10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 07.10.2016, 16:55 Uhr

Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Will meinen 4.Klässler mehr in die Pflicht nehmen. Momentan räumt er maximal sein Zimmer auf und räumt sein Geschirr ab. Ab und zu hilft er mir auch beim putzen. Aber nur, wenn er Lust hat. Was machen eure so? Und wie motiviert ihr sie? Danke schon im Voraus für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von germanit1 am 07.10.2016, 17:06 Uhr

Zimmer aufraeumen, mittags Tisch decken (im Moment hat Kind nur bis 12 Uhr Unterricht bzw. am WE und in den Ferien), morgens kurz Kueche, Kinderzimmer und Flur durchfegen (so laeuft er mir nicht den Flur auf und ab waehrend ich mich fertig mache), in den Ferien beim Einkaufen und Taschen vom Auto in die Wohnung tragen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Bookworm am 07.10.2016, 17:14 Uhr

10 Jahre:

Gelben Sack "betreuen" (entsprechenden Eimer regelmäßig in den im Keller stehenden Sack entleeren. Den Sack (nach Erinnerung) am entsprechenden Tag auf die Straße stellen.)

Helfen Einkäufe reintragen,.
Spülmaschine ausräumen (nicht regelmäßig)
Geschirr selber i.d. Spülmaschine räumen.
Zimmer aufräumen.
Rasen freiräumen zum mähen
dies und das, was grade anfällt (Getränke im Keller holen, Leere Flaschen weg, Wäsche in den Keller bringen, Mülltonne raus- bzw. reinfahren, solche Kleinigkeiten, je nach dem , was grade nötig ist, nichts davon regelmäßig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von memory am 07.10.2016, 19:20 Uhr

Zeitungen/Altpapier , leere Flaschen wegbringen , sein Zimmer aufräumen , sein dreckiges Geschirr und Sachen in die Spülmaschine/Wäschekorb tun, ab und an Wäsche vom Dachboden abnehmen , Rasen mähen , Holz machen , Einkäufe mit hochtragen , was vom Bäcker/Post holen ! Nichts regelmäßig aber wenn, bitte ohne Maulen!
Das macht er aber auch , Stress gibt es nur, wenn ich frage ob er mal 10min auf seinen kleinen Bruder aufpassen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von LaLeMe am 07.10.2016, 23:31 Uhr

Meine Kids sind fast 12 und 13

Ihre Aufgaben sind die schule und Kinderzimmer , mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Mutti69 am 08.10.2016, 6:30 Uhr

Feste Pflichten hat mein Sohn nicht. Er deckt auf Zuruf den Tisch, räumt wie alle anderen danach sein Geschirr weg, wischt auch auf Aufforderundg den Tisch ab, bringt auf Aufforderung den Müll raus, räumt sein Zimmer auf, entrümpelt es auch turnusmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Saarlandmami am 08.10.2016, 7:54 Uhr

Tochter 12

Tischdecken
Tisch abräumen helfen
Eigene Wäsche vor Waschmaschine tragen und fertige wieder in Schrank verräumen
Helfen beim Wäscheaufhängen ab und zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Häsle am 08.10.2016, 9:19 Uhr

Meine 10-Jährige macht eigentlich alles ohne Murren; aber nicht nach Plan, sondern wenn ich sie bitte. Ich hab selber auch keinen festen Haushaltsplan. Geschirr in die Küche bringen ist ja ganz normal, das macht mein Zweijähriger schon.
Was sie machen soll, ist ihre Wäsche. Also die Sachen dorthin zu bringen, wo sie hingehören. Saubere in den Schrank, schmutzige in die jeweiligen Behälter. Ein Teil ihres Taschengeldes ist an diese Aufgabe gekoppelt, weil ich es hasse, in ihren Wäschebergen herumzuwühlen. Das klappt recht gut.
Was ich ihr sehr hoch anrechne, ist dass sie so bereitwillig und gut auf ihren kleinen Bruder aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von stjerne am 08.10.2016, 11:12 Uhr

Keine festen Pflichten, so strukturiert sind wir nicht.
Aber ich erwarte schon Hilfe beim Einkaufen, Tisch decken, Aufräumen usw.
Besonders gerne kochen beide und im Moment (Ferien) sind sie öfter allein und müssen alles selbst wuppen, klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von fabiansmama am 08.10.2016, 12:59 Uhr

Sie sind selber für ihr Zimmer zuständig (aufräumen, saugen, Wäsche einräumen etc) und müssen ihr Geschirr abräumen

In unregelmäßigen Abstanden:
Spülmaschine ausräumen
Leere Mülltonne von der Strasse holen
Garten aufräumen
Wäsche von WaMa in den Trockner stecken
Ab und an auch beim putzen helfen, aber eher selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von stjerne am 08.10.2016, 13:21 Uhr

Die größte Hilfe meiner großen Tochter ist, dass sie ab und zu zu meinen Eltern fährt und für sie einkauft usw. Das ist wirklich sehr hilfreich, nicht nur weil es mir Arbeit abnimmt, sondern auch weil es meine Eltern so sehr freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von kanja am 08.10.2016, 18:22 Uhr

Betten beziehen.

