10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mali2 am 22.05.2016, 19:42 Uhr

Wie lange abends raus ?

Hallo, unsere Tochter ist gerade 13 geworden und wir wohnen auf dem Dorf... Wie lange dürfen eure Kinder abends weg? Danke für eure Antworten

 
39 Antworten:

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von LaLeMe am 22.05.2016, 22:01 Uhr

21.15 müssen sie zu hause sein. Wenn es später wird , dann hole ich sie ab mit dem Auto. Sind 11 und 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LaLeMe

Antwort von lali77 am 23.05.2016, 7:55 Uhr

Meinst du 21.15 Uhr generell oder nur am Wo?

Meine wird in diesem Jahr 11, aber 21.15 Uhr erscheint mir da echt spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LaLeMe

Antwort von LaLeMe am 23.05.2016, 8:12 Uhr

Nein generell. Meist sind sie nicht hier im Stadtteil unterwegs. Und fahren mit umsteigen dann fast 45 minuten Straßenbahn.20.30 ist die späteste Bahn die sie nehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von somane am 23.05.2016, 8:22 Uhr

Meine Grosse ist auch 13 und geht nach dem Abend essen in der Regel nicht mehr raus. Wenn, dann muss sie unter der Woche spät. um 21 Uhr daheim sein. Am Wochenende um 22 Uhr. Wenn ein Kinofilm mal länger dauert, od. sie bei der Jugendarbeit noch aufräumen müssen (Disco bis 22 Uhr, dann noch aufräumen), mache ich eine Ausnahme, bestehe aber darauf, dass sie heim begleitet wird od. ich hole sie ab. Das sind aber Ausnahmen. In der Regel 22 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von RR am 23.05.2016, 9:15 Uhr

Hallo
mein Sohn (12) muss auf jeden Fall zu Hause sein bevor es dunkel wird. Allerdings war auch noch nie die Frage welchen Bus er spät. nehmen muss da sein Freund auch immer spät. 18./18.30 Uhr daheim sein muss. Im Hof o. direkt dahinter auf der Straße ist er dann durchaus noch bis 21.00 Uhr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von MoneSi am 23.05.2016, 11:31 Uhr

Hallo,
normal laufen hier die Verabredungen immer bis 18:30 Uhr. Dann müssen spätestens alle zum Abendessen nach hause. In den Garten und vor das Haus dürfen sie dann noch bis 20 Uhr, ebenso Vereinstätigkeiten und Konfi bis max 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von seevetaler am 23.05.2016, 13:45 Uhr

Unter der Woche ist 20:00 Uhr Feierabend, mit Ausnahme von Sport.
Am Wochenende auch mal länger, so lange es hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ein Kinofilm mal länger dauert??? Unter 14 muss der Film vor 20 h beendet sein....

Antwort von RR am 23.05.2016, 19:02 Uhr

Hallo
sonst dürfen sie doch gar nicht rein!

Oder sagt deine Tochter dann sie ist schon 14????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von mams am 23.05.2016, 19:47 Uhr

meine sind 11 und 13. sie sind nie länger als 20 uhr draußen, auch nicht am wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von Christina mit Flo am 23.05.2016, 20:29 Uhr

Ich seh schon, ich bin wohl zu streng oder zu gluckig...
Meiner wird am Sonntag 13, er soll 18:30 Uhr zum Abendessen zu Hause sein, wenn die erste frei ist dann auch mal 19 Uhr. Am Wochenende könnte er länger, wollte er aber bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von mali2 am 23.05.2016, 21:08 Uhr

Jaa, ist schon recht unterschiedlich. Hab gefragt, weil ich noch viele aus der Klasse gesehen habe, als ich unsere Tochter neulich mal aus nem anderen Ort abgeholt habe. Das war am Wochenende um neun und es waren noch etliche unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von sojamama am 23.05.2016, 21:16 Uhr

Meine Tochter ist 12, sie geht bisher nicht aus. Wir wohnen auf dem Land, da ist eh nichts.

Sie ist am Nachmittag hin und wieder unterwegs, aber bis zum Abendessen muss sie daheim sein. Das ist bei uns meist so um 18 Uhr.
Danach geht sie nicht mehr raus, ist hier auch nicht üblich.

