10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 15.04.2014, 17:30 Uhr

Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Hallo,

irgendwie ist mir gestern klar geworden, dass ich schon ein großes Mädel hab. Bisher bin ich bei der Kinderärztin immer mit ins Sprechzimmer gegangen. Als ich gestern wieder ein neues U-Heftchen zum Ausfüllen bekam, sah ich, dass es das letzte Mal ist, dass ich die Fragen beantworte. Bei der nächsten U wird meine Tochter das selber tun. Wie lange seid ihr mit ins Sprechzimmer gagangen?

Viele Grüße

Mehtab

 
8 Antworten:

Re: Einfach das Kind fragen!

Antwort von Bonnie am 15.04.2014, 17:33 Uhr

Hallo,

bei der J1 (erste Jugenduntersuchung) habe ich meine Tochter einfach gefragt, ob sie allein reingehen möchte - sie wollte aber noch nicht. Bei der zweiten (J 2) werde ich sie wieder fragen. Auch "große" Teens sind bei Ärzten meist sehr kleinlaut und still - und haben oft gar nix gegen Schützenhilfe.

Von daher: Frage Deine Tochter einfach in der Praxis kurz und beiläufig, ob sie vielleicht schon lieber allein hineingehen möchte. Rechne aber damit, dass dies eher noch nicht der Fall sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach das Kind fragen!

Antwort von ungewohnt am 15.04.2014, 19:14 Uhr

Beim Großen bin ich bei der J-Untersuchung draußen geblieben, die Fragen haben wir gemeinsam beantwortet und zum Gespräch kam ich dazu.
Die körperliche Untersuchung mit den Fragen sollte das Kind (13) allein regeln.
Beim Kleinen (11) werde ich es ähnlich handhaben; dem wird es vermutlich egal sein, wenn die Fragen zur Intimsphäre kommen.
Bei sonstigen Arztbesuchen (Erkältung oder so) war ich noch lange dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Verona am 16.04.2014, 8:45 Uhr

Hallo,
noch gehe ich mit rein.