10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 10.04.2016, 12:33 Uhr

Was würdet ihr tun???

Meine Tochter war bei einer Party. Sie wurde von ihr und einigen Klassenkameradinnen organisiert, und war auf dem Gelände eines Klassenkameradin. Die Kinder sind 12-13 Jahre alt. Nun kam meine Tochter schon ganz früh freiwillig heim- weil auf der Party Radler und Sekt angeboten wurde- gekauft von den Eltern eines der Kinder. Ich bin entsetzt und weiß nicht, ob und wie ich das Problem ansprechen soll. Die Eltern direkt damit konfrontieren, dass ich das unmöglich finde, da Alkohol anzubieten? Die Reaktion meiner Tochter als "genügend" ansehen und nichts sagen?
Bin noch ganz schockiert!

LG Muts

 
17 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von stjerne am 10.04.2016, 14:01 Uhr

Erstmal stolz auf die Tochter sein!
Kennst Du die Eltern, die den Alkohol besorgt haben? Kann man mit denen reden?
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie ich mich verhalten würde, da ich das absolut unmöglich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2016, 14:49 Uhr

Hej!

Oh, ich habe diese Situationen, Diskussionen gehaßt, weil wir mit 1-2 Elternpaaren die einzigen waren, die da eine knallharte Linie fuhren, seufz.

Aber das ist extrem früh.
Das gehört angesprochen - machen die sich nicht sogar strafbar? (Kenne die dt. Gesetzeslage da nicht...)
Ich wurde auch mal gefragt, was ich dazu sagen würde,wenn meine Tochter zu einem Grillabend in der Familie käme, alle tränken Bier, auch der gerade konfirmierte Sohn (ist hier so das Alkohol-Akzeptanz-Alter) und sie meine Tochter halt fragten, ob sie nicht auch ein Bier wolle.
Nun wußte ich, daß die NEIN sagen würde, sie trinkt bis heute keinen Alkohol, aber egal wie, ich antwortete, daß ich erwartete, daß man ihr KEIN Bier anböte, sondern gleich was nicht-Alkoholisches.

Das verstanden jene Eltern auch nicht.

Wenn Du die Eltern nicht kennst, würde ich das zum Thema auf dem allernächsten Elternabend machen.
Wenn Du andere Eltern kennst, deren Kinder dort waren, würde ich mich erkundigen, wie die das fanden und evtl .gemeinsam das Gespräch suchen.

Bei uns gab es vor und nach der Kofirmation an jedem 1. Klassenabend im Schuljahr auch sog. "Absprachen", wie Feste "auszustehen" hätten, weil eben einige Eltern, es anschienend leichter fnden, gewisse Regeln durchzusetzen, wenn sie darauf verweisen können, daß dies eine Absprache ALLER Eltern ist.
Die Diskussionen waren dann imemr, wie die ja von oben sehen kannst, heftig, Die Krönung war, daß die getroffene Absprache vom August dann im Mai nach erfolgter Konfirmation auf Wunsch einiger Eltern verändert werden sollte, obwohl ein Vater fragte, wieso sich da nun durch die Konf. soviel geändert habe, die Kinder seien immer immer noch 13 oder 14... aber naja, man nahm das Thema zmindest auf.
bei uns kam u mdiese Zeit auch eine Suchtbeauftragte der Schule + ein Polizist,der erklärte, wie de rEinstieg eben schleichend über Rauchen ,Alkohol in andere Dinge führe.

Auf gar keinen Fall würde ich das auf sich beruhen lassen.
Und auf jeden Fal dle rTochter erklären,d aß sie sich supe rverhalten hat, eben weil man ja auch nicht weiß, wie sich die anderen Alkoholisierten dann benehmen... eine meiner großen Sorgen auch dabei.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von kanja am 10.04.2016, 15:04 Uhr

Hallo Muts,

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde, weil mir die Idee schon völlig irreal vorkommt.

Ich nehme an, ihr kennt die Eltern, die den Alkohol gekauft haben? Das waren aber nicht die, bei denen die Party stattfand?

Vermutlich würde ich mich mit der Mutter, die ich am besten kenne, darüber austauschen und gemeinsam überlegen, was man tun soll.

