10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 22.12.2015, 15:49 Uhr

Vokabeln im voraus lernen?

Hallo
bisher hat unser Sohn (12, 6. Kl.) immer so die Vokabeln in Engl. gelernt, wie sie auf waren. Aber im letzten HJ hat er 2 Tests verhauen, weil z. B. 15 neue Vokabeln auf waren, an dem Tag aber entweder Konfi-Unterricht war o. eine Familienfeier, so dass nicht so wirklich Zeit zum Üben (vor allem die Schreibweise, da braucht er bisschen mehr Zeit) war.

Nun überlege ich, ob wir einfach immer so 10-15 Wörter "im voraus" jeweils üben. Dann ist kein Druck da wenn mal was anderes nm stattfindet. Die Vokabeln werden hier immer der Reihe nach im Buch gelernt, ab u. zu auch mal welche die nicht im Buch stehen, aber die wären dann ja nicht so viele. (letztens hatten sie 15 aus dem Buch (neue) u. nochmal eine A4 Seite im Heft (neue) auf, das war dann schon sehr viel.....)

Wie macht ihr das?

viele Grüße

 
36 Antworten:

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2015, 16:19 Uhr

15 Woerter an einem Tag finde ich jetzt nicht wirklich viel. Ehrlich ? Bevor mein Sohn Vokabeln vorlernen wuerde, wuerde er lieber auf den Konfiunterricht oder die Familienfeier verzichten.

Mein Sohn lernt die Englisch- und Lateinvokabeln wenn sie auf sind, er wiederholt sie halt regelmaessig bis sie wirklich sitzen. Er hat fuer das Englischbuch das Vokabelheft im Miniformat, das nimmt er dann auch gerne mit (zb zu Arztterminen, Familenfesten etc). Vielleicht gibts da zu eurem Englischbuch ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von ungewohnt am 22.12.2015, 19:13 Uhr

Verzicht auf Konfi-Unterricht? Ging bei uns gar nicht - 2 x versäumt = Ausschluss

Wenn er dies noch kann, würde ich die Variante wählen. Bei uns waren es im 6. Schuljahr 50-60 Vokabeln innerhalb von 2-3 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen ist Quatsch

Antwort von Julie am 22.12.2015, 19:33 Uhr

15 Vokabeln sind jetzt wirklich nicht sooooo viel, dass man das nicht trotz anderweitiger Verpflichtungen noch eben lernen kann. Hat dein Sohn in Klasse 6 nur eine Fremdsprache? Dann ist das ja wirklich total harmlos - man muss halt regelmäßig wiederholen.
Das im-Voraus-lernen ist insofern blöd, als die Vokabeln meistens im Zusammenhang mit dem Sachinhalt des jeweiligen Kapitels stehen und sich leichter einprägen und lernen lassen, wenn man auch den Stoff dazu bearbeitet.
Mein Sohn lernt für beide Sprachen (Englisch und latein) mit Phase 6, z. T. am PC, z. T. mit der App auf dem smartphone. Klappt prima .Vielleicht ist ddas auch was für deinen Sohn. Zu einer Familienfeier kann man das smartphone ja wohl mal mitnehmen, vor allem zu Lernzwecken.
Dauert der Konfirmandenunterricht wirklich den ganzen Nachmittag ?? Da muss doch noch Zeit bleiben für Hausaufgaben etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen ist Quatsch

Antwort von mondstaub am 22.12.2015, 20:07 Uhr

Mein Sohn nimmt auch schon mal einen Hefter mit auf `ne Feier und verzieht sich mal eine viertel Stunde. Manchmal schaut er sich auch abends im Bett noch ein paar Minuten was an, wie z.B. Vokabeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von kanja am 22.12.2015, 20:45 Uhr

Wenn dein Sohn aber doch schon mit der normalen Menge an Vokabeln so viel zu tun hat, wie soll er dann auch noch vorlernen?

Mich wundert auch, dass ihr so große Familienfeiern unter der Woche habt.

