10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 25.10.2014, 21:50 Uhr

Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Er ist 10 und heuer regulär ins Gym. gewechselt. Er scheint sich in der Schule einigermaßen wohl zu fühlen. Was ihm arg zu schaffen macht, das er jetzt mehr "Arbeit" hat. Aber es nicht das Lernen selbst, meist nur weil er nicht mehr 4-5 Stunden am Tag Freizeit hat (hat in der GS alles ziemlich mit links und ohne lernen geschafft). Nun hat er begonnen und anzulügen, zu hintergehen. Er spielt heimlich Handy, erschnappt sich seinen Nintendo sobald es keiner von uns sieht. Er schreibt seine Hausis nicht ins Heft, damit wir nicht kontollieren können was er auf hat (hat schon 1x nur habe Hausi und 1x gar keine Hausi gemacht) bummelt ewig mit der Hausi, hält Absprachen nicht ein. Hausarbeiten (in seinem Fall Spülmschine asuräumen und nach Fußballtrainig oder -Spiel seine Schuhe saubermachen) haben wir ihm teilweise erlassen, da wir dachten, er hat ja erst mal genug zu tun mit dem Einleben in der neuen Schule usw.
Aber ich denke das er das Ganze noch zu locker sieht, das alles nicht ernst nimmt. Er hat in seinen ersten Exen gute bis sehr gute Noten geschrieben (bis auf eine, wo er ne 4 hatte weil er nicht gelernt hatte)
Wir haben nach ca 3 Wochen Schule begonnen "Lernzeiten" einzuführen. Sein Tag gestaltet sich so: 13.30 kommt er heim, Mittagessen, Hausi machen, Schultasche packen, Freizeit bis Abendessen gegen 18.00 Uhr. Er braucht ca 1-1,5 Stunden für die Hause, je nachdem wie er bei der Sache ist. Nach dem Abendessen sollte er dann nochmal lernen, bis er gegen 19.00 Uhr Fernsehen darf bis ca 20 Uhr. Ein paar Tage ging es gut, dann war er schon wieder am zocken wenn wer meinte wir merken es nicht.

Verlange ich zuviel ?? Er hat ADS und braucht Struktur. Ich hoffe ja noch, das er sich bis Weihnachten daran gewöhnt, damit er schneller werden kann und sich seine Freizeit noch ein bisschen verlängert.

 
18 Antworten:

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2014, 22:12 Uhr

Hej!

Vielleicht fühlt er sich zu sehr verplant, zu fremdbestimmt?

ich verstehe gut, daß er Strukturen braucht, aber habt Ihr die zusammen ausgearbeitet oder ihm "übergestülpt"?

Das mit dem Zocken würde mir auch Sorgen machen, könnt Ihr darübersprechen,wieso er das macht, wie oft er das macht, warum er das heimlich macht?
Könnt Ihr gewisse Sachen offiziell/offen zulassen, damit die Heimlichkeiten aufhören?

Immerhin ist er auf dem Weg insErwachsenenleben,da verändern sichregeln und Grenzen unddieJugendlichen müssen mit ins Boot gehjolt werden, so es geht,damit sie die Regeln, die gelten, einhalten - so wenig wie möglich.
Gebt ihm Verantwortung und geht in Augenhöe mit ihm.
Er ist kein kleines Kind mehr!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Snaffers am 25.10.2014, 22:15 Uhr

Ich muss sagen, ich finde das schon heftig. 1-1,5 h Hausaufgaben und dann noch mal 30-45 min lernen.
Da würde ich als Kind auch streiken.

Unser Gymi setzt in Klasse 5 max. 1,5 h Lernzeit an - inklusive HA.

Ich finde nach dem Abendessen sollte nichts mehr laufen, was mit Schule zu tun hat. Ich vermute dieses heimliche Spielen ist seine Auflehung gegen euren Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Kati-F am 26.10.2014, 6:58 Uhr

1,5 Stunden sollten für HA und Lernen reichen... in der Regel jedenfalls. Nehnmt mal Druck raus...und Nintendo und Co sind in der Regen dann besonders verlockend, wenn man sie verbietet...leg sie in der HA-zeit weg, aber ansonsten würde ich über passende sonstige Freizeitangebote den Konsum kontrollieren...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Mutti69 am 26.10.2014, 7:39 Uhr

Ich persönlich finde es nicht zu viel, denn es sind ja neben den Hausaufgaben gerade mal 30 - 45 Minuten freien Lernens / Wiederholens. Einzig, ob die Lerneinheit nach dem Abendessen geschickt gewählt ist, würde ich überdenken. MEIN Sohn kann nach 17 Uhr gar nichts mehr aufnehmen...jedenfalls nicht sitzend und im Bewusstsein, es handelt sich um echtes Lernen ;-)

Das er Probleme mit der Umstellung hat, ist klar. Gib ihm da Zeit und auch enge, aber konsequente Rahmenbedingungen vor.

