10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 24.09.2015, 14:17 Uhr

Würdet ihr was sagen?

Hallo,
Meine jüngste 5. Kl. hat eine äußert seltsame Dame als Lehrerin welche streng ist, viel schreit und die Kinder fragt ob sie sie verarschen wollen wenn sie sie nicht verstanden haben.
Nicht so schlimm, auch wenn der Ton nicht gerade angebracht ist denn die 2. Lehrerin ist dafür eine sehr liebe , kenne ich schon seit die Grosse dort zur Schule geht.
Und nun das aber:
Handy müssen ausgeschaltet sein, logisch umd klar, nun klingelte eins in der Klasse bei der seltsamen , schreienden Lehrerin welche nur selber über ihre Witze eigenen Witze lacht.
Sie ging zu meiner Tochter und noch 2 Mädchen weil sie angenommen hatte es kam aus der Richtung. Die Mädchen hatten sie vergessen auszumachen, ja ein Fehler aber es klingelte bei keinem von den dreien. Die seltsame Lehrerin schrie die drei an und fragte sie wie sie so Lügen können.
Dabei sollen auch die anderen Schüler gehört haben dass es von ganz wo anders kam.
Ich finde es etwas zu viel, dass sie Mädchen vor der Klasse als Lügner bezeichnet welche aber die Wahrheit sagten. Als meine Tochter mir 2 Tage später erzählte dass sie immernoch am Rätseln waren wer es wohl war, erzählte die seltsame Lehrerin dieses auch noch auf dem Elternabend über die 3 bei denen es garnicht klingelte.
Würdet ihr sie darauf ansprechen, mich ärgert es so dermaßen aber ehrlich gesagt hat sie eine wirklich sehr unsympathische Art und ich denke die nimmt die Kinder dann eher ins Visier.
Lg

 
4 Antworten:

5. Klasse? Natürlich!

Antwort von Sodapop am 24.09.2015, 14:27 Uhr

Anschreien? Als Lügner bezeichnen? Diffamieren? - Da wäre ich sofort in der Schule!
Diese Angst, dass Kinder danach erst recht ins Visier rücken ist oftmals unangebracht.
Ganz im Gegenteil: Wenn Lehrer merken, dass die Eltern sich interessieren bremst das oftmals ein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.09.2015, 18:12 Uhr

.... ich würde mich nicht an den wahren oder unwahren Anschuldigungen aufhängen - das endet nur im Klein-Klein des "Ich habe Recht!" - "Nein, ich habe Recht!"

Aber den Ton darf man durchaus ansprechen. Ich verstehe auch nicht, warum Du das "nicht so schlimm" findest - ich finde das schlimm.

Wobei ich es irgendwie schon sehr - nun ja, unpassend - finde, daß alle drei Mädchen "vergessen" haben, das Handy auszuschalten. Das geht einfach nicht, auch wenn das Handy nicht klingelt. An den Schulen meiner Kinder wären in so einem Fall alle drei Handys eingezogen worden - völlig unabhängig davon, ob sie geklingelt hätten oder nicht.

Dennoch: Der Ton geht gar nicht, und das darf/soll man sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen?

Antwort von 2auseinemholz am 25.09.2015, 9:20 Uhr

Hallo!

Ich kann Dir sagen, wie das Gespräch bei einer selbstherrlichen Person dann aussieht:
Ich war in der Klasse, und ich weiß was passiert ist! Oder unterstellen Sie mir, Ich würde nicht mitbekommen was während meines Unterrichts in der Klasse vor sich geht?
Ich kann das sehr wohl beurteilen wer lügt und wer nicht, ich stehe seit x Jahren in der Klasse und habe somit y Kinder kennen gelernt. Sie kennen bestenfalls ihr Kind und es ist ihnen unbenommen das Beste über ihr Kind zu denken, ich muss da objektiv sein.

Das ist nur eine Auswahl von "Argumenten", die Du Dir da anhören musst. Ich kann es zum Teil verstehen, es ist wie ein Schiedsrichter auf dem Fußballplatz: der hat Recht und der muss in Sekundenschnelle Situationen erfassen und entscheiden. Hinterher kann man viel diskutieren es ist und muss wirkungslos bleiben!

Und wenn Frau Lehrerin von sich so überzeugt ist, dann kannst Du jegliches offizielle Einlenken knicken. Je weniger ihr weiter darüber redet umso größer ist die Chance, dass es in Vergessenheit gerät (bei allen) und dass es keine Kreise nach sich zieht. Fakt ist, dass diese Begebenheit vollkommen irrelevant ist für die Schulkarriere deines Kindes! Es gibt wichtigeres, wofür Du Dich noch einsetzen musst!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr was sagen?

Antwort von Birgit67 am 25.09.2015, 10:17 Uhr

ätzende Lehrer gibt es leider immer wieder - und die können so viel bei den Kindern versauen (sorry musste so raus) dass sie u.U. totale Schulverweigerer werden. Meiner hatte auch so eine - es haben alle Gespräche nicht gefruchtet - zum Glück ist sie jetzt in Rente.

Zu Deinem Problem: Ich würde den Elternbeirat einschalten - denn dafür ist er da - nachfragen ob es noch mehr Eltern gibt die Probleme haben mit der Lehrerin - dann sollte der Elternbeirat mal einen Termin machen mit der Lehrerin und darüber sprechen was ihm so zu Ohren gekommen ist - was denn da dran ist.

Was die Handys betrifft: In unserer Schule ist ein Handy weg wenn man auch nur den Zipfel eines Kopfhöhrers sieht - ob an oder nicht das ist völlig egal. Von daher: Das mit dem Handy finde ich von daher richtig dass sie zurechtgewiesen wurden - nur der Ton ist nicht der richtige.

Allerdings braucht es seine Zeit bis man Klarheit hat - so war die Lehrerin meines sohnes zu uns Eltern immer super verständig super nett - dass sie der Klasse was anderes erzählte als uns bekamen wir erst zum Ende der 8. Klasse mit - von da an wussten wir : Egal was ist, man kommt nicht durch - und die Lehrerin war die Klassenlehrerin.

Also - um einfach sicher zu gehen dass Deine auch nicht weiterhin der Angriffspunkt für die Lehrerin ist über den Elternbeirat mal versuchen eine Klärung zu schaffen - wenn das nicht geht dann im Gespräch mit Rektor - Lehrer - Elternbeirat und betroffenen Eltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.