10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 23.06.2015, 18:01 Uhr

Wissen Übergang 5. Klasse

Hallo zusammen,

mein Sohn erzählte mir letztens, dass die Nachbarklasse in Mathe schon mit Zirkel und Geodreieck arbeitet, seine hat mit so etwas gar nicht angefangen und vor den Sommerferien wird das bestimmt nichts mehr. In Deutsch haben die noch nie ein Referat halten müssen, wissen gar nicht wie das geht. Auch keinerlei Plakate zu einem Thema erstellt. Ich höre von anderen Schulen, dass solche Dinge in Deutsch teilweise schon in der 3. Klasse gemacht werden. Mein Sohn hat schon Buchbesprechungen vor der Klasse vorgetragen, aber nur er weil er so gerne liest und dadurch andere auch motiviert. Jetzt frage ich mich, ob ihm beim Übertritt ans Gymnasium was fehlen wird. Wurden diese Themen bei Euch schon in der Grundschule durch genommen? Oder wird das auf der weiterführenden Schule alles nochmal erklärt oder gehen die Lehrer davon aus, dass alle Kinder schon mal ein Referat gehalten haben?

VG
mauki

 
33 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von Pamo am 23.06.2015, 18:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von mf4 am 23.06.2015, 18:30 Uhr

Das alles gabs bei meinen Kindern schon in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 23.06.2015, 19:04 Uhr

Das alles hat meine jetzt in der dritten Klasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von mauki am 23.06.2015, 19:08 Uhr

Schleswig-Holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Murmeltiermama am 23.06.2015, 20:29 Uhr

Ich denke, man muss zwischen "Wissen" und "Fähigkeiten" unterscheiden. Echtes Wissen braucht man nicht zwangsläufig. Da sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich von Schule zu Schule. Das was Du beschreibst aind eher Fähigkeiten. Mit Zirkel umgehen, ein Referat halten etc. Und ja, das wird bei uns (Sachsen) ab Klasse 1 eingeübt. Am Anfang natürlich mit niedrigen Anforderungen, später dann schwieriger. Buchvorstellung gab es in jedem Schuljahr. Zirkel/Dreieck ab Klasse 3.

Ich würde in den Ferien zumindest den Umgang mit dem Zirkel/Dreieck etwas üben. Und bei den Referaten wirst Du dann wohl am Anfang viel helfen müssen (aber das machen viele Eltern ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von hosenmatz05 am 23.06.2015, 20:41 Uhr

Hier in Bayern haben wir seit der 3. Klasse Buchvorstellungen und Referate.

Aktuell mussten die Kinder zum Thema Mittelalter selbständig Informationen aus dem Internet heraussuchen und in der Schule ein ca. 12-seitiges Buch hierzu erstellen (jedes Kind für sich). Dieses wird benotet. Bisher hatten wir dieses Jahr eine Buchvorstellung, zwei Referate über ein beliebiges Thema, das im weitesten Sinne etwas mit dem Schulfach HSU zu tun hat, 1 Referat im Fach Musik und die Verfassung eines Textes in Religion zum Motto "I have a dream".
Als unser größeres Kind aufs Gymnasium kam, wurde nicht mehr lange erklärt, wie ein Referat zu halten ist. Das wurde vorausgesetzt. Was aber ja nicht heißt, dass es in jeder weiterführenden Schule so gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von biggi71 am 23.06.2015, 21:37 Uhr

referate wurden seit der ersten klasse gehalten --- erst ganz mini kleine, in der vierten dann schon sehr anspruchsvolle

mit zirkel und geodreieck wurde in der 4 ten angefangen

kleine referate in englisch waren auch schon in der 4ten dabei

2 buchvorstellungen pro schuljahr

2 referate in sachkunde pro schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schulen wissen um die Defizite

Antwort von stjerne am 23.06.2015, 21:46 Uhr

Meine Tochter hatte in vier Jahren Grundschule in Deutsch nie etwas anderes als geübte Diktate geschrieben, keinen Aufsatz, keinen Bericht, keine Buchvorstellung...

Sie hat es am Gymnasium schnell aufgeholt, allerdings liest sie auch viel, das war sicher hilfreich. Andere standen in Englisch praktisch bei Null, da gab es Förderunterricht.

Mit Zirkel und Geodreieck solltest Du Deinen Sohn aber vielleicht doch vertraut machen, das macht ja auch Spaß.

