10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.05.2015, 17:20 Uhr

Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Weiß grad nicht wie ich das ausdrücken soll.

Also wenn die Eltern des befreundeten Kindes immer mal wieder äußern: "........ kann zu euch, aber nur wenn das und das ist"

Es ist nix generell schlimmes, aber wir sehen da vieles einfach komplett anders.......(Ernährung, Spiele, Nintendo........usw. alles Sachen die Kinder hier und woanders normal so machen) Mein Kind kann da auch gerne mal auf einzelnes drauf verzichten weil: "........ ....... dann das und das eben nicht darf."

Aber die werden bald 11 und ich frage mich wie ich das in Zukunft händeln möchte.
Im Moment ist es so das ich meinem Kind erkläre ......... darf das nicht und du bist ja mit ihr befreundet, dann kannst du da jetzt auch mal drauf verzichten.

Ich weiß das ich als Kind auch vieles nicht durfte und habe das dann heimlich gemacht.
Aber wie gehe ich da als Mutter mit um wenn mich die Eltern gezielt drauf ansetzen..........weiß grade nicht wie ich das so regeln soll.

Die gehen ja auch mal alleine raus und holen sich ein Eis oder spielen vielleicht heimlich dann irgendwas. Finde das grade ein wenig merkwürdig wenn ich ehrlich bin.

Im Grunde bleibt mir ja nur übrig das dann mit zu unterstützen oder halt zu sagen: "das finde ich bescheuert und das mache ich nicht mit. Das müssen die Kinder klären"

oder?

 
91 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Birgit67 am 07.05.2015, 17:39 Uhr

na ja - es kommt ja immer darauf an: Auch bei mir hat es in dem Alter geheißen: Bitte kein Nintendo - er hat schon so viel gespielt / oder er darf nicht weil....., genauso mit Süssis. Es kam aber immer eine Erklärung dazu von mir warum was im Moment nicht sein sollte -und ich wollte dann schon dass die Eltern das akzeptieren und mitmachen.

Ohne Grund gab es nie Einschränkungen bei mir - aber manchmal musste es sein - und wenn sie was machen von dem ich nichts weis - dann ist das so - auch Kinder brauchen ihre Geheimnisse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von kanja am 07.05.2015, 17:53 Uhr

Hatten wir NIE. Ich glaub nicht, dass ich das vergessen habe.

Kann mich echt nicht erinnern, bei keinem Freund, keiner Freundin meiner Kinder, und die sind jetzt 12 und 14 ....


Sag mal konkret ein Beispiel. Also Besuchskind soll bei euch nicht Wii spielen oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von RR am 07.05.2015, 18:10 Uhr

Hallo
aus dem Grund bin ich froh, dass wir gar nicht dieses "Hin- u. Herbesuchen" angefangen haben. Die Kids treffen sich auf "neutralem" Boden (Spielplatz, Schwimmbad, Straße etc.) Und kein Elternteil ist somit für ein "fremdes" Kind zuständig.

Wie du schon schreibst, mit 11/12 sind sie schließlich in einem Alter in dem nicht ständig die Mama/Papa hintendransteht um zu schauen was sie machen u. ob das auch für die Eltern des Besuchskindes o.k. ist. Dazu hätte ich def. weder Lust noch Zeit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2015, 18:22 Uhr

Konkrete Beispiele:

....... darf nicht mit dem Nintendo spielen.

........ darf gar nichts mehr essen

......... darf gar keine Süßigkeiten mehr

........ darf nur noch Äpfel haben

........ darf nicht zur Eisdiele gehen (das machen die Mädels hier gerne um auch mal durch den Ort zu stromern und zu sehen und gesehen zu werden*gg*)

Begründung bekomme ich natürlich dafür, aber es gestaltet sich dann halt auch für uns mal schwierig.
An dem Tag wo sie nix mehr essen durfte hatte ich frisch gebackenen Kuchen samt Freundin hier. Natürlich respektiere ich die Wünsche, finde es aber mit zunehmenden Alter wirklich merkwürdig.

Mein Kind sagt selber schon, ich würde die Eltern gerne mal hinterfragen, traut sich aber nicht*gg*

Und wir sind schon eine Hinterweltler Familie, noch ohne Handy, Kind mit noch kleinem Radius im Ort, mit TV der fast immer aus ist, keine Wii usw...............(der Nintendo ist das einzige was sie an Technik Schnick Schnack hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von lejaki am 07.05.2015, 18:26 Uhr

Sowas kenne ich gar nicht. Nicht als sie jünger waren und auch jetzt nicht. Die Großen (fast 10 und 11 1/2) gehen ja alleine zu ihren Verabredungen und machen das unter sich aus, da habe ich zu den Eltern auch keinen Kontakt großartig. Ich würde das wohl eher befremdlich finden und je nach Verhältnis zu den Eltern vielleicht mal nachfragen, daß das Dinge sind, die ihr bei euch Zuhause nicht einhalten wollt/könnt, es aber kein Problem ist, wenn euer Kind sie dort zu Besuch einhalten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von kravallie am 07.05.2015, 18:29 Uhr

zwei kinder und bis auf allergien, die es zu beachten galt hat es bis jetzt in 20 jahren kinderhaben nie etwas gegeben. hätte ich auch affig gefunden und die besuche dann eingeschränkt, weil mir das zu anstrengend gewesen wäre.
meinen kindern wahrscheinlich auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ihre beste Freundin

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2015, 18:33 Uhr

die Eltern sind ein wenig anders als andere.

Wir auch, aber die noch mehr ;-)
Aber ich würde sowas nie einschränken da ich das anders Sein in anderen Familien immer als etwas positives sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Ebba am 07.05.2015, 18:50 Uhr

Nicht im Traum wäre ich auf die Idee gekommen anderen Eltern zu sagen, was mein Kind bei ihnen darf und was nicht. Ich finde das sehr seltsam. Allerdings bin ich auch immer davon ausgegangen (zu Recht i.ü.), dass die andern Eltern ihre Kinder auch lieben und sie nicht Dinge tun lassen, die krank machen oder absolut nicht altersgerechte sind. Ich habe auch nie angenommen, dass es meinem Nind längerfristig schadet, wenn es mal bei einem Freund zu viele Süßigkeiten isst, zu lange aufbleibt oder Computerspiele spielt. Umgekehrt haben auch nie andere Eltern mir Verhaltensmaßregel mitgegeben. Es ist ja auch gerade das interessante an anderen Familien, dass es da anders läuft als zu Hause.

im konkreten Fall würde ich vermutlich erwidern, dass das betroffene Kind ja wohl weiß, was es darf und was nicht ne im Abgründe alt genug ist, sich entsprechend zu verhalten, dass mein Kind ohnehin nicht den ganzen Tag am Computer hocken, Limo trinken, Süßigkeiten essen ... würde, ich aber nicht willens sei die Kinder mehr als bei mir üblich, entsprechend zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so in der Art werde ich das wohl auch machen..........

