10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 14.10.2016, 11:02 Uhr

Was macht man......

.....ok, es ist noch weit weg, aber was macht man, wenn ein Kind sich nichts wünscht.

Meine Kinder sind wunschlos glücklich. sie wünschen sich nichts und genau das bringt mich in Probleme. Etwas schenken sollte man doch.

Mich macht das ratlos. Kinder 12 und 10 haben keine Wünsche. Wir sind durchaus großzügig im Wünsche erfüllen, so kaufe ich immer und grundsätzlich Bücher, wenn der Wunsch danach vorhanden ist. Das ist also kein Geschenk. und auch spezielle Stifte schenke ich einfach so, da mein Kindklein sehr gerne malt und das einfach benötigt. Das ist also auch kein Geschenk. Und selbst das Fahrrad gab es, da es benötigt wurde. Es gab es nicht, weil man das erst "Ostern" so macht.

In Spielzeugläden gehen wir schon seit Jahren nicht mehr. Eine Winterjacke kaufe ich, sollen es UGG's sein, kaufe ich die gebraucht, dann verschenke ich sie aber nicht meinem Kind mehr als etwas "Besonderes" sondern gebe es ihm so, es braucht ja Winterstiefel. Das fällt also auch schon mal flach.

Die Dinge die meine Kinder für ihre Hobbys brauchen, erfüllen wir zwischendurch. Ich kann nicht Klavier spielen ohne Klavier.

Ich will aber auch keinen Windkanalfallschirmsprung kaufen, da muss man zum Event 500 km fahren. Das ist mir das Geschenk dann auch nicht Wert.

Jetzt ist Not am Mann. Vielleicht findet sich hier eine Geschenkerfahrene Mama, die mir ein paar Informationen geben kann.

VG

 
28 Antworten:

Re: Was macht man......

Antwort von Pamo am 14.10.2016, 11:22 Uhr

Hier auch kaum Wünsche, jedenfalls wenig Sächliches. Ich verschenke erfolgreich Buchreihen, bspw alle vier Bände "Die Penderwicks", wenn 2 Bände gut gefielen. Immer den neusten Band "Ritter Rost" mit CD. Ein klitzekleines Stofftier. Eine Kleinigkeit zum Basteln wie besonders ulkige Pompoms. Ein neuer Badeanzug. Eine Packung Gummibärchen oder Schokokekse. Jetzt kann es (mit bald 11) losgehen mit Haarband, Gesichtswasser, Feuchtigkeitscreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Eisfee am 14.10.2016, 11:43 Uhr

Habe aktuell die gleiche Situation hier. Die Kleine wird 9 und hat als Wunsch zum Geburtstag angegeben "irgendwas unternehmen zusammen mit der ganzen Familie."
Die Große (10) ist ähnlich gestrickt.
Die Zeiten, wo zum Geburtstag oder vor Weihnachten der halbe Spielzeugkatalog angekreuzt wurde, sind einfach vorbei.

Mit dem Schenken handhaben wir es ähnlich wie Du: Notwendiges ist kein Geschenk und manches andere gibt es halt zwischendrin auch schon mal. Dazu noch die Großeltern, die ähnlich drauf sind...

Für Geburtstage findet sich eigentlich immer eine Lösung, aber wenn Du jetzt von Weihnachten sprichst, wird es schon schwieriger.
Wir haben uns bei der Großen mal damit gerettet, daß ich ihr gut geschriebene Bücher über das Zeichnen geschenkt habe. Die gibt es ja mit verschiedenen Schwerpunkten (Landschaften, Portraits, Tiere, oder auch Comic, Manga ... je nach Interesse).
Vielleicht findet sich etwas aus den Interessengebieten der Kinder, was man auch ohne Mordsaufwand oder exorbitante Kosten hinkriegt.

Diesen Thread werde ich als ebenfalls Betroffene mal im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von lubasha am 14.10.2016, 12:01 Uhr

Mein Kleener würde den halben Spielzeug laden mitnehmen, bei der grossen ist die *wunschlos glücklich* Phase angefangen.

