10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 29.06.2017, 23:59 Uhr

Wechsel Gymi /Real ?

Hallo zusammen,

Vielleicht sind hier ja ein paar erfahrene Mütter oder sogar Lehrerinnen...
Ich bräuchte etwas Input.

Unser Sohnemann, 12, hat eine wirklich schwere Zeit hinter sich. Erst bekamen wir zwei Jahre sein Asthma nicht in den Griff (er hatte schon als Baby/Kleinkind damit Probleme, dann war es weg, kam aber massiv wieder, vermutlich durch anderen KiA nicht richtig erkannt/behandelt). Ständig krank, zig hochdosierte Medis (mit Nebenwirkungen...), parallel entwickelte sich eine Art Migräne, ständiger Kopfschmerz meist mit Übelkeit ...
Zig Diagnostiken, zuletzt auch beim Kinderpsychiater, da der neue KiA nicht glauben konnte, dass die ganzen Medis nicht helfen.
Hier hatte er erst Auffälligkeiten in Richtung Asperger/Autismusspektr.-Störung. Dies wurde aber doch nicht bestätigt, sei nur Persönlichkeitsmerkmal.
Er ist homogen überdurchschnittlich intelligent, besonders im logisch/mathematischen Bereich, er hätte eben die Denkstruktur eines Physikers o.ä....

Kurz: er hatte die letzten drei Schuljahre viele Fehltage, jetzt in der 6. Klasse 80 Stück, die meisten davon im 2. HJ.
Er war in der GS super, hatte ohne Lernen Einsen, in der fünften hat es auch noch gereicht. Jetzt das 2. Hj war eine Kathastrophe, v.a. da er eben immer noch nicht gelernt hat, dass man sich hinsetzen und lernen muss. Es ist wie eine Blockade gerade, selbst die wenigen Übungen, die er zuhause einwandfrei macht, kann er dann in der KA nicht umsetzen und schaltet das Hirn komplett aus. Vor allem in Englisch, hier hat er auch einen sehr anspruchsvollen Lehrer. Letzte zwei KAs waren 5,5. Im Schnitt käme er zwar auf vier, aber der Lehrer sagt, er würde auf jeden Fall wiederholen wg. der großen Lücken.
Ich bin sogar am Überlegen, ihn auf einer Realschule die sechste wiederholen zu lassen, da ich denke, dass er dort vielleicht auf Dauer weniger Druck hat (Asthma, Kopfschmerz könnte besser werden).
Der Englischlehrer sieht ihn auch auf der Realschule, er sei nicht im Stande genug Leistung abzuliefern, egal aus welchem Grund. Die anderen Lehrer sehen das teilw. anders, einige denken bzw sagen, dass er sogar die siebte am Gymi mal versuchen kann.
Die Psychiaterin sieht ihn auch als Gymikind.
In der Reha vor einem Jahr hieß es von einer Pädagogin, das “solche Kinder“ (Asthma, Allergien, Kopfschmerz) nicht mit dem Druck des Gymis klarkommen und die Krankheit dadurch verschlimmert wird.

Er selbst will unbedingt auf der Schule bleiben, will noch irgendwelche Nachprüfungen machen damit er auf keinen Fall aus seiner Klasse raus muss, gerade kennt er alle Kinder, mag seine Kameraden sehr, auchvwenn er jetzt nicht Teil der ganzen Cliquen ist (er kann nicht gut mit Veränderungen umgehen) Er will versuchsweise in die siebte Klasse versetzt werden.

Mir grauts davor, wieder zig Diskussionen ums Lernen führen zu müssen -wobei ich ihn dann ja einfach laufen lassen könnte und wenn er's nicht packt, hat er halt Pech und rutscht nach dem HJ von sieben auf sechs oder von der sechs Gymi auf die Realschule...

Sollten wir die Empfehlung des Englisch (und gleichzeitig Klassen-)lehrers umsetzen und ihn in die Realschule wechseln lassen (auf die Gefahr hin, dass er sich dann komplett verweigert)?
Ihn ganz entspannt die sechste nochmal am Gymi machen lassen - mit viel gutem Zureden...
Oder ihn unterstützen, dass er die siebte mal versucht... und riskieren, dass der Druck sich noch verstärkt, er weiterhin ständig Kopfschmerzen hat und nochmal ein halbes oder ganzes Lebensjahr mehr im Bett als sonst wo verbringt??