Sie ist am Wochenende alle 4 Wochen mal länger aus, aber da hat sie Jugendfeuerwehr, das dauert dann meist bis 21.30 oder 22 Uhr. Sie wird aber danach von einem der Jugendwarte heimgefahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt denn "unterwegs"?

Antwort von stjerne am 24.05.2016, 7:56 Uhr

Bei Freunden zu Hause und im Garten? Oder auf Spielplätzen? Im Freizeitheim/Jugendtreff? Eisdiele?
Die Kinder sitzen ja sicher nicht um neun im Café.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von LittleRoo am 24.05.2016, 8:13 Uhr

Ich glaube, aber ich glaube, ich bin da wohl zu spießig...

Mein Sohn ist gerade 10 geworden und muß in der Woche 18:00/18:30 Zuhause sein.
Am Wochenende um 19:00/19:30. In den Winter Monaten hat er vor Einbruch der Dunkelheit hier zu sein, es sei denn, er ist bei einem Freund. Da wird er dann aber abgeholt, oder nach Hause gebracht.

Nie und Nimmer würde ich ihn nach 20:00 ohne Begleitung eines Erwachsenen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lassen.

Ich selbst durfte aber bis zu meinem 18. Geburtstag nicht länger als 22:00 weg bleiben, vielleicht seh ich das deshalb so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von LittleRoo am 24.05.2016, 8:14 Uhr

Ach ja... er hat 2x die Woche Training, das geht bis 19:30/19:45, da hole ich ihn aber dann ab, oder er wird von einer anderen Mutter nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von stjerne am 24.05.2016, 8:21 Uhr

Ich bin da wohl auch eher unentspannt.
Ich möchte in der Woche eigentlich, dass sie um sieben zu Hause ist und nicht mehr allein draußen rumgurkt. Außer sie hat Fußballtraining, das geht bis acht und sie macht den Rückweg mit Freunden.
Wenn es bei Freunden später wird, ist es mir lieber, sie wird abgeholt oder gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von trauriger-engel am 24.05.2016, 10:31 Uhr

Da bin ich wohl zu streng. Aber ich seh neben dem Alter auch die Psychische Reife. Die hat mein Sohn noch nicht. Er (12) muss unter Woche bis spätestens 17.00/17.30 Uhr daheim sein und am Wochenende um 18.00.
Länger bringt wenig, da seine Freunde dann auch daheim sind und Öffentliche Einrichtungen um 18.00 schliessen. Wenn Tennie Disco ist darf er aber dort hin, die ist alle 3 Monate. Die geht von 17-21 Uhr und es fahrt ein Shuttle Bus die Kinder in ihre Stadtteile. Von der Bushaltestelle zu uns läuft er nur 2 Minuten. Und ich kann vom Fenster aus bis dorthin sehen. Sonst verhält er sich ganz normal und erkundet den gesamten Stadtteil in seiner Freizeit.
Der Hintergrund: Wir wohnen aber auch in einer Grossstadt. Mit momentan vielen Gewalttaten in den Abendstunden. Leider wohnen hier im Stadtteil einige Menschen die sich immer wieder und wieder mit den Asylsuchenden Männern in der Unterkunft anlegen. Mir ist das auch einfach zu gefährlich.
Ich weiss das du heutige Zeit leider so ist. Ich will ihn nicht einsperren. Und er bekommt altersbedingt auch seine Freiheiten. Und natürlich längere ausgehzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trauriger-engel - Frage(n) :)

Antwort von Holzkohle am 24.05.2016, 11:18 Uhr

Das ist wirklich nicht böse gemeint - ich würde Dein Posting bzw. Deine Beweggründe nur gerne verstehen...

Indem Du Deinen Sohn nur bis 17.30 Uhr unten lässt, verminderst Du eine eventuell zu erwartende Straftat? Und inwieweit siehst Du Deinen Sohn mit 12 noch nicht reif genug um z.B. bis 19 Uhr unten zu bleiben, auch wenn die öffentlichen Einrichtungen schon ne Stunde zu haben? Du hast geschrieben, Du wohnst in der Großstadt, von welchen Einrichtungen reden wir? Da gibts doch aber auch Fußballplätze und Tischtennisplatten oder sowas bei Euch, wo man sich treffen kann.

