10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 18.06.2015, 9:15 Uhr

Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Hallo,

was mich interessieren würde ist, bis wann ihr mit euren Kindern zum Kinderarzt gegangen seid? Auf den Gedanken kam ich neulich, als ich mit meinem 12-jährigen Sohn mit vielen anderen kleinen Kindern im Arztpraxis saß. Er hat bis jetzt nichts konkret geäußert, aber ich wollte euch mal fragen, wann ihr den Arzt gewechselt habt?

VG

Gaby

 
17 Antworten:

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.06.2015, 9:18 Uhr

Unser Kinderarzt hatte uns das letzte Mal gesehen, da war der Grosse 8 und die Kleine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wird mit 18 wechseln denn seine Kinder/Jugend Ärztin ist Klasse o.t

Antwort von YvonneG am 18.06.2015, 9:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben....

Antwort von Trini am 18.06.2015, 9:37 Uhr

schon nach der U 9 gewechselt.
Meine Hausärztin ist mit einem Pädiater verheiratet, würde also nie etwas tun, wo sie nicht sicher ist. Zudem ist sie im Ort und in fußläufiger Entfernung.
Die Söhne sind aber jetzt zu ihrem Praxis-Kollegen gewechselt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von Birgit67 am 18.06.2015, 10:09 Uhr

durch den Tod des Kinderarztes sind wir zu den Nachfolgern nur noch gegangen wenn es nicht anderst ging.

Mit 10/13 waren wir dann bei einem normalen Arzt - aber bedingt durch die Sportuntersuchung die sie brauchten die beim Kinderarzt nicht wirklich gemacht wurde - Blutbild war da nie ein Thema ist aber bei Leistungssport wichtig - von daher sind wir bei einem anderen Arzt gelandet und wenn was war habe ich immer bei meinem Hausarzt angefragt der wenn auch ungern mal drüber schaute wenn was war - leider ist er jetzt in Rente.

Vor kurzem war ich mit meinem 14-jährigen wieder beim Kinderarzt - abklären zu lassen warum er so enorm viel trinkt. Mein 17-jähriger geht seit 1 Jahr zu einem Arzt hier im Ort und ist zufrieden. Ach ja - die U1 hat die Ärztin dann gemacht die auch die Sportunterschungung machte - eine super Ärztin - nur irgendwas hat mir gefehlt bei ihr kann es nicht definieren was es war. So wie es jetzt ist kommen alle klar.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Große wechselt jetzt so peu á peu - sie ist 19

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.06.2015, 10:12 Uhr

Die ADS-Geschichte läßt sie immer noch vom Kinderarzt machen - der kennt halt die ganze Vorgeschichte und ist außerdem als Neuropädiater besser in Thema drin. Aber für "Kleinkram" wie Erkältungen oder aktuell einen Ausschlag, den sie aus dem Urlaub mitgebracht hat, geht sie zu meiner Hausärztin. Dort muß man meistens nicht so lange warten, außerdem liegt die Praxis auf dem Weg zur Schule, man kann also nach der Schule mal schnell vorbeifahren. Wenn sie allerdings sowieso einen Termin beim Kinderarzt hat, dann läßt sie das auch dort behandeln.

Ich denke, der Kleine (14) wird auch noch drei bis vier Jahre zum Kinderarzt gehen. Ich wüßte zumindest keinen Grund, vorher zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind Kinder- UND Jugendärzte! Die J 1 und J 2 würde ich noch mitnehmen!

Antwort von Hexhex am 18.06.2015, 10:21 Uhr

Die genaue Bezeichnung der meisten Kinderärzte lautet "Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin". Zwar sitzen auch bei unserem überwiegend Kinder im Wartezimmer, aber man sieht regelmäßig auch immer wieder mal Jugendliche.

Meine Tochter ist 16 und mag erst demnächst zum Frauenarzt gehen. Momentan geht sie meistens zum Hausarzt (Allgemeinmediziner) und ist nur noch für die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs noch beim Kinderarzt gewesen. Auch die J 1-Untersuchungen haben wir noch dort machen lassen.

Ich finde, solange ein Teen noch keinen Partner hat und z. B. die Pille braucht, ist ein Hausarzt für allgemeine Probleme (Infekte) und ein Kinder- und Jugendarzt für spezielle Probleme (Akne, Impfungen, J 1 und J 2 etc.) die richtige Adresse. Es hängt aber auch vom Teen ab: Wenn der Kinderarzt ein No Go für sie/ihn ist, würde ich zum Hausarzt oder bei Mädchen auch zum Gyn wechseln, sofern sie dort schon hin will. Eine feste Altersgrenze würde ich nicht ziehen, sondern den Teenager fragen.

Mit 12 ist Dein Sohn beim Kinderarzt aber noch prima aufgehoben. Der kennt sich ja auch mit der körperlichen Entwicklung besser aus als ein Erwachsenen-Mediziner. Zumindest die zwei J-Untersuchungen (J 1 und J 2) würde ich an Eurer Stelle unbedingt noch "mitnehmen". Hier wird auf körperliche, aber auch pubertäts-typische seelische Probleme gecheckt. Die J 2 wird mit 16 bis 17 Jahren gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind Kinder- UND Jugendärzte! Die J 1 und J 2 würde ich noch mitnehmen!

