10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 24.01.2017, 14:53 Uhr

Waldorfeltern hier an Bord?

Wenn ja, könnt ihr mir eure Beweggründe mitteilen, warum ihr euch für diese Schulform entschieden habt? Waren eure Kinder vorher vielleicht sogar in einer anderen Schule und sind dann als Quereinsteiger in die Waldorfschule gekommen? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand antwortet. Gerne auch direkt ins Postfach. Vielen, vielen Dank schon mal vorab.

 
2 Antworten:

Re: Waldorfeltern hier an Bord?

Antwort von tabeamutti am 25.01.2017, 7:44 Uhr

Hi,

keine Waldorfeltern - aber selber damals Waldorfschüler (12 Jahre lang).

Ich habe mich bei unseren Mädels bewußt dagegen entschieden, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Als ich später woanders Abi machen wollte habe ich gemerkt, was ich alles nicht weiß - und eigentlich hätte wissen müssen.
Ich habe durch die Schule viele Defizite gehabt - vieles mir später angeeignet - wie z. B. Sozialkompetenz,Teamfähigkeit.. - alles nicht vorhanden bzw. in meiner Schule damals verkümmert.

Was ich allerdings sagen muss, die Schule hat meine Weltanschauung geprägt, die wiederum vieloffener ist als die vieler anderer Leute um mich rum.

Diese Schulform ist nicht, wie viele annehmen, was für "Schulversager auf öffentl. Schulen" keine "Klötzchenschule" usw. Die Kinder haben es hinterher nicht leichter - eher schwerer, weil sie sich oft für "ihre" Schule rechtfertigen müssen. Das erlebe ich heute noch, wenn ich sage, ich bin Waldörfler (Ah, Du kannst Deinen Namen tanzen -kannst Du sonst noch was? Ach ja, mit Kastanien rechnen, oder).
Man lernt viel, gerade künstleisch/musisch, aber auf anderen Gebieten eben nicht. Kommt aber evtl. auch auf die jeweilige Schule selber an. Ich war in Herne und habe Freunde, die in Essen waren. Die haben einen ganz anderen Wissensstand gehabt als ich.

Wie gesagt, meine Erfahrung als Schülerin :-)

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfeltern hier an Bord?

Antwort von clarence am 25.01.2017, 9:46 Uhr

Mein Sohn hat zwei Freunde, die auf eine Waldorfschule gingen. Die sperrte allerdings zu und so mussten sie vor 2 Jahren in eine "normale" Schule wechseln.

Die konnten beide keine Schreibschrift und hatten auch so viel zum Nachholen.
Der eine hat die 4. Klasse Grundschule wiederholt. Der andere ist regulär in der 2. Klasse eingestiegen, musste nach dem Umstieg viel nachholen, ist jetzt allerdings ein guter Schüler, der sogar ev. aufs Gym gehen wird nächstes Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.