Und der Konfirmationsunterricht dauert den ganzen Nachmittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.12.2015, 22:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter lernt ihre Englischvokabeln täglich mit Phase 6 und das konsequent. Sie hat einmal in der Woche mittags Schule und trotzdem wiederholt sie ihre Vokabeln. Ich denke, wenn dein Sohn konsequent seine Vokabeln lernt, dann sind die neuen Vokabeln auch kein Problem. Wenn er Konfiunterricht hat, dann muss er eben anschließend noch üben und wenn ihr auf einer Familienfete seit, dann muss er sich eben mal zurück ziehen und muss dann Vokabeln lernen. Für mich persönlich ist Konfiunterricht und Familienfeier kein Grund, keine Vokabeln zu lernen, aber ich bin da eh sehr konsequent. Meine Tochter braucht das auch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von stjerne am 22.12.2015, 22:53 Uhr

Wie macht er es denn an den anderen Tagen, an denen kein Konfi-Unterricht ist? Da lernt er doch sicher auch nicht rund um die Uhr, sondern geht mal raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von 2auseinemholz am 23.12.2015, 8:06 Uhr

Hallo!

Also mal vorab ich hoffe ihr habt nicht wöchentlich eine ausufernde Familienfeierritten in der Woche und dass der Konfi- Unterricht nicht wirklich Tagesumfaasend ist (hier dauert er allerhöchstens 2 h). Unter den Umständen ist das nun mal zufällig blöd gelaufen - aber eher organisatorisch und für 2 verhauene Vokabeltests würde ich jetzt mal gar nichts umsetllen an der Stretegie und schon gar nicht vorlernen lassen. Abgesehen davon würde keines meiner Kinder - bei mittlerem Sprachinteresse - freiwillig nichts um voraus lernen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.12.2015, 11:41 Uhr

Dann ist es halt so. Zumindest bei uns hat die Schule hoehere Prioritaet als sowas. Zur Konfirmation kann man auch spaeter noch gehen, das ist nichts wovon das weitere Leben beeinflusst wird.

15 Vokabeln finde ich eh nicht viel- das hat mein Sohn allein in einer Fremdsprache auf und ist im Normalfall in 10 Minuten gelernt, so kompliziert sind ja die Vokabeln in der sechsten Klasse noch nicht.

Und notfalls laesst man eben die Familienfeier sausen oder bleibt halt nur ne halbe Stunde, falls das Kind da nicht lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Vorlernen generell ganz gut.

Antwort von Petra28 am 23.12.2015, 15:50 Uhr

Weil man dann a) ohne Druck lernt, b) in der Schule dann bereits das eigentliche Wiederholen erfolgt und man super Mitarbeiten kann und c) man ganz entspannt bleiben kann, wenn es mal volle Tage gibt.

(Mein Sohn kann sich Vokabeln super merken, aber nicht zwingend die korrekte Schreibweise, so dass er da auch mehr Zeit investieren muss. Seiner Schwester genügt es, wenn sie es sich ein, zweimal durchliest.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von RR am 23.12.2015, 19:01 Uhr

Hallo
danke für alle Antworten. Die Idee im Voraus zu lernen, kam u. a. von meinem Sohn.

Klar KÖNNTE man auch zu einer Familienfeier mal ein Heft mitnehmen - aber das will mein Sohn absolut nicht u. ich bin ehrlich - ich verstehe es, man möchte auch mal "privat" sein, ich nehme mir ja auch keine Arbeit dorthin mit. Solche Feiern sind ja nicht oft, aber halt schon so 1x im Monat u. wenn dann gerade an dem Tag 15 neue Vokabeln auf sind u. die auch gleich am n. Tag abgefragt werden ist das doof. Die Vokabeln an sich einprägen ist kein Problem, die richtige Schreibweise muss er aber mehrmals "in zeitl. Abständen" wiederholen haben wir gemerkt.

Konfi-Unterricht ist alle 2 Wochen aber dann gleich für 2 h, dann ist es ca. 18.10 bis er kommt u. möchte einfach nur noch raus an die Luft u. danach ist er einfach müde. Kann ich auch verstehen.

Konfiunterricht finde ich pers. allerdings nicht "unnötig" sondern durchaus sinnvoll. Bringt einem vielleicht zwar nicht unbedingt später beruflich weiter, aber seelisch u. menschlich auf jeden Fall. Von daher lässt er das wirklich nur bei Krankheit ausfällen o. wenn es mal zeitlich wirklich überhaupt nicht passt (bisher noch gar nicht).

