10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella08 am 27.03.2014, 19:35 Uhr

Was dürfen eure 10jährigen

ausser mit Freunden spielen! ?
Ich frag deshalb, weil ich heute meine Tochter zum Arzt (in unserem kleinen Dorf) gefahren hab, danach aber mit meinen Zwillingen was erledigen musste. Sie hat auch keine Krankheit, sondern ihre Hände platzen bei dem Wetter immer auf und sie brauchte eine neue Salbe! Jetzt erzählte sie mir dann, dass der NEUE Arzt sauer auf mich war und es unverantwortlich findet ein 10 jähriges Kind allein zum Arzt zu schicken. Er rief dann am Abend an und meinte er muss mir sagen was ich mit meinem Kind machen darf. Ganz ehrlich, langsam find ich es mehr als anmaßend von fremden Menschen wie sie sich ständig in andere Leben einmischen. Mein Kind ist sehr zuverlässig und der Weg vom Arzt zu uns nach Hause sind zu Fuß max. 10 Min. Der Weg von der Schule ist ebenfalls so lang. Wenn ich mir vorstelle was ich in dem Alter schon alles für Aufgaben hatte und wie soll ein Kind selbständig werden , wenn man ihr nicht mal sowas zutraut.

Seh ich das falsch oder ist die Reaktion vom Arzt übertrieben? Ach und ich solle mir doch einen anderen Arzt suchen, wenn ich sowas nochmal mache!!! DAS WAR DAS ERSTE MAL, sonst sitz ich immer mit im Wartezimmer

 
44 Antworten:

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2014, 19:42 Uhr

Also beim Hausarzt war mein Sohn noch nicht allein, aber zum Zahnarzt oder zur Hautarztkontrolle geht er seit kurzem alleine. Ich hab mir bisher noch nie Gedanken darueber gemacht ob das unverantwortlich ist oder nicht und finde auch, dass ein Kind mit 10 Jahrendazu in der Lage sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von RR am 27.03.2014, 20:08 Uhr

Hallo
naja was "dürfen" ist da vielleicht falsch gefragt..... im akuten Fall (Unfall) wäre es sicher kein Problem, wenn ein Kind mal alleine beim Doc erscheint. In euerem Fall würde ich zumindest im Wartebereich sitzen. Ärzte fragen ja manchmal genau nach z. B. wann die Beschwerden - im Falle deiner Tochter der Haut - auftreten u. ob es z. B. an einer bestimmten Seife liegen kann o. an Cremes etc....... Da ist es schon besser wenn er mit jemandem (Erwachsenen) sprechen kann, der sich da auch wirklich mit beschäftigt.

Ansonsten geht mein 10jähriger schon seit dem 1. SJ alleine zur Schule, zzt. fährt er mittags auf der Straße bzw. eine Straße weiter mit Freunden Inliner u. Rad, er geht alleine zum Penny (ca. 600 m Fußweg) u. kauft sich Kleinigkeiten. Alleine zum Abenteuerspielplatz, der ganz weg vom Schuss im Feld liegt u. direkt an der Bahnlinie, darf er aber noch nicht. Da sitze ich lieber mit nem Buch u. lese u. lasse sie dort Skaterbahn fahren etc., muss ja nicht direkt daneben hocken. Ist mir einfach noch zu gefährlich, da man auch nicht weiß, wer da so auftaucht.......

hier noch ein Link zum Thema Arztbesuch, gibt zwar keine "Gesetzl. Vorgabe fürs Alter" aber weiter unten kannst du nachlesen, dass 10 doch noch bisschen jung ist. Wenn deine Tochter mal was verwechselt mit der Anwendung - wer ist dann schuld? Auch so Sachen wie Nebenwirkungen erklären u. was dann zu tun ist, ist für 10jährige eher nicht so das Wahre......
http://www.cosmiq.de/qa/show/597085/Bis-zu-welchem-Alter-sollten-Eltern-ihre-Kinder-zum-Arztbesuch-begleiten/