Was würdet ihr raten?
Danke für ein paar Denkanstöße!

Liebe Grüße
Anna

 
36 Antworten:

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Pebbie am 30.06.2017, 0:09 Uhr

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Dein Sohn, ich war in der 8. auf.dem Gymnasium lange krank und habe die Versetzung nicht geschafft.
Ich habe dann die 8. auf der Realschule wiederholt und hatte 3 tolle, entspannte Jahre.
Ich habe die Quali gehabt für's Gymnasium, habe aber statt dessen eine Lehre, danach noch eine im verwandten Bereich und die Meisterprüfung gemacht.

Ich finde, wenn man unbedingt Abi machen möchte, so geht das auf vielen Wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Jeckyll am 30.06.2017, 3:47 Uhr

Schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen "sechste wiederholen" und am Gymnasium weiter machen.
Wenn der Sohn aber unbedingt will und sehr wahrscheinlich das Potenzial hat es zu schaffen ist dies vielleicht Motivation genug um in seinem klassenverband in die siebte zu wechseln.
Es muss ihm halt klar sein dass er zunächst hart ran muss um die Lücken zu füllen. Evtl helfen da Kurse in den Sommerferien. Das würde zeigen wie bereits er ist für seinen Wunsch in der Klasse zu bleiben zu kämpfen.
Falls er seine Chance im nächsten Schuljahr nicht nutzen kann oder will kann man ihn immer noch wiederholen lassen, vielleicht sogar zum Halbjahr.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Badefrosch am 30.06.2017, 8:26 Uhr

Also das ist schwierig.

Was man bedenken sollte, in der Realschule wird in der 7. Klasse der Zweig (mathematisch/technisch, mathematisch/wirtschaftlich, Kunst, Sprache) gewählt.

Mit dem Hintergrund würde ich vermutlich die 7. auf dem Gym machen und dann wenn es nicht geht die 7. auf der Realschule wiederholen. Aber das ist meine Meinung.

Je später der Wechsel desto eingeschränkter die Wahl. Der Französisch Zweig ist u.a. für die, die nach der 10. Realschule zurück aufs Gym wollen.

Bei deiner Beschreibung käme noch der mathematisch/technische mit Mathe und Physik als Hauptfächer in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von shinead am 30.06.2017, 8:27 Uhr

Ein Kind das unter "normalen Umständen" auf dem Gymnasium gute Noten schreibt würde ich NIEMALS auf die Realschule schicken.

Klasse wiederholen lassen und gut.

Wenn es mit dem Asthma nicht besser wird: http://www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de/foerderschwerpunkte/chronisch-krankheiten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Häsle am 30.06.2017, 8:51 Uhr

Ich würde es ihn auch auf dem Gymnasium weiter probieren lassen. Das ist das, was er will. Und wenn er sich hinockt und lernt, packt er das auch.
Ihr solltet aber mal schauen, dass er lernt, mit Stress besser umzugehen. Egal, ob der Druck von außen kommt oder er sich selbst unter Druck setzt. Zu viel Stress wirkt sich auf den Körper aus, und da hat er ja seine "Schwachstellen".

Meine Tochter ist auf der Realschule (ein faules, desinteressiertes Kind mit Rechtschreibproblemen; notenmäßig hätte sie es aufs Gymnasium geschafft). Es ist nicht so, dass die Kinder, die vom Gymnasium runter gewechselt haben, jetzt plötzlich ohne Lernen nur 1er schreiben. Die haben, sobald der Vorsprung aufgebraucht ist, auf der Realschule die gleichen Noten wie auf dem Gymnasium. Wer kein Mathe-Hirn hat, der tut sich damit auch auf der Realschule schwer. Das Gleiche in den Sprachen. Die Realschule kommt den Kindern entgegen, die einfach etwas mehr Zeit brauchen. Aber bei echten Problemen muss man auch hier einiges tun um durchzukommen.

Sprich, dein Sohn hätte auch auf der Realschule kein superlockeres Leben. Wer stressanfällig ist, flutscht auch dort nicht einfach so mit guten Noten durch. Und schlechte Noten verursachen wieder Druck (egal, ob von außen oder innen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von kanja am 30.06.2017, 9:22 Uhr

Zu diesem Zeitpunkt würde ich auf gar keinen Fall schon auf die Realschule wechseln lassen.