Ich denke wir werden es einfach mal ausprobieren u. über die Ferien täglich 5 neue Vokalbeln dazulernen, dann hat er immer ein bisschen "Luft" u. kann dann in der Schule "nur" wiederholen. Dann stresst ihn auch kein Vokabeltest, wenn mal am Tag x noch was anderes stattfindet.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.12.2015, 10:44 Uhr

Mein Sohn würde auf den Feiern auch lieber feiern oder raus gehen, ihm ist aber bewusst dass die Schule wichtiger ist und vorgeht. Wenn er noch draussen war und Schulsachen sind nicht erledigt muss er das danach noch machen, egal ob er müde ist oder nicht. Klar nehm ich mir auf ne Feier keine Arbeit mit, aber das kannst du auch nicht vergleichen.
Wenn er 18.10 zu Hause ist wäre noch genug Zeit um was zu tun, wenn er sonst auch bis gegen 21 Uhr wach ist.

Vielleicht seh ich die Sache auch ein wenig anders als du, weil man auf unserer Schule durchaus sitzen bleiben kann, was auf den R+ nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von kati1976 am 24.12.2015, 23:45 Uhr

Meine Große ist in der 5.Klasse und sie hat 2 x die Woche englisch im Block.

Jedes mal sind sehr viele Vokabeln auf, von einem vokabelheft, so groß wie ein normales schreibheft, mindestens 1-1,5 Seiten.Jede 2. Woche ein vokabeltest.


Zu Familienfeiern hat sie auch schon mal Lernmaterial mitgenommen und etwas gelernt.

Ihr ist klar das Schule Vorrang hat , sie lernt gerne und freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser "Familienfeiern"

Antwort von RR am 26.12.2015, 11:04 Uhr

.... fangen erst um 19 h an. Dauern dann bis 21 h unter der Woche. Früher gehts nicht. Aber mein Sohn KANN nicht 5 h AM STÜCK lernen. Er braucht definitiv Pause. Für ihn wäre wichtig, wenn es Vokabeln sind, die schon am n. Tag sitzen müssen, dass er sie ALLE Std. (spät. jede 2. Std.) einmal abschreibt. D. h. wenn er daheim ist, schreibt er sie auch um 19 h, um 20.30 nochmal durch.

Auf der R+ kann man nicht sitzen bleiben???? Dass ich nicht lache, hier sind gerade 7 Schüler(innen) zu meinem Sohn gekommen, die die 6. Klasse wiederholen.... also durchaus sinnvoll, vorbereitet zu sein....

Und ich sehe es halt durchaus ein bisschen anders mit "Privatleben" neben Arbeit und Schule. Sachen, die man zu anderen Zeiten erledigen kann als zu Familienfeiern o. Konfi-std. etc. sollte man auch so einteilen.

Ich habe ja z. B. am Geb.tag meines Sohnes auch nicht abends (wie sonst üblich) noch meine Büroarbeit gemacht, sondern mich zur Familie gesetzt u. mit ihm Kuchen gegessen (u. bin nicht nach 30 min verschwunden).

viele Grüße und in diesem Sinne fröhliche (Rest-) Weihnachten möglichst ohne LERNstress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von Murmeltiermama am 26.12.2015, 12:13 Uhr

Lass ihn doch einfach selbst entscheiden. Wenn er vorlernen will: gut. Wenn er lieber bei der Feier kurz lernt: auch gut. Auch die Frage, wie er lernt, würde ich ihn entscheiden lassen. Nach meiner Erfahrung kommen die meisten Kids mit Phase6 auf dem Smartphone am besten klar.

Das hört sich für mich nach fürchterlicher Gängelung an. Ich persönlich weiß überhaupt nicht, ob und wie viele Vokabeln meine Kinder (5. und 9. Klasse) auf haben oder gar wie und wann sie die lernen. Schule ist ihr Job und ich würde nur eingreifen, wenn ich merke, dass etwas schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreibe ich!

Antwort von kanja am 26.12.2015, 13:37 Uhr

Wunderbar, genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Familienfeiern"

Antwort von stjerne am 26.12.2015, 14:22 Uhr

Oh Gott, er muss doch wohl nicht fünf Stunden lang Vokabeln lernen? Ob am Stück oder mit Pausen, das wäre doch wohl Wahnsinn.

Ich glaube nicht, dass meine Tochter soviel Zeit in der Woche auf ihre Vokabeln in zwei Sprachen verwendet.

Wenn die Feier erst um sieben losgeht, ist doch vorher Zeit, um die Vokabeln zweimal durchzugehen und zwischendurch ein bisschen zu entspannen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum Gängelung??

