10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 07.05.2015, 15:49 Uhr

Wann welches Handy/Smarphone??

Hallo zusammen,

es ist soweit, Töchterchen (10) ist riesig und kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Ihren Schulweg wird sie dann in einer Kombination aus ungünstigen Busverbindungen, Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern oder bringen/abholen von uns an einer günstigen Bushaltestelle bestehen.
Damit man hier Absprachen treffen kann, wird es sinnvoll sein, eine Telefoniermöglichkeit zu haben.

Ich frage mich halt, ob sie ein einfaches Handy bekommen soll oder gleich ein Smartphone. Noch (?) schreit sie nicht nach einem von beiden, auch wenn ein paar Klassenkameraden jetzt schon (4. Klasse) mit Smartphones herumlaufen und sich bei Whats App unterhalten etc. Sie ist auch nicht der Typ, der etwas haben muss, um dazu zu gehören. Allerdings könnte es natürlich sein, dass quasi alle Kinder in der neuen Klasse ein Smartphone haben werden, sich hierüber gleich verknüpfen und sie dann direkt außen vor ist... Ist am Anfang auf einer neuen Schule auch nicht schön. Erst ein Handy kaufen und dann 2 Wochen später auf ein Smartphone umsteigen macht auch wenig Sinn, aber ich mag ihr auch keines geben, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt.

Der kleine Bruder ist jetzt schon neidisch und ist im Gegensatz zu ihr sehr spielaffin und es gibt mit unseren Smartphones, die wir zu 90% für die Arbeit und gar nicht zum spielen nutzen, schon viel Ärger und ich mag da eigentlich auch keinen Geschwisterstreit provozieren, wenn es nicht nötig ist.

Wie habt ihr das gehandhabt? Wird so etwas an Elternsprechtagen angesrochen bis hin zu abgesprochen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Sabine

 
6 Antworten:

ein smartphone kann auch telefonieren ;)

Antwort von Jeckyll am 07.05.2015, 16:19 Uhr

Ich halte die Anschaffung eines "normalen" Handys für überflüssig. Günstige smartphones gibt es für unter hundert Euro. Damit kann das Kind den Kontakt zu den Eltern halten (und umgekehrt) und gut ist. Und wenn (was ja doch wahrscheinlich ist) später doch der Wunsch nach einem smartPhone aufkommt kann man es auch als solches nutzen.

Meiner hat auch keinen Wunsch nach einem smartphone, werde ihm aber mein altes sony geben. Damit ist er erreichbar, der InternetEmpfang wird erst aktiviert wenn der Wunsch danach aufkommt. Und auch dann erstmal nur per wlan zu hause.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar Smartphone

Antwort von Flirrengel am 07.05.2015, 16:41 Uhr

Tochter hat gleich ein Smartphone bekommen, allerdings ein günstiges, kleineres. Dann war es auch kein Problem, als sie nach zwei Jahren ein "größeres" besseres wollte.
Am Anfang waren die Spiele interessant, dann kam auch WhatsApp. Es kann sehr nützlich sein, vor allem bei Krankheit, oder Vergesslichkeit. Es sollte jedoch auch nicht übertrieben werden.
Von Anfang an war klar, dass sie auf diesem Gerät keine "Privatsphäre" haben wird, also, ich auch jederzeit Zugang und Kontrolle habe, bzw. das Geräte eingezogen wird bei Mißbrauch (z.B. Hausaufgaben abschreiben über WhatsApp....).
Das Handy darf am Abend auch nicht mit ins Zimmer, sondern wird in der Küche geparkt.

Ich bin jetzt nach fast drei Jahren wirklich immer noch überzeugt, dass wir das richtig gemacht haben - sie konnte einiges an Umgang mit Medien/Internet zur richtigen Zeit lernen, war auch noch offen genug mir alles zu zeigen und zu erzählen - das wird jetzt mit 14 einfach etwas weniger und ich kann ihr durchaus vertrauen und weiß, dass sie es kann.

Das Argument mit dem kleinen Bruder zählt für mich übrigens nicht - er ist schließlich jünger und muß es dann halt aushalten und sich darauf freuen eines zu bekommen, wenn er zur weiterführenden Schule geht. Die Jüngeren müssen nicht immer gleichgesetzt werden mit den Älteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann welches Handy/Smarphone??

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 17:25 Uhr

Ich glaube ja, daß es diese strenge Unterscheidung von Handy und Smartphone gar nicht mehr gibt. Ich habe ein Nokia Asha für deutlich unter 100,- Euro, das von meinen Kindern penetrant als "Handy" bezeichnet wird, weil es eine Tastatur hat - kann damit aber Whatsappen. Surfen selber ist mühsam, das gebe ich zu, die meisten Seiten werden komplett krumm angezeigt, aber das brauche ich auch wirklich nur ganz, ganz selten (wenn ich mal in der Pampa stehe und schauen muß, wann die S-Bahn fährt - ist mit in zwei Jahren bisher genau ein Mal passiert).