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2014, 20:30 Uhr

Fuer mich hat es sich so gelesen, als haette das Kind einfach nur ein neues Rezept fuer die Salbe gebraucht die es schonmal verschrieben bekam. Ich finde, dazu braucht man jetzt nicht unbedingt die Mutter, der Arzt hat ja die Daten schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von Bella08 am 27.03.2014, 20:57 Uhr

Ja, so ist es auch gewesen, doch er hat ihr ein Rezept aufgeschrieben welches wir noch nicht hatten und der Spaß kostet jetzt 30€. Leider ist meine Ärztin vor 2 Mon. tot gefahren wurden, die hätte nicht so reagiert und ihr die richtige gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2014, 20:59 Uhr

Hej!

ich lese das so wie Joshuas Mutter und sehe absolut kein Problem darin, mein 10j. Kind dann ein Rezept holen zu lassen.
Mach Dir keinen Kopf, sag dem Arzt nächtes Mal, daß DU Dein Kind kennst und er aufgrund solcher Ereignisse sicher kein Recht hat, irgendwelche (Fehl-)Schlüsse zu ziehen.

Im Gegenteil!
Die Erziehung zur Selbstverantwortung ist doch das Ziel all unserer elterlichen Bemühungen, und ob mein Kind nun zum Wrzt oder zum Freund allein geht, kann wohl wurscht sein.
Es sei denn - natürlich - es handelt sich um einen Erstbesuch mit ernsterem Problem...
Was ich hier nicht sehe.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so - ich hatte es anders verstanden.....

Antwort von RR am 27.03.2014, 21:14 Uhr

Hallo
ich dachte, es braucht eine "NEUE" Salbe - also wirklich was anderes da die bisherigen nicht gewirkt hatte.....

O.k. in dem Fall würde ich ihn vielleicht auch "alleine" hinschicken.....allerdings bei uns nicht möglich, da der KA 3 km weg ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von Joscha am 27.03.2014, 22:25 Uhr

Ich finde das auch völlig in Ordnung so. Zu einem Arzt, der so mit mir redet, würde ich freiwillig kein zweites mal gehen. Unser Hausarzt findet es sehr gut wenn die Kinder frühzeitig allein Verantwortung für sich übernehmen dürfen. Und wenn dann doch mal was mit den Eltern besprochen werden muss, dann ruft er eben an.
Zum Zahnarzt und zum Augenarzt geht mein Sohn im übrigen auch alleine. Weiler das so möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2014, 22:35 Uhr

Zum Schulzahnarzt gehen hier die meisten Kinder auch alleine --- wenn es Probleme gibt, bekommen die Eltern doch Bescheid!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Bella08 am 27.03.2014, 22:48 Uhr

Ich danke euch für die Antworten, dachte nach seiner Aussage tatsächlich dass ich eine schlechte Mutter bin und hatte ein schlechtes Gewissen aber eigentlich ist das der erste Schritt auch für meine Tochter gewesen um zu erfahren, was ich ihr durchaus zutraue und somit werd ich sie morgen früh erstmal loben, dass sie das so gut gemacht hat.
Man kann es auch übertreiben, würd gern mal Mäuschen spielen, wie er sich über mich aufgeregt hatte!

Vielen Dank nochmal und gute Nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor ich die anderen Antworten lese

Antwort von Trini am 28.03.2014, 7:03 Uhr

Der Arzt hat Recht!!

Eigentlich und theoretisch muss man sogar bis zum 18. Geburtstag dabei sein, weil man ja letztlich auch jeder Behandlung zustimmen muss.

Ich habe auch schon mein Grundschulkind allein zum Hausarzt geschickt, aber da ging es um's Warzen kratzen, also die Fortführung einer abgesprochenen Behandlung.
Mit einer NEUEN Erkrankung zu einem NEUEN Arzt geht nicht.