Nintendo und Co. kann er ja VOR der Lernzeit in einer Schale in der Küche oder im Flur ablegen. Damit bleibt es seines, ist aber nicht direkt greifbar.

Und vielleicht macht es Sinn ihn in der abendlichen Lernzeit zunächst wieder zu begleiten. Z.B. kann er dir erklären, was er in den verschiedenen Fächern gerade macht (erklären, erzählen, wiedergeben ist auch Lernen!) Oder du fragst ihn Vokabeln ab...oder, oder, oder.

Hausaufgaben absichtlich NICHT aufschrauben geht nicht! Da musst du dir was einfallen lassen. Vielleicht Klassenkameraden anrufen und nachfragen. Vielleicht ist ihm das unangenehm und er sieht ein, dass das zu nichts führt. Unbedingt aber nicht erledigte Aufgaben zuverlässig nachholen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2014, 9:32 Uhr

Hej nochmal!

Aber gerade daß er sie nicht aufschreibt, zeigt ja, daß er Druckr ausnehmen und Zeit reduzieren will.
Was heißt denn überhaupt: "lernen".
Tut er das nicht bei den Hausaufgaben?
Wie sind denn seine Noten, wenn er frei arbeitet?
Schließlich soll jetzt auch darauf hingearbeitet werden, daß das klappt, daß die Kinder sich selbst die Zeit einteilen, die sie für Arbeit (= Schule) und Freizeit haben.
Mal hat man weniger (auf), mal mehr, so ist das doch --- und das sollen Kinder auch lernen - und genießen.

Solange die Noten stimmen, besteht doch kein Handlungsbedarf, die Lernerei "vorsorglich" mit Daumenschrauben zu belasten.

Meine Große hat so gut wie immer erst nach dem Abendessen mit den Hausaufgaben angefangen --- sie war nicht derTyp, dersichabends auswärts vergnügte, und solange es so klappte, wieso sollte ich da eingreifen?

Es ist unterschiedlich, wie lange Kinder an denselben Hausaufgaben sitzen, wieviel Zeit sie zum Lernen brauchen und wann sie am besten lernen können. (Das hängt auch mit Wollen zusammen.)

IndiesemAlter muß man loslassen lernenalsEltern,verantwortung abgeben und bestenfalls einAuge drauf haben, wie es läuft.
Wenn es nicht geht, dann eben Gespräch suchen und andere Lösungen finden, am bestenmit dem Kind zusammen, denn dann sind sie eher motiviert, die gesetzten Rahmen auch zu respektieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Mutti69 am 26.10.2014, 9:53 Uhr

“IndiesemAlter muß man loslassen lernenalsEltern,verantwortung abgeben und bestenfalls einAuge drauf haben, wie es läuft.“

Genau DAS hat die AP ja getan und es lief nicht.

Ich seh das anders! Nur weil ein Kind nun in der 5. Klasse ist, kann es sich doch nicht von Heute auf Morgen komplett selber strukturieren. Das können ja manche Erwachsene nicht!

Jedes Kind ist - in der Tat - anders...hat andere Bedürfnisse...brauch andere Dinge.
Aber in Jahrgangsstufe 5 ist es nun mal ein riesiger Wechsel. Neue Schule, neue Klasse, neue Lehrer, neue Didaktik. Manchem Kind fällt der Übertritt leicht, andere müssen sich erst finden.

Loslassen sollte man...aber bitte kontrolliert und auf die Bedürfnisse und die Entwicklung des Kindes zugeschnitten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.10.2014, 10:17 Uhr

Ist bei uns nicht anders.....1-1,5 Stunden Hausaufgaben (jeden Tag 6 Faecher, pro Fach im Schnitt 15-20 Minuten Schreibkram) plus lernen (Vokabeln, Stoff fuer Tests und Arbeiten) sind hier normal. Da meckert auch keiner drueber, war vorher ja schon bekannt.

