10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 22.12.2015, 16:49 Uhr

Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Mein 10 Jähriger ist (leider) extrem lieb und gutmütig insbesondere zu Mädchen. Seit der 4.Klasse hat er sich mit nem Mädel angefreundet.

Nun in der 5.Klasse ist alles komplett weg- von ihr aus. Sie findet nun einen Anderen aus der Klasse toll. Die vorherige Freundschaft interessiert sie nun gar nicht mehr.

Leider ist mein Kind etwas "dumm" in der Hinsicht, er sagt ihr halt des öfteren, dass er sie mag etc. Dann möchte er neben ihr sitzen, wenn sie in die Fachräume gehen etc... Das wurde dem Mädel alles zuviel, sie findet mein Kind nur noch nervig.

Ich habe mit ihm nun auch darüber gesprochen, aber er ist sofort genervt, wird laut und sagt nur "ja, ich habs doch verstanden".

Er tut mir leid, weil er es eben nur gut meint- er merkt nicht, dass sie genervt ist.
Wie kann ich es ihm denn klar machen? Er hat es nun auch nicht nötig, sich so herabzulassen. Irgendwie hat er ja auch seinen Stolz.

Es tut mir eben auch weh, wenngleich er natürlich auch etwas an seiner Art ändern muss- aber wie macht man ihm das klar? Ohne, dass er genervt ist???

 
9 Antworten:

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von somane am 22.12.2015, 17:20 Uhr

warum meinst du, deinem Kind da irgend wie helfen zu müssen? Hat er sich denn beklagt od. um Hilfe gebeten? Für mich liest sich das so raus, als wäre seine Welt in Ordnung, auch wenn das Mädchen grad lieber einen anderen mag bzw. genervt ist von deinem Sohn, es scheint ihn nicht zu stören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von somane am 22.12.2015, 17:22 Uhr

p.s. woher weisst du denn, dass das Mädchen genervt ist? und wenn es dann tatsächlich so ist und er es tatsächlich nicht merkt, dann liegt es an ihr, ihm das verständlich zu machen und an dir, ihn dann aufzufangen und zu trösten, falls nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2015, 20:00 Uhr

Hej!

Ich verstehe gut, daß man sein Kind vor allem beschützen will, vor allem vor schlechten Erfahrungen - aber bedenke:
Nur aus denen lernt er am besten.
Und jetzt ist eine bessere Zeit bei sowasals mit 18 odet 32.

Laß ihn und das Mädchen das selber klären, in der Regel schaffen sowas sogar bereits KIGA-Kinder!
Hab Vertrauen - das geht schon.
Und steh bereit, falls er "Liebeskummer" hat - auch da muß er durch,aber trösten darf Mutter dann schon.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ohne dass er genervt ist" geht wohl nicht - es ist doch nunmal so...

Antwort von MM am 23.12.2015, 10:46 Uhr

... dass man oft genervt/unwillig reagiert (auch wir Erwachsenen!), wenn einem jemand eine unangenehme Wahrheit "serviert". So ist es auch bei deinem Sohn. Das Kriterium, ob und wie du es sagen sollst, sollte also wohl nicht sein, dass er nicht genervt reagiert. Sondern eher die FRage, ob du es wichtig genug findest, ihm dies mitzuteilen.

Also wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind macht sich durch sein Verhalten wirklich "zum Affen", Mitschüler finden es zunehmend peinlich und seine Position in der KLasse verschlechtert sich dadurch sehr, dann würde ich ihm sagen "Egal ob du das jetzt von mir hören willst oder nicht, aber ich denke, du solltest dem Mädel nicht hinterherlaufen, auch wenns dir schwer fällt. Denn sie ist genervt und der Rest der KLasse macht sich womöglich über dich lustig und das ist es doch nicht wert. Natürlich ist es blöd, dass sie dich einfach so über Bord geworfen hat, aber dann pfeif einfach auf sie, versuch sie nicht zu beachten. Sowas wie Freundschaft kann man nun mal nichr erzwingen". Und vielleicht ergibt sich nach der ersten Genervtheitsreaktion doch noch ein Gespräch über solche zwischenmenschlichen Themen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von reblaus am 25.12.2015, 10:40 Uhr

Meiner ist richitg verliebt in eine Klassenkameradin ... Seit gut einem Jahr .. Sie mag ihn nur als Freund ...
Ab und an klappt ein Treffen bei Ihr oder uns zum Spielen . Bzw you tube schauen oder auch lernen.
Er hat ihr einen Adventskalender aus lauter mini Schokotäfelchen gebastelt ... Hat sich aber dann rar gemacht ( auf Rat beider Eltern ;-). ) danach ist sie von sich aus wieder auf ihn mehrfach zugekommen ..
In der Schule können wir Eltern nicht "leiten" , aber sonst so schon .. Auch die andere Elternpartei "hilft " schmunzelnd mit. Erste Liebe , muß ja nicht mit Tränen enden oder so . Entweder bleibt es oder es verläuft sich.