Gerade wenn er selbst es weiter auf dem Gym probieren will, würde ich ihn darin unterstützen.

Ich empfehle immer gerne wieder Lerncoaching, gerade in Blockade-Situationen. Da könnte vielleicht auch herausgefunden werden, WAS GENAU ihm solche Probleme macht. Da würde ich die Sommerferien nutzen, damit er für das neue Schuljahr schon mal Strategien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von nils am 30.06.2017, 9:41 Uhr

Wenn sich dein Sohn am Gym wohl fühlt und auch da bleiben möchte, dann würde ich es probieren und ich ihn ev. wiederholen lassen.

Kenne das von meiner Tochter, die Umzugs-bedingt vor der 7. Klasse das Gymi wechseln musste. Während sie sich im einen sehr wohl fühlte, wollte sie im neuen gar nicht lernen, weil sie da nicht hin wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2017, 9:51 Uhr

Hallo!

Ein welches so "durchgecheckt" ist und unter normalen Umständen sein offensichtlich vorhandenes Potential zeigen kann, also auch den Ehrgeiz (ich sage bewusst nicht Fleiß! - es gibt viele Wege nach Rom und Fleiß ist nur eine Tugend, es reicht manchmal auch sein Ziel zu kennen und ergebnisorientiert dieses zu verfolgen) würde ich immer entsprechend seinem Potential beschulen.
Also ich würde ihn in keinem Fall direkt auf die RS schicken!
Im Gym die 6. wiederholen oder die 7. probieren - ich weiß nicht.
Ist es G8 oder G9? Wenn es G8 ist - vielleicht auf ein G9 wechseln?
Wie ist es in der anderen FS? Tut er sich da auch schwer, oder ist Eng. tatsächlich lehrerabghängig? Wird es ihm in der 7. gesundheitlich wieder so schlecht gehen wie im 2. HJ 6., oder ist es jetzt besser und alles spricht für Normalität?

Da er sich aber nicht in einer "normalen" Situation befindet braucht er Hilfe.
Entweder von Euch (war aber bislang nicht erfolgreich und mit zunehmendem Alter würde ich keine Kehrtwende da erwarten), oder aus einer professionellen Hand.
Da fielen mir ein:
- Lerntherapeut oder einen sehr speziellen Nachhilfelehrer, der nicht Schulstoff im besonderen übt, aber Lernmethoden und deren Umsetzung engmaschig kontrolliert
- Verhaltenstherapie - wie komme ich mit Stress und Druck klar
- einen Ausgleich zum Schuldruck schaffen, in dem er wirklich eintauchen kann und ganz sicher abschalten kann.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Emmi67 am 30.06.2017, 9:53 Uhr

Ich würde auf die Psychiaterin hören. Auch Unterforderung auf der Realschule könnte ihn belasten, Stress auslösen, die Migräne fördern... Als naturwissenschaftlich begabter Junge sind Sprachen eben nicht sein Ding. Wenn er trotzdem in Englisch noch auf eine 4 kommt, ist das doch super. Von selbst hinsetzen und lernen haben meine Söhne erst so ab 9. oder 10. Klasse gelernt. Da braucht er von euch Unterstützung. Wenn er so intelligent ist und es unbedingt will, wird er die Nachprüfungen und das Gymnasium schaffen. Wenn er in der 7. Klasse nicht mehr so viele Fehltage haben wird, kommt er dann auch besser zurecht. Lehrer wissen auch nicht alles. Der Englischlehrer meines Mittleren meinte in der 9. Klasse, dass mein Sohn ohne Förderkurs in der Oberstufe in Englisch keine Chance hätte. Der Förderkurs wurde dann aber nicht angeboten. In der 10. und 11. Klasse hatte mein Sohn trotzdem durchgehend eine 3 in Englisch- so ziemlich seine schlechteste Note, aber von problematisch weit entfernt. Dann hat er es abgewählt. Er kann trotzdem super Englisch, nur eben keine Essays schreiben und ähnliches und wird sogar einen naturwissenschaftlichen Studiengang in Englisch absolvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Julie am 30.06.2017, 11:07 Uhr

