10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 05.01.2015, 15:10 Uhr

Wie lange Kindersitz ?

Erst mal "Hallo" - gehören seit November zu Euch - meine Mucksi ist gerade 10 geworden.Außerdem haben wir noch einen kleinen Zwergnase (5) .
Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
Hab auch gleich eine Frage..
Wir haben bis jetzt ein Auto (mit 2 Römer Isofix Sitzen) und ein Wohnmobil (bei Gebrauch werden die Sitze umgeräumt). Für gelegentliche Freundeskinder 2 Sitzerhöhungen.
Jetzt haben wir uns noch ein Auto gekauft (Womi soll in einen Wohnwagen getauscht werden). Damit fahren täglich wir nicht so oft wie mit Auto 1, aber eben doch schon häufiger als mit dem Womi.
Für Zwergnase werde ich wohl noch einen Kindersitz kaufen müssen. Oder auch einen für Mucksi? Oder keinen mehr, weil Mucksi bald keinen mehr braucht u er ihren abhaben kann?
Herr Nici meint, je eine Sitzerhöhung für Mucksi in beide Autos und die Kindersitze für Zwergi.
Aber ist eine Sitzerhöhung sicher genug? Ich habe kein gutes Gefühl.
Sie ist auch erst 142 cm - da wird sie doch noch länger einen "richtigen" Sitz brauchen. Oder? Ihre Freundin ist gerade 9 und braucht keinen mehr (ist schon 150 cm)....
Welche Erfahrungen habt ihr? Was ratet ihr?

 
24 Antworten:

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von dhana am 05.01.2015, 16:53 Uhr

Hallo,

wir haben für unseren 10jährigen in beiden Autos einen richtigen Kindersitz. Da wird er auch drin sitzen bis er entweder 12J ist oder 150cm groß - was vermutlich (wenn ich die großen Brüder sehe) so ziemlich zusammenfallenw wird.

Sitzerhöhung hat der Opa im Auto - der seine Enkel alle Jubeljahre mal mitnimmt oder wir für Gastkinder - wobei wir da auch oft den 2. Sitz aus dem anderen Auto umbauen (zumindest wenn die Mitnahme geplant ist)

Warum sollte ich auf einen Billiglösung umsteigen - wenn es doch so sicherner ist. Mit ist das die Sicherheit wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2015, 17:57 Uhr

richtiger Sitz solange sie noch rein passt.
Sitzerhöhung haben wir nur wenn sie mal Geburtstage außerhalb feiert.

Wir hatten erst grade einen Unfall auf der Autobahn, das geht schneller als man gucken kann.
Meine ist 1,43 und passt noch prima in ihren Maxi Cosi

http://www.baby-markt.de/Autositze/Kindersitz-15-bis-36-kg/MAXI-COSI-Rodi-AirProtect-Berry-pink-1.html?adword=Google/PLA&RefID=SEM_200&gclid=CPmh8dKo_cICFRMatAodQ2wA6Q

die 36 kg hat sie noch lange nicht. Sicherheit geht vor. Sitzschalen rutschen meist und halten den Beckengurt meist nicht sicher genug:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/gesetzliche-rahmenbedingungen-wann-ohne-antwort-9.aspx

Haben lange suchen müssen bis wir eine gefunden haben wo der Gurt richtig gehalten wird. Aldi und Co haben meist nur Schrott.

In die Sicherheit meines Kindes investiere ich lieber zu viel als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Vanessa1704 am 05.01.2015, 21:39 Uhr

Meine Kinder 136 cm 9 J und 143 cm 10 J. haben beide schon länger nur eine Sitzerhöhung.Die Lehnen haben wir abgemacht, weil sie nicht mehr bequem sitzen konnten und es langsam auch peinlich wird. Mit 5 J. ist natürlich noch ein richtger Kindersitz notwendig, aber nicht mit 143cm und 10 Jahren. Würden meine steiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Snaffers am 05.01.2015, 22:08 Uhr

das ist peinlich?
Oder sicher?

Nach einem Unfall ist es dann doch eher peinlich, wenn man sagen muss, das Kind ist querschnittsgelähmt, weil wir akzeptierten, dass Kind es peinlich fand in einem richtigen Kindersitz zu sitzen.