Zum Geburtstag gehe ich mit meiner Bande immer ins Zoo. In normales bei dem Geburtstag von der grossen (Juni), ins Aquarium bei dem Geburtstag von dem kleinen (Dezember). Zum Nikolaus gibt es immer eine Karte ins Theater, das lieben die beiden.
Zum Weihnachten gibt es immer:
- was Selbstgemachtes (ich stricke)
- Buch
- was zum Anziehen (ich finde, ein Puli oder ein Kleid ist ein schönes Geschenk, evtl nicht gerade notwendig, macht aber Spass bei Auspacken)
- süßes nach Wunsch
- bis jetzt noch Blinkeschuhe
der Rest ergibt sich eben aus dem, was evtl aktuell ist. Bei dem kleinem was zum spelen. Bei der grossen evt. was zum Hobby (neue Reitstiefel und Helm. Der jetzige passt noch, aber nicht mehr lange).
Der Rest ergibt sich aus evtl. notwendigen Sachen, die nur vorangezogen werden, Kosmetiksachen (Badezusatz, toll riechende Shampoo, besonderer Lippenstift. ..) oder nettem Schnickschnack, das Kinderherzen erfreut (Bommel auf die Schultasche, tolle Taschenlampe....). den Rest und voranstehende notwendige Anschaffungen deligiere ich gerne als Geschenkvorschlag an Familie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Kasi2006 am 14.10.2016, 12:03 Uhr

Schwierig...

Wie wäre es denn mit einer schönen Kuscheldecke/Schlafsack von Jako-o?
Gutscheine für ein Musical?
Eine Pflegeserie für die Haut?
Fanartikel für eine bestimmte Serie?
Zeichenkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Maxikid am 14.10.2016, 12:17 Uhr

Kind Groß wünscht sich sich auch nur noch Gutscheine: H und M, Kino und etwas von Lego freands dazu. Hat aber so gut wie alles davon. Kind Klein wünscht sich eine Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von stjerne am 14.10.2016, 13:28 Uhr

Ich kaufe auch oft Bücher zwischendurch, trotzdem freuen sich die Kinder auch zu Weihnachten noch drüber. Die Kleine ist ein großer Harry-Potter-Fan, vielleicht schenke ich ihr die neue Ausgabe mit den tollen Illustrationen. Obwohl wir alle Bände schon haben, wünscht sie sich das.

Meine Große wünscht sich seit letztem Jahr Sachen für ihr Zimmer, dieses Jahr einen Kronleuchter, letztes Jahr einen Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Ivette am 14.10.2016, 13:33 Uhr

Hallo,

das ist hier fast identisch. Dinge die benötigt werden, gibt es dann, wenn sie gebraucht werden und nicht zu Weihnachten. Spielzeugkäufe sind auch vorbei, usw.

Zum Geburtstag meines Sohnes (11 J.) habe ich ihm einen Tripp nach Helgoland mit Übernachtung geschenkt, da wollte er schon immer hin. Und zu Weihnachten gibt es wahrscheinlich einen neuen Schreibtischstuhl. Vom Stil ähnlich wie ein Chefsessel. Sein Stuhl ist noch aus der 1. Klasse und könnte mal ausgetauscht.

Ansonsten bin ich auch immer ideenloser.
Vielleicht Karten für ein Musical? Städtetripp?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2016, 13:48 Uhr

Hej!

Soe ine Tochter hatte ich auch - dafür hatet die andere dann Wünsche, die für 3 reichten
Aber wenn z.B. ein Hobby ist, wo Musik gemacht oder ein Sport betrieben wird, kann man doch zu einem Event Karten kaufen - und gemeinsam oder allein hingehen (lassen).
Menie Tochter bekam auch mal Eintrittskarten für eine modenschau zu mthema KOnfirmationsklöeider, als diese Konf. näherrückte.
Wir watren bei Neujahrkonzerten mit Orchester oder auch "nur" einem berühmten Violinisten hierzulande oder e"einfach" zu einem Konzert.
Theater, ein bes. sportliches Ereignis, wenn das Interesse eher dort liegt, das sind gute Geschenke, finde ich.

Nett verpacken, evtl. mit einer CD des Künstlers o.#ä. zum Einstimmen (beiden Karten für´s Kgl. Ballett bekam sie die Musik dazu auf CD vorab) etc.
Oder eben was anderes Kleines zum Auspacken -denn spannend soll es ja auch schon ein bißchen unter dem Tannenbaum sein.
da geht dann abe rauch mal was aus der Drogerie für die bes. Körperpflege - in diesem Alter freuten sich meine Töchter langsam aber sicher auch mal über ein Flschchen Lotion oder parfüm, das nur ihnen gehörte und eben nicht "familientauglich" war.