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, welche rechtlichen Möglichkeiten ihr habt (bundeslandabhängig), die Klasse auf dem Gymnasium zu wiederholen oder "die 7. Klasse zu probieren".
Da würde ich mal in die entsprechenden Vorschriften schauen.
Aus Erfahrung kann ich nur davon abraten, so etwas gegen die Empfehlung / Meinung der Lehrer durchzusetzen. Das rächt sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Maxikid am 30.06.2017, 11:31 Uhr

In HH wäre eine Wiederholung in der 6. Klasse Gym gar nicht möglich. Wenn die Noten stimmen, würde er weiter gehen oder er müsste runter auf die Stadtteilschule. Etwas anderes wäre nicht drinn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Möglichkeiten zuerst ausschöpfen

Antwort von Caot am 30.06.2017, 12:57 Uhr

.... Auch mit Vierer im Zeugnis ist man versetzt. Egal wie viele.

Ich würde immer auf den Wunsch des Kindes hören. Parallel würde ich eventuell Nachhilfe organisieren, Lücken über die Ferien schließen. Es gibt Lern-Institute die bieten gezielt Ferienkurse im Block an.

Auf die Realschule wechseln kann man immer noch.

Selbst mit Fünfen wird man versetzt, wenn man sie ausgleichen kann. Da gelten natürlich die entsprechenden Versetzungsbedingungen der einzelnen Bundesländer.

Jedes Schuljahr wird neu mit den Noten begonnen. Vokabeln kann man nachholen, Grammatik auch.

Viel Erfolg und lass nicht den Kopf hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lehrer juckt hier nix, da zählt nur die Note

Antwort von Caot am 30.06.2017, 13:01 Uhr

Und ist die nicht passend, dann wird eben die nächste niedere Schulform empfohlen. Das geht hier schon wenn man mehr als nur eine vier im Zeugnis hat.

Warum das so ist oder was es vielleicht noch für andere Möglichkeiten gibt, juckt hier keinen Lehrer. Da muss man sich schon selber schlau machen und das auch durchkämpfen.

Meine Erfahrung ist, dass es den Lehrern letztenendes Scheiß egal ist, was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 13:54 Uhr

Mmhh... ja aber wenn wir schon in der Hälfte der Siebten merken würden, dass es gar nicht klappt, könnte er nicht einfach so auf der Rea weitermachen. Denn er hat Latein... und er liebt Latein /die Römer und die Antike ... er hat mir schon mit vier den Unterschied zwischen Decurio und Zenturio erklärt...
Die Sprache ist auch generell für so Logiker wohl einfacher als Französisch... (ich hatte Franz LK, ich mag die Sprache..., aber für ihn wäre es Höchststrafe )
Danke für den Hinweis, das hatte ich bisher noch nicht bedacht, dass ein Halbjahreswechsel schlecht wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 13:58 Uhr

Ja, das wäre definitiv auch eine Alternative. Er war schon mal vier Wochen in Reha und dort auch auf der Schule. Hier geht es sehr entspannt zu, er hatte kein Kopfweh (allerdings bekam er diverse Infekte). Wäre auf jeden Fall Plan ... c, falls das Asthma im Winter wiederkommt und die Migräne nicht besser wird! Berchtesgaden hatte ich mir auch schon angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 13:58 Uhr

Ja, das wäre definitiv auch eine Alternative. Er war schon mal vier Wochen in Reha und dort auch auf der Schule. Hier geht es sehr entspannt zu, er hatte kein Kopfweh (allerdings bekam er diverse Infekte). Wäre auf jeden Fall Plan ... c, falls das Asthma im Winter wiederkommt und die Migräne nicht besser wird! Berchtesgaden hatte ich mir auch schon angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 14:03 Uhr

Danke Kanja,
Das ist eine gute Idee... wenn er auf dem Gymi bleiben will soll er Lerncoaching machen (wobei in der sechsten zu Anfang sogar “Lernen Lernen“ als Fach einige Monate angeboten wird. Leider war er hier gerade viel krank...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 14:15 Uhr