Ich wuerde den Tagesablauf ein wenig umstellen.
Ich denke, er ist mit der Sache ansich noch etwas ueberfordert, ist ja alles neu und fremd. Wenn er die Hausaufgaben nicht aufschreibt und erledigt, bitte den Lehrer um Mithilfe. Gerade mit ADS brauchen sie doch etwas mehr Unterstuetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.10.2014, 10:26 Uhr

Sehe ich leider anders.
Wenn es nicht laeuft und man greift erst nach ein paar Monaten ein, kann es schon zu spaet sein um die Luecken aufzufuellen.

Bei uns gilt die Regelung an der Schule: Hausaufgaben nicht erledigt gibt einen Strich. 3 Striche (man hat die Moeglichkeit durch Vorzeigen am Tag darauf den Strich "abzuarbeiten") geben eine 6.
Wir haben nen Jungen in der Klasse, da ist die Mutter der Meinung, er muesse das jetzt selbst hinbekommen. Er hat bisher noch keine einzige Vokabel gelernt, steht in allen Faechern ausser in Sport und Kunst auf 6- wenn er da nix aendert, wird er spaetestens nach der Orientierungsstufe auf die Realschule Plus wechseln MUESSEN (schreibt das Schulgesetz in RLP so vor).

Von daher finde ich muss es gerade am Anfang noch mehr sein als allenfalls mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von desire am 26.10.2014, 10:28 Uhr

Ich staune...weil dein Sohn ja auch ADS hat und überhaupt was von alleine tut....also dass er Strukturen braucht, das ist schon klar, aber ja ich denke schon dass es allgemein grade viel ist für deinen Sohn.

Alleine der Übertritt finde ich ist Anstrengung, verschiedene Lehrer statt nur einer, Klassenwechsel nehm ich an, Dinge die vorher den gewohnten Gang gegangen sind sind jetzt komplett anders...fängt schon beim Schulweg an.....unterschätz das bitte nicht.

Statt die Hüs aufzuschreiben soll er sich doch einfahc zb. im Buch nur ankreuzen was er aufhat oder ein Post it reinkleben, dann merkt man das, bzw. sieht das.

Wie gut ist er denn in der Schule? Benötigt er denn unbedingt extra Lernzeiten? Wärs nicht besser er würde sich anstattdessen 10 Minuten in dem Fach in dem er nicht so gut ist hinsetzen und einen Blick ins Buch/Heft werfen was sie in der/den letzten Stunde/n gemacht durchgenommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Michi5 am 26.10.2014, 13:54 Uhr

Hallo,

hier ist die Tochter in die 5. Klasse Gym gekommen. Ja, es ist eine Umstellung zur Grundschule. Die Kids müssen sich viel besser strukturieren, das fällt unserer Tochter auch schwer. Ihre Schwierigkeit sind die Hausaufgaben, die nicht zum nächsten Tag gemacht werden müssen, sondern über mehrere Tage, z.T. auch erst nach drei Wochen fertig sein mussten. Dazu gibt es unglaublich viele AGs in der Schule, die unsere Tochter zu ihren üblichen Hobbys auch noch quasi alle unbedingt belegen möchte...
Wir haben jetzt gemeinsam einen Plan angelegt, in den wir zusammen eintragen, wann welche Hausaufgaben gemacht werden (nur Wochentag). Am Wochenende wird gemeinsam eine Zeit überlegt, wann alle noch fehlenden Aufgaben für die nächste Woche gemacht werden können. Das wir sonst im Wochenalltag zu viel. Übungszeiten vor Arbeiten ca. 30 Min. am Wochenende vor der Arbeit. Dann kann man zur Not unter der Woche ja noch einmal üben, falls es Lücken gab. Vokabeln ganz kurz, vielleicht 5 Minuten jeden Tag, mal frage ich ab, mal übt sie schnell alleine.
Wichtig ist mir, dass sie zunehmend lernt selber einzuschätzen, wieviel sie üben muss (und so war der erste Vokabeltest auch "nur" eine 3...das hat sie gewurmt :O) Die Übeeinheit am Wochenende vor der Arbeit bestimme ich zwar noch, aber ich frage sie dann nach einiger Zeit "Meinst du es reicht? Möchtest du nächste Woche noch etwas üben?" Und dann finde ich ganz wichtig, sie zu bestärken, dass das Gelernte sitzt und nicht zu suggerieren, man müsse üben und üben und üben, damit man es schaffen kann....