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2015, 19:02 Uhr

das wird sich ja auch zunehmend ändern.
Ich befürchte nur in der Familie nicht. Die sind noch mal ein Stück anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach RR

Antwort von kanja am 07.05.2015, 19:06 Uhr

Du bist echt eine richtig muffige spaßbremse und dein Sohn wird vermutlich leider auch so ein Eigenbrötler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von katja13 am 07.05.2015, 19:31 Uhr

Hier wird es so gehandhabt: mein Haus, meine Regeln!
Wenn hier Besuch ist, bin ich der Bestimmer, fertig. Wenn ich da erst rumfrage usw.... Wo soll das enden? Mittlerweile sind die Kinder 10/11 und machen weitestgehend ihr Ding. Beim Essen wird natürlich Rücksicht auf Allergien genommen. Das war's aber auch. Und wenn ich mich bei den Kindern mit Chips und Eis beliebt machen will, tu ich das ;-)
Wenn ich so überlege läuft das hier eigentlich überall so ab. Die jeweiligen "Gastgeber" regeln das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Emmi67 am 07.05.2015, 20:15 Uhr

Mit Nintendo hätte ich kein Problem, mit Eisdiele auch nicht, mit Äpfeln auch nicht, wenn ich welche da hätte. Aber bei gar keine Süßigkeiten oder noch schlimmer, gar nichts mehr essen, würde ich schon sagen, dass ich das nicht garantieren kann. Im Fall mit den Gästen und dem Kuchen hätte ich das auch gleich gegenüber der Mutter erwähnt. Ist das Kind übergewichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Haus, meine Regeln

Antwort von Julie am 07.05.2015, 20:37 Uhr

Abgesehen von Besonderheiten in der Ernährung (Allergien, Vegetarier,Laktoseintoleranz etc.), die ich natürlich beachte und einhalte, gelten in meinem Haushalt meine Regeln.
Umgekehrt wissen unsere Kinder, dass bei anderen Familien deren Regeln gelten.
Da unsere Kinder gerne einladen und eingeladen werden,kann das nicht so ganz falsch gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2015, 20:57 Uhr

Nein, aber die Eltern haben Angst davor weil sie so gerne isst.
Sie wollten Abends noch Essen gehen. Daher durfte sie nichts mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von stjerne am 07.05.2015, 21:46 Uhr

Nein, das kenne ich überhaupt nicht. Meine Tochter war mal mit einem Jungen befreundet, der Bluter war. Da bekam ich eine Liste, was erlaubt ist und was nicht, das ist ja aber auch etwas anderes.

Weder hat mir sonst je jemand Vorschriften gemacht, noch mache ich das. Ich weiß, dass meine Kinder bei anderen Sachen machen, die sie zu Hause nicht dürfen/sollen, aber das ist eben so. Da geht es dann um Kleinigkeiten wie Computer daddeln oder so. Vielleicht fanden andere Eltern es nicht gut, dass man bei uns früher hemmungslos rumsauen durfte (jetzt sind sie aus dem Alter ja raus). Aber es gehört doch zum sozialen Leben dazu, sich auf andere Menschen einzulassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von stjerne am 07.05.2015, 22:06 Uhr

Offensichtlich ist dieses Verhalten ja nicht der Regelfall. Meine Kinder haben und hatten immer viel Besuch, ohne dass es je zu diesem Problem gekommen wäre und allen anderen hier ging es ja ähnlich. Man kann es also ruhig wagen, mal ein Kind einzuladen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von luiesee am 08.05.2015, 7:16 Uhr

sorry, aber würde ich solche auflagen bekommen, dann darf das kind gerne jemanden anderes besuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre hier gar nicht möglich gewesen, weil....

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.05.2015, 7:29 Uhr

...... in dem Alter Kinderbesuche (in alle Richtungen) ohne Elternkommunikation stattfanden.

Insofern: Vielleicht hilft es, wenn Du gar nicht zur Verfügung stehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von kanja am 08.05.2015, 7:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von 2auseinemholz am 08.05.2015, 8:13 Uhr

Hallo!

Normalerweise erledigt sich sowas beim ersten Besuch ... wäre meinem Kind zu blöd mit Einschränkungen zu leben, die von anderen Eltern in unserem Haus gemacht werden.

Und umgekehrt wenn es den Eltern nicht passt, wie mit ihrem Kind umgegangen wird in unserem Haus, ja dann werden sie das Kind nicht mehr zu uns lassen und eher wollen, dass unser Kind hingeht oder gar keinen Kontakt mehr hat. - ist doch irgendwie ein normaler sozialer Prozess ... Es findet sich was zusammen passt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ignoriere die Wünsche

Antwort von Sodapop am 08.05.2015, 8:44 Uhr

Wenn Kinder meine Tochter besuchen, dann werde ich nicht meine Nerven opfern, um die Erziehungsvorstellungen anderer Eltern durch zu setzen.

Ich will mit den Besuchen anderer Kinder eigentlich auch zu gar keiner Verpflichtung zu irgendwas eingehen. Aus dem Alter sind die Kinder wirklich raus.

Wenn Eltern also befürchten, dass sie bei uns das Falsche machen, dann sollen Sie konsequent sein und ihr Kind daheim behalten. Dann ist wenigsten der Richtige der Buhmann.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von bea+Michelle am 08.05.2015, 8:54 Uhr

So einen Fall hatte ich bei keinem freund/freundin meiner kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich auch gedacht............

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2015, 9:00 Uhr

das ich jetzt der Buhmann sein soll.
O.k. das mit dem Nintendo war jetzt das erste Mal, aber normalerweise spielen sie mit dem eine zeitlang und dann machen sie was anderes.
Ich achte da ehrlich nicht drauf, und es gibt bei uns auch keine Begrenzungen.

Damit fahren wir gut, manchmal liegt das Ding wochenlang ohne Beachtung irgendwo rum und dann gibt es Tage da wird nur gespielt.

Finde das in Ordnung so.

Mir fällt immer auf das die Kinder die ständig gemaßregelt und begrenzt werden das hier immer mehr wollen als andere Kinder wo da nichts gesagt würde.
Das ist beim Essen und bei Spielen so.

Wenn beim nächsten Treffen nix explizit gesagt wird ignoriere ich die Ansage, obwohl das wohl jetzt grundsätzlich so gelten sollte.

Sie darf nur am WE spielen. Aber dann kann das Kind halt wirklich nicht mehr zu uns. Was echt schade wäre da es die beste Freundin meines Kindes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Graupapagei3 am 08.05.2015, 9:03 Uhr

Bei mir gilt - bei mir zu Hause gelten meine Regeln. Und wenn andere Eltern meinen, dass sie irgendwelche abstrusen Vorstellungen durchsetzen müssen, dann kann ihr Kind nicht zu uns.

Konkret heißt das, wenn mein 15 jähriger Pubi Freunde über Nacht da hat, kontrolliere ich weder, wann und ob die schlafen gehen und wie lange sie Computer spielen und wieviele Chips jeder dabei verzehrt.

Da solche lustigen Parties nur so 3x im Jahr stattfinden, bin ich da mehr als tiefenentspannt.

Ausnahme - einer seiner Freunde hat eine Stoffwechselkrankheit, darf keinen Zucker und noch einige Dinge nicht. Wenn er kommt, achte ich auf Sprite light und auf Schinken und Käse zum Frühstück. Und als er noch jünger war, habe ich ihn auch abends um 22.00 an seine Shakes erinnert. Und sicherlich gab es dann zum Mittag auch etwas, was er essen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich auch gedacht............

Antwort von Sodapop am 08.05.2015, 9:07 Uhr

So kommt es mir auch vor.

Am besten wäre wohl, dass Du beim nächsten Treffen den anderen Eltern erst gar nicht über den Weg läufst. Dann kannst Du deren Anweisung nicht entgegen nehmen

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Pamo am 08.05.2015, 9:23 Uhr

Solange es nicht um gesundheitliche Einschränkungen geht, gelten bei mir nur meine Regeln.

Gerade haben wir einen Fall: Die Tochter einer guten Freundin (mit meiner Tochter lose befreundet und gleichaltrig) hat zuhause als disziplinarische Strafe TV-Verbot, wobei sie sowieso extrem wenig gucken darf. Morgen startet eine neue Staffel einer Serie, die sie mit ganzem Herzen liebt, mir hat es fast das Herz für sie gebrochen. Kind und ich haben sie nun offiziell für morgen zur passenden Zeit eingeladen, es ist für unsere Art der Beziehung zeitlich höchst ungewöhnlich und ich bin mir sicher, dass meine liebe Freundin (die Mutter) etwas ahnt und es toleriert. Es ist eine Don't ask don't tell Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du denn immer da, wenn das Kind kommt?

