10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 20.07.2014, 21:58 Uhr

Wie findet Ihr das? Firmung

Hallo zusammen,
Hoffe auf Anregungen/Meinungen:
Meine Nichte, 6. Klasse, wird am Dienstag gefirmt. Sie hat mich zur Firmpatin auserkoren, worüber ich zugleich erfreut aber auch überrascht war. Ich kenne sie nicht soo gut, sprich ihre Vorlieben und Hobbies. Das Verhältnis zu meiner Schwägerin ist etwas schwierig, daher ist der Kontakt in den letzten Jahren auf Familienfeiern "beschränkt" gewesen.
Wie auch immer, ich bin die Firmpatin. Ich möchte nach dem gemeinsamen Mittagessen (ihre Eltern laden uns in eine Gaststätte ein) den Nachmittag mit ihr verbringen.
Ich hatte sie natürlich gefragt, was sie machen möchte. Sie meinte, eine Überraschung! Toll! Sie liest sehr gerne, isst gut und gerne, und glaube dass sie an sich sehr offen und interessiert ist. Balletaufführungen findet sie toll, leider nix im Angebot an dem Tag. Auch kein Sportevent (denn Stadion/Halle ist von der Atmosphäre schon toll), Musikevents ist am Dienstag auch null. Kletterhalle (leider erst um 19 Uhr der Schnupperkurs, Dauer 2 Std, Fahrzeit 40 Min. --> denke ihre Eltern finden das nicht toll weil zu spät).

Habe folgendes überlegt:
Alternative A: shopping Nachmittag in Frankfurt und als Abschluss Abendessen bei dem Lieblingsitaliener von meinem Mann und mir. Ich hoffe ich lerne sie besser kennenlernen. Anfahrt 1 Std, Rückfahrt kürzer

Alternative B: Museum ins Experiminta nach Frankfurt
http://www.experiminta.de, anschliessend Abendessen beim Italiener in Frankfurt. Anfahrt 50 min, Rückfahrt 30 min

Alternative C: kleines shopping/bummeln in der nächsten "Stadt" , sie wünscht sich seit langem neues Schminkzeug (kurze Anfahrt), Kinobesuch um 17 Uhr " Das Schicksal ist ein mieser Verräter", Abendessen in einer Gaststätte ihrer Wahl in selbiger Stadt. Kurze Wege ist der Vorteil.

Was meint Ihr? Meine Kinder sind erst 6 und 7 J alt, habe keine Ahnung was bei den Mädels heutzutage "gut ankommt".
Bei der shopping tour bin ich nicht sicher, wie viel Geld ich ihr spendieren soll bzw. ob ich erwarten "kann", dass sie auch von ihren Ersparnissen was ausgibt. Was wäre angebracht ihr fürs shopping zu spendieren?

Oder ist das alles schon zu viel?

Bin dankbar für Anregungen.
Lg

 
13 Antworten:

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von Merry am 20.07.2014, 22:13 Uhr

Hallo
also als Firmpatin hast du eigentlich keinerlei Verpflichtungen. Ich bin bei meiner NIchte Firmpatin und habe ihr außer zur Firmung Geld nichts mehr geschenkt. Meine Firmpatin war auch nur zu meiner Firmung da, danach habe ich kaum mehr was von ihr gehört. Eigentlich müsste niemand anderes Firmpate sein, das können auch die Eltern oder Taufpaten machen.
Hast ja tolle Ideen. Hmm, was davon jetzt toll ist, kann ich dir auch nicht so sagen. Aber ich denke Kino ist nicht schlecht und shoppen gehen wird ihr sicherlich auch gefallen. Mit wieviel Euros du ihr da entgegen kommst, musst du selber entscheiden ;-).
Ich war jetzt keine große Hilfe.
Wünsche Dir dennoch einen schönen Firmtag dann.

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von bea+Michelle am 21.07.2014, 8:35 Uhr

meine würden shoppen in Frankfurt super finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von rega am 21.07.2014, 8:39 Uhr

Meine war mit ihrer Patin auch shoppen.
Hatt ihr gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von Verona am 21.07.2014, 8:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre und hat das Buch zum Film gelesen was sag ich verschlungen den Film fand sie auch toll.

Meien Tochter war mit der Klassei in Frankfurt in dem Museum und fand es öde.

Meine Tochter würde sofort nach Frankfurt shoppen bei Hollister und Primark und dann lecker essen. Das hört sich super an würde ich sagen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von u_hoernchen am 21.07.2014, 9:32 Uhr

ich finde Experimenta super, aber auch shoppen. zum Thema "Schminkzeug" ist mir noch eingefallen, ggf. eine kleine Schmink-Schulung in einem größeren Kaufhaus (Bobbie Brown macht das glaube ich echt net und Zielgruppen-orientiert).

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von stjerne am 21.07.2014, 9:49 Uhr

Meine Tochter würde dem Museum den Zuschlag geben.
Auf jeden Fall finde ich toll, dass Du Dir soviel überlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal Danke! @ Wegen shopping

Antwort von manira am 21.07.2014, 10:03 Uhr

Danke erstmal, bin froh dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin...