Bei uns wird es da keine Diskussionen geben und wem es zu peinlich ist, der darf gerne laufen.
Allerdings würde mein 10jähriger nicht auf die Gedanken kommen da zu diskutieren, zu viel Vernunft - und das Wissen um zu sture Eltern

Dem 3jährigen gestehe ich seine Diskussionsversuche, dass er gerne in so einen Sitz möchte, wie die beiden Großen, zu. Erreichen tut er damit aber nichts - und bei großen Kinder kann man entsprechende Crashtest-Videos als Argument anbringen.

Meine größeren Kinder fahren lediglich wenn sie mal mit ihrem Onkel unterwegs sind mit Sitzerhöhung, sind sie dort aber länger, oder bei Oma&Opa, wird der Sitz umgebaut. Da legen aber beide auch Wert drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Vanessa1704 am 05.01.2015, 22:27 Uhr

Jeder sollte das selber entscheiden, unsere saßen da nicht mehr gut drin. Kindersitze sind keine Garantie, habe letzten selber einen Unfall gesehen, wo wir versucht haben, einen 11 jährigen aus dem Sitz zu bekommen, da das Auto sich überschlug.Er war so eingeklemmt, keine Chance. Er war zu groß und zu schwer und konnte aufgrund des Sitzes sich nicht bewegen.Aus einer Sitzerhöhung hätte er sich selber befreien können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von HeikeB1969 am 06.01.2015, 9:38 Uhr

Hallo Nici,

mein Junior, gute 11 und deutlich gewichts- und größenmässig über den Richtwerten WILL weiterhin im Kindersitz (nicht Sitzerhöhung) bleiben.
Er sagt, da sitzt er bequemer, die Armlehnen sind gut, Kopf kann er anlehnen wenn er mag.
Solange er es bequemer findet, ich es dazu auch sicherer empfinde als nur die Sitzerhöhung, bleibt das so.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.01.2015, 9:55 Uhr

....dass eure Kinder noch vernuenftig in die Kindersitze reinzupassen scheinen.
Wir hatten einen Maxi Cosi Rodi (bis 36 kg), da hat selbst meine Tochter mit 20 kg sehr zusammengefaltet und unbequem drin gesessen. Bei meinem Sohn waere das ein Ding der Unmoeglichkeit gewesen.
Sohnemann faehrt mittlerweile ohne Erhoehung oder Sitz, Tochter hat eine Sitzerhoehung mit Seitenhoernchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von Christina mit Flo am 06.01.2015, 10:26 Uhr

Kann man ja höhenverstellen???
Meiner ist jetzt 1,47m und wird im Mai 12 Jahre alt, er passt wunderbar in seinen (Cybex) und auch in den Sitz von seinem Bruder (Römer)
Er fiebert dem Zeitpunkt zwar auch entgegen, akzeptiert es aber unumwunden dass es eben bis 12 oder 1,50m so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Christina mit Flo am 06.01.2015, 10:27 Uhr

Gewicht ist da nicht unbedingt Ausschlag gebend, da sollen sie ja trotzdem noch in den Sitz, aber wenn er von der Größe her deutlich drüber ist wäre es dann nicht sinnvoll darauf zu verzichten? Wird ja darauf geachtet dass die Haslwirbelsäule gut gestpützt ist, das ist dann ja unter Umständen nicht mehr gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von dhana am 06.01.2015, 10:56 Uhr

Hallo,

mich wundert da eher was manche für Kindersitze haben - in unseren Maxi Cosi Rodi? passt sogar noch mein 13jähriger mit 1,55 cm mit Winterjacke und Co ohne Probleme rein. Im anderen Auto haben wir den alten Recaro Start - den man rein theoretisch schon ab 9 kg nehmen könnte (mit Fangkissen) - und da musste wir noch nicht mal die Seitenstützen weiter stellen - und trotzdem sitzt Kind mit Winterjacke bequem drin.

Ein Kind das es nicht anders kennt das als Normal und wird sich weder über fehlende Coolnes noch über mangelnde Bequemlichkeit beschweren. Für mich gibts Dinge da gibt es keine Diskussion - einfach weil sie wichtig sind.

