10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 06.06.2017, 1:33 Uhr

wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Hi,

Einzelkind, 10 und wir gehen mal im Urlaub ein wenig, weil man die super Landschaft gesehen haben muss. Das Wort wandern vermeiden wir ;-) Wandern geht gar nicht. Die Landschaft liebt er genauso wie wir, aber nicht, dass man dazu gehen muss. Auto, Boot, Gondel, Radfahren super! bloß nicht zu Fuß. Ach so, kein dicker, blasser, sondern ein Sportler :-)

Ihn schon als ganz kleines Kind selbstverständlich daran zu gewöhnen haben wir leider verpasst.

Zuhause gehen wir sowieso immer mit anderen Kindern / Familien zusammen, und nur Wege mit Höhlen, Pfade, wo man mal in einen Fluss steigen / auf einen Baum oder Fels klettern kann etc. Trotzdem wird gemeckert auf Schritt und Tritt... nicht nur unserer, auch die anderen "Langweilig" jedenfalls die Strecke zwischen Highlight A und Highlight B. Und da Hoooooch? Neee!

Wir sprechen hier von vielleicht 6 km gesamt mit vielen Highlights.

Kann es sein, dass das Meckern einfach zum guten Ton gehört?

Auf die Frage "Wie hat es dir gefallen" am Abend bekomme ich keine Antwort.

Ja und nebenbei, Freunde von uns haben einen Hund, da geht man mit Hund und Kind ganz selbstverständlich in den Wald, ganz ohne Highlights... Ist aber für uns keine Option.

LG B.

 
40 Antworten:

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Vanessa Marie am 06.06.2017, 5:07 Uhr

Ich kaufe meist einen Wanderführer für Kinder.da sucht sich meine tochter(13)dann Sachen raus die sie cool findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von AKAM am 06.06.2017, 7:06 Uhr

Hallo,

hier genauso. Ich habe hier zwei Sportler, die für alles Mögliche zu haben sind und (der Große) auch 6 km-Läufe mitmachen, aber "Geradeausgehen" geht gar nicht.

Eine Lösung habe ich daher leider nicht ... Vielleicht Ohrenstöpsel, damit man das Meckern nicht hört, hinterher hat es ihnen dann ja doch irgendwie gefallen, auch wenn sie es nicht zugeben wollen...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von leaelk am 06.06.2017, 7:16 Uhr

Hallo,
meine Kinder wollen/ wollten in dem Alter auch nicht wandern. Ich glaube, das ist altersgerecht normal.
Mit Gleichaltrigen ja, denn dann macht es plötzlich doch Spaß, aber mit Mama und Papa ist laaaaaaaannnnnggggwwwweeeeeeeeiiiiiiiiilllliiiiiiiiiiggggggggggg.

Ich wandere/ gehe spazieren mit dem Kind, das Lust dazu hat! Fertig!
Die anderen können so lange alleine bleiben.


Mein Sohn genießt es mittlerweile mit mir spazieren zu gehen und auch mit der Großen kann man lange Fußmärsche machen. Sie überlegt sogar, ob sie nächsten Sommer mit mir eine Fernwanderung mit Rucksack machen möchte.

Die Jüngste würde freiwillig keinen Schritt wandern aktuell. Muss sie dann auch nicht. Sie sieht ja dabei nichts. Ich lasse mir aber den Tag nicht von einem unzufriedenen Kind verderben.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man das schmackhaft machen?

Antwort von lali77 am 06.06.2017, 7:49 Uhr

Also ich bin ganz bei deinem Sohn. Auch mit knapp 40 wandere ich immer noch nicht gern . Eine Stadt im Urlaub erkunden: ok; Strandpromenade entlang: ok; von der Fewo durch den Ort bis zum Strand: ok.... Aber Wandern ... den ganzen Tag... Mit Rucksack und Klettern und Treckingschuhen ... never!