Das hat nix mit dem Weg zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, manche Informationen weiss das Kind halt vllt. nicht so genau...

Antwort von MM am 28.03.2014, 8:12 Uhr

... - gerade wenn es ein neuer Arzt ist, der die Vorgeschichte nicht kennt. Ein Kind mit 10 kann sich doch nicht erinnern, ob es z.B. diese Hautprobleme schon seit dem Babyalter hat oder erst später, oder ob es schon diese oder jene Salbe ausprobiert hat, ob die ersten Hautreaktionen vielleicht zeitnah mit Impfungen zusammenhingen (gibts ja manchmal)... usw. Da hat ja meist die Mama (oder der Papa) einfach doch den besseren Überblick... ;-)

Es geht doch gar nicht so sehr um den Weg zum und von Arzt, sondern halt dabei zu sein und bestimmte Informationen zu geben und auch zu bekommen, als Elternteil. Hier geht kein Kind mit 10 allein zum Arzt. Das machen Jugendliche so ab 15, 16 Jahren.

Ich würde mich jetzt nicht so drüber aufregen. Wenn du sagst, dass du noch mehr Kinder hast (Zwillinge) und es quasi logistisch nicht anders ging, versteht er das doch - und fertig.

Wahrscheinlich kennt er halt auch Fälle, wo das Kind überall alleine hingeht, weil sich zu Hause keiner kümmert... Was ja beu euch nicht der Fall ist - aber das kann er ja nicht wissen, wenn er neu ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt nicht alles gelesen aber

Antwort von Birgit67 am 28.03.2014, 8:47 Uhr

mit 10 finde ich es auch extrem früh - es geht ja hier nicht um den Weg.

Da wir zu jedem Arzt sowieso mit dem Auto fahren müssen bringe ich meinen 16-jährigen hin - ich warte im Wartezimmer in der Zwischenzeit - außer es ist ein neuer Arzt der seine Vorgeschichten nicht kennt - mein 16-jähriger aber selten die Zähne aufbekommt und erst recht nicht sagt was gerade nicht stimmt - von daher bin ich dabei - kennt der Arzt meinen sohn warte ich nur noch.

so habe ich es auch beim Kieferorthopäden gemacht bei meinem jüngeren Sohn - zuerst war ich dabei - als die Voruntersuchungen waren und die feste Spange gesetzt wurde - danach noch 1x jetzt warte ich im Wartezimmer - muss ja fahren und Sohnemann danach in die Schule bringen von daher ist es nichts mit alleine gehen lassen. wenn nächstes Jahr der Stundenplan anders ist (gerade hat er Dienstags erst zur 4. Stunde unterricht da können wir immer super Arzttermine ausmachen) wird er halt alleine nach der Schule zum Arzt gehen und ich hole ihn dann nur noch dort ab wenn er fertig ist weil dann kein Bus mehr zu uns fährt ohne dass er bis zu 1 Stunde warten muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht solltet ihr die Beiträge genau ...

Antwort von Bella08 am 28.03.2014, 8:59 Uhr

durch lesen!!!
Meine Tochter und ich haben bei trockenem Wetter und kalten Temperaturen Probleme mit den Händen, sie reißen auf und es blutet, dafür kriegt sie dann eine Handsalbe und das wars. Mit NEUEM Arzt mein ich lediglich das er erst seit einigen Monaten in der Praxis ist aber meine Kinder kennen ihn alle, denn bis jetzt bin ich schon drei mal mit ihnen dort gewesen, seitdem er da ist.
Ich habe nicht nur drei Kinder, sondern 5 und mein Mann war mit dem Baby und der zweitältesten Daheim, also war jemand erreichbar. Meine Tochter weiß seit wann sie das hat und auch warum. Sie ist ein sehr intelligentes Mädchen und ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn ich sie frag ob sie das selbst kann oder ob ich dabei sein soll und sie meint sie schafft das, ihr das nicht zutrauen sollte???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von desireekk am 28.03.2014, 9:38 Uhr

Hallo,

nunja, meine Zahnärztin fand meinen Großen damals GANZ mutig, als er mit 10 Jahren zum ersten Mal alleine auftauchte und die Praxis rief später bei mir an ob er gut heimgekommen sei :-)

Aber:
Wenn ich WEISS dass da ein neuer Arzt ist, dann wäre ich sicher beim ersten mal dabei. Denn der hat sicher Fragen, die das Kind nicht alleine beantworten kann.
Danach dürfte aber mein 10-Jähriger auch gerne alleine zum Doc.