17.30 Uhr in der Woche und 18 Uhr am Wochenende finde ich für einen Zwölfjährigen schon recht eng bemessen um ehrlich zu sein. Gerade im Sommer, wenn es noch schön warm ist und sich das Leben draußen abspielt....

Wir wohnen auch in der Großstadt und in einem (teilweise) sozialen Brennpunkt. 17.30 Uhr kommen viele der Freunde meines Sohnes gerade mal aus Hort oder aus dem Sport, dem Verein usw. Mein Sohn ist auch 12, er ist unter der Woche spätestens 19.30 Uhr zu Hause, ohne, dass wir je diese Zeit ausgemacht haben. Aber da entschwinden dann auch die meisten seiner Freunde. Am Wochenende wirds meistens 20.30 Uhr.
Unter der Woche deshalb bei uns nicht länger wegen Abendessen, noch bislein Labern, Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von somane am 24.05.2016, 11:51 Uhr

keine Ahnung, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wir wohnen aber auch nicht in D, vielleicht ist das hier anders. Kann schon sein, dass sie schon ein Film erst ab 14 geschaut hat, tun sie in der Schule auch ab und zu. Das ist für uns aber kein Problem. Wenn der Film ab 16 ist, dann sieht es anders aus.

Meine Tochter geht aber eh überall als mind. 14/15 Jährige durch. Im Zug muss sie oft den Ausweis zeigen. Sie ist und war schon immer auch geistig weiter. Kommt mir eh schon fast so vor, als wäre sie im falschen Jahr geboren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine FSK 14 gibt es gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.05.2016, 12:42 Uhr

Insofern kann es diese Regel auch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von schildkröte0106 am 24.05.2016, 13:17 Uhr

Ich glaube ich muss es bei mir mal überdenken...

Mein Sohn ist 11 und darf in der Woche bis max 18 Uhr raus und am WE bis 19 Uhr...

Es sei denn er ist mit uns unterwegs....scheinbar bin ich etwas streng...wir wohnen auf dem land und die Jungs dürfen oft bis 20 Uhr raus....

Mh dann werden wir das diesen Sommer mal länger einführen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von LeRoHe am 24.05.2016, 13:40 Uhr

Mein bald 13 jähriger hat im Sommer um 18:30 Uhr daheim zu sein. Im Winter spätestens wenns dunkel ist. Wir wollen ja schließlich alle zusammen essen.

Einzige Ausnahme ist der THW-Jugenddienst, da ist er bis 21/21:30 Uhr, wird aber immer von uns gebracht und abgeholt. Leider, würde ihm gerne mehr Freiheit gewähren, wäre auch für uns einfacher, würde er dort allein hin fahren...

So halten das aber sehr viele Eltern aus unserem Ortsteil, denn hier gibt es ein Klinikum für u.a. forensische Psychiatrie. Mindestens einmal wöchentlich entwischt da einer, dann fliegen hier die Suchhubschrauber und die Polizei geht paarweise durch die Eigentums-Neubausiedlung, davon bekommt außerhalb dieses Ortsteils kaum einer was mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich noch nie gehört

Antwort von LaLeMe am 24.05.2016, 13:41 Uhr

hier dürfen die kids bis 22 uhr ins kino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total überrascht...

Antwort von KikiHSV am 24.05.2016, 13:59 Uhr

Mhhh also ich bin echt verwundert wie locker ihr alle damit umgeht...

Also wir wohnen im sehr erweiterten Umkreis von Hamburg, eher ländlich, aber meine Jungs "müssen" schon um 18.30 Uhr zu Hause sein. Sie sind 12 und 14 Jahre. Gibt auch NIE Disskusionen darüber, da wir um diese Zeit Abendessen. Oft nicht alle gemeinsam, da es vorkommt dass entweder ich oder mein Mann noch arbeiten, aber in der Regel sitzt zuminsest einer von uns um 19.00 Uhr mit den Kids am Tisch und danach noch mal rausgehen ??? Nee, vielleicht in Garten, aber sonst...Ist auch bei allen anderen so, mit denen meine Jungs so Kontakt haben. Finde es schon unzumutbar, wenn der Tischtennis Kurs 2 Orte weiter bis 21.00 Uhr in der Woche geht, ein definitiver Absagegrund. Um 21.00 Uhr ist auch bei meinem Großen schon langsam Feierabend.

