10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 30.12.2014, 23:22 Uhr

Zahnspange

Hallo,

mein Sohn wird bald eine feste Zahnspange bekommen und ich weiss nicht, ob ich mit ihm vorher irgendwie noch drüber reden muss/ soll oder nicht. Ich würde gerne über eure bzw. die Erfahrungen eurer Kinder diesbezüglich hören/lesen, denn ich weiss nicht, inwieweit ein Kind von anderen Kindern ausgelacht, gehänselt, womöglich gemobbt wird wegen des Aussehens usw. Ich weiss, dass es in der Klasse meines Sohnes kein anderes Kind eine Zahnspange trägt, er wird das erste Kind sein. Ich weiss nicht, inwieweit so etwas auch das ohnehin wenig Selbsbewusstsein eines Kindes beeinflußt. Mein Sohn ist 11 1/2 Jahre. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob und inwiefern ich mit ihm ihn hierdrüber reden muss/soll. Immerhin muss er die Spange 1 Jahr lang im Mund tragen und so was sieht auch nicht unbedingt sehr ästhetisch aus.

Viele Grüße

Gaby

 
11 Antworten:

Re: Zahnspange

Antwort von Brittad am 30.12.2014, 23:54 Uhr

Sorry, aber: Himmel, reiß du dich mal zusammen. Eine Spange ist kein Weltuntergang und wenn du dem schon so negativ (an Ausgrenzung und Mobbing denkend) gegenüber stehst, wird dein Sohn die Spange wohl schon im Vorfeld zu schaffen machen....
Meine Tochter ist jetzt 13,5 Jahre alt und wird ihre Brackets am kommenden Dienstag los. Sie war auch die erste in ihrer Klasse, die eine feste Zahnspange bekommen hat und sie ist auch nicht die allerselbstbewusstete, aber ein reden darüber und ein aufzeigen von geraden schönen Zähnen reichte, um ihr die Sorge zu nehmen. Der Kieferorthopäde wird ja auch etwas dazu gesagt haben.... Es folgten übrigens noch eine ganze Menge Kinder in ihrer Klasse, die nun eine Spange tragen und sie ist nun damit durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von mf4 am 31.12.2014, 1:23 Uhr

Natürlich spricht man drüber.
Hänseleien wegen Brille oder Spange hatte ich bei 4 Spangenkindern nicht. Heutzutage hat doch fast jedes Kind eine.
Es wird einen Grund haben, dass er die Spange bekommt und das muss in Ordnung gebracht werden. Ich finde einen Fehlstand viel auffälliger als eine Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von dkteufelchen am 31.12.2014, 1:34 Uhr

hier gehört es fast zum "guten ton" eine spange zu haben. wer keine hat, ist fast ein außenseiter.
wir sind noch bei der losen, aber die feste steht schon fest.
die taktischen daten sind abgesprochen, auch die eventuell zusätzlichen versorgungen, die durch den sport bei uns notwendig sind.
natürlich ist es nicht angenehm. aber ändere bitte deine einstellung dazu, dann kann das kind damit auch leichter umgehen.
ich habe ein spangenkind, was aktuell in behandlung ist, das zweite folgt im februar (milchzahnstand zu hoch, deswegen etwas später)

aber ich finde, es hat, was, und wir staunen, wie viele bekannte wir beim KFO immer mal wieder treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Emmi67 am 31.12.2014, 10:39 Uhr

Ich habe hier eher den Eindruck, dass man in der Achtung der Mitschüler sogar ein wenig steigt, wenn man so ein Teil im Mund hat (warum auch immer). Mein Ältester war jedenfalls immer ein wenig eifersüchtig auf seinen jüngeren Bruder, der eine Spange hatte, und scheint sich jetzt geradezu zu freuen, auch eine zu bekommen, dabei ist er schon fast erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 31.12.2014, 10:58 Uhr

heutzutage hat doch bald jedes kind eine Spange .