Ich hingegen muss JEDES MAL höchstpersönlich die Rezepte für meine Kinder abholen, weil die ein Minderjähriger nicht ausgehändigt bekommt. Dabei ist die Praxis genau gegenüber der Schule und hat unmögliche Öffnungszeiten für Berufstätige. DAS ist jeden Monat immer ein Akt, weil ich immer an einem Tag zu spät in die Arbeit komme deswegen *seufz*...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nur ein Rezept" bestelle ich telefonisch.

Antwort von Trini am 28.03.2014, 10:07 Uhr

Das kann ich dann abholen (wenn noch die Karte eingelesen werden muss) oder bekomme es zugeschickt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2014, 10:34 Uhr

Ich finde nicht, dass du verantwortungslos gehandelt hast! DAs Kind ist 10!
Ich bin mit 10 alleine zum Warzen vereisen gegangen-ich ging in der Stadt, wo der Arzt war zu Schule und im Anschluss an den Unterricht hatte ich die Termine. Beim Zahnarzt verhielt es sich genauso. Wir wohnten auf dem Dorf und meine Mutter hatte keinen Führerschein, aber noch ein Baby zu Hause.
Ich fand das nicht schlimm, im Gegenteil.

Mit Rezepten mache ich es allerdings wie Trini. Ich bestelle telefonisch und die leiten das an die Apotheke weiter, die es dann liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch nicht so gut ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.03.2014, 10:43 Uhr

Bei ner 10jährigen würde ich immer noch mitgehen (und halt im Wartezimmer warten, bin aber bei Bedarf dabei). Du hättest ja vorher anrufen und mit den Arzthelferinnen sprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von kravallie am 28.03.2014, 10:57 Uhr

ich würde auch mitgehen und zwar so lange, bis es selbst nicht mehr gewünscht wird, war beim großen Kind mit 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn Du die Antworten gelesen hättest...

Antwort von stjerne am 28.03.2014, 11:16 Uhr

... hättest Du auch gelesen, dass von einer neuen Behandlung bei einem neuen Arzt gar keine Rede war. Das Kind sollte lediglich ein bereits ausgestelltes Rezept erneut bekommen.

Das finde ich persönlich viel weniger dramatisch als eine Warzenbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dennoch hat Deine Tochter ja.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2014, 11:36 Uhr

..... ein "falsches" Rezept bekommen und nicht das gewünschte Rezept für das günstigere und "bewährte" Mittel. Insofern verstehe ich grad nicht so richtig, warum Du darauf bestehst, alles richtig gemacht zu haben.

Ich rufe beim Arzt an und "bestelle" das richtige Rezept. Außer BTM-Rezepten darf das dann auch ein Kind abholen. Da sitzt aber keiner in Wartezimmern herum. Man geht rein, evtl, wird die Karte schnell eingelesen, und nach spätestens 2 Minuten ist man auch wieder raus. Der Vorteil ist, daß man nicht mehrfach hingehen muß, bis man das richtige Rezept in der Hand hat.

Ob man so einen Aufriss machen muß wie Dein Arzt, das weiß ich nicht - wobei ich es nett finde, daß er sich sorgt. Aber Deine Empörung angesichts des unbefriedigenden Ergebnisses ist doch auch merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nur wegen eines Folgerezeptes geht man doch gar nicht rein zum Arzt

Antwort von Trini am 28.03.2014, 11:37 Uhr

Anstatt das Kind da hinzubringen, hätte sie das Rezept (nach telefonischer Bestellung) gleich am Tresen abholen können.

