt immer drauf an, wie eine Zensur entsteht.

Ein Beispiel: Mein Kind hat nie den vom Lehrer vorgeschriebenen Rechenweg genommen und bekam (ja, auch das gibt es), dafür fleißig Punkte abgezogen. Was sagt mir denn nun diese Note?

Ein weiteres Beispiel: Um gute Noten zu bekommen büffelt Kind bereits in der GS, das einem ganz schwindelig wird. Frage: kann es das Tempo auch an der weiterführenden Schulform halten? Wichtig ist daher, trotz guter Noten, was muss ich für einen Aufwand betreiben um eine Note x zu bekommen?

Welche Voraussetzungen man für welche weiterführende Schule braucht, kann man leicht im Internet nachschlagen. Außerdem gibt es doch überall, also in jedem BL, ein elterngespräch und/oder eine Empfehlung (wenn auch nicht überall bindend). Außderdem neigen wir Mütter doch dazu ständig zu vergleichen, was andere Kinder so machen, tun, wohin sie gehen, welchen Aufwand sie betreiben. Manche scannen einen ja förmlich ab......

Egal welche Note, eine Garantie für Schulerfolg bilden sie nicht. Sie sagen uns nichts über unseren weiteren Lebensweg und auch nicht darüber ob wir etwas bestehen oder nicht. Eine Note ist nur ein Teilstück in einem großen Ganzen der für Schulerfolg unerlässlich ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von kanja am 11.11.2014, 11:51 Uhr

Hier in Bayern wäre das Gym-Schnitt (Mathe+Deutsch+HSU bis 2,3).

Trotzdem kann man nicht so pauschal sagen, dann geht das Kind aufs Gym.

Kommt aufs Arbeitsverhalten an, und auch darauf, was das Kind möchte.

Auch darauf, wie die Zweier entstanden sind (viel gelernt, gar nix gelernt).

Keiner hier kennt das Kind.

Die Grundschullehrerin kann es meist ganz gut einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von fisch1010 am 11.11.2014, 12:24 Uhr

Also bei uns hat damals um diese Zeit ein Gespräch stattgefunden. Wo die Lehrerin uns gesagt hat wo unser Kind bei ihr steht (Empfehlung) und wie wir das sehen.

Die Empfehlung selber gab es dann mit dem Halbjahrzeugnis. Hatte sich bei uns nicht mehr geändert. Ich würde immer nach Empfehlung einschulen.

Und so toll ist das Zeugnis was abgebildet ist nicht, nicht meine ;Meinung, aber in der jetzigen Schule meines Sohne würden einige Kinder sagen "Du hast versagt".

Kein Witz. Traurig aber wahr. Aber da wurden ganz andere Grundschulzeugnisse vorgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönes Zeugnis!

Antwort von Tai am 11.11.2014, 12:29 Uhr

So ein schönes Zeugnis! Herzlichen Glückwunsch auch den Eltern!

Und ihr müsst euch ganz allein entscheiden? Ohne schulische Beratungsgespräche?
Das ist schwierig. Schaut euch doch mal alle drei Schulformen an, vielleicht findet ihr am Tag der Offenen Tür die passende.

Viel Erfolg weiterhin
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ich will nicht prahlen

Antwort von Hummelbiene am 11.11.2014, 16:47 Uhr

das war eine ersnt gemeinte Frage.
Nicht jeder gibt sein Kind mit solchen Noten auf ein Gymnasium, ich wollte einfach mal ein paar Meinungen wissen, vielleicht hat hier jemand sein Kind NICHT auf Gymnasium geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ich will nicht prahlen

Antwort von roti120392 am 11.11.2014, 17:09 Uhr

Ich kann Dich verstehen.

Unser hat fast das gleiche Zeugnis im Sommer gehabt. 1 in Sachkunde - Rest 2. Trotzdem hat die Lehrerin bisher von einer eingeschränkten Empfehlung gesprochen.

Wir haben aber diese Woche noch den nächsten Elternsprechtag.
Dummerweise hat er wohl seine aktuelle Deutscharbeit - wurde noch nicht zurück gegeben - versammelt. Das sagt im zumindest sein Gefühl!!!

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ich will nicht prahlen

Antwort von *Suse* am 11.11.2014, 18:04 Uhr

Mein Kind bekommt voraussichtlich zwei 1er, sonst alles zweien. Damit bekommt sie nach unserem bisherigen Stand eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Vom Gymnasium wurde uns abgeraten.

Das Arbeitsverhalten zählt halt viel. Unser Kind geht dann auf die Gesamtschule und kann ja auch dort später Abitur machen, wenn sie will und sich entsprechend entwickelt. Ich wollte sie ohnehin nicht auf die hiesigen Gymnasien geben, und auf der Gesamtschule hat sie auch G9 und ist jetzt ohnehin die jüngste in der Klasse. Die Zeit können wir ihr also gern gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsgespräch

Antwort von Tai am 11.11.2014, 18:58 Uhr

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, sind die Noten allein ja nicht aussagekräftig. Wie die Noten entstanden sind und wie es mit dem Arbeitsverhalten, der Selbständigkeit und sonstigen Tugenden aussieht bei deinem Sohn, weiß hier keiner.

Ihr habt doch sicher bald ein Beratungsgespräch mit der oder dem Klassenlehrer. Wenn ihr euch selbst unsicher seid, vertraut auf diese Empfehlung.