Als mein Sohn das erste mal in einer Jugendherberge war, konnte er es nicht.

Danach habe ich es ihm beigebracht und seitdem machen beide Kinder es selbst. Ich drücke ihnen dann einfach die frische Wäsche in die Hand. Das erleichtert mich sehr.

Mein Sohn saugt ganz gerne staub. Er bringt auf Anforderung plastikmüll und leere gläser weg oder müll raus.
Meine Tochter macht diese Sachen nicht so gerne, putzt allerdings einmal im Jahr die Fenster. Bei meinen Eltern macht sie das auch, was ich super finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von kleiner Löwe am 10.10.2016, 18:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7. Klasse, 13 Jahre) hat in dem Sinne keine festen Pflichten, aber muss je nachdem, was anfällt, mit helfen:
Seine Wäsche in den Schrank räumen, Müll wegbringen, Tisch decken und abräumen, mal was aus dem Keller holen, Einkäufe tragen etc.
Ab und zu saugt er auch mal sein Zimmer, wenn ich nicht durchkomme, während ich die Wohnung sauge. Das macht er dann, wenn er den Fußboden aufgeräumt hat.
Ach ja, beim Backen oder Essen kochen hilft er auch manchmal, das aber nur am Wochenende. In der Woche ist er mit Schule und Training genug ausgelastet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Merry am 11.10.2016, 8:37 Uhr

Huhu Zusammen
meine Tochter 13 Jahre ist für ihr Zimmer selbst verantwortlich, muss sie zwar öfters auch dran erinnern aber aufräumen und saubermachen tut sie es selber. Ansonsten muss sie ihre Wäsche in den Keller bringen oder auch mal das Treppenhaus fegen. Was sie regelmäßig machen soll ist die Spülmaschine ausräumen. Wenn sie mal backt oder kocht muss sie auch schauen, dass die Küche hinterher aufgeräumt ist.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von Loonis am 11.10.2016, 13:47 Uhr

Unsere Kids räumen z.T. den Tisch ab ,decken auch mal ein.
Der Große bringt das Leergut in d.Keller od. holt Getränke rauf.
Aber so wie es gerade passt/anliegt.
Nichts festes.

Beide Kids haben mehrmals d.Woche Training + Wochenende Wettkampf .

Mir reicht es ,wenn das Zimmer ordentlich aufgeräumt ist u. die Schule top läuft.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Antwort von maeusezahn am 12.10.2016, 7:44 Uhr

Hallo,
Sohn 13 macht nur nach mehrmaliger Aufforderung und nur mit Diskussion. Er hat eigentlich sein Zimmer aufzuräumen, Papier in die Tonne zu bringen und seine - schon im Zimmer liegende - Wäsche in den Schrank zu räumen. Tja eigentlich, meist dauert es Tage, und wenn will er gleich eine "Belohnung". Ist echt nervig und eskaliert häufig.
Sein Geschirr steht immer auf der Arbeitsplatte oder lässt es gleich auf dem Tisch stehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Haushalt

Pflichten im Haushalt

Hallo, mich würde interessieren, welche Pflichten Eure Kinder im Haushalt haben. Bin gerade dabei, die Aufgaben strukturierter zu verteilen und nicht nur auf Zuruf laufen zu lassen. Aktuell möchte ich eine A- und eine B-Woche einführen. So wechseln die Themen ...

von betty71 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Mithilfe im Haushalt

Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder mit im Haushalt helfen, was sie tun und wie ihr das geregelt habt. Haben sie feste Aufgaben? Was ist, wenn sie diese nicht erledigen. Ich frage, weil ich es hier gerade mit einer motzigen 12-Jährigen zu tun habe, die überhaupt ...

von AnaS 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Mithilfe im Haushalt

Hallo, ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht. Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ...

von saleha 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was und wieviel im haushalt helfen

soo, ich muss heute auch mla fragen, weil ich mit meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) ständig darüber Diskussionen führen muss. Was müssen eure Kinder im Haushalt helfen und wie oft? Meine muss beim Tisch decken und abräumen helfen. Das ist eigetnlich ihre feste ...

von Magix 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.