10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 05.05.2017, 18:01 Uhr

Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Die Jungs müssen bis Dienstag zwei chemische Versuche vorbeireiten und in der Klasse durchführen.
Feuer/ Hitze darf bzw kann nicht verwendet werden.

Mein Vorschlag , den Behälter vom Wasserkocher mit Essigreiniger zu entkalken wird nicht angenommen...

Chemikalien zu bekommen sind so eine Sache...

die vorgestellten Versuche im Buch dürfen nicht genommen werden...
Tonherstellung, Eiswürfelschmelzen, Rostiger Nagel, Milch zu Dickmilch etc, etwas Filtern, Öl schwimmt auf Wasser, Magnetismus, Salz eindampfen, Backen mit Hefe, Natron und Essig, Ei in Süß/Salzwasser, Abwiegen von von gleichen Mengen unterschiedlicher Substanzen...

ich stehe langsam auf dem Schlauch was sie da noch machen könnten...

habt Ihr noch Ideen?

PS Natürlich habe ich die letzten drei Stunden schon im Netz gesucht.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von Lucylu am 05.05.2017, 18:16 Uhr

Mir fällt ein Essig mit Waschpulver, Stärke mit Wasser, Strom aus Kartoffel...Das sind so die Sachen, die mein Kind schon experimentiert hat.
Wobei ich das Stärke-und-Wasser-Experiment am coolsten fand;-)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon gegugt.......

Antwort von Caot am 05.05.2017, 18:26 Uhr

....unter www.haus-der-kleinen-Forscher.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von reblaus am 05.05.2017, 18:56 Uhr

Danke, da werde ich mal schauen, bin aber noch offen für mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von sojamama am 05.05.2017, 19:04 Uhr

Einen Vulkan mit Backpulver und Essig?
Ich glaube, das ging so.

Kristalle züchten wäre schön, aber dauert halt leider zu lange....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von manug am 05.05.2017, 19:59 Uhr

Was eine riesen Schweinerei macht, wäre Mentos in Cola..
Auch interessant: (rohes) Fleisch in Cola auflösen oder Gummibärchen in Wasser wachsen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von dhana am 05.05.2017, 22:12 Uhr

Hallo,

ich hab die anderen jetzt nicht gelesen - aber mir würde noch Zitronensaft oder Essig in Backpulver einfallen (Die starke Säure vertreibt die schwache Säure aus seinem Salz - Zitronensäure oder Essigsäure vertreibt das Carbonat aus der Natriumverbindung - und die Kohlensäure zerfällt zu CO2 und H2O) kann man einen tollen Versuch damit machen und gut erklären.

Vieles von dem du oben schreibst ist keine Chemie sondern Physik oder Biologie (Dickmilch, Magnetismus, abwiegen)

Mit Filzstiften (schwarz) einen Punkt auf einen Kaffefilter malen und mit dem Boden in verschieden Flüssigkeiten tauchen - die Flüssigkeit steigt und nimmt die verschieden Farbbestandteile in unterschiedlicher Geschwindigkeit mit - die Grundlage der Chromatographie (;-)

Ist Ei in Essig erlaubt? - Da kann man die Schale in der Säure anlösen/auflösen

Hier ist auch noch eine Seite mit mehreren Experimenten - rechts zum anklicken:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=521&titelid=1029

oder hier:
http://www.chemieexperimente.de/

gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß einfache, chemische Versuche für die 6. Klasse?

Antwort von rabe71 am 06.05.2017, 9:36 Uhr

Hallo,
ich habe mal einen ganzen Kindergeburtstag nur mit Experimenten gemacht:
bei youtube gibt es super Kurzfilme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch Allen

Antwort von reblaus am 10.05.2017, 8:05 Uhr

Die Kinder haben sich entschieden : nicht newtonsches fluid


Ihr seid super! Hüpf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Suche Piri-Buch-Auszug Klasse 3 oder 4 Bayern

Hallo mein kleiner Schlamperer hat sein Piribuch für Deutsch in der Schule vergessen. Jetzt suchen wir eine Seite die entweder in Piri Klasse 3 oder 4 ist und wahrscheinlich die Überschrift hat "Einen Bericht schreiben". Darin soll es wohl um das Verfassen eines ...

von jessica74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ethik ab Klasse 5 in Ba-Wü?

Habe leider nichts gefunden im Bildungsserver von Baden-Württemberg. Daher frage ich hier mal nach: Gibt es Ethik schon ab Klasse 5 in Ba-Wü (Realschule) bzw. hat man da nur Religion oder gar nichts zur Auswahl? Ab wann gibt es die Auswahl Ethik/Religion dann? Ab der 8. ...

von ichbinfrei 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit

Hallo und Guten Morgen! Gestern war ein richtig blöder Tag. Mein Sohn war richtig durch den Wind. Hintergrund ist der, dass er eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben hat, und zwar in Grammatik. Er hat dafür die Aufgabe gehabt, 105 Seiten selbständig durchzuarbeiten und ...

von Brummelmama 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Hallo. Da meine Tochter und ihre Freundinnen sich grade darum Sorgen machen : Gesamtschule 8. Klasse Ist es zulässig das die Lernstandserhebungen benotet werden, dafür eine Arbeit weniger geschrieben wird und die G und E Kurse anhand der erreichten Punktzahl zugeteilt ...

von Danie1983 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

LRS wie weiter 5. Klasse

Hallo der Sohn meines LG ist in der 4. KLasse einer kleinen Grundschule. Nur 4 Klassen mit max. 16 Kindern. Also alles überschaubar. In der 1. Klasse hat man bereits eine LRS festgestellt. Er hat aber mehrere gesundheitliche Probleme. Also er hat ein sogenanntes Möbius ...

von lev13 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Lust zu rechnen? (6. Klasse)

Ein Quader mit einem Oberflächeninhalt von 260 cm² ist 8 cm lang und 5 cm breit. Welches Volumen hat er? Schätze zunächst. Meine Tochter konnte es nicht. Ich habe mit zwei Mitschülerinnen gesprochen, die es auch nicht konnten (Deren Eltern haben es versucht und waren sich ...

von Carmar 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.