Ich habe also keinen Tipp. Wandert allein oder kleine Strecken. Manche mögen es eben und manche nicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so, ich bin als Kind dazu gezwungen worden und es hat sich rein gar nix

Antwort von Charlie+Lola am 06.06.2017, 8:13 Uhr

geändert.
War schon immer Alptraum.
Mein Mann liebt es, soll er alleine gehen.

Kleine Runde mache ich mit, sehe das dann als Sportliche Herrausforderung. Aber so den ganzen Tag nur durch den Wald düsen?

Überhaupt nicht meines.

Meine Tochter macht ein paar Runden mit, aber die Entscheidung überlassen wir ihr.
Im Saarland den Urwald Dschungel wo man kreuz und quer kann den mag sie und macht sie immer mit.
Aber nur für einen Bach oder um um einen Berg rumzulaufen kriegen wir hier niemanden hinter dem Ofen hervor.....

Kind 12, auch sportlich, macht Leichtathletik und rennt da auch so einfach mal nur so durch den Wald. Aber das ist dann der Sport und macht ihr in der Gruppe Spaß.
Aber Wandern? Auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Pia-Lotta am 06.06.2017, 8:21 Uhr

Unsere Kinder wandern auch überhaupt nicht gern, sie brauchen immer ein Programm...In Schweden haben wir immer im Wald versucht, Elche aufzuspüren, da suchten wir nach Elchspuren und -losung, ab und an röhrte einer in der Ferne. Das fanden sie spannend. Wir haben auch immer nach besonderen Dingen gesucht und diese in einer Tüte gesammelt, ich hatte dazu ein A4-Blatt vorbereitet: Finde etwas Blaues, finde ein Vogelnest, sammele 10 schöne Steine, finde eine Feder usw., daran haben meine Kids immer viel Spaß, aber ob das als Einzelkind auch funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht, wenn einer von euch Eltern mitsammelt und man daraus einen kleinen Wettbewerb macht. Geocaching ist auch toll, wandern mit GPS...Auf jeden Fall braucht man eine Aufgabe oder ein Ziel: eine Berghütte, eine Eisdiele, einen schönen Strand, ohne Ziel wandere ich auch nicht gern. Dass Kinder im Allgemeinen nicht so gern wandern, war schon immer so, denke ich, auch ich habe es damals gehasst, mit meinen Eltern wandern zu gehen...Mittlerweile liebe ich es...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Geocaching, Schatzsuchen sind nei wirklich out

Antwort von Mutti69 am 06.06.2017, 8:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Geocaching, Schatzsuchen sind nei wirklich out

Antwort von AKAM am 06.06.2017, 9:11 Uhr

Geocaching könnten meine mit Opa, Onkel etc. jederzeit machen, sie waren auch schon mal mit auf so einer Tour, fanden das aber nicht wirklich SOOO spannend, obwohl sie Schatzsuchen zu den Kindergeburtstagen immer toll fanden, ist aber eben doch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2017, 9:14 Uhr

Hallo!

Nun wir machen immer eine Woche Bergurlaub und durchschnittlich jedes 2. WE gehen wir "Wandern". Im Schnitt sind das 15 km-Wanderungen, also nicht die Welt.
LANGWEILIG war das ab dem 6 LJ - ohne Action, mit den Waldesbeslustigungen (Floss-Fahren, Murmeltierbau besuchen, Wasserspielplatz für Große, Trampolin, .... ) in Ösi-Land konnte man das Thema retten bis zum 10 LJ. Mittlerweile sind die Kerle 11 und 15. Der 15-jährige hat mit 13 komplett verweigert, findet es aber mittlerweile wieder cool allerdings muss das Action sein und mit Freunden und es muss definitiv Klettersteige oder exponierte Stellen geben oder Geröllberg-Überquerungen und wenn es über die Baumgrenze geht, dann sind beide noch begeisterungsfähig, weil wir das nicht jeden Tag haben und es doch ein Erlebnis ist! Da findet er mittlerweile auf'm Berg schlafen ohne Hilfsmittel cool. Der Kleine ist noch unentschieden und schwankt zwischen Sitzstreik und "über-sich-ergehen-lassen" .... ich denke dieses Jahr werden wir überwiegend Sitzstreik erleben - es ist aber auch egal: er soll sich nicht ärgern und ich will auch nicht die Hexe sein (den Job mache ich das ganze Jahr über!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Salkinila am 06.06.2017, 11:20 Uhr