Antwort von kanja am 08.05.2015, 9:42 Uhr

Bzw. kommt das Kind MIT Eltern?

Bei meinen (12 + 14) ist es schon ziemlich lange so, dass die Kinder selbst was verabreden, z.B. fragen sie mich "Kann x morgen nachmittag zu mir kommen" und x kommt dann einfach.

Mein Sohn hat einen Freund aus der Klasse, der gelegentlich mit dem Auto abgeholt wird, aber sonst?

Wenn die Kinder kommen, sag ich mal kurz hallo, meist verschwinden die dann eh im jeweiligen Zimmer oder gehen in den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Murmeltiermama am 08.05.2015, 10:04 Uhr

So ein Sonderzeug würde ich nur beachten, wenn eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt (also Übergewicht z.B. oder Allergien). Und auch das sollte dem jeweiligen Kind in dem Alter schon selbst klar sein und ich muss das nicht kontrollieren.

Gar nichts mehr essen finde ich völlig absurd.

Natürlich sollten Gastkinder ganz generell nicht unbedingt stundenlang vor irgendwelchen Bildschirmen sitzen. Aber das versteht sich ja von selbst.

Ich würde den Eltern sagen, dass die Kinder die meiste Zeit allein verbringen und Du nicht für irgendwelche Auflagen garantieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 10:59 Uhr

Hier nur bei einer Freundin, die Diabetes und Gluten-Unverträglichkeit hat. Sie muss sich ganz streng nach ihrem Plan ernähren und darf hier nichts zwischendurch essen. Ihr eigenes Essen bringt sie jedesmal mit.

Ansonsten gab es nie Verbote von anderen Eltern, weder im Bezug auf Essen noch im Bezug auf Spielen. Ich erteile auch keine Verbote, wenn die Kinder woanders zu Besuch sind. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von DK-Ursel am 08.05.2015, 11:18 Uhr

Hej allesammen!

Mein Haus- meineRegeln.
Das gitl auch für andereerwachsene.
Wenn denen meine Regelnm nicht passen, kann dasKind nicht kommen.
Rücksicht würde ich nur auf krankheitsbedingte Einschränkungen nehmen. Aber das ist ja wohl klar.
Ich respektiere auch weitgehend,daß jemand Vegetarier o.ä. ist - allerdings muß er dann beim spontanen Entschluß, zu mEssen zu bleiben,auch manchmal einButterbrot essen, weil ich anders disponiert habe.
Hört sich restriktiv an, istaber nie ein Problem hier gewesen.
Und wir hatten viele zu Gast! Auch über Nacht.


Wenn die Eltern sehr schwierig sind, versuch doch mal, DEINE Regeln durchzusetzen, wenn DEIN Kind dort ist - gehen die darauf ein???
Vielleicht merken sie ja, wie unmöglich ihr Gebaren ist.
Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr könnt ja euer Leben leben wie ihr es wollt....

Antwort von RR am 08.05.2015, 11:53 Uhr

Hallo
ich bin nicht bereit mich in meiner Freizeit nach Leuten zu richten die nicht zu meiner Familie gehören....... Klar gehen die Freunde/Freundinnen auch mal mit zu uns auf den Hof/in den Garten spielen, wenn sie hier auf der Straße/auf dem Spielplatz zusammen spielen. Aber regelrechte Verabredungen für HIER zu treffen - nö. Denn dann wäre ich ja "verpflichtet" dazubleiben und auf die Kids "aufzupassen". Ich hab mittags nach der Arbeit/kochen/Hausaufgabenbetreuung nämlich auch noch ein "eigenes" Leben ......Meinen Sohn kann ich nämlich durchaus auch mal ALLEINE lassen sowohl im Hof/in der Wohnung als auch Spielplatz/Straße.

Aber auf was für Ideen andere da kommen ..... vom aufs Dach steigen über mit Wasser gefüllte Luftballons auf vorbeigehende Passanten werfen - alles schon gesehen. Das sollen die bitte dann ZU HAUSE machen, wo die eigenen Eltern verantwortlich sind....

Aber wer gerne Besuch hat u. dafür auch gerne zu Hause bleibt.....kann ja gerne zu sich einladen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr könnt ja euer Leben leben wie ihr es wollt....

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 15:40 Uhr

dein sohn darf also niemanden mit nachhause bringen?
darf ER denn zu anderen heimgehen oder darf er immer nur auf der strasse mit anderen kindern spielen?

wie lange planst du das so zu handhaben?
muß er mit seiner evtl freundin dann auch mal auf die straße, wenn du keine lust hast, DAS zu bewachen? könnte mehr unfug rauskommen, als wasserluftballons....

durftest du auch niemanden mit heimbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2015, 15:48 Uhr

die Wohnung lassen.
Das fand ich fürchterlich, war immer draußen.
Ich habe mir geschworen das ich das anders mache wenn ich Kinder habe.

Meine Mutter wollte auch ihre Ruhe haben, für ein Kind fühlt sich das ganz grausam an.
Von Gastfreundlichkeit mal ganz abgesehen.

Mir war das immer peinlich sagen zu müssen: "Nein, bei mir geht nicht. Meine Mutter erlaubt das nicht"
Aber irgendwann war das dann auch egal weil alle wußten das ich da eine "bekloppte Mutter" hatte die das nicht erlaubt.

Nur mal so aus Sicht eines Kindes.................(meine Mutter hatte nämlich keine Lust die Sachen von anderen Kindern wegzuräumen, das Kinderzimmer hätte nämlich unordentlich werden können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola (& RR)

Antwort von kanja am 08.05.2015, 16:08 Uhr

Ja, das sehe ich genau so. Tausend Mal lieber Unordnung aufräumen als ein unglückliches Kind haben.

Die Besuchskinder hier hatten übrigens nie gefährliche oder total blöde Ideen.

Meine Tochter hat eine Zeitlang gerne "Zaubertränke" mit ihren Freundinnen gemixt, da war die Küche dann halt ein Schlachtfeld. So what. Inzwischen backt sie gerne mit ihren Freundinnen, aber mit 14 geht das schon ganz zivilisiert.

Mein Sohn und seine Freunde killen ab und zu mal ein paar Blumen im Garten beim Kicken. Ist mir auch viel lieber, als dass sie auf der großen Wiese von dämlichen Nachbarn blöd angemacht werden, weil sie "unerlaubt" Ball spielen.

Sicher habe ich auch ein "eigenes Leben". Aber ich wollte Kinder, und ich will Kinder, die glücklich sind, dann bin ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola (& RR)

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 16:18 Uhr

rr's haben doch so ne kleine wohnung, wahrscheinlich ist das der grund oder die brennpunktkinder, die wirklich komische ideen haben.
meine tochter hat letztens auch eine mehlchallenge in meiner küche veranstaltet, als nur mein mann zuhause war, da war ich auch alles andere als amused, aber zuhause zu bleiben, wenn das kind nen freund da hat ist ja nun wirklich kein übermenschliches opfer.....
irgendwann werden sie ja auch älter und wo will man sich denn selbst immer rumtreiben??? grad unsre süße gesellige rr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 16:21 Uhr

Bei uns war es früher auch üblich, dass wir Kinder draußen gespielt haben, Hausbesuche gab es kaum. Nicht nur bei meiner Familie, aber im ganzen Freundeskreis. Es gab auch keine festen Verabredungen, Kinder haben am Nachmittag bei Freunden geklingelt und wenn sie Zeit hatten, dann wurde draußen gespielt. So hatten die Eltern damit nichts zu tun. Wir kannten es nicht anders und fanden es in Ordnung. Meine Mama sagt heute oft, sie könnte sich solche Verabredungen wie meine Kinder haben gar nicht vorstellen, die anderen Eltern und sie hätten es nicht gewollt, es war einfach nicht üblich. Wir waren trotzdem glückliche Kinder:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 16:35 Uhr

in der gs-zeit war das bei uns auch so, aber nach der 5. klasse wurden die wege zu den freunden weiter, da hat sich das dann geändert.
mit wachsendem alter ist das bei den eltern dann auch nicht mehr sooo beliebt, wenn die kids auf der strasse rumlungern oder wie lange ist ein kind ein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von kanja am 08.05.2015, 16:42 Uhr

