10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 30.04.2014, 9:44 Uhr

welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Frage steht ja schon oben, leider müssen sie bei uns so gut wie gar nicht lesen :-( darum bin ich auf der suche nach bücher, die keine comicbilder haben *g*

Danke

 
14 Antworten:

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von linghoppe am 30.04.2014, 10:21 Uhr

das Tagebuch der Anne Frank
und 2 Kinder mussten dann miteinader darüber sprechen und aufschreiben
wie sie darüber denken fühlen .
am Schluss hat man dann eine Austellung gemacht, für die Eltern wie es die Kinder empfundne haben..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Sodapop am 30.04.2014, 10:44 Uhr

"Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett
(allerdings in der 5. Klasse - Ethik)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Flirrengel am 30.04.2014, 11:00 Uhr

5. Kl: Die Vorstadtkrokodile

6. Kl: Momo

Ausserdem in jeder Klasse eine Buchvorstellung halten, die benotet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von bea+Michelle am 30.04.2014, 11:45 Uhr

hier wurde bis jetzt noch keins gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Kerstin B. am 30.04.2014, 13:24 Uhr

5. Klasse Krabat
6. Klasse Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast nichts

Antwort von Tai am 30.04.2014, 16:24 Uhr

Hallo,

ein KInd hat "Krabat" gelesen, das andere "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger.
Das war es dann auch schon in der Unterstufe.

Überhaupt scheint die Lektüre von Büchern zumindest hier in NRW keinen hohen Stellenwert mehr zu haben, weder in Deutsch noch in den Fremdsprachen.
Das bedauere ich sehr.

Die Schullektüre meiner Zehntklässlerin ist bisher sehr überschaubar Beim Mittelstufler sieht es etwas besser aus. Vielleicht liegt es daran, dass sein Deutschlehrer wie ich in einem südlichen Bundesland sozialisiert wurde...

Schade, es gibt so viele gute Literatur; und das Quälen durch Klassiker gehört einfach auch dazu. Das Großartige an "Wilhem Tell" habe ich auch erst jetzt entdeckt..

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von jippieh am 30.04.2014, 17:42 Uhr

Rico und die Tieferschatten
Huckleberry Finn
Trash

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Jule9B am 30.04.2014, 17:57 Uhr

Meine Fünftklässler mussten in diesem Jahr in jedem Halbjahr einen Roman ihrer Wahl lesen und dazu einen Büchersteckbrief abgeben, das ging in die Note ein. Jetzt lesen wir noch gegen Ende des Schuljahrs eine Lektüre gemeinsam und zwar das Buch, das sie am Welttag des Buches in der örtlichen Buchhandlung geschenkt bekommen haben, es heißt "Die Suche nach dem Leuchtkristall" oder so ähnlich. Zufällig haben wir noch etwas Zeit übrig und toll war ja auch, dass das Buch nicht gekauft werden musste.

Für zusätzliche Lektüren ist meist im Budget einfach kein Platz mehr und den Eltern dürfen wir es ja nicht aufbürden (NRW), die dürfen nur mit einem minimalen Anteil belastet werden (pro Schuljahr 28 Euro oder so in der Art). Vielelicht leigt es daran, dass man heutzutage leider nciht so viele Bücher liest.

Außerdem ist das Curriculum schon so voll und Lektüren stehen nicht verbindlich drin, also fallen sie zeitlich dann auch oft raus. Ich beneide auch immer die Kinder in den USA, dass sie ganze Lektürekanons für jedes Schuljahr haben, die sie alle lesen .... und zu denen es oft ganz tolle
Ausarbeitungen mit kreativen Aufgaben gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von jumanu am 30.04.2014, 20:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5.Klasse Gym) musste jetzt den Krabat lesen, und über ein Kapitel wurde dann ein Bericht geschrieben in der Schulaufgabe.

Fiel dementsprechend aus :-( !!

