10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 22.11.2016, 20:47 Uhr

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist bisher ziemlich verlässlich, aber ich habe doch etwas Bedenken. Wie war bzw. ist das bei euch? Wie lange sind eure allein? Kommen eure Kinder mit der Umstellung zurecht? Läuft das mit den Hausaufgaben, wenn sie alleine sind?

 
11 Antworten:

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von fabiansmama am 22.11.2016, 20:58 Uhr

Mein Sohn war schon in der ersten Klasse mangels Betreuung am Freitag eine Stunde allein.
Ab der dritten dann zusammen mit seinem kleinen Bruder (damals erste klasse).
Jetzt ist er seit Sommer in der Realschule, jeden Tag 30-45min allein zu Hause (er muss nach der Schule erst noch auf den Bus warten, sonst wäre es auch länger). Wenn ich komme, hat er gegessen und oft schon die HA fertig. Es klappt richtig gut. Freitags habe ich mittlerweile frei und er alle 14 Tage schon um halb 12 frei. Letztens musste ich an einem dieser Freitage zusätzlich arbeiten und er war fast 2 Stunden allein bis der Papa kam. Auch das ging hervorragend.
Wir haben ganz klare Absprachen. Klappt das so nicht, müsste er entweder in die Ganztagsbetreuung (dann aber täglich bis 16 Uhr) oder ich müsste weniger arbeiten und das würde finanzielle Einschränkungen in der Freizeit bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von mami-4 am 22.11.2016, 21:21 Uhr

Hallo
Meine zwei Kinder (10 und 12) sind manchmal 2 Stunden alleine, wenn ich eben arbeite und die Oma keine Zeit hat. Das klappt sehr gut, wir haben aber auch vorher zusammen gesprochen, dass sie zusammen essen und hausaufgaben erledigen müssen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von niklas2006 am 22.11.2016, 21:54 Uhr

Meistens bin ich kurz vor meinem Sohn da, es kommt aber durchaus öfter auch vor, dass er 1/2 oder 1 Stunde vor mir da ist. Seit es, dass ich länger arbeite, bei ihm der letzte Block ausfällt oder ich nach der Arbeit noch Einkaufen fahre. Er macht dann Hausaufgaben - mit dem Essen möchte er immer gerne auf mich warten, damit wir uns gemeinsam hinsetzen können.
Alles klappt problemlos, allerdings ist er es von den Ferien auch gewöhnt, da er dann auch immer mal 1 Woche lang vormittags bis 13 Uhr alleine zu Hause bleibt, während wir arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von charty am 22.11.2016, 22:16 Uhr

Meine Tochter, 13,5 Jahre, ist seit 2 Jahren während der Ferien oft von 8-15.30 komplett alleine. Sie genießt es.
Während der Schulzeit- seit dem Schulwechsel im Februar 2016- ist sie 2x die Woche ab Schulende bis ca. 16 Uhr alleine. Klappt problemlos bis auf die Hausaufgaben. Sie fängt zwar an, aber den Großteil macht sie, wenn ich zuhause bin. Dafür übt sie aber Gitarre in der Zeit.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ?

Antwort von Ellert am 23.11.2016, 6:26 Uhr

huhu

ab Gymnasium ( fängt erst ab Klasse 7 bei uns an)
war meine auch zT über Stunden alleine oder ab 12 wenn sie krank war
bis Klasse 6 gabs bei uns einen Hort

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von Jayjay am 23.11.2016, 7:41 Uhr

In der GS-Zeit war meine Tochter meistens ca. 15 Minuten alleine, ehe ich nach Hause kam. Ab der 5. Klasse kam es tageweise vor, dass sie mehrere Stunden alleine war, weil Unterricht ausfiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher oder später lässt sich das nicht mehr vermeiden......

Antwort von Caot am 23.11.2016, 8:32 Uhr

.....und die Kinder die ich kenne, haben das durchaus genossen, mal nicht von Mama kontrolliert zu werden.

Wichtig ist die Absprache was darf ich, was muss ich machen, was darf ich nicht. Dann klappt das bereits ab der GS-Zeit ganz gut.