Und so hätte sie auch die Verordnung der falschen Salbe vermieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei ... ein Gedanke (und das mit nur einer Minute Differenz)

Antwort von Trini am 28.03.2014, 11:41 Uhr

Übrigens kennen wir auch den Wortlauf des Anrufs gar nicht.

Wie oben schon geschrieben, rein rechtlich MUSS der Arzt das o.k. der Eltern für jegliche Behandlung haben.
Und er hätte sicher gern mit der Mutter besprochen, warum die Verordnung des anderen Medikaments erforderlich/sinnvoll/anzuraten ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging es dann nur wegen alleine heim gehen?

Antwort von linghoppe am 28.03.2014, 11:46 Uhr

ich frage nur wiel zur Schule gehen sie doch alleine..wollte er dich noch etwas fragen wegen Salbe andere Salbe ? oder wollte dich das 1x einfach auch mal gesehen haben? meine Tochter begleitete ich auch hin, aber für eine neue Salbe baruchte sie doch eh nur eine neues Rezept, aber da der Arzt sie sehen wollte weil er sie noch nicht kannte wollte Er euch beide kennen lernen?

wenn nicht ,kennst du dein Kind besser , und weisst wiviel du Ihr zu trauen kannst.. ich vermute das er nicht meinte das du unverantwortlich bist..
Missverständnisse geschehen oft, so über das Telefon.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von 2auseinemholz am 28.03.2014, 11:56 Uhr

Hallo!

Nun ja, wenn ein Kind mit dem ALTEN Leiden zu einem NEUEN Arzt geht, dann hätte ich es auf jeden Fall begleitet. Der NEUE Arzt ist nämlich verpflichtet sich ein eigenes Bild von der Krankheit zu machen und ggf. die Behandlung zu ändern. Über einen Behandlungsvorschlag musst Du als Erziehungsberechtigte entscheiden, die Entscheidung des Kindes darf der Arzt so erstmal gar nicht berücksichtigen.

Ob er den Weg von 10 Min. zur Praxis für zumutbar für eine 10-jährige hält oder nicht, war mit Sicherheit nicht gemeint.
Wusstest Du, dass es ein NEUER Arzt ist, oder dachtest Du es ist der Alte?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber nur wegen eines Folgerezeptes geht man doch gar nicht rein zum Arzt

Antwort von stjerne am 28.03.2014, 12:29 Uhr

Ja, so hätte ich es wohl auch gemacht. Andererseits kann ich auch nicht für mich in Anspruch nehmen, dass ich immer den praktischsten Weg gehe, oft genug denke ich hinterher auch "das hättest Du doch viel einfacher haben können." ;-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht um eine Behandlung ging und auch der Arzt schon bekannt war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

All das stand aber im Ausgangsposting nicht und

Antwort von Trini am 28.03.2014, 12:34 Uhr

da ging es um NEUE Salbe und NEUEN Arzt.

Übrigens rief mich unser Alter Pulmologe auch an, als mein 16 jähriger allein bei ihm war, um mich über die Ergebnisse zu informieren.
Muss er nämlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUN NOCHMAL ZUM VERSTÄNDNIS