Gruß Dhana (die das als Rettungsdienstler vielleicht etwas enger sieht als andere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von Nici am 06.01.2015, 11:00 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten - sie haben bestätigt, was ich auch denke. Ich werde für das neue Auto in den sauren Apfel beißen und zwei Sitze kaufen.
Meine Mucksi ist sehr zart - sie wiegt ca. 30 kg. Passt bestens in den Sitz - kann sogar noch die beine anziehen, wenn sie schläft..
Wir haben den Kidfix von Britax Römer (für beide Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.01.2015, 13:33 Uhr

Mag sein, dass sich ein Kind nicht beschwert, wenn es da fuer 10, 20 Minuten drinsitzt, bei einer Fahrt von 4 Stunden ist das was anderes. Bei uns konnte man keine Seitenteile verstellen, das Problem war dass die Schultern (Kind hat halt breite Schultern) eingequetscht waren und im Falle eines Unfalles haette der Sitz sicherlich wenig gebracht. Uebrigens war nicht er derjenige, der sich beschwert hat, sondern ich war der Meinung, dass er da nun langsam rausgewachsen ist.
Der Grosse hatte bis September letztes Jahr den Sitz, dann kurze Zeit Sitzerhoehung, jetzt faehrt er ohne weil er die passende Groesse erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Snaffers am 06.01.2015, 17:14 Uhr

Mich stört v.a. das Wort PEINLICH.

Das erfordert Gegensteuern der Eltern, denn das ist kein Argument gegen Sicherheit.

Und ob ein Kind sich aus dem Auto selbst befreien kann oder nicht ist in den seltensten Fällen wirklich das tatsächliche Risiko bei einem Unfall - selbst nach einem Überschlag.

Ich kenne einfach auch hübsche Sachen aus Versicherungskreisen (Autoversicherer) was an Folgekosten entstanden ist (durch Behandlungen/Lähmungen etc), was laut Gutachter mit richtigem Sitz nicht entstanden wäre.

Aber natürlich dürfen die Eltern es für ihre Kinder entscheiden - denn auch sie müssen im Zweifelsfall ihrem Kind erklären, warum sie nachgegeben hatten (vermutlich wider besseren Wissens) und mit den Folgen für ihr Kind leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von RR am 06.01.2015, 18:19 Uhr

Hallo
wir haben auch den Cybex, meinem Sohn (1,47 m u. 40 kg) passt der noch locker, selbst mit Jacke. Und bei weiteren Autofahrten - bei denen er ggf. einschläft (Urlaubsfahrt in die Nacht hinein z.B.) nehmen wir den. Da hab ich nämlich gehört, dass da die Sitzerhöhungen gefährlich sein können, weil ein schlafendes Kind seitlich wegkippt u. dann der Gurt nicht mehr richtig verläuft.

Sonst auf kurzen Strecken o. im LKW nehmen wir schon länger nur die Sitzerhöhung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert....

Antwort von Christina mit Flo am 06.01.2015, 21:15 Uhr

Im Sommer war er vlt, noch 2 bis 3 cm kleiner aber da sind wir mit dem AUto bis nach UNgarn gefahren und es gab keine Probleme.
Die SChultern sind ja unter diesem Kopfteil, das ist ja bei allen so? Vlt. ist dein Kind anders proportioniert und hat einen langen Oberkörper?
Ich würde mal schauen ob vlt. ein anderer Sitz besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme auch keine Kinder ohne Sitz mit wenn die unter 150 sind...

Antwort von Ellert am 06.01.2015, 21:29 Uhr

Allerdigs hatte ich für mitnehmkinder auch nur Sitzkissen !

Meine ist schultertechnisch schmal und ist bis 1,50 mit dem richtigen Sitz (cybex) gefahen
da gabs nie Diskussionen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was mich wundert...

Antwort von nadajo am 06.01.2015, 23:01 Uhr

Wenn ihr s e l b s t fahrt, kommen die Kinder in richtige Sitze und wenn wer "fremdes" eure Kinder mitnimmt, reichen euch Sitzkissen???

Sohn (5) hat einen richtigen Sitz (sowohl bei mir & Papa & Opa) und Tochter (11) fährt auf Sitzkissen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von MillyKakao am 07.01.2015, 8:56 Uhr

Meine (10,5) sitzt im richtigen Kindersitz und das wird noch einige Zeit so bleiben (ist erst 1,36m groß). Sie hat nichts dagegen, findet den Sitz bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzkissen mit/ohne Hörnchen

Antwort von Laufente123 am 07.01.2015, 9:59 Uhr

Für meine Kinder hatte ich eigene "richtige" Sitze - 2 Kinder, 2 Autos = 4 Sitze.
Für Gastkinder habe/hatte ich Sitzerhöhungen mit Hörnchen. Die Kissen OHNE Hörnchen sind mir zu unsicher. Sinn ist ja, dass der Gurt nicht in den Hals einschneidet. Die ohne Hörnchen rutschen doch gleich unterm Popo weg.