Antwort von RR am 26.12.2015, 16:17 Uhr

Häh??
es geht darum, dass ich/wir ihm helfen möchten, eine Lösung zu finden, wie er weiterhin gute Noten schreibt OHNE auf Familienfeiern, Konfitreffen etc. verzichten zu müssen. Denn - auch wenn viele das nicht verstehen - mein 12jähriger möchte da definitiv hin.... und Vokabeln muss er mehrmals richtig abschreiben, um die Schreibweise richtig zu können u. darauf kommt es nunmal im Test an. Wer das nicht braucht, für den ist es ja super....

Hat er nur 1 nm u. vm in der Schule war schon "viel", dann müsste er direkt nach der Schule nochmal an einem Stück Vokabeln schreiben - da würde nichts hängenbleiben.... Wenn nichts ansteht lernt er sie wie folgt: 14 h 1x abschreiben.Bis 14.30 h Hausaufgaben/Lernen für andere Fächer. 14.30 h nochmal abschreiben. Danach mündlich abhören mit Buchstabieren. Falsche werden angestrichen u. danach nochmal geschrieben. Danach geht er raus zum Austoben. Gegen 19 h geht er wieder rein u. schreibt sie nochmal ab u. danach nochmal mündl. abhören, ggf. nochmal 20.30 h abschreiben. Die Pause dazwischen halte ich def. für sinnvoll.

Und ja, wenn ich merke, es ist ein Problem wenn dann was außerschulisches stattfindet, dann mische ich mich ein. Daher auch die Idee mit dem Vokabeln im voraus lernen. Mein Sohn hält die Idee jedenfalls für viel besser als ein Fernbleiben/nach 30 min Verlassen einer Familienfeier.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Gängelung??

Antwort von Murmeltiermama am 26.12.2015, 16:37 Uhr

Lies Dir Dein Posting nochmal durch! Genau das ist Gängelung. Dass man sich bei einem 12-Jährigem überhaupt solche Gedanken macht. Sorry, das finde ich wirklich krass übertrieben. Gerade wenn er selbst ehrgeizig ist und gute Noten schreiben möchte, kannst Du Dich doch eigentlich raushalten. Auf Wunsch abfragen (wobei das bei der Nutzung der App überflüssig ist) und sonst einfach machen lassen.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man einem unwilligen Pubertier mal in den Hintern treten muss und auch mal klare Ansagen macht. Aber ein lernwilliges Kind kann man doch einfach machen lassen. Er braucht Deine Hilfe nicht. Er hat das Problem erkannt und findet die Lösung gut. Jetzt lass es ihn einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von kanja am 26.12.2015, 17:12 Uhr

Das x mal abschreiben und abfragen klingt für mich total übertrieben und nach einer Tortur für alle.

Wenn ich das Theater bei zwei Kindern, eines mit zwei Fremdsprachen, eines mit drei, jeden Tag durchmachen müsste, wäre ich nach einer Woche reif für die Insel.

Ich glaube, dein Sohn lernt falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Familienfeiern"

Antwort von mama von joshua am tab am 26.12.2015, 17:49 Uhr

5 Stunden am Stück lernen für Vokabeln?
Ich denke auch dein Kind lernt falsch.

Auf der R+ in Weisenheim und Göllheim ist sitzenbleiben nicht möglich. Das wurde auch so beworben. Vll haben die Kinder auch freiwillig wiederholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln im voraus lernen?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.12.2015, 17:51 Uhr

Phase6 läuft nicht auf nem Tastentelefon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von mama von joshua am tab am 26.12.2015, 20:21 Uhr

Genau...Sohnemann hat dreimal pro Woche Latein und 5 Stunden Englisch- Vokabeln gibts in beiden Fächern (wenns blöd läuft Donnerstags beide Fächer bis zum nächsten Tag) plus normale Hausaufgaben. Bei Latein kommen dann noch so nette Sachen wie Geschlecht und so Zeug dazu was man mitlernen muss.
Er schreibt sie ins Vokabelheft ab, macht die anderen Aufgaben und dann erstmal Pause um den Kopf freizubekommen. Danach beginnt er sich die Vokabeln einzuprägen, die Kids lernen einmal pro Woche im Fach Methodentraining wie das am besten geht (je nach Lerntyp). Wenn er sich sicher ist dass er es kann lässt er sich abfragen. Welche die nicht im Kopf sind werden markiert und nochmal angeschaut.
Bevor er gegen 22.30 Uhr schlafen geht liest er sich die Vokabeln nochmal durch und geht dann schlafen. Das funktioniert sehr gut.
Kein Kind muss Vokabeln etliche Male abschreiben um sie zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, mein Kind schon...