Es gibt Übungsbücher "Startklar für die 5." oder so, guck da doch mal rein, wenn Du Lücken befürchtest. Da könnt Ihr in den Ferien notfalls vielleicht was drin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von doschia am 24.06.2015, 6:30 Uhr

mit Geodreieck und Zirkel hat meine Tochter auch erst auf dem Gym angefangen, aber das ist ja für 10-jährige nicht schwer zu erlernen.
Dass bei euch keine Referate gehalten werden, erstaunt mich jedoch schon, denn sogar ich musste in den 70igern in Ba-Wü ab Klasse 3 welche halten.

Möglicherweise musst du deinem Sohn also bei den ersten ein, zwei Referaten etwas helfen. Das musste ich allerdings bei meiner Zweitklässlerin damals auch, denn mit der Anweisungen der Lehrerin wie: "Sammle Stichpunkte zum Thema!" konnte sie gar nichts anfangen.

Das Wichtigste ist meiner Meinung aber, dass dein Sohn schon geübt hat, frei vor der Klasse zu sprechen. Deshalb würde ich optimistisch in die Zukunft blicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Verona am 24.06.2015, 8:28 Uhr

Hallo,
mit Zirkel und Geodreieck hat meine Tochter auch erst in der 5. Klasse angefangen und geübt habe ich das nicht mit ihr. Das haben die doch schnell raus.
Wie ist das denn in anderen Grundschulen bei euch in der Nähe? Machen die da schon Referate usw.? Wenn nein kommen ja alle mit dem gleichen Stand ins Gymnasium.
Mach dich nicht verrückt. Der schafft das schon auch wenn er das bis zur 5. Klasse noch nicht gemacht hat.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Snaffers am 24.06.2015, 8:50 Uhr

in BW hätte dein Kind damit tatsächlichwohl ein Problem.
Mein Zweitklässler hat bereits eine Buchpräsentation hinter sich und arbeitet gerade an einem Referat über ein Tier.
Hier steht das aber auch im Bildungsplan drin.
Wie das in S-H ist weiß ich nicht.

Zirkel und Geodreieck sind Sachen, die man schnell mal lernt, das ist nicht wirklich ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stehe auf dem Standpunkt wenn das Kind so gut durchgekommen ist und nicht auf den

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2015, 9:00 Uhr

kopf gefallen ist wird sich das in den 2 Jahren Erprobungszeit schon angleichen.

Die Kinder sind alle auf anderen Ständen dazu kommen noch die Kinder die nur eingeschränkte Empfehlungen haben...............ich mache mir da erst Gedanken drüber wenn es soweit ist.

Vielleicht blauäugig aber ohne Druck, wenn es nicht reicht dann ist die Schule halt die falsche Entscheidung gewesen.

lg B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von mauki am 24.06.2015, 9:12 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das mit den Referaten in anderen Schulen schon ab 3. Klasse läuft. Ich bin wirklich froh, dass mein Sohn schon viele Buchvorstellungen hatte, finde es aber für den Rest der Klasse schade, dass die so etwas nicht geübt haben. Das nächste Buch wollen wir mal etwas anders präsentieren, mit Bildern oder einem selbst gestaltetem Plakat oder so. Das kommt einem Referat ja nahe und übt schon mal. Mit Geodreieck und Zirkel werden wir auf jeden Fall in den Sommerferien üben, habt Ihr ein paar Tipps für Seiten mit Erklärung und Aufgaben im Internet? Muss ich beim Zirkelkauf etwas beachten?

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch bereits in 3.Klasse -aber.....

Antwort von Caot am 24.06.2015, 9:46 Uhr

...ich kenne an der selben Schule auch genau das Gegenteil.

Und JA, es wird schwerer für die Kinder welche eben diese Gebiete nicht in der GS durchgenommen haben. Denn hier werden diese Dinge einfach an der weiterführenden Schule vorausgesetzt.

Extremst fällt mir der Unterschied in den Sprachen auf. Da hatten manche Kinder bereits den Schulstoff Klasse 5 in der GS behandelt. An der GS meines Großkindes dachte die Lehrerin nicht die Bohne daran, hier die Kinder besser vorzubereiten.

Selbe Lehrerin zwei Jahre später. Jetzt bereitete sie die 3.Klässler bereits auf den Schulstoff in Englisch für Kl. 5 vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Verona am 24.06.2015, 10:38 Uhr

Hallo,
ich würde jetzt keinen Zirkel extra kaufen. Manche Schulen haben die ja "Sondervorstellungen" wie der sein soll etc.
Geodreieck kann man natürlich jetzt schon kaufen.

