10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 11.09.2014, 17:24 Uhr

Wie lernt Ihr Vokabeln?

Mein Sohn ist erst seit kurzen auf dem Gymnasium, er muss also lernen zu lernen.
Morgen steht ein Vokabeltest an, mit vielen Vokabeln. Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann. Er liest sie sich durch, hält dann eine Seite zu, aber er ist total unkonzentriert, weil er absolut keinen Bock hat.
Wie kann ich ihm helfen?
Wir lernen auch nicht erst seit heute, eigentlich möchte ich, dass er jeden Tag ein bisschen lernt.

???imGesicht

 
11 Antworten:

Mit Phase 6

Antwort von baraber am 11.09.2014, 17:30 Uhr

Beide Kinder bekommen die Vokabelpakete gekauft und wecken die zu Lernenden auf. Beide haben gute bis sehr gute Noten in E.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Phase 6

Antwort von Flirrengel am 11.09.2014, 17:41 Uhr

Phase 6 hatten wir anfangs auch - hat sich aber bei uns nicht bewährt - es ist besser ich lasse sie die Vokabeln lernen und frage sie dann schriftlich ab. Also, so nebenbei, beim Kochen oder so. Ich sage das Deutsche, sie muß das Englische auf nen Block schreiben. Weiß sie eines nicht, oder schreibt es falsch, dann kommt ein Punkt vor das Wort in der Vokabelliste (uns gehört das Buch). Die Vokabeln mit Punkt werden danach nochmal abgeschrieben, oder gelernt................
Manchmal pack ich die Vokabeln (mehrere) auch gleich in Sätze rein und lass das übersetzen, usw.
Wichtig ist, das man regelmäßig dran bleibt, also jeden Tag ein bisschen - an einem Tag ne riesen Menge, das funktioniert nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von Kalianer am 11.09.2014, 18:02 Uhr

mit www.abfrager.de kostenlos
für alle Fächer und alle Schulformen nutzbar

Die klassische Variante: Vokabelkarten schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von HeikeB1969 am 11.09.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

klassisch mit Karteikasten. Hier warens in der 5. Klasse knapp 700 Vokabeln.

Zuerst eingeteilt in die einzelnen Kapitel und ein Fach mit "falsche".
Sohn lernt allein, wird abgefragt und buchstabiert sie frei auf (schreiben ist hier Höchststrafe).
Klappte gut und werde ich für die 6. Klasse Englisch + Latein dann neu so beibehalten.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Phase 6

Antwort von 3boys am 11.09.2014, 19:30 Uhr

Phase 6 habe ich auch erstmal bei Seite gelegt.
Die Noten wurden nicht besser. Die Vokabeln saßen überhaupt nicht. Obwohl sie die ganzen Ferien nur Unit 1 geübt haben.
Wir machen das jetzt auch so, das ich das Wort auf Deutsch oder Englisch sage und sie müssen dann beides aufschreiben.
Da meine Zwillis auch noch LRS haben ist es für sie noch doppelt so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von Badefrosch am 11.09.2014, 19:59 Uhr

Klassisch mit Karteikasten und 5 Fächern darin.

1.
Alle zu lernenden Wörter auf eine Karteikarte schreiben. Vorne englisches Wort (ggf. ein kurzer Satz mit dem Wort), Rückseite deutsche Übersetzung.

2.
Alle zu lernenden Karten ein- bis 3 x lesen, dann ins erste Fach vom Karteikasten.

3. Für 30 Minuten Kasten wegstellen und was anderes machen.

4.
Karten aus dem ersten Fach nehmen, deutsches Wort lesen. Gewusstes Wort ins 2. Fach legen, nicht gewußtes ins erste Fach zurück.

5. Das ganze abends vorm Schlafengehen nochmal

6. Am nächsten Tag, Karten aus Fach zwei nehmen, wenn gewußt wandern sie in Fach 3, wenn nicht gewußt zurück in Fach 1. Als zweites die aus Fach 1, wenn gewupt in Fach 2, wenn nicht gewußt zurück in Fach 1.

7. Nach einer Woche die aus Fach 3 wiederholen, wenn gewußt, dann in Fach4, wenn nicht gewußt zurück in Fach 1.

8. Nach einem Monat aus Fach 4, gwußte in Fach 5, nicht gewußte in Fach 1 zurück.

9. Vor Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Sommerferien die aus Fach 5, wenn gewußt kann man die Karten aussortieren, wenn nicht gewußt zurück in Fach 1.

So werden bereits gelernte gefestigt und nicht gekonnte so lange wiederholt bis sie sitzen.


Übrigens werden immer 7er Blocks empfohlen auf einmal zu lernen, dann ein paar Minuten Pause und dann erst der nächste Block.