Auch wenn die Kinder von klein auf ans Wandern gewöhnt sind, heißt das nicht, dass sie nicht meckern :) Wir waren schon immer im Urlaub wandern, als unser Sohn klein war mit Rückentrage. Schwierig wurde es so im Alter von 6 Jahren, ab da wurde nur gemeckert... Das ging so bis er ca. 10 war, dann wurde es wieder besser. Als man ihn damals allerdings nach der Wanderung fragte, wie es ihm gefallen hat, war die Antwort immer "super" :) Er weigerte sich auch nie, mitzukommen, aber Meckern musste einfach sein. Mittlerweile (er ist 16) wandert er freiwillig und gerne, und nicht nur mit uns im Urlaub, sondern auch hier mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen das einfach...ganz autoritär

Antwort von Caot am 06.06.2017, 11:52 Uhr

.... verordnen wir das.

allerdings sehen wir schon zu, dass unterwegs immer etwas ist. Wir wandern auch mit Freunden, so oft es geht, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Nein, so richtig beschweren kam hier noch nie. Meine sind glücklich, wenn sie mit uns in den Urlaub dürfen, denn das bedeutet doch immer auch mal, andere Dinge als zuhause, tun.

In dem Sinne wandern wir jedes zweite Jahr in den Alpen und ab morgen auf Mallorca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von RR am 06.06.2017, 12:05 Uhr

Hallo
mein Junior ist 13 u. hat sich vor 2 Jahren sogar einen 2wöchigen Wanderurlaub "gewünscht" in den Herbstferien!

Wir haben anfangs meist Wege rausgesucht wie z.B. den "Waldgeisterweg" mit vielen geschnitzten Figuren o. einen Walderlebnispfad, den "Holzweg" im Schwarzwald etc. also WEge die "interessant" waren für ihn, manchmal kam dann auch noch eine Schafherde vorbei o. sonst etwas "unerwartetes". Ganz wichtig ist für ihn immer ein kleines Picknick zwischendurch, nicht "nur" laufen...

Mittlerweile läuft er jeden Weg ganz gerne mit, allerdings machen wir keine "Tagestouren", im Schwarzwald z.B. ist ja Bus- u. Bahnfahrt frei, da sind wir meist einen Weg gewandert u. den Rückweg mit dem Bus/Zug denn es ist langweilig für Kids den gleichen Weg zurückzugehen am Ende, da kommt "nix neues" sozusagen.....

Im Netz findet man ziemlich für jede Gegend Tipps für Wanderungen mit Kindern. Die suche ich meist schon vor dem Urlaub raus u. da haben wir bisher noch immer genügend gefunden das uns allen 3en Spaß machte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mariechen2015 am 06.06.2017, 13:58 Uhr

Nur weil ihr gerne wandert heißt es ja nicht dass er das automatisch auch tut.
Ich hasse wandern,hätte ich auch keine Lust zu und im Urlaub. Schon mal gar nicht.
Entweder er ist alt genug um alleine zu bleiben in der Zeit und wenn nicht und er mit muss und ihr trotzdem unbedingt mit ihm wandern müsst,ja dann wird er vermutlich meckern und ihr müsst das eben aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von magistra am 06.06.2017, 15:19 Uhr

Und wenn ihr noch ein Kind mitnehmt? Unsere finden Wandern jetzt auch nicht den Hit, aber im Urlaub heißt es eben: Jeder darf sich Dinge wünschen. Mal was für die Kinder, mal was für die Erwachsenen. Flüsse, wilder Wald und Schluchten gehen immer. Aber unsere sind eben auch zu dritt und halten sich dann mit Spielchen über Wasser.
Im Alltag wandern wir so alle zwei Monate mal, im Urlaub aber dauernd. Ich bin als Kind gezwungen worden und fand es danach lange Jahre Sch.... Musste erst mein Mann mit interessanten Touren kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wandern kann spannend sein......

