10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1970 am 19.02.2016, 20:07 Uhr

Wem geht es auch so?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 12 und total in die Pupertät gekommen. Damit meine ich nicht die körperlichen Veränderungen, sondern das Verhalten.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Vorweg: Jeder der mit meinem Sohn zu tun hat, Familie, Schule ect. meint, er sei ein sehr höflicher Junge. In der Klasse kommt er gut klar, alles kein Thema. Darùber bin ich ja schon mal seeeehr glücklich.
Aber Mädels. Wenn er nach Hause kommt, dann gehts los. Der Ton ist echt unmöglich. Er sagt nicht mal Hallo, sondern blafft direkt los. IMMER! Das er einen langen Tag hat und gestresst ist, alles ok. Aber kann man nicht einfach in sein
Zimmer gehen und wiederkommen, wenn es einem besser geht? Er fragt, was es zum essen gibt. Sage ich es ihm, kommt sofort...iiii...ess ich nicht. Wenn ich ihn zum Abendessen rufe, blöckt er von oben runter...ich will jetzt nicht essen! Wenn ich ihm sage, guck mal auf die Uhr, du musst duschen...nö...jetzt nicht. Ich könnte noch bis morgen früh weiter schreiben.
Und plötzlich steht er wieder neben mir und sucht meine Nähe. Verfolgt mich sogar bis aufs Klo und will mir alles Spannende und Wenigerspannende erzählen.
Ich suche auf diesem Weg keine Erziehungstips. Ich habe das durchaus im Griff
Sagt mir nur:
Geht es hier irgendjemanden ähnlich oder bin ich die Einzigste? Ich komm mir nämlich langsam so vor.
Er ist echt ein süßer Kerl und kann so lieb sein, aber irgendwie habe ich momentan den Eindruck, ich habe hier zwei Kinder. Der liebe und lustige und dann der ewige Nörgler.
Fühlt sich jemand angesprochen? Stehe zum Austausch bereit!

 
11 Antworten:

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von Maroulein am 19.02.2016, 21:26 Uhr

Meine 13 Jährige ist grad ähnlich drauf,mal sehe ich sie Stundenlang nicht,dann kaut sie mir die Ohren ab,und Launisch ist sie auch ohne Ende-ist dann aber entsetzt über das Verhalten ihrer Klassenkameraden gegenüber den Lehrern-mir ist es aber ehrlich gesagt sie benimmt sich uns gegenüber so,als draußen fremden.
Ich kann mich noch erinnern das ich oft ähnlich war,deshalb bewerte ich das nicht über,das einzige was mir bei ihr wirklich auf die Nerven geht ist das sie oft nicht mit der Sprache rausrückt was sie hat wenn sie schlechte Laune hat,das stell ich ab indem ich sie ignoriere bis sie spricht.
Alles in allem ist es aber ok so,sie hat im Moment Schulfrust,ihre beste Freundin zieht sich immer mehr zurück,weil es in ihrer Familie viele Probleme gibt,sie war auch schon wochenlang im Heim,wir bekommen noch ein Baby,aber die Schwangerschaft ist problematisch und ich muss oft ins Krankenhaus ,da muss man in dem Alter erstmal mit klarkommen,sie geht zuverlässig zur Schule,macht ihre Aufgaben,schreibt gute Noten und der Rest gibt sich bestimmt auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von maeusezahn am 19.02.2016, 23:41 Uhr

Ja, hier!! Das könnte meiner sein, der wird im Juli 13 Jahre. Der ist zur Zeit mit sich selbst nicht im Reinen (bei ihm kommen noch diverse Wutausbrüche dazu). Große Sch**** (sry für die Wortwahl), beleidigendes Jargon und andere sind immer dran schuld. Kurze Zeit später wie ausgewechselt... Mmhhh
Essen? Nur Nörgelei - bin genervt... Andere beschweren sich - bis jetzt - nicht. Ehrlich gesagt sind seine 2 Geschwister nicht halb so anstrengend
Lg
Aufforderungen erst nach 100 x sagen. Nein, besser wäre wohl eine schriftliche Vereinbarung
Du bist nicht allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von RR am 20.02.2016, 9:00 Uhr

Hallo
kenne ich teilweise auch.

ist nervig, gehört wohl aber zur normalen Entwicklung dazu....

Gerade gestern flog das Matheheft in die hinterste Ecke u. er brüllte rum ich mach gar keine Hausaufgaben (weil er dachte er kann es nicht, war was neues, auf die Vorstufe hatte er letzte Woche die einzigste 1 in der Klasse geschrieben....). Mein Hinweis, ich helfe ihm - NEIN!!!!!! Dann war das Mittagessen fertig u. Papa zufällig auch da u. sagte ihm, dass es so nicht geht mit der Brüllerei.....

Prompt kam "ich esse erst wenn Papa weg ist"..... welch Quatsch

Manchmal denke ich auch, die Pupertät hat irgendwie mit der Trotzphase zu tun

WEnn sich dann die Wogen wieder geglättet haben u. man erzählt das ganze nochmal wie das war dann muss er köstlich drüber lachen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von lejaki am 20.02.2016, 12:34 Uhr

Klingt wie meine 12 Jährige, das kann ich so unterschreiben.
Auch wir haben es gut im griff, aber es nervt gewaltig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von Hinze am 20.02.2016, 14:07 Uhr

Hihi, meiner ist schon mit 11 so, er wird im Juli erst 12. GsD weiß ich aber, das es Phasen sind, also mal ne "gute" Phase und dann mal ne schlechte Phase. Und ja, es ist teilweise sehr anstrengend. Vor allem weil meine beiden Kids (die Kleine ist 7 und ich hab das Gefühl, die ist auch schon in der Pupertät ) so gar nicht miteinander auskommen und die Streitereien dann heftig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von stjerne am 20.02.2016, 16:34 Uhr

Meine Tochter (12) hat derzeit eine sehr kurze Zündschnur, ist sonst aber gut zu haben.
Hier sind es auch eher die Geschwisterkämpfe, die an den Nerven zerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von Mone1970 am 20.02.2016, 17:14 Uhr

Viel Dank für Eure Antworten.
Die Parole heißt wohl: "auf in den Kampf" und "durchhalten".

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist aber immer noch PUBERTÄT ! owT

Antwort von Igeline am 20.02.2016, 18:20 Uhr

B !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Igeline!

Antwort von kanja am 20.02.2016, 19:13 Uhr

Es ist schrecklich ermüdend mit der Pupertät ...

Im übrigen heißt es einzig, nicht einzigst. Einzig kann man genau so wenig steigern wie optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ! Gerne , und notfalls - immer wieder ;-)

Antwort von Igeline am 20.02.2016, 19:56 Uhr

Das hatte ich schon nicht mehr gelesen .

Aber :

" wider ist irgendwer der einzigste mit Pupertätsproblemen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem geht es auch so?

Antwort von disi am 21.02.2016, 18:52 Uhr

Einen Trost: wenn er sich woanders so gut benimmt hast du alles richtig gemacht;-)
Leider wird dann alles an den Eltern ausgelassen. Der 2. Trost: meine Große, jetzt 15, war auch richtig, richtig schlimm, der Ton und das Geschrei wegen nichts. Aber was schlimmes hat sie nie verursacht, uuund es geht vorbei. Trenne ab wo es wichtig ist zu diskutieren oder ihm deutlich auszusprechen was garnicht geht. Und ansonsten stelle auf Durchzug, mit der Zeit bekommst du etwas dickeres Fell. Geh einkaufen oder kurz raus und atme durch. Dann schonst du deine Nerven.
Viel Erfolg;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.