Zur Konfirmation bekam die Große übrigens mal einen einwöchigen Verfasserkursus gesponsert - die Aufnahme mußte sie selbst bestehen (tat sie), aber dann war alels bezahlt.
Sowas geht auch mit Sportlager, Violinlager (hatten wir auch mal) o.ä. zum Geburtstag oder zu weihnachten.
man hat danne ben etwas, worauf man sich noch eine weiel freuen kann - ist doch auch schön.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Maxikid am 14.10.2016, 14:08 Uhr

Meine Große bekam zum 11. Geburtstag 3 Tage London inkl. König der Löwen vom Vater geschenkt. Übernächste Woche fliegen die Beiden. Meine Große möchte alle Hsuptstädte in Europa kennenlernen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von binesonnenschein am 14.10.2016, 15:13 Uhr

Ich kenne das so nicht. Die Wunschliste meiner 10-Jährigen zu Weihnachten reicht ungefähr für 10x Weihnachten!

Aber wenn sie tatsächlich NICHTS sächliches haben wollen würde, dann würde ich mit ihr eine Reise machen. Z. B. ein Wochenende in... Berlin, London, Disneyland Paris? Das kommt auf den Geldbeutel an.

Das kann man ja für die nächsten Ferien planen und zu Weihnachten einen Gutschein schenken.

Vorzugsweise wäre dann die Reise nur Mama und Tochter, aber das hängt natürlich von der Familiengesamtsituation ab, ob das machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Birgit 2 am 14.10.2016, 16:55 Uhr

Bei uns gibt es durchaus auch ein sehnlichst gewünschtes neues Fahrrad zu Weihnachten ...teure Klamotten wurden sich auch schon gewünscht... ansonsten nach der Spielzeugwünschezeit (so ab 12) haben wir an Weihnachten verschenkt:

Handy
Wii
Playstation
Spiele für die Geräte
Zubehör für Spiegelreflexkamera (Fotografie ist Hobby der Großen) Objektive, Stativ, Kameratasche
Voltigierbock
Bodentrampolin
Bücher
Parfum, Schminke
Konzertkarten (Violetta)
Laptop
Fernseher
Kuschelecke
Reisetasche
Rucksack für die Uni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Madzie04 am 14.10.2016, 19:35 Uhr

Bei uns ist es genau so. Wunschlos glücklich.
Sie bekommt jetzt von uns ein personalisiertes Buch wo sie die Heldin der Geschichte ist.
Von der Oma einen Freizeitrucksack passend zu ihrem Schulrucksack.
Vom Rest der Verwandtschaft Gutscheine vom Einkaufszentrum, da sie mit mir und ihrer Patentante einen Shoppingtag machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von reblaus am 14.10.2016, 23:46 Uhr

einfach mal einen Tag als Überraschung planen... Morgens ein nicht üppiges, aber besonderes Frühstück.... oder Theater matinee... oder soetwas, eigene Lesung...

Ein Museumsbesuch,
ein ungewöhnliches Backprojekt
oder einfach eine selbst konzipierte Schnitzeljagd im Ort...

Abends ein besonderes Essen, vielleicht mit je einem Gastkind....

aus Einfachem etwas mehr machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

a) etwas tun b) etwas tun c) etwas tun

Antwort von Mondreise am 15.10.2016, 2:49 Uhr

Hi,

a) einen schönen Ausflug (Radtour, Wandern, ein Gletscher, Museum, das sie interessiert, eine Oper, ein Konzert?

b) eine Ziege!
https://unverpackt.oxfam.de/alle-geschenke/ziege
(oder so)
die ziege vermarkte ich mit bauchschmerzen, man sollte sie nur vermitteln mitsamt der erklärung der gesamten kolonialgeschichte,

c) die Kolonialgeschichte, + b die Ziege :-)
das sollte auch einen Eindruck vermitteln, wieso sich manche Menschen etwas wünschen, und andere wunschlos glücklich sind.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: a) etwas tun b) etwas tun c) etwas tun

Antwort von Mondreise am 15.10.2016, 3:14 Uhr

und wie ein afrikanisches (postkoloniales) sprichwort sagt;

die hand, die gibt, ist immer höher als die hand die nimmt,

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von gemref76 am 15.10.2016, 22:20 Uhr

Bei uns gibt es auch Konzertkarten, Musicalkarten o.ä. Zu Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Merry am 16.10.2016, 7:59 Uhr

Huhu
so wirklich was wünschen tut sich meine Tochter auch nichts. Gestern hat sie sich im Buchladen ein Buch gekauft. Da entdeckte sie da HarryPotterfan ein Kochbuch von Harry Potter und sagte spontan dass sie sich das wünsche...weiß ja nicht ob deine Kinder schon kochen und Harry Potterfan sind..wäre vielleicht was.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von stjerne am 16.10.2016, 10:20 Uhr

Hey, das ist auf jeden Fall etwas für MEINE Kinder.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kasi2006

Antwort von Caot am 17.10.2016, 10:50 Uhr

Wunderschöne Vorschläge, die mir ja auch schon in den Sinn gekommen sind, ABER......