Meine haben diesen "Luxus" nicht, da ich das Büro im Haus habe und irgendwie immer da bin oder es zumindest einrichten kann. aber die Nachmittagsschulzeit wird ja von Jahr zu Jahr länger. Hier ist schon 3xMittagsschule und die Kinder erst 16 Uhr daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von Ivette am 23.11.2016, 8:45 Uhr

Mein Sohn (11 J.) ist im Schnitt 1 - 1,5 h täglich alleine zu Hause. Er kommt damit gut zurecht und es macht ihm nichts aus.
Mit den Hausaufgaben klappt es mal gut, mal weniger gut. Wenn es nicht gut klappt, verdaddelt er die Zeit am Handy und muss dann halt umso länger sitzen. Im Prinzip ist mir das egal, nur wenn Nachmittagstermine sind kommt es hier dann zu Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von clarence am 23.11.2016, 9:32 Uhr

Mein Sohn macht seine Hausaufgaben alleine seit er 7 oder 8 Jahre alt ist.
Und er ist auch kurz alleine, da er oft schon um 11:30 Uhr von der Schule aus hat und ich erst nach 13 Uhr komme. Funktioniert ganz gut.
Wir leben allerdings auch in einem kleinen Ort wo er weiß, dass er zu den Nachbarn gehen kann, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von RR am 23.11.2016, 9:47 Uhr

Hallo
wir sind selbstständig u. meine Arbeitsstelle ist "unter der Wohnung" sozusagen. Bei Krankheit (Sohn ist 13) ist das nie ein Problem, ich bin ja in der Nähe u. er kann mich auch jederzeit übers int. Tel. erreichen.

Allerdings ist mir wichtig, dass ich zu Hause (also in der Wohnung) bin wenn er nach Hause kommt von der Schule. Dann essen wir gemeinsam, es wird erzählt u. anschließend zusammen gelernt u. Hausaufgaben gemacht. Das sind 1-2 h die einfach "uns" gehören. Danach muss ich entweder nochmal arbeiten o. ich mache Haushalt, gehe einkaufen.... Mein Sohn ist dann oft im Betriebshof, das ist seine liebste Freizeitbeschäftigung.....

Gestern hatte er früher aus (11.15) da hat er die ersten 45 min mit seinen Freunden noch auf dem Schulweg abgehangen, von 12-13 h hat er dann alleine seine Hausaufgaben im Büro erledigt (ich arbeite morgens von 8-12.30) u. um 13 h hatte ich dann eh das Essen fertig, wir haben zusammen gegessen u. er hatte lange Freizeit, abends nochmal gemeinsam die Vokabeln mündlich geübt u. gut war. Ob das aber jeden Tag so klappen würde, bezweifle ich..... Daher wäre es für uns zzt. keine Option wenn ich noch im Laden wäre wenn er zurück kommt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Antwort von cereza am 24.11.2016, 12:43 Uhr

Meine Große (12) ist an 2 Tagen pro Woche bis 18 Uhr alleine. Sie trifft sich entweder mit Freunden oder geht mit der Kleinen mit zu Oma und Opa, wenn Arbeiten anstehen, lernt sie, Hausaufgaben macht sie zuverlässig. Bis sie 10 war, ist sie regelmäßig mit zu Oma&Opa gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

Ab wann dürfen/durften Eure Kinder alleine in die Stadt?

Hallo, meine Tochter möchte am Samstag das erste mal alleine mit einer Freundin in die Stadt zum shoppen. Meine Tochter ist im Nov. 10 Jahre alt geworden und recht verantwortungsbewußt. Ich bin am grübeln ob das in dem Alter OK ist oder noch zu früh. Wenn dann würde es so ...

von Verona 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

gibt es hier jemanden dessen kinder am vormittag alleine zuhause sind?

hallo, erste frage steht ja schon im betreff. wie alt sind die kinder? allein oder geschwister? haus oder wohung? land oder stadt? was dürfen sie alles? rausgehen oder nicht? schwimmen gehen oder nicht? meinen würde das nämlich jetzt die nächsten 5 wochen bevor ...

von yellow_sky 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.