Sicher ist meine Jugend schon eine Weile her (in Hamburg) aber da war es auch nicht anders. ALLE waren um 19.00 Uhr zum Abendbrot zu Hause. Selbst mit 18 habe ich es noch genossen, abends mit meinen Eltern zusammenzusitzen und über den Tag zu plaudern, da aber auf Grund meiner Abendplanung nicht mehr jeden Abend.

Unter der Woche kommen Kinobesuche nur in Ausnahmefällen und in Begleitung Erwachsener in Frage, da Kino nur in Hamburg und dann mit Fahrt eher 22.30 Uhr Ende für mich völlig indiskutabel, dass sie das alleine oder regelmäßig dürfen.

Sicher gibt es auch hier Kids die "mehr" und länger dürfen, aber nicht wirklich. Bei der Geburtstagsfeier meines Großen am Wochenende hatten sie alle zusammen noch Germanys next Topmodel gekuckt und die ersten wurden "schon" um 22.00 Uhr abgeholt, weil auch diese Eltern es reichlich spät fanden.

Erstaunlich wie anders es doch bei den meisten zu sein scheint.

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KikiHSV

Antwort von LaLeMe am 24.05.2016, 14:09 Uhr

meine sind gerade mal um 15.30 mit essen und hausaufgaben fertig, machen sich dann erst um 16 uhr auf den weg, sind dann um 16.30 meiste erst irgendwo mit freunden, wenn ich nach einer stunde, sie nach hause wieder schicken würde, finde ich, lohnt sich gar nicht erst los. sie bleiben dann bis 20.30 und machen sich dann auf dem heimweg, so haben sie 4,5 stunden zeit für unternehumungen, allerdings haben sie auch oft sport, hockey training um 20.30 bis 22 uhr z.b, aber dann hole ich sie um 22.30 auch von dort ab. wir wohnen allerdings in einer grossstadt, denke auf den dörfern ist das vielleicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich noch nie gehört

Antwort von seevetaler am 24.05.2016, 14:10 Uhr

Das Jugendschutzgesetzt sagt, dass Kinder bis 13 Jahren nur in Begleitung eines Personen, - oder Erziehungsberechtigten in Filme gehen dürfen, die nach 20:00 Uhr enden. Da ist es egal, ob der Film FSK 6 oder 12 ist.
Die großen Kino´s hier achten da auch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überrascht...

Antwort von seevetaler am 24.05.2016, 14:15 Uhr

Meine kommen zum Abendessen schon heim, aber sind dann oft danach wieder draußen. Im Garten bei uns, oder den Nachbarn oder der Freundin ein/zwei Straßen weiter.
Am Wochenende planen wir zusammen, so dass wir zusammen essen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überrascht...

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2016, 15:46 Uhr

Hallo zusammen,
mein großer Sohn ist 11, wird bald 12 und muss in der Woche eigentlich auch spätestens um 18.30 Uhr zu Hause sein, da wir dann alle zusammen essen. Bei seinen Freunden ist es genau so, wenn sie sich verabreden, dann meistens so zwischen 15.30 / 16 Uhr und 18 / 18.30 Uhr. Am WE spielen meine Söhne im Sommer, wenn es hell ist hier in unserem Wohgngebiet mit Spielstraße auch schon mal bis 20 Uhr oder in Ausnahmefällen bis 21 Uhr draußen. Das kommt aber sehr selten vor, eigentlich nur, wenn noch andere Kinder aus dem Wohngebiet auch mal länger dürfen ...
So richtig "ausgehen" oder abends was außerhalb unserer Siedlung unternehmen - danach hat mein Sohn mich bisher nie gefragt. Aber er wird ja auch erst 12.
Am WE bis 21 Uhr mit Freunden Eis essen gehen, schwimmen, Kino etc. fände ich persönlich ok., dränge es ihm aber auch nicht auf, solange er noch nicht von sich aus das Bedürfnis dazu hat.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle ich antworte gern

