10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 19.07.2016, 15:35 Uhr

Was machen Eure Kinder in den Ferien

Ist gerade schwierig bei uns, waren 14 Tage weg, jetzt sitzt unser Großer, gerade 13 geworden, zu Hause, die Kumpels alle weg oder auch Nullbock auf nichts, manche hängen sogar nachts vor dem PC. Nun versuche ich ihn wenigstens ab dem Nachmittag zu bespaßen, wenn ich unseren Jüngsten aus dem Hort geholt habe. Heute geht es noch ins Kino, morgen Baden, wobei der Kleine dann vormittags schon war. Ich geh nur bis 12.30 uhr arbeiten. Nächste Woche sind sie 7 Tage nochmal im Ferienlager,aber danach sind auch wieder noch 7 Tage. So langsam

 
17 Antworten:

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von lejaki am 19.07.2016, 15:47 Uhr

Großartig geplant ist hier nichts, auch kein weg fahren (wir fahren im Oktober 2 Wochen weg)
Wie genießen die freie Zeit (haben beide 4 Wochen Urlaub), die Kinder (fast 13, 11 und 7) verabreden sich viel mit den Freunden, die grade nicht weg sind.
Morgen sind schon 4 Wochen Ferien um.

Sie sind bei einigen Ausflügen vom Ferienpaß angemeldet (Freizeitpark, Zoo, Basteln, Kanu fahren) und die beiden jüngeren fahren noch 4 Tage ins Zeltlager.
Die Große geht öfter mit Freunden an den See oder übernachtet woanders bzw ihre Freundin bei uns.

Wir machen mal eine Radtour oder einen Auflug an den Badesee, ansonsten sind sie auch viel im Garten im Pool.
Bespaßen tun wir keinen gezielt, eigentlich beschäftigen sie sich ganz gut zusammen und die meisten Sachen machen wir spontan.
Die Große schläft dazu gerne noch bis in die Puppen und klar ist sie auch gerne länger am PC oder liest oder guckt fern, geht in der Schulzeit ja oft kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von germanit1 am 19.07.2016, 16:45 Uhr

Wir haben hier etwas ueber 3 Monate Sommerferien und jetzt noch 2 Monate Ferien.

Mit Freunden gibt es hier ausserhalb der Schule keinen Kontakt (die anderen Eltern haben keine Lust und allein koennen sich die Kids wegen den Entfernungen nicht treffen). Meiner faehrt bei uns auf dem Grundstueck Fahrrad (Radwege gibt es bei uns kaum und auf der Strasse ist es zu gefaehrlich), spielt allein oder mit Papa Fussball, liesst viel und spielt mit Lego. Manchmal setzten wir uns auch zusammen mit unseren Buechern nach draussen. An den Strand sind wir noch nicht gekommen. Wir hatten zwischendurch mal Touristen mit einem gleichaltrigen Kind da. Die beiden haben dann manchmal zusammen Fussball gespielt. Ich will mit Kind noch etwas Franzoesisch machen (er faengt im September mit Englisch und Franzoesisch an) und auch so nochmal ein bischen fuer die Schule ueben, weil die Ferien doch recht lang sind.

Zeugnis haben wir gestern von der alten Klassenlehrerin bekommen. Kind hat sich ueber die 1 in Technik gewundert. Technik als eigenes Fach stand gar nicht auf dem Stundenplan und wir wissen bis heute nicht, was in Technik gemacht wird (ab naechstem Schuljahr ist es ein extra Fach fuer das wir auch ein Buch besorgen muessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2016, 17:41 Uhr

Also ehrlichgesagt würde ich einen 13-jährigen nicht mehr bespassen. Wenn er nichts mit seiner Freizeit anzufangen weiss soll er sich halt langweilen. Er ist doch kein Kleinkind mehr....

Hier sind 14 Tage Ferienprogramm, dann fahren wir 2 Wochen in Urlaub. Danach ist er noch auf zwei Geburtstagen eingeladen und die verbleibende Zeit wird er sicher mit seinen Greunden im Freibad verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von kanja am 19.07.2016, 20:38 Uhr

Ich habe das Glück, dass meine Kinder (w16, m13) sich wunderbar verstehen und in den Ferien gerne zusammenhängen.

Wir unternehmen auch gemeinsam was, aber wenn ich arbeiten muss, kommen sie auch prima zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von LaLeMe am 19.07.2016, 22:47 Uhr

Rhein Kirmes waren sie zweimal
Schwimmbad
Eishockey und inlinehockey Training
Im Park rum hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist noch Schule ..... Gott sei Dank.....

Antwort von Caot am 20.07.2016, 9:22 Uhr

....denn die großen Ferien ziehen sich immer. Erst seht man sie herbei, aber nach ein paar Tagen........

