10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 14.02.2015, 22:49 Uhr

Vorsorgeuntersuchung

Geht ihr zu den Untersuchungen? Also ich meine die U10, U11, und dann die J?
Müsst ihr dafür bezahlen?
Hier soll die U11 sage und schreibe 60 Euro kosten!!

 
15 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchu

Antwort von YvonneG am 15.02.2015, 6:03 Uhr

Ja wir lassen die Untersuchungen machen . Sohnemann hat die J im April und wir zahlen nix. Das übernimmt die Krankenkasse. Wir sind bei der Ikk.
Warum rufst du nicht bei deiner Krankenkasse an und fragst nach ob die es übernehmen würden.

Gruß Yvonne mit 13jährigen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von kanja am 15.02.2015, 10:18 Uhr

Wir haben die U10 und 11 ausgelassen, die J1 aber gemacht, diese zahlen die Kassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von faraday am 15.02.2015, 10:40 Uhr

Wir haben das immer bezahlt und anschließend von der Krankenkasse ersetzt bekommen.
Ruf aber lieber vorher bei der Krankenkasse an, verpflichtend ist das wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von dhana am 15.02.2015, 11:00 Uhr

Hallo,

wir machen alle, die die Kasse zahlt.

Und die anderen nur dann wenn sie nötig sind, weil beim Kind irgendwas auffällig ist - dann halt ein Beratungsgespräch beim Kinderarzt und Kind wir untersucht... zahlt dann auch die Kasse - nennt sich dann halt nicht U irgendwas.

Abgesehen davon find ich die vielen U´s im Kleinkindalter durchaus sinnvoll.. aber so ab Schulalter wenn alles gut läuft, man regelmässigen Kontakt mir Lehrern hält.. und sowohl in der Familie als auch in der Schule etwas läuft - was sollte da ein Arzt mitbekommen an Entwicklungsproblemen, das Eltern die ihr Kind kennen nicht mitbekommen?
Und desintressierte Eltern machen die U´s zu denen sie nicht verpflichtend müssen eh nicht... kann man also über den Sinn oder Unsinn dieser U´s streiten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man selbst zahlen müsste haben wir nicht gemacht

Antwort von Ellert am 15.02.2015, 13:01 Uhr

Was medizinisch nötig ist zahlt die Kasse.

Die J Untersuchungen überwachen hier die Jugendämter, da wird man angeschrieben wenn die überfällig sind.
Allerdings war die ein Witz, würde ich nicht nochmals machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man selbst zahlen müsste haben wir nicht gemacht

Antwort von Ellert am 15.02.2015, 13:01 Uhr

Was medizinisch nötig ist zahlt die Kasse.

Die J Untersuchungen überwachen hier die Jugendämter, da wird man angeschrieben wenn die überfällig sind.
Allerdings war die ein Witz, würde ich nicht nochmals machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von kati1976 am 15.02.2015, 13:47 Uhr

Ja machen wir und die KK zahlt das. ( Barmee GEK)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Birgit67 am 15.02.2015, 13:53 Uhr

ja wird von der Krankenkasse gezahlt - wenn man aber zusätzliche Untersuchungen machen lässt kosten die halt privat - der Arzt sollte aber aufklären welche Untersuchungen extra kosten.

Ich habe alle Untersuchungen machen lassen - und meine Jungs werden noch immer 1x im Jahr komplett untersucht weil sie ein Sporttauglichkeitsattest brauchen - aber das müssen wir privat zahlen da macht die Krankenkasse nicht mehr mit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Flirrengel am 15.02.2015, 19:39 Uhr

Tochter selbst hat Post von der Krankenkasse bekommen, dass sie zur J1 gehen soll, wenn sie noch ne Bestätigung des Arztes wegschickt, dann bekommt sie noch ein ein tolles Geschenk.
Die Entscheidung ob sie zur Untersuchung gehen möchte habe ich ihr überlassen - das Geschenk hat gezogen und sie war dann bei der Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von filly am 15.02.2015, 20:33 Uhr

Danke
Kati1976, wir haben die gleiche KK.
Musstet ihr bezahlen und es dann bei der KK einreichen?
Unser Arzt meint wir müssen bezahlen und können dann ja unser Glück bei der KK versuchen!!!!
Wir haben den Termin im März.
War nur so verwirrt weil im Netz der KK steht sie übernehmen alle Vorsorgen, der Arzt jedoch sagt wir müssen selber zahlen
LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Carmar am 16.02.2015, 18:44 Uhr

Die Ärzte wissen auch nicht alles.
Vielleicht hat sich schon die eine der andere Mutter beschwert, dass sie selbst zahlen musste und ihr der Arzt das nicht frühzeitig gesagt hat. Jetzt ist er also vorsichtig und warnt schon mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von kati1976 am 16.02.2015, 21:42 Uhr

Nein wir mussten nicht in Vorkasse gehen.

Wir mussten beim Kinderarzt ein Formular ausfüllen und dann kam post von der barmer.

Dazu solche Hefte mit fragen die man dann immer mitnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von filly am 17.02.2015, 20:32 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Barmer GEK

Antwort von Verona am 18.02.2015, 8:21 Uhr

Hallo,
hier auch bei der Barmer GEK. Die bezahlen die Untersuchungen alle. Ich bekam jetzt sogar einen Brief mit der Aufforderung diese Untersuchungen machen zu lassen. Ruf doch mal bei deinem Sachbearbeiter an.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Barmer GEK

Antwort von filly am 18.02.2015, 20:29 Uhr

Verona, du hast einen Brief zur U 11 bekommen? Oder ging es um eine J ?
Ich ruf da morgen mal an
danke, LG Filly

Ach so, was wird bei der U 11 denn eigentlich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.