Antwort von Bella08 am 28.03.2014, 12:39 Uhr

WIR alle kennen diesen Arzt bereits !!! Die Ärztin die ihr letztes mal die Salbe verschrieben hatte (wo ich dabei war) hat sich mit einer eigenen Praxis weit weg selbständig gemacht, also ist sie nicht mehr verfügbar. Die andere Ärztin die in der Praxis war, ist vor zwei Mon. TOT gerast wurden, hat vielleicht jemand in den Nachrichten gelesen, war die schwangere Ärztin aus Nürnberg. Jetzt ist nur noch der (ich sag NEUE ARZT) weil er eben erst seit einigen Mon. in der Praxis ist, zu ihm!
Die Daten und bereits ausgestellten Rezepte kann man im Computer einsehen und bisher ging das auch. ER hat sich darüber aufgeregt, dass sie allein diesen LAAAAAAAAAANGEN Weg zum Arzt gegangen ist. Es ist jetzt leider so, dass man mit oder ohne Termin, min. 1 h im Wartezimmer sitzt und mit 5 Kindern ist mir das einfach zu stressig, zumal ich krank bin und mein Baby gerade wieder gesund wird. Meine Zwillinge haben nach 15 Min. keine Nerven mehr rumzusitzen und nur wegen einem neuen Rezept, was er nicht ohne anschauen, des Patienten rausgibt, hab ich sie eben allein reingeschickt, WO IST DAS PROBLEM??? Vielleicht sollte ich meine Kinder wieder an die Kette legen, damit sie nicht zu weit von daheim weggehen können.

Ganz ehrlich, alle die meinen dass sie ihre Kinder bis 18j an der Hand führen, Glückwunsch, dann werden eure Kinder ja richtig Selbstständig. Ich weiß was ich meinen Kindern zumuten kann und so lang sie schon allein einkaufen will, Geschäft direkt unter der Praxis, der kann auch eine Salbe besorgen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUN NOCHMAL ZUM VERSTÄNDNIS

Antwort von Bella08 am 28.03.2014, 12:39 Uhr

WIR alle kennen diesen Arzt bereits !!! Die Ärztin die ihr letztes mal die Salbe verschrieben hatte (wo ich dabei war) hat sich mit einer eigenen Praxis weit weg selbständig gemacht, also ist sie nicht mehr verfügbar. Die andere Ärztin die in der Praxis war, ist vor zwei Mon. TOT gerast wurden, hat vielleicht jemand in den Nachrichten gelesen, war die schwangere Ärztin aus Nürnberg. Jetzt ist nur noch der (ich sag NEUE ARZT) weil er eben erst seit einigen Mon. in der Praxis ist, zu ihm!
Die Daten und bereits ausgestellten Rezepte kann man im Computer einsehen und bisher ging das auch. ER hat sich darüber aufgeregt, dass sie allein diesen LAAAAAAAAAANGEN Weg zum Arzt gegangen ist. Es ist jetzt leider so, dass man mit oder ohne Termin, min. 1 h im Wartezimmer sitzt und mit 5 Kindern ist mir das einfach zu stressig, zumal ich krank bin und mein Baby gerade wieder gesund wird. Meine Zwillinge haben nach 15 Min. keine Nerven mehr rumzusitzen und nur wegen einem neuen Rezept, was er nicht ohne anschauen, des Patienten rausgibt, hab ich sie eben allein reingeschickt, WO IST DAS PROBLEM??? Vielleicht sollte ich meine Kinder wieder an die Kette legen, damit sie nicht zu weit von daheim weggehen können.

Ganz ehrlich, alle die meinen dass sie ihre Kinder bis 18j an der Hand führen, Glückwunsch, dann werden eure Kinder ja richtig Selbstständig. Ich weiß was ich meinen Kindern zumuten kann und so lang sie schon allein einkaufen will, Geschäft direkt unter der Praxis, der kann auch eine Salbe besorgen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All das stand aber im Ausgangsposting nicht und

Antwort von Bella08 am 28.03.2014, 12:42 Uhr

NEUE Salbe, weil die alte LEER ist!!!!!!!!! Und neuer Arzt hab ich nun schon öfter erklärt!!!

Zum Warzen vereisen, würd ich mein Kind nicht mal mit 16 j. allein lassen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du eigentlich?

Antwort von Sodapop am 28.03.2014, 13:00 Uhr

Zwischen 10 und 18 liegen ja doch noch ein paar recht große Entwicklungsschritte. Was bei einem 10 jährigen von daher vielleicht noch von dem ein oder anderen schräg beäugt wird, kann bei einem 13 jährigen ganz anders aufgefasst werden.