RR geht dann shoppen. Bei Penny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie bei MillyKakao "als Kind"

Antwort von RR am 08.05.2015, 16:43 Uhr

Hallo
läuft es hier auch. Vielleicht liegt es daran, dass fast alle nur kleine Wohnungen o. höchstens mal ein Reihenhaus haben? Keine Ahnung. Aber dafür gibts ja Spielplätze u. jede Menge Sackgassen bzw. Zwischenpfade zwischen den Häusern in denen sich IMMER Kids in dem Alter tummeln. Es spielen (fast) alle Freunde/Freundinnen meines Sohnes gerne draußen. Er hat einen Freund jetzt seit diesem Schuljahr, der lädt ihn ab u. an mal zu sich ein - um PC-Spiele zu machen. Mein Sohn ist da nie so begeistert, geht aber alle 2-3 Monate MAL hin, da dieser Junge KEINEN Freund in der Klasse hat u. seine Mutter da sehr bemüht ist, wenigstens ein bisschen Kontakt aufzubauen.

SOnst geht mein Sohn auch bei keinem mit rein, außer es wird mal Geburtstag gefeiert. Vorteil des "Straßen- bzw. Spielplatztreffens" ist halt: man hat nicht 1 Freund(in) mit der man spielt, man hat gleich eine ganze "Bande" mit der man auch viel mehr anfangen kann (Fußball, Räuber + Gendarm, Verstecken, Fangen, sonstige "Wettkämpfe" machen doch mit 4-5 o. noch mehr Kids VIEL mehr Spaß als nur zu zweit...).. Dennoch hat mein Sohn - wie die meisten - 2 beste Freunde, mit denen er "Pferde stehlen" würde, die anderen sind mehr "Spielgemeinschaft...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von RR am 08.05.2015, 16:50 Uhr

Hallo
ich halte mich nm nie in meiner Wohnung auf - außer mal zum Putzen o. aufräumen und da möchte ich bestimmt keine 2 Jungs dabeihaben. Ansonsten gehe ich in die Bücherei, einkaufen, mach Sport, lese, mache im Büro meine Arbeiten o. bin im Garten ....... da fällt mir immer was ein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von IngeA am 08.05.2015, 17:01 Uhr

Ich respektiere diese Sonderwünsche. Wenn sie unterwegs sind um ein Eis zu essen, können sie nicht Computer etc. spielen. Es sei denn, sie haben ein eigenes Handy mit entsprechenden Spielen, das ist dann nicht mein Problem.
Bei uns darf sowieso nur ne halbe Stunde Computer gespielt werden und wenn die anderen Eltern das nicht wollen oder bestimmte Spiele nicht wollen ist das OK. Ich geb den schwarzen Peter an die Eltern des anderen Kindes ab und gut ists.

Es gibt halt Kinder, die vom Computerspielen, von Süßigkeiten etc. voll aufdrehen. Das brauch ich dann auch nicht.

Extremfall Ernährung (allerdings kein "Sonderwunsch" sondern absolut notwendig): Ein Freund meines Mittleren hat Zöliakie. Entweder muss die Mutter Essen mit geben oder ich glutenfreie Snacks anbieten/ glutenfrei kochen. Wir haben uns für die 2. Variante entschieden (wir Mütter sind auch befreundet). Uns macht das Spaß, ist mal was anderes. Und mittlerweile haben wir Routine (der ist jetzt auch 11)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 17:10 Uhr

In dem Teeniealter war es eigentlich genau so, man hat sich auch draußen getroffen. Da waren wir natürlich mehr unterwegs durch die Stadt (shoppen, bummeln, Kino, Rad fahren). Meine beste Freundin hatte einen Hund und mit dem waren wir viel draußen. Später hat man durch Schule und Sport weniger Freizeit gehabt und wenn man sich treffen wollte, dann lieber draußen und nicht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie bei MillyKakao "als Kind"

Antwort von stjerne am 08.05.2015, 17:30 Uhr

Naja, Platz ist in der kleinsten Hütte, wie das Sprichwort so sagt... Wir hatten lange Zeit zu viert eine 2,5 Zimmerwohnung, die war wirklich winzig, das hat aber nie ein Kind gestört.

Meine sind natürlich auch gerne draußen und toben, keine Frage. Aber dann wollen sie ja auch mal mit ihren Freunden basteln, mit Lego spielen, was kochen, malen, Brettspiele spielen, Kekse backen, gemeinsam lesen oder was weiß ich... Das kann man dann doch nicht alles rausschleppen?
Außerdem hatten wir hier die letzte Woche nur Regen, da war an rausgehen ohnehin nicht zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 18:19 Uhr

na das waren dann die "gassenkinder", die, die zuhause eben nicht erwünscht waren, die mädels, die in dunklen hauseingängen geknutscht haben oder cliquen, die sich auf spielplätzen getroffen/rumgetrieben haben.
da ist es mir schon lieber, treffen sich meine kinder bei uns oder auch bei anderen im haus oder auch in der wohnung.
so hat man als eltern dann auch noch ansatzweise überblick über den umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 18:45 Uhr

Nein, solche "Gassenkinder" wie du sie beschreibst waren wir nie. Man kann draußen auch sinnvolle Sachen machen und sich beschäftigen. Ausserdem waren wir viel beim Sport und Musikunterricht und sind unseren Hobbys nachgegangen. Draußen zu sein bedeutet doch nicht automatisch, dass man sich irgendwo auf dunklen Spielplätzen rumtreiben muss und zu einer bösen Clique gehören muss. Meine Eltern wußten eh immer, mit wem ich unterwegs war, ausserdem musste ich eh bis 19 Uhr zu Hause sein.
Wie gesagt, früher war es so üblich und wir sind trotz "ohne sich zu Hause verabreden" zu normalen und vernünftigen Menschen aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher

Antwort von kanja am 08.05.2015, 18:57 Uhr

Früher musste man sich im Auto nicht anschnallen, die Eltern haben im Auto geraucht, mutti trug minirock und hochtoupierte Haare.

Ich bin auch eine "normale" Erwachsene geworden und würde HEUTE die oben genannten Sachen trotzdem nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von RR am 08.05.2015, 19:02 Uhr

Hallo
zwischen "Gassenkindern" u. Kindern die sich draußen treffen um (in dem Alter jetzt) gemeinsam zu spielen, später gemeinsam ins Kino, zum Sport, zum Bummeln zu gehen o. mit dem Hund raus (ist hier auch groß im Kurs, aber alleine lass ich ihn noch nicht, da Hund zu groß u. stark) liegt ja wohl ein Unterschied. Es ist ja auch nicht so, dass ich meinen Sohn dann von 16-19 h täglich nicht mehr sehe.... spätestens wenn die Horde Durst hat finden sie die Nähe zu uns.....

Unser Sohn hat auch eine gute Schulfreundin (schon seit Kiga) mit der KANN er sich mittags nie treffen, da sie nämlich in der Wohnung 4 Rottweiler halten darf dort keiner rein (wollte ich auch gar nicht, dass er dort hingeht), da sie selbst sehr sehr klein ist (nicht größer als 1,20 jetzt mit 11) darf sie nicht alleine zum Spielplatz. Außerdem ist sie oft mittags bei einer Oma, die 30 km von hier weg wohnt. (was tut man diesem Kind nur an??? würdet ihr jetzt wohl fragen???) Aber auch sie macht einen glücklichen Eindruck, ist sehr gut in der Schule u. ist einfach "Kind".