Antwort von Caot am 06.06.2017, 15:37 Uhr

..... letzte Tour Himmelfahrt, ca. 10 km. Wir sind durch 3 Schluchten gewandert, haben Molche beobachtet, Unken gefangen, Kackhaufen bestimmt, eine Blindschleiche und einen Salamder gesehen ( beide tot). Halbzeit war Rast im Wirtshaus zum Einkehrschwung ...... es war erschöpfend aber auch toll.

So oder so ähnlich sehen viele Wanderungen aus. Nur dumm laufen, wer macht denn so etwas? Das kenne ich nicht mal aus meiner Jugendzeit.

Aktuell planen wir die Lauftouren auf Mallorca. Sieht gut aus und wird bestimmt toll. Gerade geplant, laufen, baden, Rückfahrt mit der Bahn...... wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von kfischgen am 06.06.2017, 19:46 Uhr

Kenne ich auch so...und dabei haben wir einen Hund der mitgeht bzw. ausgeführt werden muss. Manchmal nehmen wir den Fußball mit, manchmal nennen wir es 'Adventure trip', dann geht es nur querfeldein. Mit Freunden dabei geht's definitiv besser. Im schlimmsten Fall darf sie den MP3 Spieler mitnehmen und ein Hörbuch hören. Dann gibt's wenigstens kein Gemaule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind Geocacher

Antwort von Steffi528 am 06.06.2017, 20:15 Uhr

und viel und gerne in der Natur unterwegs. Die Kinder sind es aber auch von Klein auf gewöhnt. Es gibt immer irgendwelche Abenteuer, wobei die Lütte zur Zeit das noch lieber macht als die Große mit ihren zwölf Jahren. Aber sie kommen noch mit.

UND GANZ WICHTIG: Picknick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Zwerg1511 am 06.06.2017, 20:20 Uhr

Meinst Du den Waldgeisterweg in Oberotterbach? Der ist klasse. Mein Sohn hat letztes Jahr einen Block mitgenommen und jeden Waldgeist beschrieben. Frag nicht, wie lange wir unterwegs waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Nala1987 am 06.06.2017, 21:17 Uhr

Garnicht! Ich hasse laufen bis heute. Ja, jetzt als Erwachsene sehe ich ein, dass manches nur zu Fuß zu erreichen ist, toll finde ich es trotzdem nicht! Weder wenn es flach ist nicht in den Bergen, am Strand oder im Schnee.
Muss man das gut finden? Ich finde nicht. Es ging Menschen, die gern wandern (Egal wie ihr es nennt) und welche, die es nicht gern tun. Ist doch ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Susanne.75 am 06.06.2017, 21:37 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Spontan fiel mir zu deiner Überschrift ein: GAR NICHT!

Ich kann mich an meine FamilienUrlaube als Kind erinnern. Man haben mich diese Ausflüge genervt. "Guck mal die Aussicht" Ja klar Mama, genau wie die von letzten Berg.

Es ist als Kind nunmal öde, einfach nur zu wandern.
Heute bin ich schon lange Hundehalter und liebe es, einfach die Ruhe beim Spaziergang zu genießen.
Meine Tochter will meist erst nicht mit, aber man findet doch meist noch was, damit es gut wird. Ein Teich, Tiere im Wildgehege, Bach, irgendsowas. Kleine Wortspiele denken wir uns mal aus oder "ich sehe was, was du nicht siehst" usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von niklas2006 am 06.06.2017, 23:39 Uhr

Gar nicht Ich hasse wandern, fand es schon immer furchtbar und habe meinem Mann von Anfang an deutlich gemacht, dass er ja gerne einen Sommerurlaub in den Bergen verbringen kann, aber dann bitte niemals damit rechnen soll, dass ich mitkomme.
Und ja, ich bin sehr sportlich, aber irgendwo lang laufen, die Aussicht "genießen" etc war noch nie mein Ding und entspricht meinem persönlichen Albtraumurlaub....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Carmar am 07.06.2017, 9:06 Uhr

Gibt es etwas, dass du gar nicht essen magst?
Stell es dir vor wie es so da liegt vor dir und du aufgefordert wirst es zu essen.
Na, ist es dir schmackhaft gemacht worden?
Greifst du zu?