Antwort von Petra28 am 26.12.2015, 20:32 Uhr

Kindklein nutzt diese Methode teilweise auch und automatisiert so die Schreibweise. Nur Anschauen funktioniert hier nicht zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Carmar am 26.12.2015, 20:50 Uhr

Zitat: "die Kids lernen einmal pro Woche im Fach Methodentraining wie das am besten geht (je nach Lerntyp).
........................................
Kein Kind muss Vokabeln etliche Male abschreiben um sie zu lernen."


Doch, manche sind genau so ein Lerntyp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, mein Kind schon...

Antwort von kanja am 26.12.2015, 20:52 Uhr

Ja, selbst schreiben hilft natürlich beim Einprägen. Deswegen schätze ich Phase 6.

Aber 4x pro Tag abschreiben ... ich weiß nicht, ob das effektiv ist. Das dauert doch, es gibt ja nicht nur Englisch, sondern noch ein paar andere Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Gängelung??

Antwort von stjerne am 26.12.2015, 21:45 Uhr

Die Pause ist sicher sinnvoll, aber muss sie so lang sein? Warum kommt er an den Tagen mit Familienfeier nicht einfach schon um halb sechs oder sechs rein? Dann kann er sie noch einmal vertiefen und dann entspannt zur Feier gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von mama von joshua am tab am 27.12.2015, 10:23 Uhr

Das sehe ich anders. In meinen Augen wird einfach falsch gelernt.
Vokabeln abschreiben mag in Ordnung sein, aber nicht 5 Stunden lang.
Wenn ich mir vorstelle meine Kinder bräuchten so lange für 15 Vokabeln, die bräuchten da sonst keine Aufgaben mehr zu machen. Zumal die Vokabeln in der 6.Klasse alles nur nicht kompliziert sind, da viele bereits im deutschen Sprachgebrauch verankert sind.
So sehe ich das zumindest. Weder in der Klasse meiner Tochter noch bei meinem Sohn lernt irgendwer so lange für ein paar Vokabeln. Ok, wir haben mache in der Klasse die lernen gar nicht und schreiben deshalb ihre 5, aber das ist dann was anderes. Von daher bin ich mir sicher, dass es den Lerntyp "1000x abschreiben" nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 27.12.2015, 10:44 Uhr

Man schaue sich auf dem Bildungsserver des Landes RLP die Gesetze zur weiterführenden Schue an. Dort steht klipp und klar, dass die erste Nichtversetzung in der abschlussbezogenen Klasse zur Erlangung der Berufsreife stattfindet. Also können auch bei euch die Kinder in der 6.Klasse auch nicht sitzenbleiben. Die abschlussbezogene Klasse zur Erlangung der Berufsreife dürfte dann nach der 9.Klasse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also die Vokabeln die mein Sohn in der 6. lernt....

Antwort von RR am 28.12.2015, 17:58 Uhr

.... sind def. nicht im deutschen Sprachgebrauch "verankert".

Die einfachere Methode wäre abhören u. buchstabieren lassen immer wieder. Aber dazu habe ICH nicht immer die Zeit/Lust.

Und natürlich "filtern" wir die Wörter raus, die schon sitzen. Dazu brauchen wir keinen Karteikasten. Kreuzchen im Buch genügt....

Es geht rein darum, dass mein Sohn halt eben an bestimmten Tagen keine Lust hat, dann nm/abends nochmal Schulzeug anzugucken. Und wenn an diesen bestimmten Tagen dann neue Vokabeln auf sind ist das halt megadoof.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also die Vokabeln die mein Sohn in der 6. lernt....

Antwort von mama von joshua am tab am 28.12.2015, 20:25 Uhr

Ach komm schon, ich ksnn mir kaum vorstellen, dass sich euer Englischbuch so von unserem Greenline uterscheidet.

Ich hab auch für vieles keine Lust und muss es tun. Schule ist der Job der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann aber manches steuern...

Antwort von RR am 29.12.2015, 14:26 Uhr

Hallo
und eben die Sachen auf Tage verlegen, an denen sie "Lust" haben.

Mache ich auch so mit meinen Arbeiten.... Selbst bestimmen wie man sich die Arbeit einteilt ist immer besser als sich fremd bestimmen lassen.... Auch für Kinder!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann aber manches steuern...