Allerdings sind wir hier wohl "wetterverwöhnt"..... Dauerregen haben wir hier nie, seltenst mal 1 ganzen Tag (war am 1. Mai, seither nicht mehr), davor war es nur in der 1. Osterferienwoche mal 2 Tage. Und wenn mal alle 2 Wochen 1 Tag ist an dem mein Sohn seine Freunde nicht sieht, wird er deshalb nicht zum Aussenseiter..... Und ja basteln, malen, Brettspiele werden hier durchaus im Sommer im Garten gespielt. Letzten Herbst lagen da immer die ganzen Utensilien dieser Loom-Bändchen rum ..... ins Gartenhäuschen gehen sie ja auch bei Regen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das schrecklich..........ich durfte als Kind nie jemanden mit zum spielen in

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 19:08 Uhr

ich habe auch nicht gesagt, dass du/ihr das wart.
ich habe auch nicht gesagt, dass ich/wir so waren.
ich habe auch nicht gesagt, dass man mit 10 bis 13 so ist/wird/werden kann.
ich meine nur, dass es eine für mich durchaus logische folge sein/werden kann und dann finde ich es nicht mehr akzeptabel.

heute. für mich. ohne toupierten haare und minirock.

wie lange mußtest du bis 19 uhr zuhause sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt, kapiere ich das nicht...

Antwort von stjerne am 08.05.2015, 19:17 Uhr

Wieso ist ein Besuchskind im Haus ein unerträgliches Ärgernis, aber im Garten okay? Verantwortlich bin ich doch immer für den Besuch, egal wo er sich aufhält und darum ging es ja ursprünglich.

Ich finde schon, dass eine ausschließliche open-air-Betätigung ein Kind etwas einschränkt, aber das sind ja nicht meine Bohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 19:20 Uhr

Klar, früher war vieles anders. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich es heute so mit meinen Kindern mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich gesagt, kapiere ich das nicht...

Antwort von kravallie am 08.05.2015, 19:22 Uhr

es ist einfach zu mickrig bei rr's und ausserdem mag rr frische luft, auch beim lesen und beim sport.
zudem könnte das fremdkind mitessen wollen, dann würde der mühsam berechnete speiseplan kippeln und es kostet einen euro mehr. oder das kind müsste pieseln, oh nein, das wasser etc pp.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich gesagt, kapiere ich das nicht...

Antwort von RR am 08.05.2015, 19:30 Uhr

Hallo
es kann bei uns nicht mitessen, da es nämlich erst um 20/21 h bei uns Abendessen gibt. Aufs (Personal-)klo kann bei uns jeder. Und Getränke kosten bei uns übrigens auch was, die trinken sie ja auch.... weil nämlich kein Kind von daheim was mitnimmt u. die meisten wollen zwischendrin mal was anderes als das 19 ct. Wasser vom Aldi..... daher ja auch der Weg zu uns....

Warum nicht in der Wohnung? Na weil ICH sie da ja reinliese u. somit die Verantwortung übernehme. Hof - Tor steht ja tagsüber IMMER offen da bin ich nicht verantwortlich wenn Kids einfach kommen u. dort spielen. Außerdem sind immer noch unsere Angestellten da u. können mal sagen was Sache ist wenn sie was machen was sie nicht sollen....

Und ja ich bin dafür, dass man soviel wie möglich an der frischen Luft macht, warum sollten sie das denn nicht? Wir nutzen unsere Wohung meist nur zum Essen, zum Waschen/ankleiden u. Schlafen.....Im Sommer noch nicht mal zum Essen wann immer es geht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich gesagt, kapiere ich das nicht...

Antwort von stjerne am 08.05.2015, 19:54 Uhr

Hätten wir einen Garten, wären meine Kinder da sicher auch viel. Aber auch dann hätte ich nichts dagegen, dass sie im Advent bei uns Plätzchen backen.
Ich habe meine Kinder und ihre Freunde gerne um mich. Meist spielen sie ja ohnehin so vertieft, dass man nichts von ihnen mitbekommt, aber wenn doch mal einer fragt, ob ich mit ihnen "Siedler von Catan" spiele, dann finde ich das schön.
Aber da ist halt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Häsle am 08.05.2015, 19:56 Uhr

Solche Vorgaben gab es hier noch nie. Und wenn, dann würde ich sagen, dass ich die Kinder nicht andauernd im Blick behalten werde, und dass ich davon ausgehe, dass das Besuchskind sich schon an die Regeln halten wird. Alt genug sind die Kinder ja.

Meine Tochter ist erst 9, aber sie und ihre Freundinnen versorgen sich hier selbständig mit Essen und Getränken.
R sagt von sich aus, dass sie keine Erdnüsse essen darf und fragt im Zweifelsfall bei Gebäck nach. Meine Tochter passt auch selber auf, dass sie nicht zuviel Fruktose abbekommt. C lehnt Spezi ab, weil ihre Mutter Koffein nicht erlaubt (und C ist sonst wirklich rotzfrech). Usw.

Was die Mädels spielen, kriege ich selten mit. Wo genau sie hingehen, auch nicht. Ich hocke auch nicht immer daheim, wenn meine Tochter Besuch hat. Bei den meisten ihrer Freundinnen ist das ebenso. Ob das Besuchskind dann eine Kugel Eis zuviel isst oder eine Straße außerhalb ihres Radius unterwegs ist, ist nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternje ich bin bekennender "Nicht-Plätzchen-Bäcker"....

Antwort von RR am 08.05.2015, 20:33 Uhr

Hallo
mein Sohn backt mit den Omas

Dafür kocht er liebend gerne, letztens kam er früher heim da die letzte h ausfiel, ging hoch u. bis ich mit dem Geschäft zur Pause fertig war stand das Mittagessen fertig auf dem Herd - fand ich KLASSE!

Dennoch möchte ich nicht, dass Besuchskinder da mit in der Küche rumköcheln, 1. wenn was passiert (da ich ja nicht ständig da sein kann) u. 2. hab ich null Bock "Zaubertränke" wie andere hier berichten zu entsorgen etc. u. am Abend noch meine Küche wieder zu putzen, da bei 2 11jährigen bestimmt nicht danach alles wieder saubergemacht wird....

Ich bin auch nicht der Meinung, dass 11jährige etwas verpasst haben, wenn sie nicht mit Freunden Plätzchen backen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternje ich bin bekennender "Nicht-Plätzchen-Bäcker"....

Antwort von kanja am 08.05.2015, 21:30 Uhr

Du bist bekennende Gar-mix-Macherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn eine Gar-Mix-Macherin????

Antwort von RR am 08.05.2015, 21:37 Uhr



ein neues Wort für den Duden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es gewesen

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2015, 23:50 Uhr

ich war ein "Gassenkind" notgedrungen.
Von wollen kann nicht die Rede sein.
Jeden Tag in der Stadt rumgehangen mit Freunden wo ich hoffe das mein Kind so einen Scheiß nicht macht den wir da veranstaltet haben. Man wollte halt dazugehören.

Das wurde dann irgendwann in der 8. Klasse dann besser.
Da bin ich dann immer freiwillig mit dem Rad zu einer Freundin aufs Land gefahren um dann mit ihr heimelich Kuchen zu backen oder einfach die Hühner zu füttern oder sowas.

Ich fand das schrecklich nicht einfach mal jemanden ungezwungen mit nach Hause zu nehmen.
Das mußte ich vorher anmelden, mein Zimmer war auch winzig.