Ich hoffe ich konnte ers verständlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von Eileen am 12.09.2014, 7:50 Uhr

Unsere lernen mit Karteikasten. Die Schüler müssen eh ein Vokabelheft führen, da sollte man beim Lehrer nachfragen ob sie anstatt dessen auch ein Karteikasten nehmen dürfen - effektiver, da man damit besser Abfragen und lernen kann (z.B. man kann die Kärtchen mischen). Bis jetzt hat sich KEIN Lehrer dagegen gewehrt. Wir machen beim Abfragen 3 Stapel : 1 OK - 1 ZWEIFEL - 1 NICHT GEWUSST. Wenn ich beim Abfragen mehrere NICHT GEWUSST. Diese Methode hat sich bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln? ups es fehlt was

Antwort von Eileen am 12.09.2014, 7:52 Uhr

wenn beim Abfragen mehrere "nicht gewusst" dabei sind - ist die Abfrage beendet und muss "nachgelernt" werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von Verona am 12.09.2014, 9:15 Uhr

Hallo,
ganz klassisch mit Vokabelheft wenn ich ehrlich bin.

Meine Tochter ist in der 7. Klasse und kommt damit blendend klar.
In der 5. Klasse gab es auch Karteikarten aber das waren soviel das der Karteikasten überquoll und die sind da irgendwo rumgelflogen.
Seit der 6. Klasse gibt es das mit den Karteikarten in der Schule nicht mehr und sie möchte es zu Hause auch nicht weiterführen und somit schreibt sie die Vokabeln einfach ins Vokabelheft und lernt damit.
Ihre Note (eine 1) spricht dafür das es wohl klappt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von Silke11 am 12.09.2014, 10:29 Uhr

Ich lerne sie nicht, ich kann sie schon.

Sohn soll in Englisch einen Karteikasten verwenden. Ich werde ihm aber empfehlen, sie aus dem Buch zu lernen, das klappte bei mir frührer am besten (ordentliche Schrift, keine Übertragungsfehler usw.) Bisher musste er noch keine lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt Ihr Vokabeln?

Antwort von eulchen76 am 13.09.2014, 20:27 Uhr

Meiner is ein Vokabelmuffel....muss immer dahinter sein, grrr.Zuerst lernen wir mündlich, geht immer schnell. Wenn dies dann sitzt schreibt er sie am Pc ( ich hack sie immer vorher auf Deutsc rein). Sitzen sie dann , dann druck ich sie in Deutsch nochmal aus und er schreibt selbst. Er ist ein absoluter Schreibmuffel, am Pc machts ihm mehr Spaß. Wenn er sie dann am Ende selbst schreibt, sind fast nie Fehler dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wollte mal eure meinung wegen vokabeln hören

hallo !!# mein sohn kl 6 realschule der englisch lehrer hat gestern 40 !! vokabeln aufegegeben und zwar bis heute wir ´lernen manchmal vor was zwar nicht erwünscht ist aber trotzdem.. also ich finde 40 vokabeln reichlich viel für einen 6 klässler wie wird das ...

von Smudo 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen .... Tipps ?

Hallo, vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr. Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln. ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), ...

von HeikeB1969 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen

Hallo, wie lernen eure Kinder (meiner ist in der 5. Klasse) Englisch-Vokabeln? Aus dem Buch aus dem Vokalbeheft, am PC oder mit "Karteikarten"? Ich weiss noch nicht, was am besten ist. Wir haben so einen Vokabeltrainer auf dem PC installiert (von der Englischlehrerin die ...

von Pia78 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen mit phase 6

Kennt jemand dieses Programm ? Uns wurde das empfolen und ich kenne mich damit nicht aus. Unser Sohn (5. Klasse Gym. ) ist ein Vokabellernmuffel. Dieses PC Programm wäre ein Anreiz, gerade für Jungs. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

von Vesna 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Viele Vokabeln.....

Hy, sagt mal, wieviel Englisch-Vokabeln haben eure Kids in der 5 Klasse Realschule immer auf ?? Wir haben bisher jeden Tag zwischen 35 - 40 zum Lernen. (Wir haben insgesammt 5 Std Englisch die Woche.) Sie fragt dann immer um die 20 dann aus,( die neuen und die alten ...

von Haselmaus00 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Dringend! Englisch Vokabeln / Spiele 5. Klasse HS

Hallo alle miteinander! Wo finde ich im I-net Vokabeln oder Übungen für Hauptschule 5.Klasse? Mein Stiefsohn hat eben diese absolviert, aber er kennt nicht mal die einfachsten Grundwörter, muss dringend über die Ferien was machen sonst sieht es ganz schlimm aus. Wer kennt ...

von Clajajest 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.