10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 16.03.2016, 7:52 Uhr

Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

für 9- 10 jährige?

Danke und LG

 
20 Antworten:

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von Ivette am 16.03.2016, 9:01 Uhr

Hallo,

ich habe meinem Sohn (damals 9) das Buch "Klär mich auf" :101 echte Kinderfragen" gekauft. Das Buch ist wie ein Kalender aufgebaut, Frage, Bild, Antwort.

Die Fragen sind authentische Kinderfragen, die Illustrationen witzig, die Antworten sachlich und fachlich korrekt und leicht verständlich.

Auch wenn mein Sohn schon aufgeklärt war, gibt es sicherlich ganz viele Fragen die sich Kinder einfach nicht trauen, zu fragen. Mein Sohn hat viel drin gelesen und ab und zu kam er auf mich zu, und ich musste das ein oder andere noch näher erläutern.

Ich finde das ganz toll und sehr zwangslos und kann das Buch sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst jetzt.....?

Antwort von Caot am 16.03.2016, 9:25 Uhr

Sorry, damit bin ich überfragt. Denn gefragt wurde ich darüber bereits im Kigaalter meiner Kinder. Mit Sexualität gehen wir kindgerecht - aber offen um. Ohne Tabus. Meine wissen sehr genau wie etwas passiert. Über die Menstruation bis hin zur ersten Ejakulation beim Buben, meine wissen Bescheid - schon lange.

Ich bin daher immer wieder erstaunt wie spät manche die Aufklärung suchen. Vielleicht lachen auch deswegen die Kinder dann im Sexualkundeunterricht. Da muss man sich ja dann nicht wundern. Schade.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt hier "erst jetzt"?

Antwort von TheFirefox am 16.03.2016, 9:51 Uhr

Die Threaderöffnerin frägt nur nach einem Buch und hat nicht behauptet, dass sie sich bis jetzt noch in keinster Weise mit ihren Kindern über Sexualität unterhalten hat. Was Du immer rein interpretierst......*seufz*

Und die Bücher, die Du vielleicht mit einem Kindergartenkind anschaust, kannst Du doch nicht einem 9-10 jährigem in die Hand drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann....

Antwort von banffgirl am 16.03.2016, 9:55 Uhr

Warum bewertest du sofort, ohne HIntergründe zu kennen?
Jedes Kind ist anders und hat auch gerade bei diesem Thema ein anderes Tempo.
Ich habe bei meinem Sohn unheimliche Probleme gehabt ihn aufzuklären, weil er einfach nichts davon wissen wollte. (Und ja, wir leben auch recht offen und laufen zuhause ohne Probleme nackt rum, gehen gemeinsam duschen etc). Er weiß natürlich zu den grundsätzlichen Dingen Bescheid und fragt auch mit seinen jetzt 10 Jahren manchmal, bricht aber die Erklärung meist nach einem Halbsatz ab, weil er es immer noch ekelig findet. (Die letzte Frage ging ums Masturbieren). Ich habe mittlerweile auch wieder neue Bücher in sein Zimmer gestellt, in der Hoffnung, dass er von sich auch mal reinschaut. Die vorherigen Bücher (waren für eine jüngere Altersklasse) hat er nie angeschaut.
Was will man also machen? Erzwingen? Noch nicht. Wenn er körperlich so weit sein wird, wird das Interesse zu diesem Thema sicher auch wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau...

Antwort von einafets am 16.03.2016, 9:56 Uhr

In dem Alter kommen ja dann andere Fragen.
Habe keinen konkreten Buchtipp, aber von der BZgA gibt es einige Broschüren und die sind sogar kostenlos ;-)
http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du sicher, dass...

Antwort von Astrid am 16.03.2016, 10:18 Uhr

Bist Du sicher, dass Dein Sohn noch so ahnungslos ist, wie Du glaubst? Ich kann mir das nicht vorstellen, auch wenn er nicht mit Dir darüber redet. Normalerweise sorgen schon die Freunde dafür... Außerdem gehört doch in der Grundschule Sexualkunde-Unterricht zum Lehrplan, oder ist das nicht in allen Bundesländern so?

Ich habe bei meinen Kindern aber gar nicht gewartet, bis das Thema im Unterricht kam. Meine Tochter habe ich mit sechs Jahren aufgeklärt - mithilfe eines schönen Buches aus der Reihe DerDieDas (für das Dein Sohn aber zu groß ist). Ich war zu der Zeit gerade mit ihrem kleinen Bruder schwanger, und sie wollte wissen, woher die Babys kamen. Und mein Sohn wurde später dann von der großen Schwester, seinen Kumpels und im Sexualkunde-Unterricht aufgeklärt, das ging ganz von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2016, 11:07 Uhr

Peter, Ida und Minimum war in der 4.Klasse beim Sexualkundeunterricht aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du sicher, dass...

Antwort von TheFirefox am 16.03.2016, 11:12 Uhr

Wo liest Du, dass VomGlückgefunden nicht mit ihrem Sohn redet, bzw. der Sohn vollkommen ahnungslos ist?
Gibt es irgendwo noch einen anderen Thread?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung ist doch ein Prozess...