Meine beste Freundin ist aus der Zeit noch übergeblieben, sie fand es auch schlimm. Zu ihr durften Freunde aus anderen Gründen nicht, bei meinen Eltern war es ja nur die bequeme Spießigkeit.
Da wurden die Teppiche gekämmt und da dürfen dann halt keine Kinder drüber rennen. (oder Teenies mit dreckigen Schuhen rein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von lejaki am 09.05.2015, 0:35 Uhr

Dein Sohn hat nie Spielbesuch Zuhause bei sich im Zimmer? Das finde ich wirklich sehr ungewöhnlich.

Meine 11 Jährige darf auch Spielbeusuch (auch Schlafbesuch) habe, wenn ich nicht Zuhause bin oder in den Ferien vormittags arbeiten muß, da kann ich ihr und den Freundinnen voll und ganz vertrauen. Auch bei der 9 Jährigen klappt das schon sehr gut. Der fast 6 jährige ist auch nicht permanent unter Aufsicht wenn er Besuch hat. Es kann schon gut sein, daß ich grade mit den Hunden spazieren gehe oder die Geschwister von A nach B bringe, kein Problem, Blödsinn machen die nicht und die Eltern der Besuchskinder handhaben das genauso.

Könnte ich meinen Kindern da nicht vertrauen, dann gäbe es viele Tage, wo kein besuch erlaubt wäre bzw. gäbe es sicher Kinder, die ich sonst nicht einladen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternje ich bin bekennender "Nicht-Plätzchen-Bäcker"....

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 1:47 Uhr

Ich weiß, dass ICH etwas verpasst hätte, wenn es diese Nachmittage, an denen wir zusammen gebastelt, gebacken oder gespielt haben, nicht gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch kanja!

Antwort von kravallie am 09.05.2015, 8:23 Uhr

sie war bekennende lächelnde mittagsköchin. das war nämlich das wichtigste kriterium für das gute gedeihen eines kindes. erst seitdem das kind nicht mehr beim essen sprechen will, hat sie aktivitäten nach draussen verlegt.

(eigentlich könnte sie ja untervermieten, an flüchtlinge zb, wenn sie die wohnung so wenig nutzt....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du liest falsch...außerdem mal zum AP zurück

Antwort von RR am 09.05.2015, 9:40 Uhr

Hallo
lies mal im JOb-Forum im Thread "kann man einen 8jährigen mittags alleine lassen nach.... " mein Sohn erzählt mir jetzt nämlich viel mehr als früher noch. Und mein eigenes Leben mittags habe ich schon ewig.... das "lächelnde Mittagskochen" schließt das doch nicht aus - im Gegenteil.... ich esse nämlich auch gerne mittags was leckeres selbstgekochtes - mein Mann auch wenn er gerade in der Nähe ist.....

Aber mal zum Ausgangsthread zurück:
hier gibt es ja viele, die schreiben "einfach ignorieren" - "einfach sagen du bist nicht da" - "gar nicht da sein wenn das Kind kommt"....

Was würdet ihr denn sagen, wenn euer Kind einen Tag bei eurer Mutter o. für die meisten "schlimmer" SCHWIEGERmutter verbringt und sie ignoriert euere Bitte nach "nicht so viel Süßes" - "abends wollen wir essen gehen" - "nicht länger als 1-2 h Fernsehen...." -

Wärt ihr damit völlig kommentarlos einverstanden?? Oder wärt ihr die ersten die hier im Forum einen Thread dazu veröffentlichen würden

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest falsch...außerdem mal zum AP zurück

Antwort von kravallie am 09.05.2015, 10:16 Uhr

das habe ich gelesen, deswegen schrieb ich es ja. früher war für dich das maß aller dinge das selbstgekochte mittagessen, bei dem dein sohn dir alles erzählt hat, indiz für gute mutterschaft und bestens gelungenes kind.
das hat sich halt jetzt geändert. JETZT muß draußen rumgeturnt werden, ob mit hund oder ohne.


und zurück zum ap: mein kind darf ohne restriktionen zu anderen menschen gehen, auch zur schwiegermutter. ich halte nichts von verboten, zudem sind meine kinder von natur aus wohlgeraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest falsch...außerdem mal zum AP zurück

Antwort von Häsle am 09.05.2015, 11:51 Uhr

Bei einem Tag wäre/ist mir das egal.
Wäre es täglich so, dann würde ich einschreiten. Das haben wir auch schon ein paar Mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejaki

Antwort von RR am 09.05.2015, 14:50 Uhr

Hallo
ich hatte sogar nachdem die Schwiegereltern ausgezogen waren aus der anderen Wohnnung dort ein Spielezimmer eingerichtet mit allem möglichen (Tischkicker, Billard, Eisenbahn, Brettspiele, Bastelzeugs.....) Tja das ganze wurde 1x genutzt als Kindergeb.tag gefeiert wurde. Dann nur von meinem Sohn alleine die Eisenbahn u. Bastelzeug wenn wirklich mal ein Regentag ist o. er krank o. im Winter wenn es früh dunkel ist....o. meinem Sohn und uns Eltern.

Es besteht kein Bedarf daran weil man lieber draußen ist. Selbst Ferienprogramme die drinnen stattfinden - u. sei es nur 2 h Schnuppertraining zu irgendwas - lehnt mein Sohn defintiv ab....

Außerdem schläft mein Sohn in den Ferien IMMER bei Oma, die wohnt 2 Straßen weiter. Wenn er ausgeschlafen hat geht er entweder nach draußen (dort wohnen auch Kids...) o. zu meiner Mutter aufs große Gartengrundstück o. mit Papa auf LKW-Tour o. zu Ferienprogrammen, o. die Cousinen sind immer 1 Woche lang zusammen mit ihm dort u. gehen in den Garten/Spielplatz etc. o. er geht mittags mit mir schwimmen etc.

Schlafbesuch fällt da also flach, möchte er auch gar nicht.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest falsch...außerdem mal zum AP zurück

Antwort von RR am 09.05.2015, 15:08 Uhr

Hallo
....muss wohl am PApa liegen ....

Mein Sohn ist von Natur aus ein Heimteufel u. ein Straßenengel - auch gut....

Ansonsten hat sich hier nix geändert.... mein Sohn ist auch nicht an 9 von 10 Tagen "on Tour" - er sagt auch mal seinen Freunden "keine Zeit heute" weil er z.B. "spannende" Lieferanten hier erwartet o. sich vornimmt im Hof/Garten was zu machen. Da er da aber mittlerweile sehr sehr selbstständig ist, brauch ich nicht mehr danebensitzen u. aufpassen, er weiß schließlich wo die Gefahren sind u. was er nicht machen sollte. Er hilft unseren Männern beim LKW abladen u. beim Leergut wegräumen (FREIWILLIG - wie geschrieben, dafür sagt er von sich aus seinen Freunden ab).

So jetzt ist dein gehässiger "Rockzipfelgedanke" nun doch zerstört, ich bin nämlich schon früher "draußen rumgeturnt" wenn in der Zeit meine SM auf dem Gelände war u. mal nach ihm geschaut hat. Das brauchts jetzt nicht mehr, er weiß zu wem er gehen kann wenn mal was ist.

Mittags kochen, zusammen quatschen u. einfach nur Familie sein die eben die WICHTIGSTE Sache nicht vergisst, mein Kind nicht im Stich lassen wenn es Hilfe braucht bei Hausaufgaben/gemeinsamem Lernen, über Probleme reden u. diskutieren. Genauso erwarte ich es auch von meinem Sohn.... gibt das schöne Lied "pass auf Papa, ich werd mal so wie du...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von RR am 09.05.2015, 16:42 Uhr

Hallo
deine KIds dürfen also nur Freunde haben, die in dein "Schema" passen. Na toll... wenn alles "pflegeleicht" ist, kann man natürlich Besuche empfangen, aber wehe dem ist nicht so..... dann möchte man lieber mit denjenigen gar nix mehr zu tun haben - vielleicht verpassen deine Kids dadurch aber gerade interessante Menschen?