Gastkinder dürfen natürlich jederzeit eigene Sitze mitbringen, wenn ihnen (oder ihren Eltern) die Sitzerhöhungen nicht ausreichend erscheinen.
Kam aber noch nie vor. Viele lassen ihre eigenen Kinder im eigenen Auto eh komplett ohne Sitz fahren.

Mei - wie hoch ist das Risiko?
Aber umgekehrt - wie hoch sind denn die Kosten und wieviel ist mir das Leben meines Kindes wert? Und wie oft gebe ich an anderen Ecken Geld aus, dass weniger sinnvoll investiert ist?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von crisgon am 07.01.2015, 12:10 Uhr

Unser 12- jähriger Sohn fährt seit einem Jahr ohne Kindersitz oder Erhöhung, da er seit einem Jahr über 1,50m groß ist.
Unser 9- jähriger Sohn ist 1,43cm groß und fährt mit Sitz. Wenn er bei Freunden mitfährt nimmt er eine Erhöhung mit Hörnchen mit, kommt aber kaum vor und wenn nur für Mini Strecken hier im Ort. Ich schätze in ca. einem Jahr sind wir das Thema komplett los, dann wird der Kleine bestimmt die 1,50m erreichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Tweetyleeni am 07.01.2015, 19:46 Uhr

Meine 9-jährige fährt seit ca. 2 Monaten ohne Sitz, sie ist 1,52m. Ich hab mich aber auch lange schwer getan, es ist ein komisches Gefühl find ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Mel+3 am 07.01.2015, 22:16 Uhr

Unsere Tochter, 10 Jahre, 136cm groß, fährt seit gut zwei Jahren auf einer Sitzerhöhung.
Das klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von Caot am 09.01.2015, 10:35 Uhr

Hier fahren alle Kinder (noch keines über 12 oder 1,50 m) im Hauptauto mit "richtigen" Kindersitzen. Im Nebenauto mit Sitzerhöhung mit Hörnchen. Für Gastkinder unter 1,50 m habe ich eine Sitzerhöhung mit Hörnchen im Kofferraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kindersitz ?

Antwort von HeikeB1969 am 09.01.2015, 17:29 Uhr

Hallo

wir haben einen Sitz ähnlich wie dieser hier
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_concord_lift_evo_pt_p72458.html

Die WEite ist absolut kein Problem, selbst mit dicker Winterjacke.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Hallo, wir haben für beide Jungs den Kindersitz "Kiddy Life Plus", der über alle Altersklassen (nach der Babyschale) bis 36 kg bzw. 12 Jahre ausgewiesen ist. Nun haben wir bei unserem Grossen (10 Jahre, fast 145 cm, cca. 35 kg) aber festgestellt, dass das Rückenteil nicht mehr ...

von MM 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Guen Morgen, Ich habe ein dringendes Problem in dem ich nicht so richtig weiter weiß. Ich habe einen jetzt 13 Jährigen Sohn, der für sein Alter noch recht klein ist und deswegen bei mir im Auto noch im Kindersitz mit Rückenlehne mitfährt. Er ist unter 1,50 groß und ...

von christina35 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne bei Euch einreihen, denn meine Große ist vor 2 Wochen 10 Jahre alt geworden. Heute habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Vor wenigen Tagen haben wir ein neues Auto mit Ledersitzen bekommen. Da sie erst 146cm groß ist, sitzt ...

von HaJa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Ich nehme mal an, dass ich hier die meisten Erfahrungen mit dem Thema bekomme. Unser Sohn strebt jetzt die 150cm Marke an, bei der man langsam in der Laenge aus den Kindersitzen herauswaechst und ja eigentlich keinen Kindersitz mehr braucht. Allerdings ist er noch ein ...

von Foreignmother 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz und Sitzerhöhung

Hallo, meine Tochter ist 10, 140 cm groß und stößt mit den Schultern im Kindersitz gegen die oberen Protektoren beim Concord Lift EVO. Ich fand den Sitz immer klasse, aber sie kann nicht mehr gut sitzen. So kann sie ihn sicher nicht bis 12 Jahre und 1,50 Meter nutzen. Habt ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.