10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 03.03.2014, 10:09 Uhr

Würdet ihr es verbieten?

Also Tochter hat ihre jetzige Schule mit dem Aspekt musischer Zwrig ausgewählt.
Musik läuft ganz gut, auch ihr Instrument beherrscht sie und übt auch gerne .
Nun steht die Zweigwahl bevor.....und was will Töchterchen jetzt: Altgriechisch!!!!!
Ich sehe da jetzt keinen Sinn drin, sie hat Latein und da muss sie auch was tun, vor allem immer Vokabeln wiederholen.
Englisch ist ihr Problemfach, verwechselt sie beim übersetzen immer mit Latein und das Sprachgefühl fehlt einfach.
Und jetzt dann noch Altgriechisch , warum noch eine tote Sprache, warum noch mal Vokabeln büffeln.
Ich habe so viele Argumente die dagegen sprechen .
Sie hat nur eins das dafür spricht....sie interessiert sich dafür.
Da ich sie aber kenne, weiß ich das das Interesse bald wieder vorbei ist. Soll ich es ihr verbieten? Ich will nur nicht das sie es nach kurzer Zeit bereut und sie kann dann nicht mehr zurück.....

 
26 Antworten:

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von einafets am 03.03.2014, 10:18 Uhr

Interesse ist doch eine gute Voraussetzung ;-)
Und sollte sie irgendwann doch keine Lust mehr haben, war es immerhin ihre Entscheidung und sie kann nicht sagen "du hast das ja so gewollt".
Lernen muss sie auch für Französisch oder eine andere Sprache.
Was wäre denn die Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von stjerne am 03.03.2014, 10:20 Uhr

Das finde ich schwierig zu beantworten, weil ich Dein Kind nicht kenne...
Wenn meine Eltern mir Griechisch verboten hätten und mich zu Französisch gezwungen hätten, wäre das ein ganz großer Fehler gewesen und ich hätte es ihnen nicht leicht verziehen.

Aber Deine Tochter muss nicht wie ich sein. Ich werfe ein paar Fragen auf:

- hat sie die Möglichkeit z.B. in der Oberstufe noch eine lebende Sprache zu erlernen?
- Ist sie in Latein deutlich besser als in Englisch?
- Kann sie wirklich nicht mehr zurück? Hier können sie die 3. Sprache nach zwei Jahren mit Eintritt in die Oberstufe auch schon wieder über Bord werfen (und ggf. eine lebende wählen).
- ist Vokabeln lernen ein einziger Krampf oder gelingt es ganz gut? Wie ist sie in Grammatik?

Altgriechisch ist keine Urlaubssprache und auch nicht leicht. Französisch fliegt einem aber, nach allem was ich gehört habe, auch nicht zu. Altgriechisch kann einen wirklich glücklich machen (mich z.B.), aber natürlich nicht jeden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2014, 10:26 Uhr

Was ist denn die Alternative?

Vokabeln büffeln muß man bei jeder Sprache, das ist kein Argument. Und wenn sie eh kein Sprachgefühl hat (was ich interessant finde, wenn sie musisch begabt ist - ich dachte immer, das hängt zusammen?), dann ist eine tote Sprache, wo sie sich nicht so viel mit Aussprache u.ä. rumschlagen muß, vielleicht sogar die bessere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von stjerne am 03.03.2014, 10:31 Uhr

Vielleicht habt Ihr eben unterschiedliche Interessen, Deine Tochter und Du. Nur weil Du es sinnlos findest, muss sie es nicht genauso sehen.

Meine Tochter wird mal die gleiche Wahl haben. Wenn sie dann Französisch nimmt, muss ich das akzeptieren. Ich sehe aber auch, dass sie ein ganz anderer Typ ist als ich (sie ist sportlich, das sagt ja schon alles ) und daher hat sie vermutlich auch andere Interessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von Emmi67 am 03.03.2014, 10:32 Uhr

Nein, ich würde es nicht verbieten. Mein Sohn hat auch Altgriechisch gewählt- er ist jetzt in der 11 und liebt es immer noch. Englisch mag er dagegen immer noch nicht so sehr. Ist doch egal, ob es eine tote Sprache ist. Hauptsache, der Schüler hat Spaß daran (und gute Noten, was ja meist einhergeht....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von Gucci75 am 03.03.2014, 10:42 Uhr

Mein Kind ist in der 5. Klasse und mag Latein sehr gernr, Englisvh dagegen weniger. Für ihn steht jetzt schon fest, dass er Altgriechisch als 3. Fremdsprache wählen möchte. Erst recht nach einem Schnupperunterricht durch die Fachlehrerin (die auch Latein unterrichtet).
Berufswunsch: Lehrer mit der Fächerkombi Latein und Altgriechisch. :-)

Wir haben uns bei der Wahl der weiterführenden Schule zurückgehalten und tun es auch bei Wahl der Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von LENI am 03.03.2014, 10:53 Uhr