Auf sich beruhen lassen würde ich es nicht, denn es wird ja nicht die letzte Party gewesen sein. Deine Tochter soll ja weiterhin Spaß daran haben können, mit Freunden zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von mf4 am 10.04.2016, 18:55 Uhr

Ich wäre auch schockiert aber...
in erster Linie würde ich mein Kind loben und bestärken weiterhin so seine Meinung und Einstellung zu vertreten.
Das war eine gute und reife Entscheidung zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von Muts am 10.04.2016, 18:58 Uhr

Hallo! Es freut mich, dass ihr das so seht wie ich. Ich habe mir inzwischen überlegt, bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich die Mama oder den Papa sehe, beiläufig zu erwähnen, dass es doch hoffentlich alkoholfreies Radler und Kindersekt waren, was dort angeboten wurde.
Ich werde mal noch mit einer anderen Mama sprechen, deren Tochter auch freiwillige die Party ganz früh verlassen hat, was ihre Tochter erzählt hat.

Danke für Eure Antworten, lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2016, 19:50 Uhr

Magst Du dfann erzählen, wie das weitergeht?
Würde mich wirklich interessieren.

Danke - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von stjerne am 10.04.2016, 20:48 Uhr

Könnten es denn alkoholfreie Getränke gewesen sein?
Wobei ich das auch völlig daneben fände, aber trotzdem wäre es eine andere Sachlage.

Erzähl mal, wie es weitergeht, ich bin immer noch ganz geplättet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2016, 0:43 Uhr

Ansprechen. Und meines Wissens machen sie sich strafbar. Alkohol wie zb Bier ist erst ab 16 erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig.......

Antwort von Caot am 11.04.2016, 8:55 Uhr

......wenn es dich stört, dann erkundige Dich, ob deine Tochter mit ihren Angaben Recht hat. Bevor ich hier die Eltern anspreche, würde ich das auf jeden Fall klären.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das ansprechen würde. Deine Tochter ist zurück gekommen, das ist doch prima. Ich erkläre das meinen Kindern auch. Verlasst einfach den Ort des Geschehens und holt Hilfe (in bedrohlichen Fällen).

Radler und Sekt, ja es ist Alkohol und hat nichts auf solchen Partys zu suchen, aber ob ich deswegen jetzt Sturm laufen würde. Ich weiß es nicht. Was ich aber tun würde, mir Hintergrundinformationen holen. Was ich auch machen würde, wäre, wenn die Kinder alle aus der fast selben Schule kommen (was ja oft der Fall ist) beim Klassenlehrer um Rat anfragen. Das man hier das Thema Alkohol/Drogen noch einmal sensibilisiert.

Fakt ist aber. Dein Kind wird noch in genügend Situationen kommen, wo etwas passiert was sie nicht so gut findet. Nicht immer kann dann Muddern einen Aufstand machen. Aber du kannst sie dafür sensibilisieren, eben, je nach Alter, ihre eigenen Konsequenzen zu ziehen. Der Anfang ist ja schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das überhaupt nicht schwierig!

Antwort von Windpferdchen am 11.04.2016, 10:12 Uhr

Hallo,

ich würde das Ganze auf jeden Fall ansprechen, aber natürlich freundlich. Ich würde sagen, dass dreizehn Jahre Eurer Meinung nach absolut zu früh ist, um auf einer Party Alkohol zu trinken oder ihn als Eltern sogar selbst zu kaufen! Ich glaube, manche Eltern haben Angst, altmodisch oder uncool zu sein. In vorauseilender "Coolness" kaufen sie dann Alkohol, damit das Kind eine Party hat, die auch bei den jungen Gästen gut ankommt.

Es wäre sehr wichtig für diese Eltern zu erfahren, dass andere Eltern das absolut falsch und verfrüht finden. Einfach, damit sie sehen, dass Alkohol auf einer Party keinesfalls von allen als selbstverständlich angesehen wird. Wenn die Eltern dieses Mädchens kein Feedback bekommen, haben sie keine Chance, ihr Verhalten zu korrigieren. Manchmal braucht man einfach eine Reaktion Anderer, um zu merken, was üblich ist und was wirklich geht - und was nicht.