Musicals/Theater machen wir mehrmals im Jahr - sowieso
Pflegeserie: "Mama, ich hab da schon alles, ich brauch nichts mehr."
Fanartikel: Meine Kinder sind aktuell Fan von niemanden, also kein Fußball oder kein Musikstar

Hilfe........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Caot am 17.10.2016, 10:52 Uhr

Ausflüge machen wir mehrmals im Jahr -sowieso, aber die "Ziege" die ist gut. ich hab das auch schon mal gelesen, tue mich aber schwer schwer da ich solche Sachen ja nicht überprüfen kann, ob nun mein Geld auch dem richtigen Mittel zugeordnet wurde, so wie die Hompage ja verspricht. aber ich werde erneut darüber nachdenken.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DKUrsel........

Antwort von Caot am 17.10.2016, 10:59 Uhr

Theater machen wir eh regelmäßig, mehrmals im Jahr, also "normal". CD's - da besteht kein Interesse dank Spotify und Co., Hörspiele nehme ich immer mal so beim einkaufen, mit, das sind ja keine Unsummen.

Musik-WE gibt es so, da muss man ja auch üben. Das ist eher "nervig" (weil man ja 3 Tage lang übt) als Interessant.

Bücher gibt es immer.

Kosmetik: "Mama, da brauche ich nichts, ich hab schon alles". Hab nämlich nachgefragt, da mein erstes Problem bereits beim Adventskalender anfängt.

Ich krieg die Krise........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@binesonnenschein......

Antwort von Caot am 17.10.2016, 11:01 Uhr

Die Idee ist gut. Aber....... 1xJahr dürfen sich meine zwei bereits eine "Reise" aussuchen. Mein Kindklein war auf einem Gestüt, Kindgroß in London. Dafür wird nicht gemeckert, wenn wir uns in den Sommerferien eben für "wandern" entscheiden. So der Deal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Merry

Antwort von Caot am 17.10.2016, 11:04 Uhr

Harry Potter - haben wir aktuell gekauft. Ansonsten war Kindgroß diese Jahr in London und natürlich in den Harry Potter-Studios, um festzustellen, das er jetzt bereits doch zu alt dafür ist. Kind hatte mit 7 Jahren alle Harry Potter Bände durch und war ein großer Fan. Jetzt mit 12 ist das vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.......

Antwort von Caot am 17.10.2016, 11:06 Uhr

.....für eure Anregungen. Mich beruhigt etwas, das ich nicht alleine bin. Was mir aber natürlich nichts nützt.

Aber ihr habt mein Gehirn angeregt und ich werde Madame einen VHS-Nähkurs schenken. Da hab ich schon mal eine Kleinigkeit.

Aber tendenziell suche ich nach wie vor.......

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.......

Antwort von zschnecke am 17.10.2016, 12:09 Uhr

Der Adventskalender für alle die schon alles haben und gerne andere Menschen Wünsche erfüllen ...

http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/

Wir hatten den letztes Jahr und waren alle begeistert. Die Hintergrundinformationen im Netz sind spannend und kurzweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht..

Antwort von stjerne am 18.10.2016, 9:54 Uhr

...musst Du Dich von dem Anspruch, das ganz große Ding zu schenken, verabschieden und einfach etwas schönes schenken.
Deine Kinder scheinen ja wirklich alles zu haben und nichts mehr zu brauchen, dann geht es vielleicht nur noch um "ich habe an Euch gedacht und liebe Euch" und eine liebe Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man......

Antwort von Carmar am 21.10.2016, 0:33 Uhr

Dieses Buch:
Kaum hundert Jahre ist es her : Handwerk und Leben in einer Kleinen Stadt
Fix, Philippe und Francoise Fix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.......

Antwort von gabina am 21.10.2016, 22:49 Uhr

Wie wäre es mit einer http://www.kuhpatenschaft.de/ ? Da bekommt ihr sogar 2 x jählich selber gesunde Geschenke und vielleicht mal im Urlaub gleich die Kuh beschen :)

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.