Antwort von Möhrchen am 16.03.2016, 11:40 Uhr

...zumindest bei uns und der wird altersgerecht bedient. Klar hat meine Tochter auch schon im KiGa-Altern ein Buch zum Thema gesehen...in der Grundschule war es dann auch wieder Thema...da hatte ich ihr schon 2 Bücher mit altersentsprechenden Ausführungen ins Regal gestellt...jetzt ist sie in der 6.Klasse und es ist wieder in der Schule Thema...und mit beginnender Pubertät kommen da auch mal Fragen - vorher hat sie sich da auch eher uninteressiert gezeigt^^

@AP: das mit der Altersangabe ist natürlich schwer...meine Tochter ist 12 und sie hatte / hat seit sie ca. 9 Jahre ist folgende Bücher Regal (und natürlich auch schon angesehen usw, aber das Interesse war damals wirklich gering und kommt erst jetzt vermehrt):
Wachsen und erwachsen werden: Das Aufklärungsbuch für Kinder (Altersempfehlung 8-9)
Eher Ganz schön aufgeklärt!: Alles, was man über Aufklärung wissen muss
Was Mädchen wissen wollen: Das Mädchenfragebuch - gibts natürlich auch für Jungs - Was Jungs wissen wollen. Das Jungenfragebuch
Bei den letzten beiden Büchern ist die Altersempfehlung eher 11-12...hängt natürlich immer davon ab, wie weit das Kind ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann....

Antwort von Pamo am 16.03.2016, 11:40 Uhr

Meine wurde gerade 10 und weigert sich immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von Gretchen77 am 16.03.2016, 13:45 Uhr

Wachsen und erwachsen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2016, 14:37 Uhr

Hier auch "wachsen und erwachsen werden"

Mein Sohn hat vorher nie Fragen gestellt, ich wollte aber nicht dass er völlig unvorbereitet in den Sexualkunde Unterricht hat.
Hab es ihm gegeben und gesagt, dass das Thema bald in der schule kommt und er sich das Buch angucken kann wenn er möchte.
Er hat viel drin gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von germanit1 am 16.03.2016, 16:53 Uhr

Guck mal bei der Bundeszentrale fuer gesundheitliche Aufklaerung. Die haben manchmal auch gutes Material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt hier "erst jetzt"?

Antwort von Caot am 17.03.2016, 8:58 Uhr

Ich denke @firefox das du auch etwas zuviel hinein interpretierst, in das was ich geschrieben habe. Und was heißt denn "immer"?

Ein reines Buch über Sexualität, für 9-10 Jährige, habe ich noch nie gesehen. Diese kenne ich nur als Kinderbücher - eben für Kinder entsprechend, meist im Kindergartenalter, wenn man fragt woher die Babys kommen. Im Laufe der Jahre kommen dann immer andere Fragen dazu auf. Spätestens ab Klasse 1 sollte das abgeschlossen sein, damit man weiß was es heißt wenn jemand "Motherfucker" oder "fick dich Alter" hinter ruft.

Ab 10 gibt es dann sehr gute Bücher über die beginnende Pupertät, wo das Thema Sexualität mit angerissen wird. Ich denke hier sind wir als Eltern gefragt, ganz ohne Buch.

Und ganz unabhängig davon, gibt es hier Sexualkunde in Klasse 4 und dann nochmals in Klasse 5.

Die unverfänglichste Art und Weise nur über Sexualität zu sprechen, kommen wir also auf den Ursprungsthread zurück, ist im jungen Alter. Finde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt hier "erst jetzt"?

Antwort von Pamo am 17.03.2016, 11:32 Uhr

Caot, ich bin wirklich noch nicht auf die Idee gekommen, einer Erstklässlerin beizubringen was Motherfucker oder fick dich Alter bedeutet.

Vor nicht allzu langer Zeit sagte meine jetzt 10-jährige wiederholt "geil". Als ich ihr erklärte, dass das mit Knutschen, Speichel, Befummeln und möglicherweise Verliebtsein zu tun hat, da schrie sie "Iiiiiihhhhh!!!!!!" und damit war das Wort abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von MillyKakao am 17.03.2016, 21:26 Uhr

Meine Tochter hat das Buch "Was Mädchen wissen wollen" mit ca. 10,5 bekommen. Vieles wusste sie schon, einiges war neu für sie. Ich finde das Buch gut gestalltet, die verschiedenen Themen sind gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sollte man das wissen......

Antwort von Caot am 18.03.2016, 9:12 Uhr

.....spätestens mit Schuleintritt. Fick dich selber geht auch noch und geil ist ja schon so normal im Sprachwortschatz der Kinder geworden, das man meinen könnte die gute Erziehung ist beim Großwerden irgendwo hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sollte man das wissen......

Antwort von Möhrchen am 18.03.2016, 9:37 Uhr

...wo lebt ihr denn?

Wobei ich auch schon mal das Wort geil benutze...das finde ich jetzt nicht anstößig...Motherfucker usw. würde mir allerdings nicht über die Lippen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sollte man das wissen......

Antwort von Caot am 18.03.2016, 10:10 Uhr

Ganz normal, ganz unauffällig, kein Problemgebiet, eher gut bürgerlich, eher ländlich als großstädtig. Man glaubt es macnhmal kaum.....Also geil benutze ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Aufkärungsbuch könnt ihr empfehlen?

Antwort von MottchensMama am 19.03.2016, 18:09 Uhr

"Ganz schön aufgeklärt" von Jörg Müller mit Illustrationen von Dagmar Geisler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.