Meine bekam jetzt erst eine lose für ein jahr und danach für 2 jahre eine feste.
Sie findet es nicht so toll, aber fondet sich damit ab. Von ihren Freundinnen wird auch keiner deswegen gemobbt, warum auch.
Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, sie bräuchte keine, aber es ist nun mal so
Da würde ich jetzt kein theater drum machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Heidschnucke am 31.12.2014, 11:28 Uhr

Hallo,

er ist vielleicht jetzt der erste, aber die anderen kommen schon noch. Mein Sohn hat kurz vorm 12. Geburtstag die feste bekommen und da hatte schon die halbe Klasse eine.

Es ist wirklich halb so wild und kein Grund, großartig vorher drüber zu reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.12.2014, 11:58 Uhr

Reden? Inwiefern?

Bei meinen beiden Kindern hat der jeweilige KFO dem Kind (und mir) ausreichend erklärt, was warum gemacht wird. Über - im weitesten Sinne - "psychische" Konsequenzen wurde nicht gesprochen. Gemobbt wegen der Spange wird hier keiner. Das ist doch inzwischen ein Übergangsritual wie Pickel und Schamhaare - lästig, vielleicht, aber im Grunde ein Zeichen des Erwachsenwerdens und daher nicht nur unangenehm.

Ich kenne ein Mädchen, das sich weinend bei seiner Mutter beschwerte, daß "alle" eine Spange hätten nur sie nicht. Sie bekam Ihre dann sehr spät, weil sie ihren Zahnwechsel sehr spät hatte. Meine Kinder waren auch eher früh dran - früher Zahnwechsel halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Loraley am 31.12.2014, 12:08 Uhr

Toll ist doch, daß er so früh eine Spange bekommt. Dann ist er fertig, wenn es bei anderen erst los geht.
Meine Tochter war auch die erste in der Klasse, aber ich habe von keinen negativen Äußerungen gehört.
Ich würde nicht viel Gewese darum machen. Je mehr du darüber sprichst, desto mehr suggerierst du ihm daß an der Sache irgendwas oberfaul ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Marianna81 am 31.12.2014, 13:47 Uhr

Hallo,

du musst deine Einstellung dazu ändern. Und es sieht nicht schlimm aus. Es geht doch um die Gesundheit deines Kindes und darum das ihm vieles später, durch tragen einer Zahnspange, erspart bleib. Fast alle meiner Teenie Schüler haben eine und keines wurde deswegen gemobbt oder dumm angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es natürlich das ein oder andere blöde Kommentar oder schlechten Witz...

Antwort von Sodapop am 31.12.2014, 14:35 Uhr

Aber es war alles im Rahmen vom üblichen Schülergeplänkel. Mein Kind steckte ein und teilte auch wieder aus.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von gaby67 am 05.01.2015, 9:44 Uhr

Danke für eure Antworten! Jetzt sehe ich die Sache viel entspannter. :-)

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Hallo, Mein Großer hat heute seine Zahnspange bekommen. Es ist eine lose für oben und unten. Planmäßig soll diese im nächsten Winter durch eine feste ersetzt werden. Schön und gut, ich habe leider bisher keine eigene Zahnspangenerfahrung, weiß aber dass der Große ...

von jamelek 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenproblem

Meine Tochter (12 Jahre) hat seit etwa 2 Monaten eine lockere Spange, die sie täglich ab 16 Uhr und nachts tragen muß! Sie ist an einem Stück und recht klobig. Bisher klappte es ohne Probleme! Jetzt, auf einmal, bekommt sie einen Würgereiz, sobald sie die Spange einsetzt. Heute ...

von insala 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange Gummis

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange, Alles kein Problem. Seit ein paar Monaten muss sie an die Zahnspange Gummis befestigen, um den Unterkiefer zurückzuschieben. Nun kam bei der letzten Kontrolluntersuchung raus, dass sie die Gummis an die falschen Zähne ...

von angora 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Auch Frage zur Zahnspange

Ich hatte vor Jahren mal einen Werbeflyer gesehen von einer kieferorthopädischen Praxis, die spezialisiert war auf lose Klammern. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wer oder wo das war. Meine Frage dazu ist: gibt es technisch die Möglichkeit, jede Korrektur auch mit einer ...

von Häckse 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.