Noch schlimmer als Wandern finde ich Joggen/Laufen.
Den Spruch "Der Weg ist das Ziel" kann ich nicht nachempfinden.

Anders ist es bei mir mit Schwimmen. Das kann ich endlos lange. Oder unterwegs sein auf Messen und Ausstellungen oder bei Städtereisen. Das können dann andere nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg1511

Antwort von RR am 07.06.2017, 9:52 Uhr

Hallo
ja den meine ich. Vor allem ist der Weg auch gut mit Kiwa zu befahren, wir waren schon mal dort als der Junior noch im Kiga war u. der Rückweg ist ja dann eher wieder "langweilig" weil man alles schon gesehen hat. Später hatte er dann auch immer mal wieder den Roller dabei (mit den dicken Gummireifen) wenn die Wege befahrbar waren, also nicht felsig o. zu steil.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Kasi2006 am 07.06.2017, 17:06 Uhr

Wir wandern nur kleine Strecken (ca. 1,5 - 2 Km einfache Strecke). Unterwegs bauen wir Highlights ein, wie z.B. einen Wanderstock suchen oder nach schönen Steinen oder Stöckern suchen. Dann wandern wir oft zu einem Lokal und Aussichtspunkt. Manchmal ist auch ein Turm da, den man besteigen kann.

Am Anfang wird immer gemeckert, aber wenn wir wieder runter vom Berg sind, wird gerufen: Nochmal!

Unsere ist 10 und wir gehen im Sommer auch wieder kleine Strecken wandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laelk inspiriert mich

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 1:56 Uhr

das inspiriert mich gerade... ich könnte auch alleine mit Kind einfach in den Wald gehen, ganz ohne Hund (den wir ja nicht haben) und Highlights und einfach nur dasitzen und schweigen.

(das mit den gleichaltrigen haben wir ja schon... dann langweilen sich halt alle zusammen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das inspiriert mich gar nicht, obwohl du ja vielleicht Recht hast

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:05 Uhr

wir wandern ja nicht den ganzen Tag,,, auch bei 2 Stunden wird schon gemeckert...
Andererseits sagt mein Sohn selbst: Ja die Aussicht möchte ich schon von hier oben. Bloß hochlaufen will ich nicht :-)

Ich meine, es befriedigt doch auch, wenn man mal mit Anstrengung wo hingelangt ist, und dann dafür belohnt wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:09 Uhr

naja die kleinen Wanderungen sind bei uns meist spontan (jemand ruft an, ob wir mitgehen)

Aber die Idee ist gut für Urlaub generell. Und überhaupt, mehr Mitbestimmung (wir haben nur ein Kind, da sollte das ja machbar sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:11 Uhr

Hi, das erinnert mich an die Geburtstagsprogramme von anderen, wo immer dies und das vorbereitet wurde, ich habe nie was vorbereitet, und wenn doch, haben es die Kinder nicht gebraucht. Deshalb wollte ich sie dann auch nicht stören :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:17 Uhr

Hi Caot, #
genau so sehen ja unsere Wanderungen aus,

bzw ob man Unken und Salamander findet ist ja so eine Sache. Dazu muss man sowenig Kinder wie möglich mitnehmen und so wenig wie möglich reden / rennen etc.