Und nein, ich kenne kein Kind, das mit so einem Zeugnis nicht aufs Gymnasium gegangen ist. Ein mir bekanntes Kind ging mit einem sicher deutlich besseren Abschlusszeugnis auf die Gesamtschule, weil es Gründe gab, die für die Integrative Klasse sprachen. Dort passt es sich zum Leidwesen seiner Eltern allerdings sehr dem sonsitgen Niveau der Klasse an.

Warum seid ihr überfragt?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ich will nicht prahlen

Antwort von Häckse am 11.11.2014, 23:25 Uhr

Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Notengebung der Grundschule an. Bei unserer ist es so, dass eine 2 auch wirklich gut ist, so dass ein Kind mit diesen Noten auch aufs Gymnasium gehört.

Ich kenne nur ein Kind, welches mit einer 1 (Sachkunde), Rest alles 2 zur Realschule gewechselt ist: die Zweier in Deutsch und Englisch hatte ein dickes Minus und in jedem Fach - außer Sport - waren die Noten sehr hart erarbeitet. Die Mutter hat nach langem Überlegen entschieden, dass der für ihr Kind erforderliche Aufwand, um am Gymnasium mitzukommen, zu groß wäre.

Nach jetzt gut drei Jahren sind sie nicht überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machst du den Übertritt auf welche Schule im Ernst von Noten abhängig?

Antwort von dhana am 12.11.2014, 20:15 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - die Noten spielten bisher bei keinem Kind bei mir eine Rolle bei der Entscheidung welche Schule. Und das obwohl in Bayern die Noten ja entscheidend sind und die Eltern eigentlich kein Mitspracherecht haben.

Aber wie ist denn dein Kind so - neugierig, will es viel wissen? intressiert es sich für die Theorie dahinter? fragt es warum ist das so? Ist es an vielen Themen intressiert ect....
Wie geht es Problemlösungen an?
Wie ist die Auffassungsgabe? Wie das Arbeitsverhalten? Wie selbständig werden Aufgaben erledigt? Wie geht es damit um, wenn mehrere Arbeitaufträge gleichzeitig sind? Wie arbeitet unter Zeitdruck? Wie kommt es mit Fehlschlägen zurecht?
Wie wird dein Kind mit dem Druck, dem ständigen Lehrerwechsel... zurechtkommen?

Ganz echt - wie dein Kind ist, ist doch viel wichtiger und hat sehr viel mehr Aussagekraft als ein paar Noten von denen niemand weiß wie sie erreicht wurden.
Noten halte ich für sehr subjektiv - in einer sehr guten Klasse - wird ein durchschnittliches Kind einfach nur sehr mässige Note haben - in einer anderen Klasse wird das gleiche Kind, bei gleichen Leistungen aber recht gute Noten haben - und nu? ist diess Kind nun für was auch immer geeignet oder nicht? nur anhand der Noten?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch eine Zeugnis frage

was würdet Ihr machen, Sohnemann hat jetzt sein Zeugnis der 8. Klasse Realschule bekommen - fiel besser aus als gedacht nur: Er hat zur Religionsnote auch noch eine Ethiknote bekommen , er war in Religion hat nie Ethik besucht - soll ich das nach den Ferien erst mal noch ...

von Birgit67 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen???

Der Klasslehrer meiner Großen ist etwas verpeilt..naja..aber ein lieber Kerl. Mathematiker eben.... Gestern war sein Abschied, er ging in Rente. Er hat es das ganze Jahr nicht auf die Reihe bekommen wer Klassensprecher ist, wer Absentenheftführer ist und wer nicht. Die Kids ...

von Reni+Lena 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Als ich das Zeugnis meiner Tochter bekommen habe, habe ich schallend gelacht. Da hat die Klassleiterin doch glatt als Erziehungsberechtigte unterschrieben. Wenn sie das bei allen so gemacht hat, dann hat sie jetzt aber viele Kinder adoptiert. Bin grade am Überlegen, ob ich das ...

von KH 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym. In Deutsch hatte er in der 5. Klasse eine gute 2. Dieses Jahr wird er eine 4 bekommen. Er kann gar nicht verstehen, wie es dazu gekommen ist (gleicher Lehrer). Meint ihr, er wäre in der Realschule besser aufgehoben? In ...

von Pia78 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden. Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür. Ich sagte "hey, was machst Du ...

von fisch1010 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Heute gab es in Bayern an einem Gymnasium folgende Begebenheit: Die Kinder einer 7. Klasse wurden von der Klassenlehrerin aufgefordert, Eigenschaften zu jeweils genannten Mitschüler/innen zu nennen. Öffentlich im Klassenraum. Diese Begriffe - positive und negative - hat die ...

von Carmar 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hab mal eine Frage. Gestern kam mein Sohn und erzählte, einer seiner Klassenkameraden hätte gesagt, daß die kompletten Klassenarbeiten des Jahres, also auch die vom ersten Halbjahr, nun im Endzeugnis 5 Klasse mit eingerechnet werden. Das stimmt doch nicht oder? Dann ...

von fisch1010 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Unzufrieden mit Zeugnis

Hallo zusammen, wie äußert ihr Euch Eurem Kind gegenüber, wenn ihr unzufrieden mit dem Zeugnis seid? Ich will gar keine Diskussion anfangen, ab welcher Note, mit welchem Einsatz in welcher Schulform, unter welchen Bedingungen das Zeugnis zustande kam. Unter ...

von 2auseinemholz 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.