10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 04.01.2015, 19:34 Uhr

Wiegt und messt ihr eure Kinder

wöchentlich oder gar täglich?????

Ich bin erstaunt, mit welch exakten Werten ihr in dem Beitrag unten aufwarten könnt!

Spätestens ab der weiterführenden Schule und ohne die kinderäztlichen Untersuchungen hatte ich keine Ahnung mehr.
Ab und zu wollten die KInder selbst ihre Größe gemessen haben, gewogen haben sie sich alleine, ohne mir immer das Gewicht zu nennen.

Ich sehe ja, dass sie sich einigermaßen normal entwickeln, und so lange es in keine Richtung extrem besorgniserrregend ist, ist diese ständige Messerei in meinen Augen nicht nötig.

Also, warum macht ihr das?

Grüße
Tai

 
19 Antworten:

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von kiara1234 am 04.01.2015, 19:41 Uhr

Auf Grund einer chronischen Erkrankung bin ich mit meinem Sohn alle 6-8 Wochen beim Arzt und da wird er jedesmal gemessen und gewogen !

Ich glaube, sonst wüsste ich seine Werte auch nicht.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Vanessa1704 am 04.01.2015, 19:48 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie groß und schwer meine Kinder genau sind (9 und 10 J.). Manchmal wiegen sie sich selber, aber ich merke mir das nicht. Könnte es nur so ungefähr sagen.Sind aber beide eher die kleineren und leichteren im Vergleich zu ihren Altersgenossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein warum ?

Antwort von Ellert am 04.01.2015, 20:48 Uhr

huhu

also ich weiss nicht wie groß und schwer meine sind, was hätte icha uch davon ?
Solange sie nicht extremm dürr aussehen oder dick
sehe ich keinen Sinn darin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.01.2015, 23:39 Uhr

Aufgrund einer Dauermedikation müssen meine Kinder alle drei Monate zum Kinderarzt, der sie misst und wiegt. Ich merke mir aber immer nur die Größe, das Gewicht muß ich immer nachschauen ;-).

Aber die Größe muß man ja auch wissen, wenn man Klamotten kauft, insofern ist zumindest dieses Wissen doch nicht so ungewöhnlich, oder? Und wenn dem kleinen Kind die Hosen mal wieder nur bis zum Knöchel reichen, dann weiß ich, daß er schon wieder gewachsen ist - also kann ich auf die zuletzt gemessene Größe wieder ein paar Zentimeter drauflegen. (Das große Kind wächst nicht mehr, da weiß ich es also sowieso.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Loraley am 05.01.2015, 6:07 Uhr

Nein. Ich weiß nur wie groß sie sind, das wird so ca. alle drei Monate ausgemessen und stolz die Fortschritte anerkannt. Ist ja auch nicht schlecht für den der die Kleider besorgen muss ;-)
Beim Gewicht lässt mich meine bald Zwölfjährige im Dunkeln. Sie wiegt sich vielleicht alle paar Monate, es ist ihr nicht wichtig und mich hat es nichts anzugehen. Sagt sie. Mir reicht die "Blickdiagnose" daß es schon irgendwie passt - zumal sie im letzten halben Jahr extrem gewachsen (jetzt 160cm) und ihr Babyspeck nun in der Länge gar nicht mehr speckig wirkt.
Die 9jährige ist eh der athletische Typ, sie freut sich, daß sie gerade so viel wiegt wie unser Hund, und der wiegt 30 Kilo. Sie ist jetzt 142 cm groß. Der Hund zum Glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Graupapagei3 am 05.01.2015, 7:15 Uhr

Einmal im halben Jahr machen wir das. Meistens kommen die Kinder und wollen mal vermessen werden, weil wir 3 haben, die längentechnisch fast gleich sind (aber gerade 9, fast 11 und 13 Jahre alt). Da finden sie immer spannend, wer die Nase gerade vorn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von RR am 05.01.2015, 9:18 Uhr

Hallo
nein mache ich nicht. Unser 11jähriger "fiebert" aber dem Fahren ohne Sitzerhöhung im Auto regelrecht entgegen u. möchte daher öfters messen zzt....

Da wir wegen einer Bronchitis letztens mal beim Arzt waren wurde er eh gemessen u. gewogen. Da kam raus 1,47 m und 40 kg. Lt. KA genau richtig, allerdings erklärte er uns, dass er nicht so sehr auf das Gewicht achte sondern auf das Gesamterscheinungsbild des Kindes. Mein Sohn sehe "athletisch" aus, man sieht dass er körperlich aktiv ist. Es gibt aber Kinder, die mit dem gleichen Gewicht mit hängenden Schultern u. Bauchansatz vor ihm stehen, da würde er unter Umständen schon mit 5 kg weniger bei der gleichen Größe was sagen.

Daher habe ich auch unten nicht geantwortet, keiner von uns sieht das Kind u. kann es so beurteilen wie ein KA......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von kanja am 05.01.2015, 10:07 Uhr

Nein, weder wöchtentlich noch sonst regelmäßig, aber beide Kinder wollen regelmäßig wissen, ob sie gewachsen sind oder zugenommen haben (sind beide dünn, Tochter ist letztes Jahr sehr gewachsen). Beim Messen helfe ich, gewogen wird selbständig, sie sagen es mir dann halt.