Viel Spaß wenn deine Schwiegersöhne mal nicht ins Schema passen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von Emmi67 am 09.05.2015, 17:19 Uhr

Finde ich blöd- und hätte auch gleich gesagt, dass ich das nicht garantieren kann. Meine Tochter isst auch gerne und letztens hatte sie schon bei einer Freundin gegessen, als wir abends essen gehen wollten. Dann hat sie halt im Restaurant nur eine kleine Portion bestellt, ist doch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr könnt ja euer Leben leben wie ihr es wollt....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 17:22 Uhr

Der Grosse hat oft Besuch- entweder lass ich ihn und den Besuch dann allein zu Hause wenn ich wo hinmuss (geht bei 10 und 11-jaehrigen sehr gut) oder ich nehm Kind und Besuch mit. Bummeln und Eisessen findet unser Besuch nicht schlimm.
Geht bei dir nicht....da muesstest dann ja nen Euro fuer ne Kugel Eis in ein fremdes Kind investieren.

Dein Sohn ist ein echt armer Tropf und kann einem leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 17:22 Uhr

Die sozialisieren sich dann mit der Schwiegertochter, die nicht ins Haus darf. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr könnt ja euer Leben leben wie ihr es wollt....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 17:29 Uhr

Ps: ich wuerde nicht wollen, dass mein Kind taeglich von mittags bis abends auf der Strasse rumlungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich jetzt albern

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 17:39 Uhr

Kravallie wäre eine ewig nörgelnde Mutter zu anstrengend, Dir ist überhaupt jedes Kind zu anstrengend und jetzt machst Du ihr Vorhaltungen?

Ehrlich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir sind nur Minderjährige an meinem Arbeitsplatz zu anstrengend!

Antwort von RR am 09.05.2015, 18:11 Uhr

Hallo
denn meine Wohnung liegt auf einem Betriebsgelände ...... und ich möchte nicht "angebunden" in der Wohnung sitzen müssen, um fremde Kids zu beaufsichtigen wenn ich dann mal frei habe. Und am Ende vielleicht noch Zaubertränke entsorgen wenn ich mal zwischendurch weg bin.....

Wenn sie auf "neutralem" Boden spielen ists mir wurscht ob die anderen Mütter "anstrengend" sind, vielleicht lernt mein Sohn dadurch ja auch was....Kravallie schreibt ja sie würde den Kontakt dann abbrechen wenn die Mütter anderer Meinung sind in Erziehungssachen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du liest nicht alles ....

Antwort von RR am 09.05.2015, 18:23 Uhr

Hallo
es steht nämlich in mehreren Beiträgen dass mein Sohn auch gerne mal daheim auf dem Hof bleibt u. dann seinen Freunden absagt. Schon mehrmals passiert.

Alleine lasse ich sie nicht, da Wohnung auf Betriebsgelände - zu gefährlich u. ich möchte nicht den Dreck wegmachen den sie in der Wohnung veranstaltet. Außerdem ist mein Sohn sowieso viel lieber DRAUßEN als in der Wohnung.

Fußball, Basketball, Skatern auf der Straße ist kein Rumlungern sondern SPORT wenn auch nicht im Verein..... aber das scheint ja heutzutage in den Köpfen einiger Erwachsener UNMÖGLICH zu sein.

Wenn ich mal weggehe zum Bummeln/zur Bücherei/zum Sport etc. will ich mal für MICH sein - genau wie Kids in dem Alter mal "für sich sein" wollen..... Warum sollte ich dann ihn u. seine Freunde mit einer Kugel Eis "ködern???" PS: Cola u. Fanta kosten auch 1,- u. da trinken sie auch einiges weg wenn sie zwischen den Spielen mal in den Laden kommen..... auf UNSERE Kosten versteht sich!!! Mein Sohn wird von den anderen Mamas ja auch nicht mit in die Stadt genommen o. zur Eisdiele......mein Sohn hat seine Getränke übrigens immer mit, denn sie gehen zu keinem anderen rein um dort was zu trinken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"einschränken" ist nicht "abbrechen" o.T.

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 18:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest nicht alles ....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 19:09 Uhr

Wenn dein Sohn in der Wohnung Dreck macht, solltest du mal an der Erziehung arbeiten.
Mein Sohn und auch die Besuchskinder haben das Haus noch nie unordentlich verlassen. Die wissen, was sich gehoert.

Fussball und Basketball auf der Strasse find ich zu gefaehrlich (auch wegen der Autos die da beschaedigt werden koennen) dafuer haben wir spezielle Plaetze oder eben im Hof, skatern tut man auf der Skateanlage. Lego, Fischertechnik, bauen....das tut man zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich jetzt albern

Antwort von kravallie am 09.05.2015, 19:22 Uhr

meint die mich????

ich erziehe nicht die kinder anderer leute und wie oben geschrieben, es war in 20 jahren nicht nötig, irgendwelche (an)weisungen zu befolgen, deswegen muß(te) ich mir um einschränkungen keine gedanken machen und muß weder kind noch kind mkt freunden auf die strasse schicken *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest falsch...außerdem mal zum AP zurück

Antwort von kravallie am 09.05.2015, 19:38 Uhr

nein, mein rockzipfelgedanke bestätigt sich nur, denn du machst deinen sohn zum außenseiter und eigenbrötler. aber vll will auch gar keiner zu euch kommen, k.a.

was das alles mit deinem mann zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest nicht alles ....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2015, 20:27 Uhr

Was ist mit Schulprojekten, die in Partner-bzw Gruppenarbeit als Hausaufgabe erstellt werden muessen ? Auch auf der Strasse ? Oder gibts so anspruchsvolle Aufgaben auf der R+ nicht ?
Projekte, bei denen man einen Preis gewinnen kann, die aber zu Hause einen Aufbau und Beobachtung erfordern ? Gemeinsames lernen fuer eine Klassenarbeit (ach nee, das muss er ja mit Mutti)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn das Problem ?

Antwort von Caot am 11.05.2015, 8:11 Uhr

Wenn die Eltern mit einer Bitte an mich herantreten, dann schaue ich, das diese eingehalten wird.

Kein Fernsehen - finde ich ok, wenn ein Besuchskind da ist. Muss man da Fernsehen schauen? Ne, ich denke nicht und finde diese Bitte auch angebracht.

Kein Eis - vielleicht ist das Kind zu dick? Kann ich auch verstehen.....

Kein Kuchen - kann ich auch nachvollziehen.

Und ganz verstehe ich nicht, warum man das nicht einhalten kann, wenn es bei einem selbst nicht in die Rituale eingreift. Aber auch da findet man eine Lösung. Ich habe selber schon andere Mamas gebeten das kein Fernsehen geschaut werden soll......war und ist kein Problem. Auch der Verzehr von Süßis und Chips statt einem Gemüsestickteller fand ich schon immer ansprechenswert.

Ich denke, ein Zeichen von Freundschaft ist verstehen und akzeptieren. Greifen deise Bitten nicht in euer Alltagsleben ein, dann würde ich auch verscuhen diesen nachzukommen, wenn sie verständlich und nicht exotisch sind. Kein Fernsheen, keine Wii und kein Eis, kann ich durchaus nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest nicht alles ....

Antwort von RR am 11.05.2015, 9:50 Uhr

Hallo
Schulprojekte werden in der Schule gemacht, da nicht alle daheim mit PC u.Co. ausgestattet sind, will man da nämlich allen die gleiche Chance geben! Und das ist auch gut so!

Projekte mit Preisgewinn??? NOch nie gehört????

Gemeinsames Lernen für Klassenarbeit - ähm - mein Sohn hat einen Klassenkameraden der wohnt weiter weg u. ist im Ganztag, da ist mein Sohn längst fertig mit üben wenn der um 16.30 o. später heimkommt... die anderen Freunde sind in anderen Klassen o. anderen Schulen, somit lernen gemeinsam nicht möglich......