Wie gesagt das haben die in 10 Minuten üben im Matheunterricht raus.
Habe nie im voraus mit meiner Tochter geübt. Das lernen die schon in der Schule und sicher geht der Mathelehrer nicht davon aus das das jeder aus dem FF beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2015, 12:08 Uhr

Sachkundereferat: Kl 2
Buch besprechung: Klasse 3
Zirkel:noch nicht.

ich finde es zT gut, dass soetwas so früh geübt wird, manchmal etwas viel, aber bedenke auch, dass das Referat in Kl2 vemutlich andere Anforderungen hat als in Kl 4.

ist vermutlich vom Bundesland abhängig!
hier: HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 12:16 Uhr

Hier auch HH: Hier macht das sogar jede Schule anders. Unserer ab 3. Klasse Geometrie und Zirkel, eine andere Grundschule macht das z.B. gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2015, 12:19 Uhr

Hast du dir eigentlich schon weiterführende Schulen angeguckt oder startet Ihr auch im Winter neu, ohne bereits vorgeguckt zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 12:32 Uhr

Nett, das Du fragst. Nein, noch keine angeguckt. Mein Kind wird wohl keine Gym Empfehlung bekommen. Die Ida Löwenstein Schule finde ich interessant. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von mauki am 24.06.2015, 12:44 Uhr

Muss nochmal was los werden. Ich finde es immer wieder überraschend, wie unterschiedlich die GS den Stoff durchnehmen. Teilweise macht ja in ein und dem selben Bundesland jede Schule was anderes. Wie sollen die weiterführenden Schulen denn auf so etwas aufbauen? Die Kinder kommen doch schon mit verschiedenen Fähigkeiten dort an und müssen entsprechend abgeholt werden und dann kommt auch noch dazu, dass einige GS was schon durch genommen haben und andere nicht. Dass das Bundesland abhängig ist weiß ich ja (und finde ich nach wie vor blöd), aber das es innerhalb eines Bundeslandes so viele Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Warum findet man hier keine Einheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 12:50 Uhr

English: 3. Klasse, einige lassen die Kinder sehr viele Vokabel Tests schreiben und lernen, andere gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Babsorella am 24.06.2015, 13:16 Uhr

Ich klinke mich da mal ein, wenn ich darf. Meinst Du die Ida-Ehre-Schule? Ihr wohnt doch in Eppendorf und von dort aus ist die Ilse-Löwenstein-Schule doch recht weit. Ich bin deshalb neugierig, weil bei uns nächstes Jahr auch die weiterführende Schule ansteht. Mein Sohn hat zwar schon einen Favoriten, aber ich möchte, dass wir uns gern einige Schule ansehen, aus denen er/wir dann wählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 13:21 Uhr

Toll finde ich, dass Du Dich einklinkst. Die Ilse Löwenstein Schule wäre direkt mit dem 25er zu erreichen, dass waere kein Problem. Ida Ehre gucken wir uns auf jeden Fall an und die Heinrich Herz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Babsorella am 24.06.2015, 13:27 Uhr

Von der Heinrich Hertz Schule habe ich schon viel Gutes gehört. Da werden wohl einige Kinder aus der Klasse meines Sohnes hingehen. Darf ich fragen, was Du an der Ilse-Löwenstein gut findest? Die ist bei uns eigentlich die nächstgelegene Stadteilschule, aber scheint in der Diskussion bei Eltern und Kindern in der Klasse meines Sohne kaum eine Rolle zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 13:39 Uhr

Sie ist schön klein und wirkt erst einmal sehr nett, Lt. Internett nur 366 Schueler. die Oberstufe ist dann ja in der Heinrich Herz Schule. Aber, wenn Du etwas hörst, dann nur her damit. Bei uns an der Schule spielt nur Heinrich Herz und die Brecht Schule eine Rolle und seit diesem Jahr auch die Meerweinstr. . Die Eppendorfer wird gemieden. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Babsorella am 24.06.2015, 13:50 Uhr

