10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 25.06.2014, 14:16 Uhr

Wer von Euch ist im Schul-Förderverein tätig?

Hallo zusammen,

ist jemand von Euch im Förderverein der Schule tätig? Egal, ob Vorstand, Schriftführer oder Kassenwart, mag mir jemand von seinen Tätigkeiten und Erfahrungen berichten?

Unser Schul-Förderverein ist etwas "eingeschlafen" und sucht Nachwuchs, aber es mag sich niemand freiwillig melden, weil keiner genau weiß, was zu tun ist.

Also, her mit Euren Berichten, ich bin gespannt.

Viele Grüße

katze

 
4 Antworten:

Re: Wer von Euch ist im Schul-Förderverein tätig?

Antwort von ungewohnt am 25.06.2014, 15:05 Uhr

Schul- und Kiga-Förderverein :-)
Beides als Kassierer.
Hauptteil ist die Geldverwaltung und -verteilung.
Wobei in beiden Fällen die Leitung der Einrichtung die Wünsche äußert und im Normalfall, werden diese erfüllt.
Also z.B.: Schule benötigt eine Musikanlage in der Aula mit Boxen usw. - das Geld ist ausreichend da. Dann wird dies angeschafft. In der Regel kümmert sich die Leitung um die anzuschaffenden Teile und reicht die Rechnung an den Förderverein weiter. Oder aber der Förderverein kümmert sich um besondere Feste, um Geld zu erhalten oder schreibt Firmen an, wg. Spenden.
Gibt da nicht soooooooo viele Aufgaben, kommt aber natürlich auf die Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist im Schul-Förderverein tätig?

Antwort von Kalianer am 25.06.2014, 17:04 Uhr

Hlallo,

bin zwar nur Mitglied im Freundeverein einer weiterführenden Schule, gehe aber zur jährlichen Mitgliederversammlung. Dies ist wohl sehr selten. Von über 350 Mitgliedern kamen außer dem Vorstand nur 2 weitere Mitglieder.

Da wurde u.g. jedoch über das Jahresbudget und deren Verwendungszwecke abgestimmt!

Da sollte man ruhig mitmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist im Schul-Förderverein tätig?

Antwort von Exilsauerländer am 25.06.2014, 18:49 Uhr

Hi,

ich war jetzt drei Jahre Kassenwart im Förderverein. Der Job ist im Grunde genommen nicht schwierig, man muss die Mitgliedsdaten verwalten, Rechnungen bezahlen und verbuchen. Ich hab vorher nie was mit Buchhaltung zu tun gehabt und bin auch in den Job reingenötigt worden wie der gesamte Vorstand ("Wenn sich niemand meldet muss der Verein aufgelöst werden" - und da war ich gerade das zweite Mal auf einer Versammlung gewesen). Und das ist das Hauptproblem bei solchen Sachen. Es ist eine Grundschule und wenn Du nur ein Kind hast bist Du nach spätestens vier Jahren auch aus dem Verein. Jetzt geht das ganze Dilemma von vorne los, der aktuelle Vorstand möchte aufhören weil die Kinder auf die nächste Schule gehen und es findet sich keiner der es weitermacht. Alle wollen vonm Verein profitieren aber einbringen will sich keiner. Nächste Woche also ausserordentliche Versammlung nachden sich wieder niemand fand. Sonst droht wiederum die Auflösung.....

Aber davon abgesehen, der Job des Kassenwarts ist aus meiner Sicht auch für einen Nichtbuchhalter absolut machbar.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist im Schul-Förderverein tätig?

Antwort von Caot am 26.06.2014, 8:36 Uhr

Hier.....ich bin auch aktiv im FV einer GS. Der FV lebt durch seine Bereitschaft der Schuleltern, genauso wie der Elternbeirat. Ich finde meine Tätigekeit auch gar nicht sooo schlecht, da man so durchaus Schulneuigkeiten erfährt und die Lehrer auch mal anders kennen lernt.

Meine Tätigkeit überfordert mich nicht, ich mache sie bereits seit Eintritt meiner Kinder in die GS. Jedoch werde auch ich, mit Weggang meines letzten Kindes, diese Tätigkiet beenden, aber auf jeden Fall an der/den neuen Schule(n) wieder aktiv mitarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.