10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 03.08.2016, 10:24 Uhr

Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Wir waren gestern beim Kieferorthopäden - mit dem Ergebnis, dass unsere fast 14 Jährige einen Deckbiss hätte und für 2 Jahre ne feste Zahnspangen bräuchte. Ihre Zähne sind eigentlich völlig gerade, nur ein Zahn steht etwas schief. Dieser Deckbiss liegt im Härtegrad 1-2 und somit entfallen jegliche Zuschüsse. Kosten lägen bei 5000 Euro.

Ich würde gerne eine 2. Meinung einholen - kann man das 2x im Quartal?

Kind will natürlich keine Spange, sieht die Notwendigkeit gar nicht ein. Sie findet ihre Zähne optisch völlig okay. Ich bin auch total unsicher und frag mich auch was jetzt sinnvoll ist und was nicht.

 
6 Antworten:

Re: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Antwort von mama von joshua am tab am 03.08.2016, 11:43 Uhr

Die Zweitmeinung wird von der KK getragen, egal ob im gleichen Quartal oder im Nachfolgenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja kann man. Wir waren auch bei einer zweiten KO

Antwort von Charlie+Lola am 03.08.2016, 18:23 Uhr

bei der sind wir dann auch geblieben.
Die ersten wollten auch ellenlang irgendwas machen was uns komisch vorkam.

Wenn die erste schon geröngt hat kann das manchmal zu Problemen führen das sie dann die Bilder nicht rausrücken wollen.
Aber das Problem hatten wir nicht da die erste schon ne Behandlung aufgestellt hatte bevor sie ein einziges Röntgenbild sah.

Da sind wir gleich rückwärts wieder raus................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Antwort von Ellert am 03.08.2016, 22:03 Uhr

huhu

gerade in dem Fall da die Kasse es nicht trägt würde ich dringend eine zweite Meinung einholen,
auchwe nn die Kasse trägt und man einem hohe Zusatzsachen einreden will.

medizinisch nötig muss die Kasse zahlen,
nur aus Schönheitsempfinden leider nicht
allerdings weiss ich nicht ob man ein Kind gegend en Willen das dann mit fester Spange antun sollte.
Wenn es die Kasse eh nicht zahlt kann Kind das später imemr noch machen lassen, kostet sicher auch nicht mehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Antwort von rabe71 am 04.08.2016, 19:53 Uhr

Hallo,
ich habe das beim ersten KFO offen angesprochen,dass ich ne 2. Meinung möchte.
Er war total unkompliziert,meinte,ich könnte komplett alle Unterlagen mitnehmen.Es sei schließlich wichtig,dass man die Behandlung mit gutem Gefühl macht.
Also für mich ist das ein Qualitätskriterium.Wenn der KFO die Unterlagen nicht rausrückt,würde ich mich schon fragen,ob er was zu verbergen hat...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Antwort von Emmi67 am 05.08.2016, 14:56 Uhr

Wieso zweite Meinung? Da die Kasse nicht zahlt, bedeutet das doch sowieso, dass die Behandlung rein kosmetisch wäre. Wenn deine Tochter ihre Zähne optisch voll ok findet, warum dann weiter forschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Antwort von Ema7914 am 14.08.2016, 19:30 Uhr

Hi Leseratte,

mein Sohn hatte Deckbiss und hat seine Zahnspange 4 Jahre getragen, weil die Situation bei ihm sehr kompliziert war. Über Kosten kann ich leider nichts mit Sicherheit sagen, wir haben für die Spange 2500 Euro bezahlt, aber das war vor 11 Jahren...Hier geht es nicht nur um optisches Aussehen. Bei einem Deckbiss, wenn keine Korrektur erfolgt, ist die Kau- und Abbeißfunktion eingeschränkt. Das kann zu Entzündungen und sogar Atmungsprobleme führen. Mach dir aber keine Sorgen, das Problem ist lösbar. Man muss einfach die Disziplin haben. Es tut nicht weh, nur ein bisschen ungewöhnlich. Wenn das Kind die Spange nicht tragen will, könnt ihr mit den sogenannten Zahnarztangst-Tests versuchen. Hier wird http://www.sensitive-dentists.de/zahnarztangst-test/ so was ähnliches angeboten. Ich weiß nicht, wo die genau tätig sind, aber wahrscheinlich bieten sie Beratungen auch für Kinder.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnspangenfrage pro/contra

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte ...

von Tini_79 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Lose Zahnspange

meine Tochter wollte ihre gestern abend reinmachen , kam dann zu mir und sagte, das die ziemlich stramm sitzt und weh tut, rausbekommen hat sie die dann nur mit kraftanwendung. Heute morgen wolte ich sie dann putzen, und hab gesehen, das der kunstsoff an der unterseite in der ...

von bea+Michelle 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, mein Sohn wird bald eine feste Zahnspange bekommen und ich weiss nicht, ob ich mit ihm vorher irgendwie noch drüber reden muss/ soll oder nicht. Ich würde gerne über eure bzw. die Erfahrungen eurer Kinder diesbezüglich hören/lesen, denn ich weiss nicht, inwieweit ein ...

von gaby67 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Hallo, Mein Großer hat heute seine Zahnspange bekommen. Es ist eine lose für oben und unten. Planmäßig soll diese im nächsten Winter durch eine feste ersetzt werden. Schön und gut, ich habe leider bisher keine eigene Zahnspangenerfahrung, weiß aber dass der Große ...

von jamelek 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.