Antwort von trauriger-engel am 24.05.2016, 15:53 Uhr

Zu den Gewalttaten: Diese Auseinandersetzungen hier sind meist erst abends. Wenn es dunkler wird. Da gehen die Asylsuchenden dann nur noch in Gruppen raus und dementsprechend gehen auch die Gegner dieser Menschen nur noch in Gruppen. Und es gab leider schon unschöne Sachen wo die Leute mit Schlägern aufeinander los sind und auch unschuldige Passanten angegriffen wurden. Beide Parteien haben sich da eingeschossen. Und ich habe einfach nur Angst um meinen Sohn das ihm am Abend etwas passiert. Ich bin echt Gluckig. Ich weiss das. ich arbeite am loslassen.
Zur geistige Reife. Mein Sohn hat eine emotionale-soziale Störung. Er hat kein Unrechts- und Gefahrenbewusstsein. So langsam wird es besser. Und so langsam locker ich das auch.
Die Einrichtungen die ich meine sind der Aktivspielplatz und ein Jugendstadtteilladen.
Alle seine Freunde sind um 18.00 zuhause. Alleine will er nicht mehr draussen sein. Aufgrund des jüngsten Bruders der erst 2 ist sind wir immer um 18.00 auch daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle ich antworte gern - danke!

Antwort von Holzkohle am 24.05.2016, 17:21 Uhr

Wir haben drei Asylbewerberheime in der direkten Nähe (auch zur Schule), passiert ist hier noch nichts. Aber auch unser Viertel ist ... na sagen wir mal "nicht ohne" und war es auch vorher schon nicht.

Mein Sohn hat übrigens ADHS, auch bei ihm ist es mit dem Erkennen von Gefahren nicht besonders weit her :( - leider. Gott sei Dank bewegt er sich aber in einer Gruppe Jungs und Mädels, die wirklich alle sehr unauffällig und unbelastet sind. Anders als die andere Truppe, die hier rumläuft (Drogen, Rauchen, Klauen mit 11 und 12) - wohlgemerkt, gleiches Wohngebiet...
Wie sie es auch immer geschafft haben - beide Gruppen ecken nicht miteinander an. Man grüßt sich. Das wars auch schon. Kann sich natürlich alles noch ändern.

Wenn eh alle 18 Uhr heimgehen - ok. Alleine hockt ja dann doch keiner gerne draußen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber hier steht es

Antwort von RR am 24.05.2016, 19:24 Uhr

Hallo
http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_18117010/jugendschutzgesetz-2014-so-lange-duerfen-jugendliche-ausgehen.html

Ich weiß es, da die Freundin meiner Nichte als einzige erst 13 war u. sie wurde von der Kassiererin heimgeschickt, weil der Film (FSK 12) erst um 20.10 fertig gewesen wäre.

Wird hier also durchaus drauf geachtet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst bin nach 19.00 Uhr selten u. ungern alleine hier in der Gegend unterwegs....

Antwort von RR am 24.05.2016, 19:31 Uhr

Hallo
und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt ist es immer "unschön". Da liefern sich auf der jetzt ruhigen Straße welche illegale Autorennen, lassen Reifen durchdrehen dass der Qualm nur so hochsteigt, aufgebrochene Zigarettenautomaten sind an der "Abendordnung", junge Mädels werden von Asylanten angepöbelt.....

Ne, da muss ein 12jähriger def. nicht auf der Straße sein. Da reicht der heimische Hof/Garten o. direkt dahinter die Sackgasse.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht im Jugendschutz........

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2016, 19:52 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von trauriger-engel am 25.05.2016, 6:26 Uhr

Dann verstehst du wohl was ich meine. Mein Sohn leidet auch an ADHS. Auch wenn es viele für eine unwirkliche Krankheit halten.
Psychisch ist er einfach noch nicht 12. Aber wie schon erwähnt kommt es so langsam. Und ich denke das er mit 13 dann auch bis 19/19.30 draussen sein kann. Wenn denn seine Freunde auch draussen sind. Da die aber meist bis zu 2 Jahre jünger sind muss man da mal abwarten.
Er diskutiert da aber auch nicht über die Zeiten.