Ich mache mir Gedanken, weil ich einen schönen Nachmittag mit ihr verbringen möchte. Ich mag sie sehr, als sie noch ein Baby und Kleinkind war hatten wir ein sehr inniges Verhältnis, als das Verhältnis mit meiner Schwägerin etwas schwierig wurde, ist der Kontakt leider auch weniger geworden, was wirklich Schade ist. Aber vielleicht haben wir nun eine neue "Chance"...

Wegen Shopping:
Habt ihr eure Mädels Taschengeld gegeben? Wie viel hat die Firmpatin dazu gegeben? Mein Budget ist an sich nicht beschränkt, ich mag aber dass es in Rahmen bleibt meiner Nichte zuliebe. Hatte überlegt ich spendiere ihr 40 € für die Shopping Tour, ist das angemessen? Ausgaben wie Trinken, Eis oder so übernehme ich.

Vielen Dank!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von Birgit67 am 21.07.2014, 10:16 Uhr

hier zwar evangelisch - aber meine Jungs haben zur Konfirmation von ihren Paten €100 bekommen.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Dich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2014, 10:51 Uhr

Meine würde shoppen (schminkzeug etc) Kino und Abendessen mögen.
Als Budget würde ich einen Wert von 100 Euro rechnen. Das bekommen die Kids hier Minumum von den Paten geschenkt.
Traditionell wird hier als Ausflug ein Rundflug oder eine Ballonfahrt gebucht. Woher das ko0mmt weiß ich auch nicht....war aber bei mir damals schon so.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal Danke! @ Wegen shopping

Antwort von kanja am 21.07.2014, 12:42 Uhr

Hallo,

ich war letzten Herbst Firmpatin bei der Tochter meiner besten Freundin. Sie hat sich eine Kette + Anhänger gewünscht, Kosten ca. 100 Euro. Das ist hier der ungefähre Rahmen für Patengeschenke.
Da du ja noch Essen etc. spendierst, würde ich 50 Euro fürs Shoppen veranschlagen.

Meine Tochter ist 14 und würde sich über alle deine aufgeführten Ausflugsvarianten freuen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das? Firmung

Antwort von dezemberstern am 21.07.2014, 17:28 Uhr

Meine ist im gleichen Alter und würde sich über die Shoppingtour mit anschließendem Essen oder Kino in Frankfurt freuen. Da sie anscheinend weiter weg wohnt, kommt sie da sicher nicht so oft hin.

Im Myzeil gibt es den Hollister-Laden, da stehen die meisten Teenies drauf und das gibt es nicht überall. Nebenan bei Douglas kann man sich bei Benefit schminken lassen.

Experiminta ist leider in dem Alter schon etwas langweilig...

Vielleicht kann sie noch im Anschluss bei euch übernachten, so könnt ihr euch noch näher kennen lernen und nach dem Frühstück bringst du sie nach Hause?

Toll, wieviele Gedanken du dir machst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! OT

Antwort von manira am 21.07.2014, 22:15 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! OT

Antwort von bine+2kids am 22.07.2014, 7:13 Uhr

Ich würde auf Kino verzichten und lieber das Budget für den Einkauf erhöhen. Dabei kann man eh nicht reden. Meine würde auf Frankfurt und shoppen auch voll abfahren. Lieber noch eine Pizza zum Schluss.
Übernachtung finde ich fast etwas viel, wenn ihr so lange kein Kontakt mehr hattet. Das lieber für einen weiteren Besuch aufsparen. Da kann man ja ein Videoabend mit Popcorn draus machen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Firmung - wie feiert ihr?

Dieses Jahr feiert unser Sohn die Firmung. Wir würden gerne mit den Großeltern und Paten (mein Bruder+Familie) feiern. Da wir eine sehr kleine Familie sind wäre dann nur der Bruder meines Mannes mit Familie sozusagen nicht eingeladen (nach der hiesigen Tradition) aber da wir ...

von Eileen 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Wie feiert ihr Firmung?

Ich bin etwas unschlüssig, wie wir diesen Tag gestalten sollten, da ich (außer bei meiner eigenen vor zig Jahren) noch nie bei einer Firmung dabei war. Gibt es Geschenke? Wenn ja, in welcher Form? Vielleicht erzählt ihr mal, wie das bei euch so war. Ich habe irgendwie noch mit ...

von Magdy 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung

Hallo, meine Tochter soll dieses Jahr zur Firmung gehen, sie möchte aber nicht in unserer Gemeinde gefirmt werden, da wir Probleme mit der "Religionslehrerin" haben, die den Firmunterricht gestaltet. Meine Frage ist jetzt, ist das möglich? Bzw. kann man sich auch als ...

von asti_2 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung

Heute bekam ich einen Anruf vom Pfarrbürom dass Filia normalerweise im Januar zur Firmung gehen würde. Die Jahrgänge 1997/98 werden gemeinsam gefirmt. Da sie aber die fünfte Klasse wiederholt, wäre sie die einzige aus ihrer Klassengemeinschaft, die dabei wäre. Im zwei Jahren ...

von Dorilys 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.