Antwort von mama von joshua am tab am 29.12.2015, 14:31 Uhr

Zeig du mir mal einen 6.Klässer der Lust auf Hausaufgaben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wird der Lehrer sicher abraten

Antwort von Ellert am 01.01.2016, 23:34 Uhr

und die Mitschüler ihn Streber nennen....

Aber mal vom Praktischen her, er hat nun zweimal Pech gehabt, notfalls hätte ich ihm ne Entschuldigung mitgegeben aber
Konfirmandenunterricht dauert doch nicht den ganzen Tag und er ist ja schon um 14 h daheim wie ich las, er kann ja in solchen Fällen im Bus schonmal üben, auch wenn er sie nicht schreibt, er kann sie zumindest schonmal aussprechen.

Unsere Jüngste hat mit zwei Sprachen auch oft viele Vokabeln zu lernen, aber so oft aufschreiben machen wir nicht, bzw ich hör sie einmal ab aber auchnicht mehr.
Es muss ehrlicherweise an solchen Tagen auch nicht immer ne eins sein, wenn Oma Geburtstag hat wird er den einen test mit ner 2 oder 3 ja auch wegstecken können

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfi-Unterricht ...

Antwort von Ellert am 01.01.2016, 23:36 Uhr

hat meine jede Woche und dann nur eine Stunde
allerdings kommt sie erst um 17 h von der Schule und ist erst 19:30 h dann von der Kirche zurück
ans Rausgehen denkt an den Tagen dann keiner mehr.
Alle 2 Wochen nicht rausgehen und dafür dann lernen ist auch zumutbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mochte Hausaufgaben in der 6. Klasse. :-)

Antwort von Petra28 am 02.01.2016, 12:32 Uhr

Aber ich glaube, ich war da eine Ausnahme...

Grundsätzlich geht es aber darum, dass manchmal einfach "nichts mehr geht" - bei Erwachsenen und bei Kindern. Weswegen es gut ist, dass man sich den Freiraum schafft, um dann auch unbeschwert sagen zu können "ich muss jetzt nicht unbedingt". Mal abgesehen davon, dass das Gefühl, etwas freiwillig geschafft zu haben und dadurch später einfach mal frei zu haben, einfach grandios ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln lernen 5.Klasse

Unser sohn hatte schon in der Grundschule Probleme in Deutsch was wir aber durch viel Unterstützung der Lehrerin in den Griff bekommen haben. Nun ist er in der 5.Klasse und muss Vokabeln lernen, womit er sich schwer tut. Gibt es Lerntipps oder Lernmittel womit ihm das ...

von anja16011984 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Wie Vokabeln lernen

Ich hab auch noch eine Frage zum Vokabeln lernen. Wie lernen die Kinder sie? Bei ca. 50 Vokabeln müssten sie mind. 10 Stück an jedem Werktag lernen. Bei unserem sind es oft ganz Sätze und nicht nur einzelne Wörter. An einem "langen" Schultag den wir 2x die Woche haben - ...

von roti120392 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln können - ohne zu lernen?

Jetzt möchte ich es gerne wissen. Ich lese doch immer recht häufig, zumindest hier im Forum, das viele Eltern angeben, ihre Kinder können Vokablen einfach so. Sie schreiben sie richtig, wissen sie immer und glänzen entsprechend in den ...

von Caot 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

meine Tochter ist alle 2 Wochen für 2 Tage bei den Großeltern. Die Lehrerin gibt über die Wochenenden keine Hausaufgaben auf, die Kinder sollen Vokabeln wiederholen (Englisch und Franz) ich lrne jeden 2. Abend Vokabeln mit ihr, also Mo, Mi und Fr Franz, Di, Do und Sa ...

von Keksraupe 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen .... Tipps ?

Hallo, vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr. Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln. ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), ...

von HeikeB1969 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen

Hallo, wie lernen eure Kinder (meiner ist in der 5. Klasse) Englisch-Vokabeln? Aus dem Buch aus dem Vokalbeheft, am PC oder mit "Karteikarten"? Ich weiss noch nicht, was am besten ist. Wir haben so einen Vokabeltrainer auf dem PC installiert (von der Englischlehrerin die ...

von Pia78 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen mit phase 6

Kennt jemand dieses Programm ? Uns wurde das empfolen und ich kenne mich damit nicht aus. Unser Sohn (5. Klasse Gym. ) ist ein Vokabellernmuffel. Dieses PC Programm wäre ein Anreiz, gerade für Jungs. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

von Vesna 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.