Anfangs war hier auch alles friedlich. Aber seitdem sich diese Gruppen auf beiden Seiten bildeten ist es echt gefährlich abends.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich doch froh, dass ich in der Großstadt wohne. :-)

Antwort von Petra28 am 25.05.2016, 7:59 Uhr

Hier ist abends eine gemütliche Feierabend-Stimmung, die Leute sitzen in Straßencafés/Restaurants/Sportbars, alles sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ganz genauso, bei den Freunden von meiner Tochter auch

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2016, 8:01 Uhr

Die Kinder werden um 18 Uhr nach Hause geschickt.

Meine ist 11,6 Jahre und sie möchte es auch gar nicht anders.

Selbst bei den Kindern die in der Gesamtschule sind und erst später zu Hause sind.
Dann kann man sich halt nur 1 1/2 Stunden verabreden.

Im Winter wenn es eher dunkel ist und sie alleine geht werden hier die Kinder sogar schon um 17 Uhr nach Hause geschickt.
Obwohl ich das dann etwas übertrieben finde.

Aber hier bei uns zu Hause ist 18:30 defintiv Feierabend. Die Zeit für Entspannung und vorbereitung auf den neuen Tag und zum zur Ruhe kommen ist uns wichtig.

Am WE darf es auch mal länger dauern............aber dann holen wir sie ab.....

Großstadt (aber in einem ruhigeren Vorortstadtteil)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überrascht...

Antwort von mama von joshua am tab am 25.05.2016, 10:42 Uhr

Meiner ist ja erst 11 1/2, aber ich bin auch erstaunt, wie lange die Kinder hier teilweise abends weg sind. Ich bin zwar auch recht locker, aber ich bin mir recht sicher, dass meine Kinder mit 13 nicht bis um 21/22 Uhr unterwegs sein dürfen.

Der Grosse hat zweimal die Woche Training bis 21.30 Uhr, da nehme ich ihn aber mit nach Hause. Ansonsten ist er bis gegen 19 Uhr daheim (bis wir dann Abendbrot gegessen haben und er noch duschen war ist es eh vorneweg 20.45 Uhr)
Die Kinder, die ich im Alter von 13/14 kenne sind auch zum Abendbrot zu Hause. Die handvoll, die länger draussen unterwegs ist, gehört eher zu der Gruppe "asozial"- da ist es den Eltern eh egal, wie lange sie unterwegs sind und was sie dort treiben. Ausnahme ist die Kerwe im Ort. Da sind die Kids auch mal bis 22 Uhr-wobei ein Grossteil der Eltern auf dem Kerwetanzplatz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von kati1976 am 25.05.2016, 21:56 Uhr

Meine Großen sind 10 und fast 12 Jahre und müssen zum Abendessen zu Hause sein. Das ist 18uhr

Alle ihre Freunde auch.

Am Wochenende und in den Sommerferien dürfen sie nach dem Essen noch mal raus bis spätestens 21 uhr und nur vor dem Haus.

Die meisten Freunde wohnen auch hier.

Sind sie bei Freunden die weiter weg wohnen dann werden sie gebracht. Sind diese Freunde hier bringen wir diese auch nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends raus ?

Antwort von dhana am 26.05.2016, 9:51 Uhr

Hallo,

wir wohnen auf einen kleinen Dorf.
Hier gibts eigentlich selten Abends noch was, wo meine Jungs unterwegs wären. Aber wenn dann, dann gibts keinen Regeln wann sie zuhause sein müssen.
Zum Maibaumaufstellen, da war der Jüngste (11) dann erst gegen 21 Uhr zuhause - er hat einfach mit Freunden auf der Wiese nebendran Fußball gespielt - und da mach ich mir auch keine Sorgen.
Auch sonst sind die Jungs recht wenig alleine unterwegs - wenn sie auswärts mit Freunden weg sind, dann muss ich sie eh immer abholen (keine öffentlicher Nahverkehr) - da wird dann eh eine Zeit ausgemacht.

Wir brauchen hier also keine Zeiten wann sie zuhause sein müssen - sie saufen nicht mit Freunden, sie stellen nix an, sie haben keinen Freundeskreis wo ich irgendetwas befürchten müsste...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.