10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 07.11.2014, 17:00 Uhr

Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Betreff.

Vielleicht ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass er auf ein rhythmisiertes Ganztagsgymnasium geht. Die sechs Wochen vor den Herbstferien wurden als Eingewöhnungsphase deklariert. Ich habe also erwartet, dass man den Kindern die Arbeitsweise und -haltung in dieser Zeit vermittelt.

Nun waren wir in den Herbstferien in Kur und ich habe die ganze Zeit damit verbracht, meinem Sohn Versäumtes beizubringen.

Mir ist klar, dass das hauptsächlich an seiner falschen Arbeitshaltung liegt. Aber kann ich nicht von einer Schule, die sich sechs Wochen für die "Eingewöhnung" der Kinder nimmt, erwarten, dass sie den Kindern vermittelt, was sich nach der Grundschulzeit nun ändert?
Oder erwarte ich da tatsächlich zuviel?

Liebe Grüße
bcMama

 
7 Antworten:

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von Jule9B am 07.11.2014, 18:15 Uhr

Naja, hier gibt es auch imer noch Kinder in der 6. Klasse, die bis jetzt noch nicht kapiert haben, wie man das Hausaufgabenheft führt. An mangelnder Erklärung kann es inzwischen ja nicht mehr liegen... manche kapieren es einfach nicht oder wollen es auch nicht.

Arbeitshaltung kann man in nur 6 Wochen nicht plötzlich umkrempeln, das ist ein langer Prozess mit viel Übung, immer wieder Erinnerungen und viel Hilfe. Manche können das schon in der 3. KLasse und brauchen überhaupt keine Hilfe, andere tun sich bis in der 8. Klasse schwer, manche lernen es nie. Von Gymnasialkindern erwartet man ja erst recht, dass man Sachen nicht 37 mal erklären muss, sondern dass es spätestens nach dem zweiten Mal klappt. Insofern finde ich 6 Wochen für die grundlegenden Dinge dann schon okay, wobei Sachen wie Heftführung und so dann in den nächsten Monaten sicher immer mal wieder eingeübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von anico am 08.11.2014, 5:20 Uhr

Ich denke man sollte it den Kleinen nachsichtig sein. Es stürmt sehr viel ein auf sie:
neue, weiterführende Schule,oft große Schule im Gegensatz zur GS, neue Lehrer, neue Mitschüler, möglichwerweise Verlust der Grundschulfreunde, möglichweise kein Fußweg mehr, sondern Fahrt mit den Öffentlichen. Strengeres Beurteilungssystem, die Kinder setzen sich selbst unter Druck und sind enttäuscht, wenn die Noten nicht mehr so gut sind wie an GS.

Sei nachsichtig und gib deinem Kind die Zeit, die es braucht! Nette Lehrkräfte tun es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von Mutti69 am 08.11.2014, 6:17 Uhr

Du hast ihm “Versäumtes“ beigebracht? Was meinst du damit? Tatsächlich Wissen oder Strukturelles?

Und ich hätte noch eine Frage.
Du warst - da entsprechendes Bundesland - nicht an die Schulempfehlung gebunden.

Hatte dein Kind eine Empfehlung (die gibt es ja trotzdem) für das Gymnasium? Das ist jetzt überhaupt nicht vorwürflich gemeint! Aber, wenn du fragst, “erwarte ich (von der Schule) zu viel“, könnte das eine entscheidende Information sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von RR am 08.11.2014, 9:00 Uhr

Hallo
also wenn es nach 6 Wochen schon so viel "Versäumtes" nachzuholen gab, finde ich es nicht "normal". Wir haben auch in den Herbstferien für Mathe geübt da sie da gleich nach den Herbstferien schreiben u. paar engl. Vokabeln die auf waren, mehr nicht. Die Noten waren bisher meist gut, paar einzelne 3er u. eine 4 war dabei. (geht allerdings in die Realschule, aber auch 5. Kl.). SOOO stelle ich mir das auch vor, nicht gleich "überfordert" u. dann 2 Wochen nachlernen müssen!

Oder geht es um die Selbstständigkeit beim Lernen? Mein Sohn braucht auch noch Hilfestellung beim Lernen, etwa "wie" lerne ich das. Da helfe ich dann schon, Wissenssachen (Nawi, Reli etc) nehmen wir auf Kassetten auf u. er hört sie sich immer wieder an (beim Spielen, beim Zähneputzen/Waschen, manchmal auch noch im Bett o. beim Frühstück). Englischvokabeln schreibe ich ihm oft nochmal auf ein großes Plakat (wenn er sie abschreibt am Anfang sind oft noch Fehler drin), das hängt er in seinem Zimmer auf u. sieht sie dann die Woche über immer "nebenbei" vor sich. Mathe da erstelle ich ihm "Arbeitsblätter" mit den Aufgaben die voraussichtl. dran kommen werden.

Tasche selbst packen ist noch nicht so seins, da helfe ich noch (er möchte es auch, da er Angst hat was zu vergessen u. dann lieber täglich alles mitschleppen würde...).

Also Hilfestellung schon, halte ich auch für noch im Rahmen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von seidner am 08.11.2014, 22:30 Uhr

Also mein Junior geht auch in die fünfte Klasse und wir haben zuhause zusammen überlegt, wie das mit Hausaufgaben, Lernen u.s.w. strukturieren lässt.
Hat vor den Ferien nach einigen Wochen ganz gut geklappt, jetzt die erste Woche nach den HErbstferien war eine Kathastrophe.
Allerdings - auch vor den Ferien mit "meiner" Erinnerungshilfe.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Antwort von angela+anna am 09.11.2014, 13:22 Uhr

Vllt ist es bei Mädchen anders, aber wenns hoch kommt gucke ich einmal die Woche ins Hausaufgabenheft. Ihre Hausaufgaben, Schulranzen auspacken, neupacken für den nächsten Tag etc macht sie selbständig - ab und an frage ich abends mal ob sie alles erledigt hat, aber das klappt gut hier.
Sie muss auch, wir sind beide mehr als Vollzeit tätig, da bleibt nicht oft Zeit zum Helfen. Vokabeln hören wir ein/zweimal ab vor Kontrollen, Bio, Geographie usw macht sie bisher selbständig mit lernen, wenn sie Hilfe benötigt fragt sie danach und ich frage, aber es klappt. Hier ist die Schule ja schon seit August im Gange.
Ende November fahren wir für 3Wochen zur Kur - mal gucken wie sie das wegsteckt - aber die Lehrer sehen da kein Problem.

Sie war aber schon immer sehr selbständig/zuverlässig in Ihren Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einiges kann man schon erwarten.....

Antwort von Caot am 11.11.2014, 12:05 Uhr

......kannst du dich mal näher erklären, was Versäumtes ist? Schulstoff oder geht es um die Organisation?

Wie man sich organisiert lernen die Kinder hier in der Schule. Dafür gibt es bei uns sogar in Klasse 5 ein Schulfach (aber ohne Noten). Zusätzlich jedoch müsssn wir Eltern unterstützen (so der Rektor in seiner Eröffnungsrede), dann gerade am Anfang ist organisatorisch doch viel. Auch die HA gehören dazu, denn richtig lernen will gelernt sein. Bei uns gibt es dazu auch Elternabende wo uns Eltern beigebracht wird, wie man Kind am besten unterstützen kann.

Was man sich als Eltern gleich angewöhnen sollte, das abfragen von Vokabeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.