10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 14.10.2015, 17:41 Uhr

Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche

Hallo,
Morgen steht wie schon mal beschrieben der Test in der Schule an.
Ich frage mich was das eigentlich genau ist... Wie äußert sich denn sowas eigentlich?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche

Antwort von Charly80 am 14.10.2015, 19:23 Uhr

Wenn dein Kind so gut wie kein Wort richtig schreibt.
Es können auch mehrere Fehler in einem Wort sein.
Auch nach mehrmaligem Üben und Richtigschreiben wird das Wort wieder falsch geschrieben.
Es ist so, als wenn alles Gelernte nach ein paar Minuten / Stunden wieder gelöscht ist.

Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre, 3. Klasse und hat LRS.
Ihre Texte kann ich manchmal nicht lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche

Antwort von Seansmama am 14.10.2015, 20:47 Uhr

Leg deinem Kind mal ein Lesebuch vor oder diktier ihm was, dann wirst du es schon merken, die Kinder können es manchmal aber gut verbergen. Gut ist, wenn es ein Buch nimmst, nicht aus der Schule, aber altersgerecht. Manche Kinder können besser lesen als schreiben oder umgedreht.
Mein Sohn hat schwere LRS, istr 10 Jahre und in der 3. Klasse.
Wir haben mittlerweile Nachhifeunterricht und es wird, aber ganz langsam.
Außerdem wäre es gut, wenn du mal mit der Lehrerin sprichst, was sie meint, unsere Schule ist da recht auf Trab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche seansmama

Antwort von disi am 15.10.2015, 9:33 Uhr

Hallo, der ganze Jahrgang macht den test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nicht DIE LRS.....

Antwort von Caot am 15.10.2015, 10:10 Uhr

...sondern viele Varianten davon.

Ich würde mal im Internet googeln. Dazu gibt es ja mittlerweile jede Menge Informationen.

Es gibt immer verschiedene Grade und Möglichkeiten. Gut lesen, schlecht schreiben. Schlecht lesen, gut schreiben. Beides nicht gut. In schwerer, einfacher und milder Form. Ein Test reicht auch nicht zur Feststellung. Unabhängig davon sollte so ein Test ein Psychiater oder Psychologe vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche seansmama

Antwort von germanit1 am 15.10.2015, 16:27 Uhr

Bei uns haben sie Anfang der 1. Klasse auch getestet. Hab aber rausfefunden, dass das wohl zu frueh ist. Ich glaube in der 6. Klasse wird bei uns nochmal getestet. Bei usn aht das wohl irgendeinSpezialist gemacht. Erfahren haben wir davon nur hinterher von der Klassenlehrerin, weil mein Kind Probleme hat. Ist aber wohl kein LRS. Leider wird mein Kind nicht vorher nochmal getestet. Hab extra nachgefragt.

Es gibt auch nur Rechtschreibschwaeche. Ob es auch nur Leseschwaeche gibt, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man Leserechtschreibschwäche

Antwort von trauriger-engel am 18.10.2015, 13:07 Uhr

Hy mein Sohn (12) hat LRS. Wir wohnen in Brandenburg. Nur nebenbei da wir andere Schulformen haben.
Er geht jetzt in die 6. Klasse der Grundschule. Nächstes Jahr ist also Schulwechsel.

Mal von Anfang an. In der 1. Klasse hiess es. Er braucht halt mehr Übung und dann wird das schon. In der 2. Klasse war er in einer Klinik wo LRS und Matheschwäche festgestellt wurden. Beides hat die Schule verneint. 3. Klasse hiess es er muss halt üben, üben und üben. 4. Klasse ebenfalls Üben denn Noten waren mit 3 ok. 5. Klasse war er nochmal in einer Klinik die wieder LRS und Matheschwäche anzeigte. Diesmal aber hiess es Mathe kann er definitiv aber LRS könnte doch stimmen.
Wurde nochmals getestet in der Schule und es stimmt. Wir haben seit der 4. Klasse einen Nachteilsausgleich. Und nun kommt ein Förderausschussverfahren dazu welches auch für Ü7 gleich mit ist.
Er kann einen Text nicht abschreiben ohne Fehler. Diktate sind der Horror. Wörter wie Zuhause, Mama, später, uns, wir, euer, Tür ... usw. Kann er nicht schreiben. Entweder dichtet er Buchstaben dazu oder schreibt statt euer dann äuer oder schreibt ein h dazu. Das ist wirklich schlimm da er fast kein Wort richtig schreiben kann. Er leidet da sehr drunter. Lesen ist auch nicht der Hit. Denn was er liest versteht er meist gar nicht so schnell wie die anderen.

Ich wünsche euch alles gute und viel Hilfe falls ihr so etwas haben solltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.