Die Erschöpfung schwindet bei uns, sobald ein Wettlauf stattfindet oder man wirklich übel klettern muss. Ich habe ja selbst Höhenangst, da steige ich selber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha Danke, Problem endeckt

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:28 Uhr

Hi,
ich glaube, wir sind hier altersmäßig ziemlich im Übergang von langweilig ab 6 Jahre und dem, was die älteren machen. Hier haben wir ein Problem: Die exponierten Stellen. Mir sind Wurzeln, Pfade, Steine klettern egal.

Aber exponierte Stellen gehen GAR NICHT.HÖHENANGST. Dafür haben wir dann idealerweise die andere Familie dabei, deren Erwachsene diese Stellen dann übernehmen.

Allerdings ist das ja auch nicht immer so, dass da andere Erwachsene das übernehmen können und ich den Abgang mache ohne Kind (welches weiter die exponierten Stellen geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

#104

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:35 Uhr

Hi,

wir suchen auch "immer" Routen(wir machen das ja nicht oft), wo man nicht den gleichen Weg hin und zurück gehen muss. Ist ja schon für Erwachsene zwar nicht langweilig, aber man könnte ja auch noch was anderes sehen!

Ohnehin sehe ich an den Antworten, dass es doch auch Gewohnheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:42 Uhr

Hallo Magistra, wir gehen wir im Alltag a) eher selten b) immer mit anderen Kindern / Familien zusammen (deren Kinder ebenfalls meckern) c) Wege mit Steigen, Kletterbäumen, Höhlen und Bächen zum Reinspringen sowieso

Im Urlaub : Je nach Urlaub, wo wir sind und mit wem: 0 bis 1 mal.

Ich glaube, meckern gehört zum guten Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kfischgen

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:48 Uhr

Hi, jetzt fällt mir ein, dass mein Sohn mir erzählt hat, sein Freund XY darf alleine in den Wald. Sollte mein Sohn das jetzt wollen, würde ich es ihm auch erlauben.

Hilft natürlich nix beim Wandern mit uns.

LG B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nala1987

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 2:59 Uhr

allerdings spielt meine Fantasie jetzt irgendwie verrückt und ich stelle dich mir eher unsportlich vor insgesamt. und eher wie jemand, der sowas noch nie gesehen hat. Oder (das ist nicht ganz so schlimm) wie jemand, der noch nie befriedigt auf einem Gipfel ankam mit der Gewissheit: Die anderen sind mit der Gondel gefahren, aber ich bin hochgelaufen (Scheissegal, wie rot und verschwitzt ich jetzt aussehe)

Pech für dich falls es stimmt, und hau mir eine rein, falls es nicht stimmt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 3:03 Uhr

ja,aber spazieren gehen ist noch ein schlimmeres Schimpfwort als wandern.
Allerdings, mit Hund würde es gehen (nur, wie lange/ oft?)

Ist aber leider keine Option... Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 3:06 Uhr

und wie ist es mit spazieren gehen?

wir fahren ja auch eigentlich nie in die Berge, Wir "wandern" auch mal daheim (Wald, Bäche, Höhlen, kleine Berge, Auen, Flüsse)

och ich sehe schon, es wird nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 3:10 Uhr


wein ... was ich gerne esse, ist eigentlich was ich kenne, und was ich dann dazu gelernt habe (Salatsoße mit Zucker geht aber gar nicht, pfui)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kasi

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 3:12 Uhr

Hi, das ist so ähnlich wie bei uns, nur bei Euch das Kinderprogramm. Vielleicht haben wir doch zu spät angefangen.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man Kindern spazieren/ wandern schmackhaft

Antwort von Carmar am 10.06.2017, 21:26 Uhr

Ne, ne, weinen solltest du jetzt nicht.

Beim nächsten Mal machst du einfach mit. Du meckerst und stöhnst und jaulst und fängst an zu humpeln und zu fluchen.
Wetten, dass er demnächst immer mit will, um dich so zu erleben?

Unter den vielen Smilies, die hier zur Verfügung stehen, haben nur diese drei etwas mit Bewegung zu tun:


Was sagt uns das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.