In den anderen Fächern merkt man inzwischen schon auch, dass er eben im Schnitt fast nur jeden zweiten Tag da war... und nicht nacharbeitet.
Er hatte gerade in Deutsch ne vier (mündlich aber 2-3) und in Latein und sogar in Mathe (!) in der letzten Arbeit ne vier ... denke das verrechnet sich vielleicht hier und da auf ne drei wenn das 1.HJ auch zählt... aber der Klassenlehrer meint eben, wir sollen nicht den Schnitt beachten, sondern den aktuellen Stand Ende des Schuljahres. Das reicht s.E. nicht für sieben.
Wenn ich wüsste, dass das Asthma im Winter nicht wiederkommt ... wäre ich auch entspannter. Immerhin haben wir jetzt wirklich die komplette Diagnostik hinter uns, das war schon auch belastend! Er hat aber immernoch hochdosiert Viani.
Das Kopfweh spricht aktuell noch nicht für Normalität... diese Woche nur ein Tag komplett in der Schule, zwei Tage später angefangen bzw früher aufgehört, zwei Tage komplett fertig im Bett.
Und ja- Hilfe nur noch von außen. Meine Kraft ist ehrlich gesagt komplett erschöpft. Wir haben ihm 1000 Brücken gebaut, aber er wollte/konnte die Hilfe nicht annehmen. Denke das klappt von Fremden besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 14:19 Uhr

Ja uns geht es hier schon gut. Die Kids haben alle Möglichkeiten .

Aber ja, ich will auch nicht gegen den Rat des Lehrers arbeiten. Zumal er Schullaufbahnberatungslehrer ist und wir im Fall der Fälle wieder auf ihn zurückkämen bzw von seiner Unterstützung abhängig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Möglichkeiten zuerst ausschöpfen

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 14:25 Uhr

Liebe Caot... ja ich weiss, man könnte kämpfen und sich durchwurschteln...
Aber mir fehlen dafür langsam die Nerven und ein Kind das während einer Schulwoche ständig mit Kopfweh und Übelkeit dahängt... soll plötzlich motiviert den Stoff von bald 3 Schuljahren in den Ferien nacharbeiten?
Klar schafft jeder viel bzw alles, wenn er wirklich unbedingt will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2017, 14:28 Uhr

... na ja dann ist 7. vielleicht doch zu ehrgeizig ....

Aber 6. wiederholen ist doch unter den Umständen (auch Mathe, Latein - als Lieblingsfächer ...) beugt Frust und komplette Überforderung in der 7. vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von 3wildehühner am 30.06.2017, 14:31 Uhr

Ich habe zwei meiner Töchter auf dem Gymnasium die 6. Klasse wiederholen lassen. die Große kommt jetzt schon in die Q1 und die Kleine in die 8. Beide hatten auch eine schwere Zeit und viele Fehlzeiten hinter sich, dazu Legasthenie. Jetzt läuft es prima. Beide sind glückliche Schülerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerncoaching

Antwort von kanja am 30.06.2017, 14:37 Uhr

Ist etwas komplett anderes als “Lernen lernen“ in der Schule.

In eurem Fall würde ich in ein paar Stunden Einzelcoaching investieren.

Für München hätte ich einen Tipp dazu inklusive eigenen positiven Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 14:42 Uhr

Vielen vielen lieben Dank erst mal an alle, die mir hier Tipps bzw Erfahrungen geschrieben haben. Hat mir wirklich geholfen!
Hab auch vorher noch recherchiert und festgestellt, dass sein quasi komplettes Mannschaftsteam der bisherigen Sportart in einer aktuellen fünften Klasse desselben Gymis ist. Die sind alle nur wenige Monate jünger als er, aber eben Dank Stichtag ein Schuljahr unter ihm. Wenn er in diese Klasse käme (nur 23 statt aktuell 30 Kinder) , da würde er sicher schnell Anschluss finden und wenn das Asthma so stabil bleibt könnte er ja nächste Saison auch wieder mit im Team spielen. Vielleicht nicht mehr als Favorit wie Vor-Asthma... aber wer weiss, vielleicht wäre das genau der nebenschulische Anreiz, den er braucht.
Seine jetzige Klasse sind Fussballer... da wollte er auch immer dabei sein, ist aber schlichtweg nicht sportlich genug fürs Training und war danach immer tagelang obstruktiv oder verletzt.

