10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 17.03.2016, 13:03 Uhr

Zahnspangenfrage pro/contra

Hallo in die Runde,
unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen:
1. Brackets mit Gummis und festem Draht ("klassische" Brackets)
2. "Klapp-Brackets" mit frei sich bewegendem Draht (wie die richtig heißen, weiss ich nicht)
Was für Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Varianten gemacht?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Habt ihr eure Entscheidung bereut?
Habt ihr regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lassen? (Wurde uns zusätzlich angeboten)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß & einen schönen Donnerstag
Heike

 
11 Antworten:

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von TheFirefox am 17.03.2016, 13:16 Uhr

Kind hatte klassische Brackets mit einem Draht, welcher etwas flexibler war als der Standarddraht der gesetzlichen Krankenversicherung.

Der deutliche Überbiss war nach einem Jahr korrigiert.

Das Einsetzen neuer Gummis war das schmerzhafteste an der ganzen Sache, bedeutete aber nur, dass an dem Tag des Eingriffs nicht kräftig gekaut werden konnte.

Eine professionelle Zahnreinigung gab es nur vor dem Einsetzen der Zahnspange und nach dem Entfernen. Probleme gab es dennoch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2016, 16:17 Uhr

Ich hab ja selbst ne Spange bekommen, Sohnemann wartet noch auf bleibende Zähne.

Selbstligierende Brackets üben nicht so einen starken Druck auf die Wurzeln aus, da der Draht "beweglich" bleibt. Das ist für den Zahnapparat wesentlich schonender. Ausserdem lassen sich die selbstligierenden Brackets vom Komfort her besser tragen (weniger scharfkantig als die Standartbrackets). So schreibt das auch "test" im Sonderbuch Zahnspangen.

Gerade bei Erwachsenen zb werden normale Brackets gar nicht mehr verwendet.
Der einzige Nachteil ist der höhere Preis.

Ja, Zahnreinigung lasse ich machen- da setzt sich doch inmer irgendwas ab und richtig zu 100% kriegt man es einfach nicht geputzt.
Bei uns zahlt die Zahnreinigung aber die Zusatzversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von mf4 am 17.03.2016, 22:07 Uhr

Die Klappteile sind natürlich einfacher, wenn der Draht gewechselt werden muss. Aus Kostengründen hatten und haben meine Kinder aber die Standardmodelle.

Prof.ZR wird 4 mal im Jahr gemacht, übernimmt auch 2 mal im die KK fast koplett, da bei fester Spange empfohlen.

Es wird natürlich noch sie und das und jenes angeboten und Luxus für den Mund aber ich habe seit Jahren 2 Spangenträger mit der x. Spange und finanziell ruinieren möchte ich mich nun auch nicht.

Übrigens wurde hier schon weit vor dem letzten bleibenden Zahl begonnen, denn meine Kinder sins Spätwechsler, einige wechseln gar nicht von allein und mussten gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2016, 22:48 Uhr

Echt? Unsere Kasse zahlt da leider nix :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von TheFirefox am 18.03.2016, 9:01 Uhr

Die 2 professionellen Zahnreinigungen vor Ein- und nach Ausbau der Zahnspange wurde hier auch von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist vieles nicht geldabhängig.....

Antwort von Caot am 18.03.2016, 9:05 Uhr

....????

Ich weiß nur eines sicher. Meine werden auch eine feste Zahnspange benötigen und da sehe ich in erster Linie ein "Finanz"problem. Und dieses wird sich wohl dem "Schönheitsempfinden"problem unterordnen müssen.

Ich denke, egal wie, mit allen Zahnspangen werden die Zähne "gerade". Ob die jetzt 100 € zusätzlich kosten oder gar nichts, ist doch egal - finde ich.

Aktuell haben meine bereits Zahnspangen und auch hier muss ich löhnen. Natürlich bekommt man das zurück, aber ich muss in Vorkasse gehen, jedes Quartal.

Ich weiß daher nur eins. Wenn es bei meinen Kindern soweit ist, dann werde ich die kostenneutralste Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist vieles nicht geldabhängig.....

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2016, 12:48 Uhr

Ich hab selbst zwei Spangekinder mit einer Zuzahlung von 20 und 10 Prozent. Ich selber darf im Quartal auch 20% zahlen. Da kommt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen zusammen, das es ja nach Abscgluss wieder zurückgibt..

Wir haben uns gegen die "Billig"-Variante entschieden. Ich möchte, dass meine Kinder die Spange tragen und will ihnen die Sache so angenehm wie möglich machen. Bei den Kindern habe ich die Möglichkeit, jeden Monat Betrag x für die zusätzlichen Dinge an den Kfo zu zahlen, damit es nicht zuviel auf einmal wird. Die 50 Euro im Monat für beide fallen nicht so ins Gewicht, die 50 Euro würde ich sonst sicherlich für andere unnötige Dinge ausgeben. Meine 1700 Euro, die ich zuzahlen muss, kann ich nicht in Raten zahlen da anderer KFO, der alles über eine Abrechnungsstelle laufen hat, die das leider nicht anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch allen...

Antwort von Heike-SU am 18.03.2016, 12:52 Uhr

... ein herzliches Danke schön für eure Kommentare. Eine Tendenz hatten wir schon und der ist durch Eure Anmerkungen unterstützt worden. Wir werden die "klassischen" Brackets nehmen. Nicht aus Kostengründen, sondern u.a. weil die Große zu verstärkter Zahnsteinbildung neigt und das scheint ein Problem bei den "Klapp-Brackets" zu sein.
Über eine professionelle Zahnreinigung vor und nach dem Anbringen bzw. Abnehmen der Brackets hat der Kieferorthopäde überhaupt nichts gesagt. Aber ich will sowieso gleich noch eine E-Mail mit anderen Fragen schicken. Da kann ich diese Frage gleich mit aufnehmen.
Euch allen eine Schönes Wochenende
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mf4 am 19.03.2016, 21:27 Uhr

Kasse zahlt 80% bei Kind 1 und bei Kind 2 90%... für die 20 bzw. 10% gehe ich in Vorkasse und bekomme das nach abgeschlossener Behandlung zurück.

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir inzwischen bei der 7.Spange (bei 4 Kindern) und bei 2 noch kein Ende in Sicht... das hätte ich nie und nimmer allein zahlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von mf4 am 19.03.2016, 21:28 Uhr

huch... es geht um die PZR... ja, 2 mal im Jahr bezuschusst die AOK das mit 50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage pro/contra

Antwort von Birgit67 am 21.03.2016, 10:01 Uhr

mein Sohn hat seit jahren eine Spange. wir haben normale Kassenbrackets - außer an den oberen 6 Zähnen da haben wir die weißen genommen weil die nicht so auffallen - alles andere auch Draht ist Kassenleistung.

Versehentlich wurde mal der andere Draht verwendet von der Sprechstundehilfe (wurde uns nicht berechnet) aber Sohnemann hat keinen Unterschied feststellen können.

Manchmal zwickt sie aber es ist ein Ende in Sicht - wenn er glück hat kommt im Herbst nach 3 (oder sind es schon 4) Jahren die Spange raus. War sehr kompliziert bei ihm weil er einige Nichtanlagen hat

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.