10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 04.04.2014, 21:48 Uhr

Verständnisfrage: Buchpräsentation

Hallo, kann mir mal jemand sagen, was in eine Buchpräsentation gehört? Ich hab bisher nur Erfahrungen in der Grundschule von meinen Kindern. Nun steht die 1. Buchpräsentation im Gymnasium an. Mein Kind hat mit seinem Partner ein Plakat gemacht und die Kinder waren stolz, wir Mütter habens auch gesehen und fanden es auch sehr gut. Sie haben auch echt richtig dran gearbeitet.
Heute dann in der Schule kam die Ernüchterung: Schrift sei zu klein (also die Schrift ist ca 3-4 cm hoch und man darf nichts schräg schreiben (also alles ganz gerade, kein Textblock dürfe schräg aufs Plakat), außerdem muß in den Inhalt auch das Ende des Buches - ich dachte das käme nur bei einer Buchzusammenfassung hin, bei einer Buchvorstellung / Präsentation soll das Ende eben nicht hin, weil es ja neugierig machen soll.
Die Kinder waren total enttäuscht, zumal sie die Aussage "grenzwertig" und "wir sind nicht mehr in der Grundschule" bekommen haben. Ich finde es schade, sie haben sich echt Mühe gegeben. Aber wenn man es wirklich anders macht, dann müssen sie es halt nochmal machen.

Wie sehen bei euch den Buchpräsentationen aus? Erzählt man wirklich das Ende? Muß alles so richtig koordiniert - also alles gerade, tabellarisch aufs Plakat?
Habt ihr etwas Input für mich?

LG
LEM

 
10 Antworten:

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von linghoppe am 04.04.2014, 22:07 Uhr

schau mal da

http://www.helpster.de/buchpraesentation-so-ueberzeugen-sie-bei-ihrer-buchvorstellung_15807
oder da

http://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/

kann es sein das die Lehrkraft , genaue Anwesiungen gab die dann die Mädels nicht berüchtsichtigt haben?
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von LEM am 05.04.2014, 9:27 Uhr

Danke für deine Links. Also ob die Kinder natürlich nicht alle Anweisungen befolgt haben, kann ich so nicht sagen. Mich wundert halt immer noch, daß man den Schluß auch mit aufschreiben soll.
Naja, da müssen die Beiden am Montag halt nochmal genau nachfragen. Schade, 2 Nachmittage voller Arbeit "umsonst", aber sie müssen es ja richtig lernen.

LG
LEM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von Jule9B am 05.04.2014, 9:29 Uhr

Bei uns (5. Klasse) soll das Ende auch nicht rein, damit die anderen Kinder neugierig aufs Buch werden und es evtl. auch lesen wollen.

Ich habe den Kindern allerdings vorher eine Karte gemacht, wo sie sich mit Leitfragen durchhangeln können, z.B. Worum geht es in der Geschichte? Wer sind die Hauptpersonen? Denke an die W-Fragen (Wer Wann Wo Was Warum...) usw. Was war deine Lieblingsszene? Würdest du den anderen das Buch empfehlen?

Ich würde nie eine Note davon abhängig machen, ob ein Textblock schräg aufs Papier geklebt ist ... ich finde, das gehört in den Bereich kreative Gestaltung und macht den Schülern Spaß, also lasse ich sowas zu, vorausgesetzt man kann es noch gut lesen. Meine sollen auch ein Bild zu ihrer Lieblingsszene malen. :)

Frag einfach mal, ob das vorab gesagt wurde, ob es eine Art Leitfaden gab oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von RoJu0205 am 05.04.2014, 9:33 Uhr

Hallo,
also wenn ich dass so lese, dann scheint mir dass aber sehr im Ermessen, der jeweiligen Lehrkraft zu liegen. Mein Sohn hat vor Kurzem auch seine erste Buchvorstellung am Gym gemacht. Allerdings ohne Plakat, sie mußten eine Szene in einem Schuhkarton nachbauen. Das hatte er meines Erachtens sehr sehr gut gemacht. Die Vorstellung mußte als Referat gehalten werden. Er hatte mir gesagt, dass er plane an einer spannenden Stelle abzubrechen mit den Worten: und wenn ihr wissen wollt, ob die Kinder in ihre Welt zurückkehren, dann müßt ihr das Buch selber lesen. Ich hatte ihm vorher gesagt, dass das auch nach hinten losgehen könnte, denn der Lehrer hatte ihnen was das angeht nicht gesagt, wie er es gerne hätte und alle anderen haben das komplette Buch vorgestellt.
Er hat als Einziger eine 1 bekommen, weil der Lehrer genau diesen Abbruch an einer spannenden Stelle erwartet hat!
Für Dein Kind tut es mir leid. Es ist immer deprimierend wenn soviel Arbeit drin steckt und man selber von einer guten Zensur ausgeht und es dann keine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von maxwell_ am 05.04.2014, 11:51 Uhr

Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Die Gym-Lehrerin meines Sohnes hat einen Merkzettel verteilt, auf dem stand, was wichtig ist.
Das Ende mußte zB. nicht unbedingt erzählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von magistra am 05.04.2014, 12:36 Uhr

Bei uns macht das jeder Lehrer anders, aber normalerweise haben die Kinder entweder einen Zettel oder einen Hefteintrag bekommen, in dem genau steht, was sie machen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal mein Blatt für Klasse 6

Antwort von Henni am 05.04.2014, 14:40 Uhr

ich mache das aber je nach Klassenstufe anders und bin an der Hauptschule, nur so als Anhaltspunkt, und GENAU danach bewerte cih dann auch:

Hier mein AB dazu:

Das Vorstellen eines Buches wird noch ein paar Mal auf dich zukommen. Als Vorbereitung haben wir letztes Jahr das Buch „Törtel“ als Vorstellung erarbeitet. Im Herbst solltest du ein Buch auswählen. Deine Wahl fiel auf:

________________________ von _________________________

Du sollst es im Januar vorstellen und kannst dazu sehr gern auch in den Weihnachtsferien etwas tun. Du bekommst bis 17. Januar Zeit.