Mir war wichtig, daß ich Whatsappen kann, weil das inzwischen unsere familieninterne "Hauptkommunikationsader" ist. Der Rest an "Smartphonegedöns" ist mir egal. Musik würde auch gehen, brauche ich aber nicht. Die Kamera ist grottenschlecht (KindGroß mokiert sich gerne darüber, daß schon ihre Frontkamera fast doppelt so viele Pixel hat wie meine - einzige - Back-Kamera), aber auch das war mir egal. Spiele gibt es, aber wenige und mit dem Flair von Atari-Spielen aus den 80er Jahren - amüsant *gg*.

Wobei es auch "richtige" Smartphones mit Touchscreen und Android für unter 100,- Euro gibt. Da ist dann halt die Frage, ob man lieber Handy-Optik mit wenig Funktionen vom Markenhersteller oder Touchscreen und neueste Software vom chinesischen Billigheimer haben will. KindKlein hat sich ein Huawei gekauft und ist sehr zufrieden - ist halt ein "richtiges" Smartphone.

Der kleine Bruder war hier nie ein Kriterium. Ich habe hier 5 Jahre Altersabstand zwischen der großen Schwester und dem kleinen Bruder - da mußte der kleine Bruder früh lernen, daß es manche Dinge gibt, die ans Alter gebunden sind. Das darf er doof finden, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann welches Handy/Smarphone??

Antwort von lejaki am 07.05.2015, 18:21 Uhr

Smartphone, alles andere ist raus geschmissenes Geld, weil sie sicher auch bald so eins haben will. Und wenn dann fast die ganze Klasse Whats App nutzt und dazu noch eine WhatsApp Klassengruppe hat, ist sie dann ganz schön Außenseiter und will bestimmt auch....

So teuer sind die heute ja nicht mehr. Meine Tochter bekam ihres zum 11. Geburtstag. Samsung S3 Mini für 110€ letztes Jahr. Da hat sie aber auch fast 1 Jahr drauf gewartet, das wünscht sie sich seit sie 10 1/4 ist. Aber nur mal so gibt es das nicht und vor der 5.Klasse auch nicht und da sie erst im November Geburtstag hatte, war sie eben einige Monate "die einzige" ohne Smartphone (WhatsApp konnte sie an ihrem Tablet trotzdem schon nutzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann welches Handy/Smarphone??

Antwort von Verona am 08.05.2015, 8:31 Uhr

Hallo,
ganz klar ich würde gleich ein Smartphone kaufen.

Meine Tochter hat eine Klassengruppe und da kommen immer mal fragen zu den Hausaufgaben etc. da ist das schon praktisch.
Wenn sie mal noch in die Stadt etc. will appt sie mir kurz. Ich finde das praktischer.
Gibt ja auch günstige Smartphone muss ja nicht gleich ein IPhone sein...

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann welches Handy/Smarphone??

Antwort von Caot am 11.05.2015, 10:23 Uhr

Ab Kl.5 gab es hier ein Smartphone.

Das jüngere Geschwisterkind hat hier keins. Das bekommt es, wenn es auch in Klasse 5 kommt.

Allerdings haben wir noch zwei Handys. Einfache Dinger, ohne WLAN, nur zum telefonieren. Die gibt es für den Spielplatz, Klassenfahrt, fürs unterwegssein.......für beide Kinder.

Was man für ein Smartphone wählt, ist dem Geldbeutelinhalt und der Einstellung/Gefallen geschuldet. Wir sind verappelt, also kommen andere Geräte für uns nicht in Frage. So benötigen wir auch kein dummes Whatsapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Umfrage

Hallo, mich würde interessieren, in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben. Habt ihr irgendwelche Nutzungsregeln oder klappt das auch so ganz gut, dass sie noch was anderes machen... Unser Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse und ich denke, da haben dann fast ...

von rabe71 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyregeln

Hallo, habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart? So für den Anfang oder auch später? Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält. 1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim) 2. Spiele 30 Min. am Tag, ...

von sojamama 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt. Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, ...

von lilatiger74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Ich weiß, ausgelutscht und alt, immer wiederkehrend und nervig... dennoch. Gestern kam sie heim, "jeder hat ein Handy", "sie schreiben sich über whats app im Klassenchat" und "ich will auch eins". Und natürlich muss ein Smartphone sein. Es reicht ja kein Handy mit Tasten, ...

von sojamama 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.