Antwort von gaby67 am 18.06.2015, 10:44 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

LG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von Dor am 18.06.2015, 12:26 Uhr

Unsere mit 12, da KA sehr unfähig, habe aber nie gewechselt, da Kinder gesund und KA selten gebraucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.06.2015, 16:53 Uhr

Mein Kind ist 11 und geht zum Kinderarzt, bis sie ca. 16 ist. Das liegt aber daran, dass unsere wirklich tolle Hausärztin erst ab 16-jährige behandeln darf. Sie macht viel Paliativ-Medizin und irgendwie gibt es da solche Vorgaben (Details kenne ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spät

Antwort von Tai am 18.06.2015, 17:26 Uhr

Hallo,

da wir mit unserer Kinder- und Jugendärztin immer sehr zufrieden waren und sie eben die KInder teils von klein auf kannte, gab und gibt es keinen Grund, früh zu wechseln.
Zudem liegt die Praxis in der Nähe der Schule.

Die Kinder sind selten krank und haben nichts Chronisches, also liegt der letzte Besuch in der Praxis sicher schon 6-8 Monate zurück.
Bei diesem Besuch hat sich meine damals noch Sechzehnjährige dann aber unter den vielen kleinen Kindern und Babys doch zum ersten Mal unwohl gefühlt und den Wunsch nach einem anderen Arzt geäußert.

Nur, da war sie bisher noch nie, da ihr nichts fehlte. Deshalb weiß ich nicht, ob ich sie evtl. doch noch einmal zur KInderärztin schicken werde, falls sie mal am Tag einer Klausur krank sein sollte und deshalb ein ärztliches Attest braucht.

Wie macht ihr das übrigens? Verabschiedet ihr euch vom Kinderarzt und dem Praxisteam? Geht ihr extra deshalb mal kurz hin?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von dhana am 18.06.2015, 18:42 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 16J, 13J und 10 Jahre - und so ganz sind wir noch nicht zum Hausarzt gewechelt - auch wenn sie inzwischen alle 3 schon mit dort waren.

Typische Kindersachen laufen beim Kinderarzt weiter, Logopädie beim Mittleren z.B. - Kinderarzt kennt ja die ganze Vorgeschichte - und wenns mal "nur" Grippe ist - und ich deswegen auch zum Arzt muss, dann gehen sie da halt auch gleich mit - dann muss man ja deswegen nicht zu 2 Ärzten.
Oder mein Hausarzt ist auch Sportmediziner - bei Sportverletzungen geh ich lieber zu dem.
Wird also ein Wechsel poe a poe...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben mit 4 oder 5 Jahren gewechselt.

Antwort von 77shy am 18.06.2015, 20:39 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von krummenau am 18.06.2015, 20:49 Uhr

Unser Hausarzt ist nur für den Notfall zu gebrauchen, daher bin ich mit den Kindern nur selten da, z.B. mit einer akuten MOE oder so. Er kann mit Kindern nur schlecht umgehen, hat aber den Vorteil, daß er fußläufig erreichbar ist.
Unser KiA ist etwas weiter weg (10 Minuten mit dem Auto) und hat oft ein volles Wartezimmer, aber er ist wirklich K
klasse, da lohnt sich der weitere Weg und die Warterei. Er hat nicht umsonst ein voles Wartezimmer und der Hausarzt ein leeres.
Meine Söhne sind 10 und 13 und ich werde vermutlich mit ihnen zum KiA gehen, so lange er für sie zuständig ist.
Das kommt aber natürlich sehr auf den Arzt an.
Wäre der Hausarzt gut und der KiA schlecht, sähe das sicher anders aus. Das ist bei mir personenabhängig.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von Verona am 19.06.2015, 8:33 Uhr

Hallo,
habe mit der 13 jährigen Tochter gerade die Jugenduntersuchung noch beim Kinderarzt gemacht. Sie ist selten so krank das sie zum Arzt muss (mit Schnupfen geh ich nicht zum Arzt) somit wird der Arzt selten benötigt.

Wenn jetzt aber etwas auftritt wird der Hausarzt bemüht. Da beide Ärzte nur mit dem Auto zu erreichen sind ist es vom Aufwand egal.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von Hinze am 19.06.2015, 12:14 Uhr

Sehr früh, da unsere Kinderärztin krank wurde und der neue KA so überfüllt war, das es einfach nicht anders ging. Unser HA ist auch Notarzt und die müssen sich doch eigentlich auskennen. Momentan bin ich aber am wechseln, da ich persönlich mit ihm nicht mehr auskommen und es ist auch diesmal kein Kinderarzt zu dem ich wechsel. Bin bisher aber seeeehr zufrieden und deshalb gehen meine 6 und fast 11 Jahre jungen Kids schon lange nicht mehr zum KA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis er uns rausschmeißt...

Antwort von RR am 20.06.2015, 13:14 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 11 u. bisher fühlen wir uns immer sehr gut beraten beim Kinderarzt. Werden bestimmt noch eine Weile dort hingehen. Ist ja auch für Jugendliche.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Antwort von peta am 21.06.2015, 17:23 Uhr

Meine Kleine war vielleicht vier, als wir, bis auf die Us, gewechselt haben. Bei uns hatte das viele Vorteile, wie z.B. kürzere Wartezeit, bessere Praxisausstattung, immer Wochenend und Feiertagsöffnung... Der Hausarzt hat auch Kinder in dem Alter und ist immer uptodate, besonderes auch in Impffragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Hallo zusammen! Es geht um meinen bald 13-jährigen, dem aber der KiA eine Entwicklung entsprechend einem 15-17-jährigen attestiert - er ist sehr fortgeschritten in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung .... das ist dann eher problemlastig, als erfreulich ...

von 2auseinemholz 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Erwachsenen

Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

gibts dafür eig. "Vorschriften"? Ich war als Begleitperson mit auf Klassenfahrt, 7. Klasse. Dass die Erw. abends noch gemütlich in ner Runde sitzen und quatschen, klar. Dass man mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinkt - ok. Aber - dass Mann abends mind. 2 - 4 Bier ...

von sechsfachmama 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erwachsenen

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erwachsenen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.