10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 15.04.2014, 17:30 Uhr

Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Hallo,

irgendwie ist mir gestern klar geworden, dass ich schon ein großes Mädel hab. Bisher bin ich bei der Kinderärztin immer mit ins Sprechzimmer gegangen. Als ich gestern wieder ein neues U-Heftchen zum Ausfüllen bekam, sah ich, dass es das letzte Mal ist, dass ich die Fragen beantworte. Bei der nächsten U wird meine Tochter das selber tun. Wie lange seid ihr mit ins Sprechzimmer gagangen?

Viele Grüße

Mehtab

 
8 Antworten:

Re: Einfach das Kind fragen!

Antwort von Bonnie am 15.04.2014, 17:33 Uhr

Hallo,

bei der J1 (erste Jugenduntersuchung) habe ich meine Tochter einfach gefragt, ob sie allein reingehen möchte - sie wollte aber noch nicht. Bei der zweiten (J 2) werde ich sie wieder fragen. Auch "große" Teens sind bei Ärzten meist sehr kleinlaut und still - und haben oft gar nix gegen Schützenhilfe.

Von daher: Frage Deine Tochter einfach in der Praxis kurz und beiläufig, ob sie vielleicht schon lieber allein hineingehen möchte. Rechne aber damit, dass dies eher noch nicht der Fall sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach das Kind fragen!

Antwort von ungewohnt am 15.04.2014, 19:14 Uhr

Beim Großen bin ich bei der J-Untersuchung draußen geblieben, die Fragen haben wir gemeinsam beantwortet und zum Gespräch kam ich dazu.
Die körperliche Untersuchung mit den Fragen sollte das Kind (13) allein regeln.
Beim Kleinen (11) werde ich es ähnlich handhaben; dem wird es vermutlich egal sein, wenn die Fragen zur Intimsphäre kommen.
Bei sonstigen Arztbesuchen (Erkältung oder so) war ich noch lange dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Verona am 16.04.2014, 8:45 Uhr

Hallo,
noch gehe ich mit rein.
Mein Problem ist, das wir einen männlichen Kinderarzt haben und meine 12 jährige sich weigert "oben-rum" freizumachen. Impfen geht noch da muss sie das ja nicht aber mehr ist nicht drin.
Was würdet ihr denn da tun?

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Birgit67 am 16.04.2014, 10:17 Uhr

na ja - nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten machte geh ich auch wenn es sein muss bei meinem 16-jährigen wieder mit rein - wenn er es möchte.

Das kann man nicht festlegen - es kommt aufs Kind darauf an - ich werde auch heute beim Orthopäden mit meinem 13-jährigen reingehen - einfach weil es zum einen ein neuer Arzt ist zum anderen ich was diese Ärzte betrifft sehr vorsichtig geworden bin - ist aber eine andere Geschichte.

Zum Problem wegen Arzt: Da hilft nur erklären dass ein Arzt nur die Symptome aber nicht das Geschlecht sieht- meine Jungs sind fast ausschließlich bei Ärtzinnen - auch da fühlen sie sich nicht immer so richtig wohl aber sie verstanden meine Erklärungen immer sehr gut und haben jetzt kaum noch Probleme damit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2014, 16:44 Uhr

Unser Kinderarzt verlangt das gar nicht, dass sich die "jungen Damen" obenrum frei machen.
Sie zieht dann einfach immer ein Trägertop unter den Pulli und da kann er dann auch gut abhorchen wenn er das Stethoskop einfach drunter schiebt.

Zum Inpfen reicht es ein weites Shirt anzuziehen aus dem man mit einem Arm rausschlupfen kann oder den Ärmel weit genug hochschieben kann.

des weiteren hat unser Kinderarzt extra für die "Damen" für die J-Untersuchungen eine Kollegin verpflichtet die alle 2 Wochen einen Tag in seiner Praxis ist. Zu der dürfen dann die Mädels gehen wenn es ihnen peinlich ist von ihm befragt und untersucht zu werden.

Zur J 1 bin ich nicht mehr mit gegangen..Zum Zahnarzt (Kontrolle), Kieferklempner oder Dermatologen schick ich sie auch alleine. Wenn sie allerdings richtig "krank" ist und wir etwas rezeptpflichtiges brauchen ...gehe ich natürlich mit. Alleine schon deswegen weil ich eigene Vorstellungen von den Medis habe die er ihr verschreiben soll:))))



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 0:00 Uhr

So lange wie meine Kinder das wollen... und da sie das nun mit 10 und 11 immer noch wollen tu ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Mehtab am 17.04.2014, 10:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da meine Tochter es noch will, werde ich auch weiterhin einfach mit reingehen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Antwort von Mehtab am 17.04.2014, 10:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da meine Tochter es noch will, werde ich auch weiterhin einfach mit reingehen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.