Deshalb hat sie auch dieses Gym gewählt.
Sie macht sich in Musik auch gut und liebt ihr Instrument .
Meine Meinung ist das sie Altgriechisch momentan einfach interessant findet.
Franz steht gar nicht zur Debatte.
Es geht auch nur darum das sie jetzt den Zweig wechseln möchte.
Warum sich jetzt noch mit weiteren Vokabeln quälen, sie mag Vokabeln büffeln eigentlich nicht so gern. Das wird halt einfach momentan verdrängt.
Vielleicht gibt sie das jetzt gerade nicht zu, aber ich weiß es und deswegen bin ich gegen eine dritte Fremdsprache, egal welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von Fredda am 03.03.2014, 11:03 Uhr

Solche Sachen lasse ich die Kinder entscheiden. Mein Großer hat z.B. Latein und Wahlfach "Mathe/Physik", auf beides wäre ICH nicht gekommen, und beides macht ihm Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von Jule9B am 03.03.2014, 11:03 Uhr

Wenn du jetzt dagegen kämpfst, lässt du ihr kaum eine andere Wahl als gegen deine Entscheidung zu rebellieren und es auf Biegen und Brechen doch durchzusetzen, daher wäre meine Strategie definitiv Unterstützung. Nur so kann sie zurückrudern und das Gesicht wahren.

Vielelicht findet ihr eine andere MÖglichkeit: Gibt es keine AG im Sprachlichen Bereich, oder die Möglichkeit das neben her in der VHS zu lernen oder wenigstens vorher mal intensiver auszuprobieren? Vielleicht merkt sie, dass es doch ganz schön Vokabel-lastig ist und überlegt es sich rechtzeitig anders... Fragt in der Schule nach Probeunterricht oder vielleicht kann sie mal für ein paar Stunden in den nächsthöheren Jahrgang schnuppern gehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2014, 11:36 Uhr

Ach so, ich dachte, die Alternative wäre eine andere Sprache.

Verbieten würde ich es nicht. Ich mache gute Erfahrungen damit, mit dem fraglichen Kind die Optionen mit allen Vor- und Nachteilen zu besprechen, dann kurz, unemotional und begründet zu erklären, welche Entscheidung ich richtig fände - und dann Ruhe zu geben. Keine Nachfragen, keine weiteren Diskussionen (es sei denn, das Kind wünscht ein weiteres Gespräch). Bisher entschied sich das jeweilige Kind dann letztendlich fast immer so, wie ich es wollte ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2014, 11:43 Uhr

Die Emotionen über die dämlichen Überlegungen, merkwürdigen Vorstellungen und blöden Ideen der Kinder bekommen meine armen Freundinnen ab *gg*. Das nur nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von LENI am 03.03.2014, 11:45 Uhr

So richtig verbieten möchte ich es auch nicht.
Ich denke sie weiß nur nicht was wirklich auf sie zu kommt.
Der Lehrer hat kräftig die Werbetrommel gerührt und da kam natürlich nur positives zur Sprache.
Ich habe ihr meine Argumente dargelegt. Entscheiden muss sie es alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von LENI am 03.03.2014, 12:49 Uhr

Ich bin halt auch nicht die Mutter , die ihr Kind ins offene Messer rennen lässt und sich denkt nun mach mal schön , hast es dir ja selber ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn noch Änderungsmöglichkeiten???

Antwort von Trini am 03.03.2014, 13:08 Uhr

Mein Großer ist jetzt in der Oberstufe und im ersten halben Jahr war noch eine Um-Entscheidung hinsichtlich einzelner Wahlfächer, aber auch hinsichtlich des gewählten Profils möglich.

Wenn keine Änderungsmöglichkeit besteht, würde ich vehement versuchen, mein Kind von der 3. Fremdsprache abzubringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Alternative ist das sie weiterhin auf dem musischen Zweig bleibt...

Antwort von Ina_84 am 03.03.2014, 14:20 Uhr

Kann sie vielleicht mal in dem Unterricht einer anderen Klasse hospitieren?

Grundsätzlich verbieten würde ich es auch nicht. Aber schon mit ihr gemeinsam überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich das jetzt richtig verstanden...

Antwort von stjerne am 03.03.2014, 15:08 Uhr

... eine dritte Fremdsprache ist nicht verpflichtend und wenn sie die nimmt, ist schluss mit dem Musikprogramm?

das ändert die Sache für mich ein bisschen.
Das sollte sie sich sehr genau überlegen und vielleicht auch mit den Lehrern für latein und Musik besprechen, ob die ihr zu diesem Schritt raten.
Sie kann sich mal von Langenscheidt die Kurzgrammatiken Latein und ltgriechisch ausleihen - Griechisch ist fast doppelt so dick wie Latein.