Wir haben dieses Jahr alles durchgeplant.

Neben dem Leseclub den meine besuchen, geht es jede Woche auf Tour, so das sie für den einen oder anderen Tag ohne etwas wohl dankbar sein werden. Zur Not wird gelesen, drei Bücher am Tag. Gibt Punkte......
Dann sind wir eh 14 Tage weg und schwupp sind es nur noch 14 Tage. aber hier werden dann die Schulvorbereitungen fürs neue SJ losgehen und D/M/E-Kurse stehen vormittags auf dem Programm.

Und ehe man sich's versieht ist September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er macht doch was..........warum darf ein Kind nicht mal durchhängen?

Antwort von Charlie+Lola am 20.07.2016, 9:37 Uhr

Ihr ward weg, er geht noch ins Ferienlager.
Er war schon schwimmen und geht ins Kino.

Was willst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies mal in der Rubrik Sommerferien...

Antwort von RR am 20.07.2016, 10:21 Uhr

Hallo
da war die Frage schonmal mit zahlreichen Antworten...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile ist wichtig.

Antwort von Petra28 am 20.07.2016, 11:02 Uhr

Finde ich. Man muss auch lernen, mit sich selbst klar zu kommen und für sich selber Wege aus der Langeweile zu finden, dann hat man oft die besten Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile ist wichtig.

Antwort von kanja am 20.07.2016, 11:29 Uhr

Das sehe ich auch so.

Meine Kinder mögen das inzwischen auch total gerne, wenn nicht dauernd Termine geplant sind und sie einfach so in den Tag rein gammeln dürfen.

Ich finde zwar immer noch, dass das G8-Gymnasium auch in Bayern machbar ist, aber trotzdem tut ein bisschen Leerlauf sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von Pamo am 20.07.2016, 16:25 Uhr

Meine w10 ist schwer gefrustet. Die Grundschule ist vorbei, das lauwarme (Des-)Interesse der ehemaligen Klassenkameraden auch für sie nun unübersehbar, wir ziehen in wenigen Tagen um, in der neuen Heimat und an der neuen Schule kennt sie noch niemanden. Wegfahren ist nicht dieses Jahr. Wir waren im Freibad, gehen ins Kino, Eiscafe, Oma, Tante. Ansonsten ist sie allein und ohne Gesellschaft ihres Alters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von RR am 20.07.2016, 17:29 Uhr

Hallo
wie wäre es denn dann mit einem Ferienprogramm schon in der neuen Heimat wenn ihr dort ankommt? So lernt sie schonmal paar Kinder kennen u. oft entwickeln sich da auch schöne Freundschaften zum Spielen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 20.07.2016, 19:41 Uhr

Ja, das ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann auch zuviel an Langweile sein.....

Antwort von Caot am 21.07.2016, 10:06 Uhr

...das einem gute Ideen kommen sollen, wenn einem mal langweilig ist, ok, aber nicht jedes Kind ist so kreativ, sich aus ständiger Langweile etwas Tolles einfallen zu lassen. Es kann auch passieren, das da der Schuß nach hinten losgeht und man vor lauter langer Weile nämlich das macht, was nicht so lustig wäre.


Wir haben daher diese, durchaus 6 langen Wochen, durchgeplant. Da ist in jeder Woche Aktivität, aber auch Tage mit freier Wahl etwas zu tun oder eben auch nicht. Dabei müssen wir aber aufpassen, das es dann nicht doch zuviel Computer wird in der Leerlaufphase. Und damit das nicht passiert haben wir die Freizeit des Nichtstuns natürlich auch geplant - hier mit einem Leseclub.

Wir hier, auch meine Kinder, haben also immer etwas zu tun. Gänzliche Langeweile gibt es hier nicht. Faulsein kann man mit einem Buch, was man abgibt und Punkte für einen Preis, die nächsten 8 Wochen lang, sammelt.

Und je näher die Schule wieder rückt um so mehr muss man sich dann darauf vorbereiten.

Langeweile = Kreativität, das wird zwar oft daher gesagt, aber so richtig kreativ habe ich dabei noch kein Kind erlebt, außer das diese dann rauchen gingen, Ärger anfangen alles das , was was wir als Eltern mit Sicherheit nicht toll finden würden. Einmal ins Freibad und einmal Fahrradfahren sind eben keine 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann auch zuviel an Langweile sein.....