Mir wäre zwar weniger Druck und weniger Leistungsgedanke lieber... und das zieht sich eben im Gymi (G8) durch bis zum Abi.
Und vom Gefühl her brauchen wir einen Neuanfang, und wenn es an derselben Schule ist.

Aber er darf mitentscheiden (sonst würde es nicht funktionieren)
...

Danke nochmal! Ihr seid klasse!

Gruß
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 17:36 Uhr

Ok. Ist sicher wirklich das beste, wenn wir uns einen “Personal Trainer“ für die Schule leisten. Ich schau mal nach Lerncoaching in den Ferien hier im Umkreis (München ist leider bisschen weit ;-)
Und noch jemanden, der ihn in Englisch auf Stand bringt, schließlich fehlt ihm sogar Stoff der 5. Klasse. Wenn er auf dem Gymi bleiben will könnte man das ja als Voraussetzung schon verlangen. Und erfahrungsgemäß gehts ihm in der Schule blendend, wenn er gut vorbereitet ist. Der Kopfschmerz wird vor allem dann “unerträglich“ wenn er weiss, dass Lücken zu groß sind/umfassende Hausis fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von magistra am 30.06.2017, 21:42 Uhr

Hab ich das Bundesland überlesen? In Bayern kann man auch mit unterirdischen Noteb per Antrag auf Probe vorrücken, wenn man den "Krankheitsparagraphen" zieht. Dafür käme dein Sohn ja dann in Frage. Lernen muss er dann in den Sommerferien auch, aber das Damiklesschwert Nachprüfung wäre dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2017, 22:25 Uhr

Wir sind aus BaWü... da gilt das aber genauso wie in Bayern. Er hätte die Chance, aufgrund Krankheit eine probeweise Versetzung zu beantragen und bräuchte diese Nachprüfung nicht (das weiß er aber gar nicht ... und ich binde es ihm nicht auf die Nase). Von den Durchschnittsnoten her glaub ich wäre es sowieso gar nicht nötig. Selbst in Englisch kann er ihm schlecht eine fünf reindrücken, wenn er im HJ ne drei hatte und selbst wenn, könnte er mit Mathe ausgleichen.
Es geht darum, dass er eben jetzt heute Stand Ende Schuljahr riesige Stofflücken hat, die ihn in der siebten lt. Prognose des Lehrers den Kopf kosten... und er total motiviert büffeln und ranklotzen müsste - auch in den Ferien, um es irgendwie zu schaffen... und das ist bei seinem momentanen Zustand nicht drin. Er braucht dringend Entlastung und nicht noch zusätzlichen Druck.
Das empfiehlt der Lehrer dringend und ich seh es genauso. Mein Mann auch. Der hatte bis Klasse 9/10 Probleme hinterherzuhecheln (auch ohne Asthma ;-) und irgendwie fühlte er sich selbst im Studium immer zu unreif/jung und sagt, ihm hätte eine Extrarunde gut getan, schon allein um emotional/sozial hätte mithalten zu können. Nennen wir es mal Spätzünder...
(Er hat es trotzdem geschafft, hat heute eine sehr gute Position, erinnert sich aber ungern an die Schul- und anfängliche Studienzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlicher, bei uns waren es aber "nur" 28 Fehltage im 2. Halbjahr der 6. Klasse

Antwort von Annika03 am 01.07.2017, 7:23 Uhr

Allerdings konnte meine Tochter (wenn sie nicht gerade im Krankenhaus war) nur mit Schmerztherapie zur Schule.
Bei ihr kam dann noch zusätzlich dazu, dass die Ärzte nichts fanden. Es ist wiklich nicht lustig, wenn das eigene Kind vor Schmerzen schreit und ohnmächtig wird und Wochenlang findet kein Arzt was.
Sie hatte ständig im Hinterkopf wann es wieder passiert, Schule war da nur noch Nebensache.
Wir haben auch lange mit den Lehrer geredet und überlegt ob sie wiederholen sollte (Schulwechsel stand hier nicht zur Debatte, da die "alternativ-Schule" keine freien Plätze mehr hatte).
Jetzt ist sie in der 7 und hat bis auf die beiden Sprachen (da hat sie die schlechtesten Noten) keinerlei Probleme in der Schule. Wobei ich eine 3 nicht als schlechte Note sehe. Sie muss hier halt nur mehr tun als die anderen um mithalten zu können. In den Fächern die sie schon immer mochte läuft es reibungslos.