Ich will nicht davon abraten, dafür liebe ich die Sprache zu sehr, aber sie sollte wissen, worauf sie sich einlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von Wunschfee2014 am 03.03.2014, 15:23 Uhr

Auf gar keinen Fall würde ich es verbieten! Ich musste damals "auf Zwang hin" Französisch lernen, obwohl ich viel lieber Latein genommen hätte. Ich wurde mit Fr. nie wirklich warum und bereue es noch heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also sie ist jetzt auf dem musischen Zweig ,

Antwort von LENI am 03.03.2014, 15:40 Uhr

aber der Altgriechischlehrer hat so für sein Fach Werbung gemacht, das sie jetzt überlegt auf den sprachlichen Zweig zu wechseln.
Musik liegt ihr gut 1-2. Musik würde dann nicht weggefallen, nur ihr instrumentalunterricht und in den Schulaufgaben müsste sie nicht mehr mitschreiben. Die dritte Fremdsprache wäre dann für die nächsten Jahre verpflichtend. Latein läuft gut, Englisch läuft nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmstenfalls

Antwort von Franke am 03.03.2014, 16:16 Uhr

. . . das nächste Schuljahr wiederholen und zugleich den Zweig wieder wechseln?

Um mal die Möglichkeiten abzustecken . . .

Wie viel Zeit ist noch bis zur Entscheidung?

Für Altgriechisch den Instrumentalunterricht aufgeben ist ja schon ein erheblicher Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am 26.3 muss die Entscheidung fallen o.T

Antwort von LENI am 03.03.2014, 16:20 Uhr

T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bei der Volkshochschule schauen/fragen,

Antwort von Franke am 03.03.2014, 16:43 Uhr

ob es aktuell oder ab Herbst ein Angebot für Anfänger gibt?

Ich könnte an "Griechisch IV" teilnehmen, habe ich gerade festgestellt, das läuft schon seit eineinhalb Jahren - ich kann also natürlich nicht teilnehmen.

Macht denn der Instrumentallehrer keine Werbung für seinen Unterricht, präsentiert, was da noch dazukommt in den nächsten Jahren?

Wenn es in dem Bereich Probleme gäbe, wäre es ja noch verständlich, dass sie vielleicht etwas unüberlegt in etwas anderes flüchten will.

Gibt es das öfter, dass sie etwas kurzzeitig interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von maxwell_ am 03.03.2014, 18:05 Uhr

Ich habe gehört, daß musisch Begabte angeblich toll in Mathe und anderen naturwissenschaftlichen Fächern sein sollen.
Ich bin der lebende Gegenbeweis.


Sprachen verinnerliche ich jetzt sehr schnell, aber im Gym hatte ich mit allen Sprachen große Schwierigkeiten. Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von desireekk am 03.03.2014, 18:16 Uhr

Hallo,

Altgriechisch ist eine ähnliche "Knobelaufgabe" wie Latein.
Enmglishc ist öhnlich wie alle anderen lebenden Sprachen interaktiv, in der ehe schnelle Reaktionen gefargt sind.
Dazu scheint Deine Tochter nicht zu tendieren.
Weder Latein noch Altgriechisch verlangen großartiges aktives Sprechen.

Instrumentalunterricht kann man auch privat weiterführen.

Der jeweilige gymnasiale Zweig ist ja eigentlich nur mehr für die Mittelstufe (hier in Bayern zumindest) relevant...
Klasse 11 und 12 sind ja dann schon Abitur.

Hilft das?

Viele Grüße

Désirée
mit zwei Buben auf einem musischen Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht verbieten

Antwort von linghoppe am 03.03.2014, 18:19 Uhr

die Schule ist Ihr Laufbahn , meine will auch noch Italienisch und Franz
alles andere will sie nicht..
ich sage Ihr Vorteile für die anderen Wahlfächer, aber Entscheiden soll sie selbst..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr es verbieten?

Antwort von Sternspinne am 04.03.2014, 7:26 Uhr

Also, mir scheint es auch recht unüberlegt zu sein, so wie du schreibst.

Kannst du nicht die Lehrer mit ins Boot holen, also speziell den Instrumental- oder Musiklehrer?

Wenn damit der ganze musische Zweig steht oder fällt, würde sogar ich versuchen, gegenzusteuern, obwohl ich immer dafür bin, dass Kinder grundsätzlich viele Freiheiten haben und sie fast alles selber entscheiden lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privat

Antwort von shopgirl am 07.03.2014, 12:07 Uhr

Hi,
ich würde ihr vorschlagen, dass sie auf dem musischen Zweig bleibt und Altgriechisch privat lernt.
Wenn es sie wirklich interessiert, macht das auch am meisten Sinn.
LG,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Helfen/Arbeiten verbieten?

Mal angenommen Euer Sohn ist im Alter von 12 Jahren schon absolut fleissig, hilft freiwillig und gerne bei Arbeiten wie Rasenmähen, Holz hacken, Hof fegen, ect. mit bzw. erledigt das auch alleine. Würdet ihr das bremsen bzw. verbieten? Und wenn ihr ein Haus bauen würdet und ...

von Ronja3 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbieten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.