Antwort von Petra28 am 21.07.2016, 18:21 Uhr

Ich kenne einige Erwachsene, die es mit sich selber nicht gut aushalten und deshalb immer etwas tun MÜSSEN. Dieses Hamsterrad wünsche ich meinen Kindern nicht, deshalb sorge ich ganz bewusst für Phasen, in denen sie sich auch mal langweilen bzw. nur mit sich selbst klarkommen müssen. Sie suchen sich dann selber eine Beschäftigung und folgen ihren eigenen Interessen. Wenn man immer alles vorgesetzt und durchgeplant bekommt, wie kann man da überhaupt eigene Interessen entwickeln? Mein großes Kind hat hier z.B. schon "vor Langeweile" ein richtig tolles eigenes Klavierstück komponiert - dafür muss man Zeit haben und das lässt sich auch nicht planen. Langeweile hilft auch, sich wieder auf die Schule bzw. auf den Input von außen zu freuen. Negative Erfahrungen habe ich hier noch keine damit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke da muss man beobachten...

Antwort von RR am 21.07.2016, 22:29 Uhr

Hallo
es gibt Kinder / Jugendliche die sind sich "selbst genug" u. können z.B. dann einen Song komponieren, fangen an zu stricken, zu lesen etc. OHNE dass Mama was sagt. ABER: es gibt auch welche die da nicht so kreativ sind. Die Zeit des langen spielens mit Bauklötzen u. co. ist eben so langsam doch vorbei. Man muss dann zumindest auch mal überlegen, was könnte meinem Kind Spaß machen.

Ich habe z.B. mit meinem Sohn zusammen schon vor den Ferien die Ferienprogramme durchgeschaut u. da waren schonmal für 2 Wochen was interessantes für ihn dabei. Das 1. ist jetzt um u. heute kam er mit Rezept für Brötchen heim, mit selbstgebastelten Windrädern, Wasserrad, ARmband aus Knöpfen, Kissen... Er hat das Müllheizkraftwerk besichtigt u. besonders große "Heuschrecken" gezeigt bekommen die er auch auf die Hand nehmen durfte etc....

Nächste Woche ist erst mal "nix" aber auch da plane ich mittags mit ihm ins Schwimmbad zu gehen, spreche mit ihm auch über einen Tag bei Oma ihr helfen im Garten u. einkaufen z.B. Das Gartenhaus müssen wir auch mal streichen u. auf dem Acker mähen steht auch noch an. Gelesen wird abends im Bett o. mittags im Schwimmbad z.B.

Ich hätte def. was dagegen wenn er std.lang vorm Fernseher (hat er noch gar nicht geschaut seit Ferienbeginn fällt mir auf) o. vorm PC (bisher vielleicht 2 STd. diese Woche) sitzen würde. Handy hat er nur ein Tastenhandy, fällt also aus als Beschäftigung.

Allerdings sehe ich es nicht als "ich bespaße mein Kind" an, wenn ich mit ihm ins Schwimmbad gehe, mit ihm Rad fahre, mit ihm wandere, mit ihm Ball spiele o. Brettspiele mache etc. Eher als "ich habe Spaß gemeinsam mit meinem Kind...". Das finde ich sehr, sehr wichtig, dass man auch viel Spaß gemeinsam hat u. das in einer unbeschwerten Zeit in der es nicht darauf ankommt wann das Kind ins Bett muss u. wieder aufstehen u. ob die Schulsachen auch alle erledigt sind.....

Umso besser klappt es dann auch wieder wenn Schule mit allem drum u. dran losgeht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder in den Ferien

Antwort von Merry am 31.07.2016, 6:16 Uhr

Hallo
also meine 13jährige Tochter hat eigentlich ganz schöne abwechslungsreiche Ferien. In der ersten Woche war ihre beste Freundin paar Tage bei uns. In der 2ten Woche war sie bei ihrer Oma und heute holen wir sie wieder ab. Sie muss eigentlich nicht bespaßt werden, sie ist eine absolute Leseratte. Ansonsten gehen wir wohl auch ins Schwimmbad mal noch evt. zum MInigolf. Am WE fährt sie 2 Wochen mit iher Freundin und Familie in den Urlaub, da wir dieses Jahr nichts geplant haben. Die letzte Ferienwoche dann werden wir uns langsam wieder auf
die Schule konzentrieren müssen bzw. spielt sie auch viel auf ihrem Handy, sie hat da so ein Piano runtergeladen auf dem sie LIeder spielen kann oder sie liest auch Bücher mit dem Handy..Ich war dir jetzt sicherlich keine große HIlfe. Hoffe, dass dein Sohne dennoch schöne Ferien haben wird,

LG und schönen Sonntag wünscht Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

was unternehmt ihr daheimgebliebenen mit eueren Kids in den Ferien?

Hallo geht jetzt nicht darum, womit die Kids sich die Zeit vertreiben, das ist schon klar (hier: basteln, lesen, Fußball spielen, Radfahren/Rollerfahren, 2 Ferienprogramme, mit Papa im LKw mitfahren.... Wir haben nur die Sonntage u. ab u. an einen Samstag..... ich hätte ...

von RR 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin ...

von Moe76 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun? Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen. ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule ...

von Petsy 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.