Ob die Werte, die ich dann hier poste, tagesaktuell sind, weiß ich nicht. Sooo genau wird's ja auch keiner wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von 32+4 am 05.01.2015, 10:07 Uhr

Warum gehst du davon aus, dass die kids staendig gewogen und gemessen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von mama von joshua am tab am 05.01.2015, 10:14 Uhr

Ich selten....Hausarzt misst die Kinder, wenn sie da sind (bei der Kleinen eh regelmaessig, da wir das Wachstum im Auge behalten muessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Maxikid am 05.01.2015, 10:22 Uhr

Nein, nur bei den Us werden wie vermessen und gewogen. Zuhause habe ich gar keine Waage. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mache ich - aus Spaß :-)

Antwort von Namens-Fee am 05.01.2015, 14:23 Uhr

Ich mache meistens einmal im Vierteljahr eine Mess- und Wiegeaktion für alle KInder. Warum? Anfangs nur aus Spaß und um einfach mal zu vergleichen, wie unterschiedlich die Kids sich so entwickeln. Ab einem gewissen Altern wollten die Kinder dann selber wissen, ob sie eeeeendlich die 150 cm geknackt haben (Autositz) oder oder oder

Mittlerweile bin ich froh, dass wir uns diesen Spaß machen ( es freuen sich alle, wenn sie gewachsen sind, selbst der fast-Volljärige noch *gg*), denn so kann ich sowohl den BMI von meinem stark untergewichtigen Zöli-Kind im Auge behalten als auch den der fast übergewichtigen Tochter, ohne dass diese einen Sonderstatus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von luiesee am 05.01.2015, 19:13 Uhr

Nein, das würd ich nicht machen, es sei denn ich muss mir Sorgen machen wegen zu viel oder zu wenig Gewicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von Tai am 05.01.2015, 20:41 Uhr

...weil mich im Thread eins weiter unten mindestens ein Dutzend genaue Größen- und Gewichtsangaben schon im Betreff angelacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von 32+4 am 06.01.2015, 15:20 Uhr

Du gehst aber im ausgangsfred von jux und dallerei aus.

Das wundert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Messen ja, weil sie ab und an wissen wollen, wie groß sie nun sind :-)

Antwort von lejaki am 06.01.2015, 21:18 Uhr

Messen war der 11 Jährigen grade ganz wichtig, daß sie endlich ohne Autositz fahren wollte, was sie nun auch darf.

Ansonsten hab ich nur die U-Werte anzubieten, was Gewicht und Größe angeht und greife bei Fragen hier im Forum darauf zurück. Sonst wüßte ich das alles nicht mehr.

Gewicht eher zufällig. Wenn ich mich wiege, will der Jüngste (5) auch gerne mal und die Mädels (9 und 11) stellen sich auch gerne drauf und teilen mir ihre Zahlen mit, weil sie sich freuen wieder schwerer geworden zu sein (mal gucken, wie lange sie sich über sowas noch freuen werden, sind beide rank und schlank).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2015, 8:01 Uhr

..... auch Jux und Dallerei ein gültiges Motiv ist. Ich mache noch ganz andere Dinge aus Jux und Dallerei.

Plus - immer noch: Solange ich Klamotten für die Brut kaufe, werde ich die Größe derselben kennen wollen/müssen. Und genau aus dem Grund kenne ich sogar die Längen meiner Nichten und Neffen - man kauft ja hin und wieder ein Weihnachtsgeschenk, oder überlegt, ob die abgelegte Bluse des Kindes noch der Nichte passen könnte, oder so.

Ich finde es eher merkwürdig, wenn man die Länge der eigenen Kinder NICHT kennt. Über das Gewicht kann man ja noch reden, das ist nicht dringend notwendig, wobei man das ja aus der Größe bis zu einem gewissen Grad deduzieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tai am 07.01.2015, 12:59 Uhr

Hallo,

es ging hier um EXAKTE Größen- und Gewichtsangaben, und die hatte ich vermutlich selbst bei den U`s ab Grundschulalter auch nicht ewig gespeichert.
In jungen Jahren hatten wir an einem Schrank immer wieder die Größe und das Gewicht markiert, aber das wäre meinen Kindern jetzt sicher peinlich...

Natürlich kenne ich die Größe meiner ausgewachsenen Sechzehnjährigen, mein Fünfzehnjähriger war lange so groß wie iich und ist in den letzten Monaten so gewachsen, dass ich aktuell nur sagen kann, er hat seine Schwester bald deutlich überholt iund ist folglich zwei oder drei Zentimeter größér als sie.

Natürlich misst er sich immer wieder stolz, weil der Wachstumsschub endlich zuschlägt, aber die Größe kann in zwei Wochen doch schon wieder überholt sein.

Da beide schon lange nicht mehr in der Kinderabteilung einkaufen, reicht es ja auch, wenn ich weiß, S oder M ist die richtige Größe. Im übrigen kaufen sie ihre Sachen meistens allein oder der männliche Teil muss genötigt werden, mit mir im Hauruckverfahren nötige Kleidung zu kaufen oder sich wenigstens online etwas zu suchen.

Meine Jüngste könnte ich in der Tat mal wieder messen, sie wird um die 160 cm sein und passt bei H&M entweder in 164 oder 170. Für sie kann ich aber auch einkaufen, ohne ihre genauen Körpermaße zu kennen.

Also, vielleicht spiele ich in der nächsten Umfrage dann auch mit....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegt und messt ihr eure Kinder

Antwort von Carmar am 07.01.2015, 20:13 Uhr

Ich messe mein Kind, wenn es das möchte.
Gewogen wird vor einem Arztbesuch, weil dort meist nach dem Gewicht gefragt wird. (Kind ist sehr dünn).

Wenn ich Lust hätte, auf eine derartige Umfrage im Internet zu antworten, würde ich messen und wiegen und die aktuellen Werte angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.