Ja, sollte ich etwas Konkreteres über Löwenstein hören, schreibe ich Dir. Von Meerweinstraße habe ich auch schon Gutes gehört. Mein Sohn hat da einmal die Woche auf dem Fußballplatz Training. Da Deine Tochter ja auch Fußball spielt, ist zumindest das schon mal ein Argument für die Schule . Mein Sohn möchte gern Altgriechisch lernen und daher aufs Johanneum, wobei er Meerweinstr. allein schon wegen des Fußballplatzes auch super findet. Bin gespannt, was es nächstes Jahr dann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Häsle am 24.06.2015, 13:56 Uhr

Hier wird es sogar in den Klassen einer Schule unterschiedlich gemacht. Meine Tochter wird entweder in der 4. Klasse (Lehrerin wechselt, ganz toll im Übertrittsjahr in Bayern) oder dann in der 5. Klasse auf die Nase fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von mauki am 24.06.2015, 14:55 Uhr

Eigentlich unglaublich was da in unserem Bildungssystem alles falsch läuft. Und wir Eltern müssen wieder alles auffangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Snaffers am 24.06.2015, 20:24 Uhr

Dieses Problem hat man Anfang Klasse 1 als Lehrer auch - und glaub mir, die Unterschiede zwischen dem Vorwissen und den Fähigkeiten der Kinder sind viel viel größer.

Anfang Klasse 5 wird, wie auch in den Schuljahren davor, aber nochmal Stoff wiederholt und somit geschaut, dass alle den erforderlichen Grundstock haben - dieses Schuljahr erst bei meinem Fünftklässler in Mathe und Englisch erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2015, 20:51 Uhr

Meerweinstr und Ilse-Löwenstein sagen mir noch nichts.
Von Heinrich -Herz hab ich gehört, dass die Klassen dann doch nach der 6. aufgeteilt werden (additive Schule oder so.) sonst aber gutes.
Ebenso von ida-Ehre.

Ich vermag3- 4 Wochen vor dem ersten Zensurenzeugnis nicht abzuschätzen, ob es ein Gymn sein soll oder muss. Mein Eindruck ist, dass viele Eltern hier das (vielleicht in Anlehnung an ihre eigene Schulzeit) als den Standardweg sehen, auch wenn man ebenso gut an der Stadtteilschule Abi machen kann,

Die Brecht-Schule wäre mir wohl zu weit weg. Ich glaube ich muss die große Auswahl räumlich eingrenzen, damit sie überhaupt handhabbar wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von mauki am 24.06.2015, 20:59 Uhr

In der 1. Klasse kann man ja aber auch nichts dagegen tun, man kann ja nicht schon im Kindergarten so viel lernen und alle auf den gleichen Stand bringen. Aber innerhalb eines Bundeslandes sollte es doch innerhalb von 4 Jahren möglich sein, den selben Stoff durchzunehmen. Natürlich werden auch dann nicht alle Kinder alles können, aber sie haben es schon mal gehört und damit gearbeitet. Gerade in Zeiten von G8 könnte man doch dann die Zeit in der 5. anders nutzen, statt alles lange zu wiederholen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 21:21 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter meinte gestern im Gespräch, dass sie auf keinen Fall ein Gym Kind ist. Das jetzige Zeugnis wird nicht gut aussehen. Selbst in Sport und Kunst bekommt sie keine gute Note. Mal gucken was kommt....Bin halt nur auf der Suche nach einer schönen Stadtteilschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Übergang 5. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 25.06.2015, 13:35 Uhr

Der Sohn einer Freundin geht in Alsterdorf auf die Bugenhagenschule und ist dort sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verstehe die Gesetzteslage in SH so, dass ein Wiederholen der 6. Klasse am Gymnasium in SH prinzipiell möglich ist, bekomme aber von der Schule die Auskunft, bei zwei (oder mehr) 5en sei dies ausgeschlossen und eine Querversetzung ...

von Namens-Fee 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

BW-Spanisch ab Klasse 5

BW-Spanisch ab Kl.5 Hallo, kann mir jemand helfen? Wir suchen für unsere Tochter eine weiterführende Schule die Spanisch ab der 5. Klasse anbietet. Ich hab much schon dumm und dämlich gesucht. Ich weiß ja dass Bildung Ländersache ist. Kann es wirklich sein dass in BW ...

von Rapunzelchen 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. klasse ...

Hallo, meine Zwillinge sind dieses jahr in die 5. Klasse gekommen, auf eine realschule. Wir kommen aus nem dorf, hier gab es in der Grundschule nur selten Prügel usw... Nun waren die ersten wochen für beide schwer, haben sich aber gut eingelebt. Sie haben aber eine schlimme ...

von Sionalein 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.