Mittlerweile übt mein Sohn fast alles selbstständig (vom Abhören der Vokabeln 1-2x die Woche mal abgesehen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest nicht alles ....

Antwort von RR am 11.05.2015, 9:55 Uhr

Hallo
nicht jede Straße ist gefährlich u. mit Autos bestückt.... gibt Sackgassen, Anwohnerstraßen, Spielstraßen. Fußballplätze sind häufig belegt von den "Großen" (16-17). Die Skateranlage ist zu weit weg, als das sie da alleine hin könnten....

Lego u. Fischertechnik macht mein Sohn seit Jahren nur wenn er mal krank ist u. das Bett hüten muss.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du liest nicht alles ....

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2015, 11:08 Uhr

Die BASF zb schreibt in regelmaessigen Abstaenden Wettbewerbe aus (gerade vor kurzem "Spitzer ist Spitze"), ebenso die Mathematikervereinigung. Preise gibts da immer zu gewinnen, bei der BASF zB ein Buch und einen ganzen Tag mit der Projektgruppe experimentieren. Bei dem Wettbewerb der Mathematikervereinigung gabs Laptops und Tablets zu gewinnen, Trostpreise waren Was-ist-was-Buecher und Spiele.
Computer ist da nicht noetig....

An unserem Gym wird das regelmaessig angeboten, spaeter dann noch Jugend forscht etc....

Mein Sohn schafft es durchaus alleine zu lernen, trotzdem macht es bei manchen Sachen einfach Sinn und auch Spass wenn noch jemand dabei ist. Oft kommen auch Klassenkameraden (die nicht unbedingt zu seinen Freunden gehoeren) vorbei und lassen sich das ein oder andere was nicht verstanden wurde nochmal gerne von ihm erklaeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher nix mit Wettbewerben

Antwort von RR am 11.05.2015, 11:26 Uhr

Hallo
keine Ahnung obs noch kommt??? Müssten sie dann in der "alten" Wohnung meiner SM machen, denn da führt der Ausgang nicht direkt aufs Betriebsgelände wo 3 eigene Stapler + 4 eigene LKW rangieren plus noch die Lieferanten-Zugmaschinen be- u. entladen werden..... Aber wie geschrieben: bisher wurde das Zimmer das zum Spielzimmer dort eingerichtet wurde noch nicht genutzt......

Mein Sohn gehört auch zu den Klassenbesseren, hätte aber absolut kein Interesse dran, in seiner Freizeit denjenigen die im Unterricht nix geschnallt haben alles nochmal zu erklären.... meist haben die nämlich schlichtweg nicht aufgepasst o. sich auch bei der Rückfrage des Lehrers nicht gemeldet....da gibts hier einige......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher nix mit Wettbewerben

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2015, 11:58 Uhr

Nennt man "soziales Miteinander" und "Hilfsbereitschaft". Mein Sohn auf jeden Fall freut sich, wenn er jemandem helfen kann (ausserdem wiederholt er dann dabei auch nochmal den Stoff) und noch mehr freut er sich, wenn die "Nachhilfe" Fruechte in Form einer guten Note getragen hat. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass er nicht nur an sich denkt.

Naja, kann ja nicht jeder so nen Eigenbroedler haben wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn jemand im Unterricht nicht aufpasst....

Antwort von RR am 11.05.2015, 17:16 Uhr

Hallo
..... hat er es m.M. nach "nicht verdient", dass dann ein Kollege mittags dafür seine Freizeit opfert. Auch Erwachsene müssen da oft lernen, NEIN zu sagen. Können viele nicht u. sind dann irgendwann "ausgebrannt".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn jemand im Unterricht nicht aufpasst....

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2015, 17:55 Uhr

Wer in der Schule nicht aufpasst kommt im Regelfall nicht zum zusammen lernen. Denen ist das naemlich egal.
Aber gut dass die Welt nicht nur aus Egoisten besteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mvjat

Antwort von kravallie am 12.05.2015, 7:52 Uhr

auf bild.de gab es gestern einen artikel über kinderarmut.
gibt in d sehr viele arme kinder, die so beengt wohnen müssen, daß sie nie freunde zum spielen einladen können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ehrlich gesagt nicht ....

Antwort von Graupapagei3 am 12.05.2015, 9:05 Uhr

Kein Eis ? Dann gebe ich meinem Kind eben kein Eis. Aber wenn es woanders zu Besuch ist, dann wird das Eis da nicht schaden. Wieso sollte ich da die anderen Eltern maßregeln? Mein Kind ist doch nicht 7 Tage die Woche woanders zu Besuch ... Und wenn ich zu Hause auf die Ernährung achte, dann ist mein Kind sicherlich nicht so dick, dass es bei einem Besuch bei einem Freund nicht mal ein Stückchen Kuchen darf.

Gesundheitliche Gründe lasse ich mal außen vor, das ist ja dann ein anderes Thema!

Bei mir gibt es i.d.R. nur Wasser und ehrlich gesagt habe ich kein Problem, wenn meine Kinder eben woanders mal was anderes trinken. Genauso müssen hier Besuchskinder mit Wasser leben - abgesehen von Geburtstagen und irgendwelchen Feiertagen.

Bei uns gibt es keine Wii, also warum sollte mich das stören, wenn Kind bei einem Kumpel mal Wii spielt?

Und ja ein Zeichen für Freundschaft ist Verstehen - aber wenn man irgendwo Gast ist, sollte man m.E. erstmal die Gepflogenheiten der Gastgeber akzeptieren.

PS. Die Eltern der Übernachtungsgäste meines 15jährigen müssen auch akzeptieren, dass ich nicht darauf achte, wann die Jungs schlafen gehen. Und falls sie damit ein Problem haben, dann kann ihr Kind nicht bei mir nächtigen, sondern muss zur Schlafenszeit eben abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 12.05.2015, 14:37 Uhr

Er wird schon wissen, warum er keine Freunde mit nach Hause bringt, warum er lieber draußen spielt und warum er in den Ferien lieber bei seiner Oma schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von RR am 12.05.2015, 18:41 Uhr

Hallo
ne die Freunde kommen nämlich lieber bei uns vorbei wenn sie durstig sind.... draußen gerne sein hat er wohl von uns allen geerbt.....

Bei Oma schläft er in den Ferien, weil Pkt. 8 h morgens der Betriebslärm tobt u. keiner mehr schlafen kann....

Aber keine Sorge: sobald er wach ist ruft er an u. kommt entweder bald danach rüber o. fährt mit Papa etc....

Lt. seiner Aussage wäre es für ihn das schlimmste, wenn wir vom Betrieb wegziehen o. gar ihn aufgeben würden.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Meine Jungs sind 10 und fast 13, also "die" Kandidaten für dieses Forum, daher stelle ich meine Frage hier. Ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema Erziehung / Strafe anhand folgenden Vorfalls: Für heute hatten wir zwei gleichaltrige Jungs (Brüder) eingeladen, mit ...

von krummenau 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei 7jährigen

Hallo, in diesem Forum habt ihr ja schon Erfahrungen mit 7jährige sammeln können und hoffe auf hilfreiche Tips. Mein Sohn 7J, und ich rappeln zur Zeit immer mehr zusammen. Er ist bis 15/16 Uhr in der Schule und anschließend ist er recht müde und ich zu forsch, da ich viele ...

von carlo29 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungstipps gesucht . welche Konsequenz?

Ich brauch mal ein paar Ideen die Große (11 Jahre) haut oder tritt oder schubst ihre kleine Schwester einfach mal so ganz unvermittelt und findet das unheimlich lustig. Hat da jemand eine Idee? Letztens habe ich ihr im Affekt eine heftige Ohrfeige gegeben, da sie das ...

von Laufente123 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Guter Erziehungsratgeber??

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.