10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exilsauerländer am 30.10.2015, 15:08 Uhr

Warmer Kakao wird sauer...

Hi,

nimmt bei Euch zufällig ein Kind warmen Kakao mit zur Schule? Meine Tochter macht das seit einigen Tagen und das Zeug (in Edelstahlthermoskanne) wird sowas von schnell sauer.... ich brauch ´nen Tipp wie ich das verhindern kann.... meint Ihr mit H-Milch funktioniert das vielleicht besser oder brauch ich wohl eine andere Thermoskanne?

Über Tipps freut sich

Sabine

 
12 Antworten:

Re: Warmer Kakao wird sauer...

Antwort von Antje04 am 30.10.2015, 15:26 Uhr

Frischmilch oder haltbare Milch?
Billigmilch vom Discounter schmeckt in der Tendenz eher säuerlich (ich bin da sehr empfindlich).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frische Milch (1,5% Fett) länger "lecker" bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmer Kakao wird sauer...

Antwort von roxithro am 30.10.2015, 15:44 Uhr

Das liegt an dem Edelstahl. Dadurch kommt es schneller zur Bildung von Bakterien, die die Milch sauer werden lassen.
Du wirst wohl auf ein alternatives Isoliergefäß umsteigen müssen, das innen mit Kunststoff ausgekleidet ist. Vielleicht so eine Art " To- Go " - Becher, mit Schraubverschluss. Gibt es sowas? Keine Ahnung .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmer Kakao wird sauer...

Antwort von Hexhex am 30.10.2015, 16:48 Uhr

Hallo,

der Kakao muss entweder kalt oder richtig heiß sein, dann wird er nicht sauer. H-Milch ist einen Versuch wert, denn sie ist abgekocht und enthält daher kaum Keime, die sich vermehren (und dann Milchsäure produzieren) können.

An der Thermoskanne liegt das Ganze natürlich nicht (lustige Idee übrigens!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht am Edelstahl, im Gegenteil...

Antwort von Windpferdchen am 30.10.2015, 16:50 Uhr

Edelstahl wirkt antibakteriell. Deshalb gibt es ja sogar "Edelstahlseife" für die Küche. Lauwarme Milch mit reichlich Zucker, wie er im Kakao enthalten ist, ist einfach der idealste Nährboden für Bakterien. Eine bessere Nährlösung gibt es nicht.

Es hilft abkochen des Kakaos oder auch H-Milch-Kakao.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar wird der sauer, Milch "nur so" wird doch auch schnell sauer...

Antwort von MM am 30.10.2015, 17:00 Uhr

... wenn man sie z.B. im Warmen auf dem Küchentisch stehen lässt oder so, das geht ganz schnell - z.B. bei Frischmilch. H-Milch müsste eher klappen, wie schon geschrieben wurde. Ist es denn in der Schule so kalt, dass man warmen Kakako mitbehmen "muss"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tipp wäre Tee

Antwort von kanja am 30.10.2015, 17:23 Uhr

Meiner Tochter ist auch oft kalt und sie nimmt im Winter sehr gerne Tee in der Thermosflasche in die Schule mit. Da gibt's keinerlei Probleme.

Kakao würde ich dann lieber morgens oder abends zuhause frisch trinken.

Übrigens nimmt die Tochter einer Freundin, die keinen Tee mag, im Winter warmes Mineralwasser in der Thermosflasche mit. Hört sich für mich gruselig an, aber sie mag es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tipp wäre Tee

Antwort von Exilsauerländer am 30.10.2015, 17:43 Uhr

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Es ist nicht so kalt dass man was Warmes mitnehmen "müsste" aber sie mag es halt grad gerne. Tee dagegen mag sie leider nicht ;-)

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher doch........

Antwort von roxithro am 30.10.2015, 18:20 Uhr

Doch, das liegt sehr wohl am Edelstahl und hat mit Zucker nichts zu tun. Im Gegenteil, Zucker , wie zum Beispiel im Honig, wirkt wegen des osmotischen Druckes antibakteriell, und außerdem passiert das auch mit zuckerfreiem MilchKaffee, dass dieser schnell sauer wird. In der Gebrauchsempfehlung von Isolierkannen aus Edelstahl wird von MILCHhaltigen Flüssigkeiten abgeraten und nicht von zuckerhaltigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier z. B. ein Link

Antwort von roxithro am 30.10.2015, 18:26 Uhr

http://www.isosteel.de/isodeu/gebrauchsanweisung/index.html


"F: Warum sind Isosteel Isoliergefäße nicht für Milchprodukte bzw. Babynahrung geeignet?
A: Aufgrund von mikrobiologischen Vorgängen bilden sich generell in allen verschlossenen Edelstahl-Isoliergefäßen in kurzer Zeit Bakterien, die die Milch sauer werden lassen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich revidiere....

Antwort von roxithro am 30.10.2015, 18:33 Uhr

habe gerade nochmal nachgelesen. Grund sind wohl die in der Milch enthaltenen Bakterien, die sich aufgrund der Wärme eben schneller vermehren und die Milch sauer werden lassen. Somit ist es wohl kein Edelstahlproblem ( klamg zunächst irgendwie glaubwürdig ;-)) ( allerdings auch kein Zuckerproblem ) sondern ein Temperaturproblem.....Man brütet quasi die Milchbakterien aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

H-Milch funzt

Antwort von Samsine am 30.10.2015, 20:52 Uhr

Mit H-Milch passiert das nicht. Zumindest hat meine Tochter sich noch nie beschwert. Sie hat so eine Edelstahl-Trinkflasche; der Kakao ist da bis mittags noch gut warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...-

Antwort von Exilsauerländer am 31.10.2015, 17:55 Uhr

... dann versuchen wir es nach den Ferien mal mit H-Milch!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.