Da der Arzt sich nur darüber aufgeregt hat, dass dein Sohn mit 10 Jahren den Anfahrtsweg alleine beschreiten musste - nun, da täte ich mich den Achseln zucken. Dann das ist einem 10jährigen durchaus zu zutrauen.

Wenn sich der Arzt allerdings darüber aufgeregt hätte, dass dein Sohn alleine zum Rezept abholen kommt, dann müsste ich sagen: Recht hat er. Du bist der Versicherungsnehmer bei deiner Krankenkasse, Du bist der Vertragspartner. Und dieses tatsächlich, bis Dein Kind selbst krankenversichert ist. Allerdings ist es hier wirklich normal, dass man ab ca. 14/15 auch wirklich alleine gehen kann.

Und ja, Kinder werden auch selbständig, wenn man sie bis 18 Jahren an der Hand führt...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben ;-)

Antwort von stjerne am 28.03.2014, 13:06 Uhr

Deshalb schrieb ich ja auch "wenn Du die Antworten gelesen hättest..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von MillyKakao am 28.03.2014, 14:43 Uhr

Wenn ich ein Rezept für die Salbe vorab telefonisch bestellen würde und dieses nur am Empfang abgeholt werden müsste, fände ich in Ordnung das Kind allein hinzuschicken. Wenn ich aber weiß, dass das Kind noch zum Arzt gehen soll, dann würde ich mitkommen.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber nur wegen eines Folgerezeptes geht man doch gar nicht rein zum Arzt

Antwort von mama von joshua am tab am 28.03.2014, 15:51 Uhr

Seh ich auch so, aber leider ist das nicht ueberall so.
Bei meiner aktuellen Hausaerztin ruf ich an, bitte um Ausstellung des Rezepts fuer zb die Schilddruesentabletten die ich schon ueber Jahre nehme, Rezept wird ausgestellt, fertig.
Bei meinem alten Arzt musste ich wegen eines neuen Rezepts fuer ein Dauermedikament (Schilddruesentablette) erst einen Termin ausmachen und dann ins Sprechzimmer rein. Vorher hat er nix ausgestellt.
Kann also auch anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von Emmi67 am 28.03.2014, 16:22 Uhr

Seit bei mir mal der Zahnarzt angerufen hat und auch nicht amüsiert war, dass mein Kind allein zum Versiegeln der Zähne kam, sage ich jetzt immer vorher Bescheid- dann war es komischerweise nie ein Problem. Ich denke, sie wollen abgesichert sein, dass das Einverständnis der Eltern zur Behandlung vorliegt oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DA liegt doch der Hase im Pfeffer

Antwort von Trini am 28.03.2014, 17:06 Uhr

Ich kenne zwei Fälle, wo Ärzte dann nämlich etwas falsches getan haben.

Bei einem Kind hat der ZA ohne Einverständnis der Mutter versiegelt.

Und einem Kind wurde eine falsche Impfung (FSME statt einer Auffrischung) verpasst.

Und Bellas Kind wurde ja auch ein anderes Medikament verordnet.

Warum sollte man übrigens zum x-ten Warzekratzen beim 10jährigen noch mitgehen???

Dass fast alle Kinder hier im Ort alle Wege zu Rad/Fuß allein bewältigen, ist eine Selbstverständlichkeit. Da sind eher die Taximütter die "Aufreger".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will, dass wir ihr bestätigen....

Antwort von Trini am 28.03.2014, 17:07 Uhr

wie bekloppt der neue Arzt ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du aber wusstest, dass er ohne anschauen kein Rezept ausstellt....

Antwort von RR am 28.03.2014, 17:52 Uhr

Hallo
..... hast du ja damit rechnen müssen, dass er was anderes evtl. verschreibt. Wärest du dabei gewesen, hättest du selbst fragen können, was das kostet u. ggf. um ein anderes Rezept bitten können.