Zur Präsentation erstellst du wieder ein Plakat und eine Präsentationsmappe mit den wichtigsten Inhalten: Jedes Thema kommt auf eine neue Seite!
Diese Mappe sollte überwiegend am Computer erstellt werden und enthält:

Inhalt
Deckblatt (Titel und Autor des Buches sowie dein Name und Klasse, ein Bild vom Buch?)
Kurze Zusammenfassung des Inhalts des Buches (Worum geht es in dem Buch? Das Ende musst du nicht verraten! )
Angaben zum Autor des Buches (Daten, Bild, weitere Bücher,...)
Eigene Meinung zum gewählten Buch (wie findest du es? Empfiehlst du es weiter?)
* *„freie“ Aufgaben zum Buch (eine Gedicht , ein Rätsel, ein Quiz, ein Brief an den Autor etc.)

Das Plakat enthält: (Druckschrift, lesbar aus min 5 m Entfernung!)

Buchtitel und Autor
Bild vom Autor
Bild von den „Hauptpersonen“ des Buches (Törtel u.a.)
?

Außerdem sollst du eine Leseprobe vorbereiten, d.h. eine Stelle aus dem Buch vorlesen, die dir besonders gut gefällt. Lesedauer: 2-3 Minuten!

Das Plakat erstellen wir in der Schule, alles andere ist Hausaufgabe! Die fertige Präsentation (incl. Plakat, Mappe, Vortrag und Leseprobe) wird als Klassenarbeit bewertet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLasse 8 oder 9 ist bei uns so vorgegeben

Antwort von Henni am 05.04.2014, 14:43 Uhr

Informationen zur Literaturarbeit mit Reflexionsgespräch für den Schüler/die Schülerin

Allgemeines

O Die Auswahl der Bücher wird vom Fachlehrer/in festgelegt
(weder Sachbuch noch Kurzgeschichte).
O Die Arbeit muss von dir selbständig erarbeitet werden (keine fertige Ausarbeitungen aus Büchern, Internet, von anderen Schülern usw.)
O Sie muss zu Hause gemacht werden.
O Der Zeitraum wird von der Schule festgelegt.
O Die Arbeit wird wie eine Klassenarbeit bewertet.

Die Auseinandersetzung mit dem Buch muss schriftlich festgehalten werden.

=> ordentliche Schrift (kann auch mit dem PC geschrieben werden),
sauber gegliedert und schöne Blattaufteilung, eventuell Bild des Autors/der
Autorin oder Bild des Buch-Deckblattes aus einem Prospekt usw.
=> Blätter in einem Schnellhefter o.ä. sammeln und einen Tag vorher abgeben.
=> zusätzliche Darstellung in Form eines Plakates ist auch möglich, wenn sinnvoll
=> achte auf die Rechtschreibung, Satzbau, Zeitform usw.

Schreibe folgende Punkte als Überschrift und schreibe dann deine Ausarbeitung darunter. Mache dabei deutlich, woher du die Angaben hast (Quellenangabe) und kennzeichne Zitate. Schreibe auch, wenn du nichts gefunden hast. Gebe in diesem Fall an, wo du nach Informationen gesucht hast.

O Zusammenfassung des Buches (1 – 2 Seiten)
O Informationen zum Autor/zur Autorin
O Persönlicher Bezug des Autors/der Autorin zum Buchinhalt
O Die Kernaussage des Buches
O Stellungnahme zu Inhalt, Stil und Sprache
O Weitere Informationen zum Buch ( gibt es weitere Folgen?, wurde das Buch
verfilmt? usw.)

Auf dem letzten Blatt schreibst du eine Erklärung, dass du die Arbeit selbständig gemacht hast und alle Quellen angegeben und Zitate gekennzeichnet sind. Sollte es sich herausstellen, dass du Texte nur kopiert hast oder von anderen geschrieben wurden usw. wird dies als Täuschungsversuch gewertet und wird mit 6 benotet, auch nachträglich.

Trage nun deine Buchzusammenfassung der Klasse mündlich vor.

O Du sollst zeigen, dass du dich mit dem Buch intensiv beschäftigt und den
Inhalt verstanden hast .
Dazu wirst du vom Lehrer/von der Lehrerin befragt, eventuell auch von deinen Mitschülern. Achte dann darauf , dass du angemessen reagierst, d.h. bleibe sachlich, drücke dich in einer ausgewählten Sprache aus (keine „Gassensprache“, Modewörter usw.), sprich in ganzen Sätzen, schaue deinen Gesprächspartner an usw.

Bei der Notenfindung werden beide Teile, Literaturarbeit und Reflexionsgespräch, bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Blatt für Klasse 6

Antwort von Jule9B am 05.04.2014, 18:15 Uhr

Oh Henni, das finde ich total gut, ich werde mir das mal speichern, wenn du nichts dagegen hast!?

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Buchpräsentation

Antwort von Onlinchen am 05.04.2014, 20:20 Uhr

Mein Mädel hat in der 5. Klasse Gym. genau die gleiche Buchvorstellung wie in Klasse 3 gehalten... und jedes Mal eine 1 bekommen.
(Allerdings fand ich dies sehr lustig.... mit sowenig Mühe eine gute Note zu bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.