Wir haben die Erfahrung gemacht: Wenn das Kind an der Schule bleiben will lass es dort. Motivation ist zum Lernen auch wichtig! Wenn es doch nicht funktioniert, kann immernoch gewechselt werden!

Zum Englisch-Lehrer. Meine Tochter schrieb in der 1. Arbeit dieses Jahr eine 5. Der Lehrer hat sie dann angesprochen, dass sie mehr lernen müsse, dass sie die Klasse schafft, er wolle sie als Schülerin nicht verlieren.
In den folgenden Tagen hat er sich wohl mit den anderen Lehrern unterhalten und danach nochmal mit ihr gesprochen. In den anderen Fächern lief es so gut, dass es auf jeden Fall für ein Ausgleich bei einer 5 im Zeugnis gereicht hätte.
Tenor des zweiten Gesprächs war dann: "Das bekommen wir hin, dass dir Englisch nicht den Durchschnitt versaut!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlicher, bei uns waren es aber "nur" 28 Fehltage im 2. Halbjahr der 6. Klasse

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2017, 10:57 Uhr

Liebe Annika,
Ja, so war es bei uns auch. Das Thema Schule war hinsichtlich der gesundheitlichen Situation auch für uns zweitrangig. Wenn schlimmste Erkrankungen, Hirntumore, Lungenverwachsungen, uvm. im Raum stehen, ist einem die schulische Laufbahn erst mal völlig egal.

Dann drück ich Euch ganz fest die Daumen, dass das gesundheitliche Thema bei Euch durch ist und Eure Tochter die Lücken gut aufholen kann und ihren Weg macht, trotz der üblen Zeit in der Vergangenheit.
Alles Gute für Euch!!
Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlicher, bei uns waren es aber "nur" 28 Fehltage im 2. Halbjahr der 6. Klasse

Antwort von cereza am 01.07.2017, 12:28 Uhr

Ich würde ihm klar machen, das die Entscheidung seine ist, weil es um SEIN weiteres Schulleben geht. Es ist nicht eure "meine Eltern werden das schon regeln, ich bin ja eh erst 12 Jahre alt"-Entscheidung, jetzt ist der Zeitpunkt, selbst aktiv zu werden. Er ist ja kein Grundschüler. Macht doch zusammen eine Liste. Warum will er auf dem Gymnasium bleiben? Was spricht für die Realschule? Dann habt ihr alle einen Überblick. Als nächstes würde ich ihm aufzeigen, das ihr als Eltern damit nicht viel zu tun habt, will er auf dem Gymnasium bleiben, muss er sich hinsetzen und lernen. Ist ihm das zu anstrengend, geht er auf die Realschule. Mehr Möglichkeiten gibt es für ihn nicht. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum Kopfweh und Übelkeit....ö

Antwort von Caot am 01.07.2017, 16:25 Uhr

.... sind das psychosomatische Beschwerden oder kommen die vom Astma?

Fühlt er sich überfordert? Traut er sich das nicht zu, was Du beschreibst, also weiter auf der Schule zu bleiben? So ganz schlau, werde ich nicht, wenn ich deine verschiedenen Antworten lese.

Ja, es ist anstrengend aufzuholen - natürlich.

Ihr wollt das nicht, dann geht runter oder wiederholt das SJ. Und hofft, dass es besser wird. Nochmal wiederholen geht dann nicht und grundsätzlich nur zwei Mal. Der Joker sollte also gut eingesetzt werden.

Ich tendiere zur Nachhilfe in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Möglichkeiten zuerst ausschöpfen

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2017, 17:33 Uhr

... wenn ich das sicher sagen könnte... ursprünglich kam Übelkeit sicher von Asthma bzw. den Medis. Auch Kopfschmerz kam immer nach Infekten und vermehrtem Mediverbrauch aufgrund Obstruktion.
Irgendwann kamen die Kopfschmerzattacken mit Übelkeit auch “einfach so“, nach typischen Migränetriggern (z.B Kindergeburtstag oder eben Überanstrengung im Sport...). Im Moment ist der Zusammenhang zu Schultagen schon offensichtlich... für mich. Für ihn nicht. Er streitet ab, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Sein Selbstbewusstsein ist grandios. Er schafft alles ohne Probleme... mh. Ja klar. Auf der einen Seite gut, dass er immer weiter positiv denkt ... auf der anderen Seite steckt er den Kopf in den Sand... wird Zeit, dass er mal aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von fabiansmama am 02.07.2017, 15:55 Uhr