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt? Es steht im Lehrplan nicht drin in NRW, dass Lektüren gelesen

Antwort von Silke11 am 30.04.2014, 21:41 Uhr

werden müssen? Echt? Muss ich gleich mal schauen. Was macht man denn dann? Wir haben so ab der 9. in Deutsch eigentlich nur noch Lektüren gelesen. Das wird ja immer besser hier. Kein Tell, Maria Stuart, Götz, Faust, Brecht... ? Oh Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schullektüre war: damals war es friedrich

Antwort von Gaby J. am 30.04.2014, 21:47 Uhr

im 7. dann Der Junge im gestreiften Pyjama. Jetzt im 8. kam bisher noch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast nichts

Antwort von Goldbear am 01.05.2014, 7:39 Uhr

Hier das Gegenteil! Pro Jahr2 Schullektüren + 6 Bücher, die gemeinsam ausgewählt werden. Das wird in der Unter- und Mittelstufe so gehandhabt.
In der 5. war es z.B. Krabat + Oskar und das Geheimnis der verschwunden Kinder + Tintenherz, Austauschkind, unendliche Geschichte, das fliegende Klassenzimmer, Hexenfieber, Level 4 Stadt der Kinder.
Über zu wenig kann sich hier keiner beklagen. Die anderen Jahre weiß ich jetzt nicht mehr so, aber es quasi pro Jahr 8 Bücher quer durch alle Geschmacksrichtungen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Moe76 am 02.05.2014, 8:42 Uhr

Die Rote Zora
Vorstadtkrokodile
Kampf um Troja
und noch so ein Buch ar etwas gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher mussten eure 6 klässler lesen?

Antwort von Moe76 am 03.05.2014, 9:20 Uhr

Bei uns kauft man pro Schuljahr ein Buch, die aber dann in derSchuke bleiben. Somit ist immer eine gute Auswahl da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kinofilm Die BÜcherdiebin

Hallo, war schon jemand im Film die Bücherdiebin mit Kind und wie hat das Kind den Film verarbeitet? Der Film ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, aber ich überlege noch ob Sohn 7 J. mit uns gehen kann. Andererseits war auch Harry Potter Teil 1 und 2 ab 6 Jahren und Star ...

von Kalianer 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Buchstaben hüpfen beim lesen

Hallo :o) unsere Tochter (12) hat Probleme beim Lesen/Rechnen. Und zwar hüpfen die Buchstaben und Zahlen auf und ab und selten auch mal ein paar zur Seite. Kurze Folgen sind kein Problem aber um so länger die Wörter/Zahlen/Texte sind um so schlimmer wird es. Wir waren dann ...

von bigwusch 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Erstmals habe ich eine äusserst umfangreiche Bibliothek ( mind. 2000 Bücher jedes Genres- vom Fachbuch (Medizin,Physik, Geschichte etc.) über histor. Romane, Zeitgenössischem, Witzigem wie Kishon, Roald Dahl, Heinz Erhardt, auch Kinderbücher aus meiner Zeit wie Hanni+Nanni , ...

von joso1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal. Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände ...

von Fredda 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bücher für 5.Klasse Gym in RLP

Sollte jemand diese nach Schuljahresende verkaufen wollen... Ich schreibe mal die noch benötigten (die ich derzeit nirgendwo gebraucht finde) Bücher hier auf: Fokus Naturwissenschaften ISBN: 978 -3-06- 010294-5 Fair play 5/6 ISBN: 978-3-14-025010-8 Musik um uns 1 ISBN: ...

von Gucci75 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Auch mal eine Lesefrage: Müssen die Bücher Eurer Kinder immer sprachlich...

wertvoll sein?? Lest Ihr alle Bücher selbst, die Eure Kinder lesen? Und: Lest Ihr veilleicht auch mal Bücher, die nicht so wertvoll geschrieben sind, einfach weil Euch die Geschichte interessiert?? Meine persönliche Meinung: Nr. 1 und 2 gehören zusammen. Da ich die Bücher ...

von Trini 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Such jetzt schon folgene Bücher:

Deutsch (Integr.Lehrwerke) Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch ISBN: 5 978-3-464-68055-1 Englisch English G 21 - Ausgabe A1 ISBN: 978-3-06-031304-4 Erdkunde TERRA Geographie Rheinland Pfalz ISBN: 978-3-12-104004-9 Erdkunde Diercke Weltatlas 2008 ...

von Gucci75 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.