10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 13.06.2017, 22:35 Uhr

Zahnspange mit Delair Maske

Gibt es hier jemand, dessen Kind mit solch einer Maske behandelt wird oder wurde?
Wie kam Euer Kind damit zurecht? Hat es zum gewünschten Ergebnis geführt?
Wie konnte Euer Kind damit Spielen oder Schlafen?

Habe heute den Behandlungsplan meines Sohnes beim Kieferorthopäden bekommen und er soll mit einer Spange und einer solchen Maske behandelt werden, weil der Oberkiefer zu langsam, der Unterkiefer aber zu schnell wächst- und dennoch zu wenig Platz im Unterkiefer ist. Ich finde 16 Stunden Tragedauer am Tag sehr viel- da muss er ja die das Teil auch noch den ganzen Nachmittag tragen.

Ich frage mich, ob es keine Alternative dazu gibt.

LG Muts

 
6 Antworten:

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von nils am 14.06.2017, 10:35 Uhr

Also falls du mit Maske so eine herausnehmbare Spange meinst wo man so ein großes Kunststoffteil in den Mund bekommt, dann hatte das mein Sohn.

Er hatte auch das gleiche Problem wie deiner - hatte ein viel zu kleines Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer - somit wurde das Oberkiefer mit dieser "Maske" gedehnt.
Er musste es die erste Zeit (und das war immerhin ein halbes Jahr) 24 h am Tag tragen. Nur zum Essen durfte er sie rausnehmen.
Da er aber in der Schule damit nicht ordentlich sprechen konnte und die Spange dann immer raus nahm und in die Hosentasche steckte, weil ihn die anderen hänselten, haben wir beschlossen sie vormittags nicht zu tragen.

Die erste Zeit ist sicher schwierig. Mein Sohn tat sich scher mit dem Speichelfluss und dem Schlucken - vor allem beim Schlafen. Aber sie gewöhnen sich sehr bald daran und nach einem Jahr Therapie war alles okay und die Spange kam weg.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von Muts am 14.06.2017, 21:02 Uhr

Nein, diese Maske wird an einen fest im Mund verankerten Draht im Oberkiefer befestigt und an Kinn und Stirn aufgesetzt, also sichtbar außen getragen.

Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen und hoffe, dass es Alternativen gibt.
Trotzdem Danke
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von Bookworm am 15.06.2017, 18:12 Uhr

IMHO sollte man immer den Erfolg und den Aufwand abwägen.

Ich schätze , so wie du das beschreibst würde ich mein Kind damit nicht in die Schule schicken, und versuchen andere Möglichkeiten herauszufinden.

Hol Dir eine andere Meinung und/oder sag dem KO klipp und klar, dass du das SO nicht möchtest.

Hört sich nicht sehr angenehm an für einen Teenie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von Muts am 15.06.2017, 22:59 Uhr

Teenie ist er noch nicht, aber ich hatte mir größere Chancen ausgerechnet, eine Antwort oder Erfahrungsberichte zu bekommen wie beim 6-9 Forum. Er ist erst 9- aber bis die Behandlung dann mal los geht.......wer weiß.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von Bookworm am 16.06.2017, 9:31 Uhr

Egal, KEINER will mit so einem Ding in die Schule, (oder Du zur Arbeit).

Ich würde mich intensiv um eine Alternative kümmern.

(Mein Sohn hat mit 8 die erst Spange bekommen, aber eine "normale" nur für nachmittags und nachts)

Jetzt kann er sie wegen Zahnwechsel nicht mehr anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske

Antwort von Blancanieves am 30.06.2017, 20:09 Uhr

Hallo.

Habe Deinen Post leider eben erst gesehen. Ich weiss nicht, ob es für dich noch aktuell ist. Mein Sohn hat diese Delair Maske im letzten Jahr bekommen und musste sie insgesamt 7 Monate tragen. Aber nur zu Hause bzw. in der Nacht. Er ist super gut damit zurecht gekommen und hatte keinerlei Probleme. Die Kieferorthopädin ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen und wir konnten schnell die nächste Etappe der Zahnregulierung in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Invisalign Zahnspange

Guten Morgen, ich bekam letzte Woche den Kostenvoranschlag zur kieferorthopädischen Behandlung meiner Jüngsten. Die Behandlung beinhaltet die Invisalign-Zahnspangen-Methode. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Gibt es pro und contra zur "herkömmlichen Methode" ...

von seevetaler 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo.... Meine 13jährige Tochter bekommt eine feste Zahnspange. Die Kasse zahlt ja "nur" die Standardbehandlung. Was habt ihr extra gezahlt? Was sollte man extra machen lassen? Standardmäßig werden ja Stahldrähte genommen.... Habe ihr die Zähne vorher versiegeln ...

von Lotti03 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Wir waren gestern beim Kieferorthopäden - mit dem Ergebnis, dass unsere fast 14 Jährige einen Deckbiss hätte und für 2 Jahre ne feste Zahnspangen bräuchte. Ihre Zähne sind eigentlich völlig gerade, nur ein Zahn steht etwas schief. Dieser Deckbiss liegt im Härtegrad 1-2 und ...

von Leseratte 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage pro/contra

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte ...

von Tini_79 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Lose Zahnspange

meine Tochter wollte ihre gestern abend reinmachen , kam dann zu mir und sagte, das die ziemlich stramm sitzt und weh tut, rausbekommen hat sie die dann nur mit kraftanwendung. Heute morgen wolte ich sie dann putzen, und hab gesehen, das der kunstsoff an der unterseite in der ...

von bea+Michelle 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.