Rate ihm auf Abstand zu gehen , dann ist vielleicht mal wieder eine Annäherung drin. Er soll sich um ein anderes Mädel bemühen ( vielleicht wird sie ja dann interessiert eifersüchtig :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von Vanessa1704 am 26.12.2015, 11:48 Uhr

Er wird diesen Lernprozess meistern, ohne dass du ihn reinredest.Es kann auch sehr peinlich sein, wenn Eltern sich da reinhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jede Erfahrung kannst Du ihm als Mutter abnehmen...

Antwort von Astrid am 27.12.2015, 13:24 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du ihm gern erklären möchtest, dass das Mädchen offenbar kein Interesse mehr an der Freundschaft hat. Du kannst Deinem Sohn aber nicht alle unangenehmen Lern-Erfahrungen abnehmen, er muss sie selbst machen (dürfen). Er wird die Signale des Mädchens irgendwann verstehen, ich finde, Du musst jetzt nicht eingreifen. Du kannst ihn vor unschönen Erfahrungen sowieso nicht ein Leben lang beschützen, und das musst Du auch nicht. Sie gehören zu jedem Leben einfach dazu. Er schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? "Etwas dazu sagen" ist doch nicht gleich "es ihm abnehmen"! Ich verstehe nicht...

Antwort von MM am 27.12.2015, 13:57 Uhr

... wieso das hier so manches Mal verwechselt wird?
Ich meine, die ERfahrung nimmt ihm doch niemand ab, die macht er selber, unausweichlich - d.h. das was in der Schule passiert, wenn er die Nähe des Mädels sucht, sie ihn abweist usw.

Das einzige was die Mutter oder andere nahestehende Personen machen (könnendsollten), ist, etwas dazu zu sagen.
Klar ist das vielleicht nicht immer angebracht oder erwünscht und es kommt ja v.a. auf den Inhalt und auch die Form des Gesagten an. Aber dass man zu eigenen (!) Erfahrungen etwas gesagt bekommt von jemandem, der auch Erfahrungen hat (und noch einige mehr als man selbst ;-)) UND der einen gernhat und es gut meint, ist. m.E. gar nicht schlecht.

Man muss sich ja nicht unbedingt danach richten - kann aber, teilweise zumindest... Oder man kann zumindest drüber nachdenken, ob da etwas dran sein KÖNNTE.

Es kann also durchaus hilfreich sein. Wenn nicht, OK, auch gut. Aber ich finde es schlimmer, wenn man als Elternteil nichts kommentiert und an nichts sichtbar Anteil nimmt, was das Kind so durchlebt und erzählt. Das kann dann leicht wie Gleichgültigkeit oder arrogantes "über den Dingen stehen" rüberkommen...

Auch wenn die KInder schon grösser sind und langsam zu Jugendlichen werden, brauchen sie noch Rat und Begleitung, und das nicht wenig. ERwachsen sind sie noch lange nicht (und auch ERwachsene brauchen doch oft Rat und besprechen Beziehungs- und andere Probleme mit Freundinnen!)...

Wenn man also halbwegs sensibel ist, kann /sollte man m.E. durchaus etwas sagen. Ist ja nur die eigene Meinung, das Kind macht eh daraus, was es selber will. Aber man sollte ihm die eigene Meinrung/Erfahrung/Eindruck nicht vorenthalten, finde ich. Das ist kein "Abnehmen" von irgendwas und hat nichts damit zu tun, dass es natürlich seine Erfahrungen selber machen muss und wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ihm klar machen, dass Mädchen nix von ihm will?

Antwort von Antje04 am 27.12.2015, 16:07 Uhr

Nun in der 5.Klasse ist alles komplett weg- von ihr aus. Sie findet nun einen Anderen aus der Klasse toll. Die vorherige Freundschaft interessiert sie nun gar nicht mehr.
Das wurde dem Mädel alles zuviel, sie findet mein Kind nur noch nervig.

Mich erstaunt immer wieder, wie gut manche über die anderen Kinder und deren Leben bescheid wissen. Hat sie mit Dir geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.