Mein Sohn ist in der Realschule, hat zum Halbjahr ein Kind in die Klasse bekommen, was vom Gymnasium kam. Resultat: auch auf der Realschule Versetzung gefährdet, etliche 4er mit Bemerkung! Ein Schulwechsel ist also nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Vielleicht war der Wechsel zum Halbjahr das Problem und das Kind berappelt sich, vielleicht aber auch nicht.....

Ich drücke euch die Daumen, das ihr eine gute Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt .... ?

Antwort von Caot am 02.07.2017, 16:56 Uhr

..... wenn das Kopfweh zum Stress kommt? Wie ist eure Entscheidung? Was macht Ihr nun?

Eine gute Bekannte, deren Kind bekommt öfter Kopf- und Bauchweh. Aber das wäre wohl an jede Schulformen so. Realschule bedeutet ja nicht ausruhen.

Wie wäre es mit Nachhilfe? Konzentriert in den Ferien. Jeden Tag 1 1/2 Stunde, das müsste doch gehen. Natürlich wenn das Kind mitmacht. Aber wenn es motiviert ist, warum nicht. Dann klappt auch der Start besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Möglichkeiten zuerst ausschöpfen

Antwort von Anna3Mama am 02.07.2017, 17:38 Uhr

... ja hab gerade gestern auch von einer Bekannten gehört, deren Junge im gleichen Alter auf der Realschule ist und ständig Kopfschmerz/Übelkeit hat, auch schon bis zum MRT inzwischen... mmh... ist wohl tatsächlich nicht ganz untypisch in dem Alter...
Wir sind ja hier im Süden Deutschlands und haben noch vier Wochen Unterricht , es stehen auch noch einige Arbeiten aus, d.h. ich weiß in einigen Fächern noch gar nicht was wirklich rauskommt.
Realschule ist wahrscheinlich wirklich nicht der “Allheilsbringer“.
Mal sehen, was die Lehrer kurz vor der Notenkonferenz dazu sagen... sie wollten den Fall gemeinsam besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gymi /Real ?

Antwort von reblaus am 02.07.2017, 18:07 Uhr

Ich rate Dir Gymnasium 7.Klasse und gute Nachhilfe, die bei Euch zu Hause stattfindet. )ggf. eben auch mit geschlossenen Augen im Bett... dann muß man eben mündlich arbeiten, so kann man aber auch Grammatik in English lernen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Guten Morgen, letzte Woche hatte meine Tochter ja am Aschermittwoch ihren 1. Schultag in der 7. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums. Der Beginn war etwas chaotisch, da ich sie nach 2 Stunden wieder abholen musste, weil ihr Magen (ist ja Thema seit 3 Wochen) extrem gesponnen ...

von charty 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Hallo, was mich interessieren würde ist, bis wann ihr mit euren Kindern zum Kinderarzt gegangen seid? Auf den Gedanken kam ich neulich, als ich mit meinem 12-jährigen Sohn mit vielen anderen kleinen Kindern im Arztpraxis saß. Er hat bis jetzt nichts konkret geäußert, aber ...

von gaby67 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Real- auf Mittelschule?

Hallo! War früher hier in den Baby-Foren unterwegs. Ich heiße Karin, bin 46 und habe drei Töchter (31, 12,5 und fast 11) und eine supersüsse Enkelin von 20 Monaten...Wir wohnen in Bayern. Ich habe ein "Problem" mit meiner jüngsten Tochter. Diese besucht die 5. Klasse ...

von KarinP. 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Mein Sohn will seine Klamotten nicht wechseln

Hey , mein Sohn ist 13 Jahre alt und trägt Wochenlang die Gleichen T shirts , socken usw. Ich sag ihm immer er soll sich umziehen , aber macht er nicht . er hat paar Lieblings Shirts und Socken die er gerne anzieht. Damit es nicht auffällt das er immer das gleiche anhat , zieht ...

von Maria1235 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.