Meine Tochter ist schon 17, und trotzdem kaufen wir (und andere Gasteltern) nicht selbst Alkohol für Partys ein. Wir drücken aber ein Auge zu, wenn Alkohol mitgebracht wird und übersehen das einfach, solange es nicht in Exzesse ausartet. Die anderen Eltern im Freundeskreis handhaben das genauso.

Ich finde generell, dass stillhalten und sich heimlich ärgern IMMER die allerschlechteste Wahl ist. Man muss auch mal ein bissl mutig sein und den Mund aufmachen. Man kann das so freundlich und entspannt formulieren, dass niemand gekränkt ist. Nach meiner Erfahrung kommt freundliche Ehrlichkeit immer gut an und hat auch keine negativen Folgen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von germanit1 am 11.04.2016, 10:24 Uhr

Ich wuerde meine Tochter auf jeden Fall in ihrem Verhalten bestaerken. Wenn es da nochmals eine Party gibt, wuerde ich sie fragen, ob sie da ueberhaupt hingehen moechte.

Die Eltern, die Kindern in dem Alter Alkohol anbieten machen sich meiner Meinung nach strafbar.

Zu unseren Fuenftklaesslern ist jetzt nach Ostern jemand gekommen und hat mit ihnen u.a. ueber Alkohol am Steuer gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von Birgit67 am 11.04.2016, 11:05 Uhr

ansprechen - denn rein rechtlich gesehen haben die Eltern des Kindes sich auf der falschen Seite bewegt indem sie jugendlichen unter 16 Alkohol angeboten haben, auch wenn es Privat war.

Ein Fass aufmachen sicherlich nicht - aber ich würde den Unmut den ich hätte der Mutter schon mitteilen.

Mein Sohn war auch auf einem Geburtstag eingeladen - das Mädel wurde 14 - er war 13 und die Mutter hat auf bitten der Tochter Bier gekauft - zwar Biermixgetränke aber trotzdem - mein Sohn hat es mir erzählt - ich weis das die Mutter nicht einsichtig wäre aber ich teilte meinem Sohn mit dass er zu diesem Mädel nicht mehr darf fertig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das überhaupt nicht schwierig!

Antwort von Geisterfinger am 11.04.2016, 11:11 Uhr

Erstmal kannst du richtig solz auf deine Tochter sein!!!
Das Besorgen von Alkohol durch Eltern in dem Alter geht gar nicht (wenn Kinder heimlich was mitbringen auch nicht, aber das passiert wohl immer mal ) und ich würde die Eltern auf jeden Fall drauf ansprechen. Kann natürlich sein, dass Alster und Sekt alkoholfrei waren, dann ist es zumindest nicht illegal. Dennoch halte ich nichts davon Kinder damit anzufixen, an den Geschmack zu gewöhnen und zu vermitteln, dass sie das dann später ja richtig und toll trinken dürfen.
Wenn du nicht als einziger "uncooler Spießer" da stehen magst, dann stimm dich doch mit den Eltern der anderen Kinder ab, die die Party organisiert haben und äußer dich als Eltern des Kindes, das die Party mit veranstaltet/organisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von Muts am 11.04.2016, 14:12 Uhr

Ja, ich werde berichten, wenn ich die Mama angesprochen habe. Ich habe gestern mit der Mama telefoniert, die meine Tochter mit nach Hause gebracht hat- auch für ihre Tochter war der Alkohol der Grund die Party sehr früh zu verlassen.
Ich finde es in jedem Fall toll, dass diese beiden Mädels so mutig waren, die Party zu verlassen und sich uns Eltern anzuvertrauen.

Liebe Grüße von Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Reaktion der Tochter tatsächlich als "genügend" ansehen

Antwort von TheFirefox am 11.04.2016, 14:31 Uhr

Würde ich die Eltern der Klassenkameradin kennen, so würde ich da mal freundlich nachfagen, ob die Eltern eines Gastes tatsächlich Alkohol zur Verfügung gestellt hatten?

Ansonsten würde ich mich aber freuen, dass Tochter vernünftig reagiert hat - und ihr das auch ganz klar sagen - , ansonsten aber kein weiteres Fass aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Wildpferdchen!

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2016, 16:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun???

Antwort von saschem am 18.04.2016, 13:37 Uhr

...mal ohne Quatsch, ich würde die Eltern anzeigen mit 13 Jahren gibt es noch kein Alkohol ...fertig. Das ist unverantwortlich!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.