Wegen des langen Wartens (mit mehreren Kindern in deinem Falle): man kann bei den meisten Ärzten FRAGEN wie lange es in etwa dauert, dann hättest du vorab anrufen können u. dann einfach die Tochter "vorschicken" u. dann eben kurz vorher im Wartezimmer auftauchen.... machen hier auch viele so, der KA ist in der Innenstadt u. da gehen einige Eltern noch schnell zur Bank, zur Stadtbücherei etc. u. schauen aber, dass sie dann wieder da sind bis zum Aufruf fürs Sprechzimmer....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn war auch schon alleine beim Zähneversiegeln....

Antwort von RR am 28.03.2014, 17:58 Uhr

Hallo
ganz einfach: wir hatten beide einen Zahnarzttermin beim gleichen ZA. Er wurde zur Arzthelferin zum Versiegeln geschickt (ganz stolz ALLEINE) u. ich zur Ärztin. MAn muss nicht daneben sitzen, aber man muss eben schon irgendwo noch "präsent" sein solange es noch ein KIND ist. Man selbst muss ja auch zustimmen, welche Behandlung man möchte. In dem Fall muss ein Elternteil beim Kind zustimmen u. wie soll das gehen, wenn das Kind alleine da sitzt....? Im Falle der AP ging es ja dann auch irgendwo "schief" denn sie regt sich ja über die 30 € auf, die sie jetzt zahlen soll.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine einzige, kurze Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2014, 19:12 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, daß Du jetzt ein falsches/ungewolltes Rezept in der Hand hältst und der Ansicht bist, alles richtig gemacht zu haben: WO liegt der Fehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von eulchen76 am 28.03.2014, 19:47 Uhr

Meine war das erste mal alleine mit 11, weil sie es wollte....aber.....ich kenn halt den Doc seit ich 15 bin, er kennt mich, ich ihn, er wohnt fast daneben. Ich glaub nicht, dass ich sie zum ersten mal so früh alleine gehen lassen hätte, wenn mir der Arzt völlig fremd gewesen wäre. Möcht ich dann schon vorher kennen. In deinem Fall hätt ich nur angerufen wegen dem Rezept und hätt dies abgeholt. So mach ich es jedenfalls immer wenns was ist, was wir regelmässig brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von eulchen76 am 28.03.2014, 19:56 Uhr

Kleiner Tip noch, besorgt euch Melkfett das bewirkt Wunder. Hab nämlich auch 10 sehr empfindliche Kinderhände hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert mich an die Geschichte mit dem eine Geisterfahrer.

Antwort von Sodapop am 28.03.2014, 20:11 Uhr

"Wie, EIN Geisterfahrer??? Hunderte!"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure 10jährigen

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.03.2014, 20:12 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde das Verhalten des Arztes total daneben.

Mein Sohn muss regelmässig zur Hyposensibilisierung. Er steigt in den Bus, fährt ca. 30 Minuten und geht dann die 300m zum Arzt. Dort bekommt er die Spritze und muss noch 30 Minuten warten. Anschließend fährt er mit dem Bus zurück oder, wenn es zeitlich passt, holt ihn der Papa auf dem Weg von der Arbeit ab.

Er ist jetzt 12, mit 10 habe ich ihn meist noch bis vor die Praxis gefahren, aber reingegangen ist er allein.

Wenn er seine Brille verbiegt, muss er auch alleine mit dem Rad 5 km bis zum Optiker fahren.

Angefangen haben wir mit dem alleine Fahren mit Beginn der 5. Klasse.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DA liegt doch der Hase im Pfeffer

Antwort von Emmi67 am 29.03.2014, 18:05 Uhr

Wobei ich allerdings den Termin extra zum Zähneversiegeln für meinen Sohn gemacht habe. Aber jetzt sage ich dann immer gleich dabei, dass er alleine kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.