10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 24.10.2014, 12:22 Uhr

Wo bekomme ich Hilfe?

Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem Sohn.
Es fängt bei seiner Handschrift an. Er ist Linkshänder und er hat eine echt schreckliche Sauklaue. Er schreibt wirklich kaum lesbar. Was wiederrum zu Problemen in Tests führt. Wenn der Lehrer es nicht lesen kann, ist es halt ein Fehler.
Aber as kann ich da machen? Wie soll ich ihm da helfen? Wo kann ich mir da Hilfe holen?

Ich hab es auch mit anderen Stiften ausprobiert.
mmer das selbe Ergebnis.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

 
7 Antworten:

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.10.2014, 12:34 Uhr

Besorg dir erstmal eine Limkshaenderschreibunterlage.
Wenn die Haltung stimmt, sieht die Schrift schon um einiges besser aus.(war damals ein Tip der Ergotherapeutin)

Welche Stifte hat er denn schon ausprobiert ? Meine beiden (Linkshaender) schreiben mit dem Lamy Balloon sauber, da kommt auch nicht soviel Tinte raus wie bei vielen Linkshaenderfuellern oder Tintenrollern.

Uebrigens....bin selber Linkshaender und meine eigene Schrift wurde erst in der 7./8. Klasse lesbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Silke11 am 24.10.2014, 12:50 Uhr

Wie hält er denn die Hand? Hakenhandhaltung? Wie ist die Schrift, wenn er mit Bleistift schreibt?

Mein Sohn ist auch Linkshänder, die Schrift ist nicht schön, aber lesbar. Mit Bleistift und Fineliner ist sie schöner als mit Füller. Da hat er einen Billig-Füller, aus dem wenig Tinte kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Bine u. Pascal am 24.10.2014, 15:57 Uhr

Hallo,
mein Linkshänder ist jetzt endlich wieder zur Druckschrift zurückgekehrt. Ergebnis: immer noch nicht schön, aber entzifferbar. Endlich ist er in einem Alter (7. Klasse), in dem es den Lehrern egal ist, ob Schreib- oder Druckschrift.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von sojamama am 24.10.2014, 15:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch Linkshänderin.

Sie hat eine Schreibunterlage für Linkshänder, damit sie weiß, wie sie das Blatt legen muss.
Das hat anfangs gut geholfen.

Sie sitzt am Tisch links außen, damit sie "freie" Bahn mit ihrem Arm hat, damit sie ihn gut bewegen kann und nicht an der Tischnachbarin anstößt.

Sie schreibt mit den billigen Rollerballstiften vom Aldi, die mit Tintenpatronen zu befüllen sind. Füller war auch nicht so gut bei ihr. Der Frixion Stift ging noch gut, den man radieren kann. Ist aber recht teuer gewesen auf Dauer....

Sie schreibt nicht sehr schön, aber es ist immer besser geworden mit der Zeit.

Wir haben zum Schulanfang mal einen Linkshänderkurs besucht, da wurde uns einiges darüber gesagt und einige Tipps bekamen wir auch, war mal ganz informativ.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2014, 18:22 Uhr

Hilfe bekommt er z.B. bei einem Ergotherapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von anico am 25.10.2014, 18:07 Uhr

Bitte den Lehrer ihn so zu setzen, dass er entweder am Bankrand sitzt oder neben einem anderen Linkshänder>> Ein recht- und Linkshänder kommen sich oft in die Quere, was zu verkrampfter und somit hässlicher Handschrift führt. In diesem Alter schmieren Kinder häufig.
Wenigsten zu Hause soll er langsam schreiben und somit wird es gleich ordentlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von sinchen21 am 28.10.2014, 11:23 Uhr

also ich hab bei meinen sohn dasselbe problem
gehabt und. ihn gelassen...
er kommt durch jeden test und das zaehlt...
wuerde mich nicht fertig machen.... und die lehrer mal auf
toleranz ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.