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich widerspreche da doch gar nicht - im Gegenteil:

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2014, 16:21 Uhr

"Ich seh das anders! Nur weil ein Kind nun in der 5. Klasse ist, kann es sich doch nicht von Heute auf Morgen komplett selber strukturieren. Das können ja manche Erwachsene nicht!"

und "
Loslassen sollte man...aber bitte kontrolliert und auf die Bedürfnisse und die Entwicklung des Kindes zugeschnitten!"

Natürlichsollsie den Jungen nicht von heute auf morgen stehenlassen, aber DAS Programm jetzt: -- ist es von Muttern zugeschnitten oder nZusammenarbeit mit dem Jungen?
Auch andere haben hier ja durchaus das Gefühl, da wird ein bißchen zuviel gemacht.

Nach der Schule noch 2 1/2 Std. Schule (Hausaufgaben und Lernen)???
Wir sprechen von der 5. Klasse - nicht vom Gymnasium-Oberstufenreferat!

ichlese daauch nicht, was ist, wenndie Hasuafgaben aufgeteitl werden können, wie das in der höheren Klasse üblich wird, wie bei guten Noten Lernerei reduziert wird, wie ...

Ein Kopf ist irgendwann zu - da hilft dann die Erhöhung der zeitlichen Beshtäfigung mit einem Thema auch nicht.

Keiner spricht hier gegen Struktur - die muß aber nicht zwangsläufig die von den Eltern angepeilte, angeordnete(?) sein.
Die ja anders aussehen als es allgemein üfr gut angesehen wird - eben auf die Bedürfnisse zugeschnitten.
Wie bei meiner Großen, die erst nach dem Abendessen Hausaufgaben machte.

Also, ich sehe nicht, daß Deiner Anmtwort widerspreche- aber diese starreFestlegung auf Anzahl Stunden - womöglich auch noch,wann die "abuzleisten"sind ( nach derScule, nach demMittagsessen, nach ... vor dem Spielen, vor dem Musikunterroicht, vor dem Abendessen, vor ..) - da sollte Mutter langsam flexibler denken... undja, loslassen!

Und Eingewöhnung ist eben nicht von 1 Tag auf den anderen, sowas wächst.


Gruß Ursel, DK....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Emmi67 am 26.10.2014, 18:02 Uhr

Ich finde das zu viel und auch zu sehr fremdbestimmt, aber meine Kinder haben auch kein ADHS. Außerdem wird er wohl meist weniger als 4 Stunden Freizeit haben. Erst mal hat er noch Fußballtraining, vermutlich mehrmals in der Woche. Dann wird er mit dem Mittagessen so um 14 Uhr fertig sein, nach 1,5 h Hausaufgaben ist es 15.30 Uhr. Dann nur 2,5 h bis zum Abendessen plus eine h Fernsehen. Meine Kinder hatten in dem Alter viel mehr Freizeit. Hausaufgaben haben meine Söhne nie direkt nach der Schule gemacht, eher so gegen Abend, nicht täglich und auch nicht so lange. Zusätzlich gelernt wurde nur vor Arbeiten und auch dann nicht immer. Ins Bett gingen sie etwa um halb 10 und hatten da auch schon 1,5 h mehr Freizeit.
Dass Jungs in dem Alter versuchen, so viel wie möglich Handy oder Nintendo zu spielen, finde ich normal (das versucht ja schon meine 6-jährige). Da hilft nur einkassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, es sind

Antwort von Hinze am 26.10.2014, 19:33 Uhr

sehr gute durchdachte Antworten !!! Das ist prima, so kann ich wirklich was damit anfangen !!!
Es ist so, das Sohnemann von alleine gleich nach dem Mittag Hausis macht. Es sitzt lange nicht jeden Tag 1,5 Stunden. Die Zeit am Abend liest er sich den Stoff für den nächsten Tag durch oder er lernt richtig für ne Ex. Die Zeiten wurden ihm vorgeschlagen und er war einverstanden. Er hatte bis dato nur 1er und 2er, bis auf einen Ausrutscher mit ner 4 (haben wir einfach links liegen gelassen, kann passieren)
Vieleicht ist es wirklich zu viel auf einmal. Wir sind ja noch in der "Probezeit" ;)
Da er leider durch sein ADS (nicht ADHS) seeeehr lange braucht um sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen hab ich gehofft, das wir bis Weihnachten wissen wie wir das gut schaffen. Deshalb hab ich gefragt, um gleich Änderungen vornehmen zu können, weil ich das Gefühl habe, es läuft nicht so richtig. Nun können wir weiter probieren ;)
Werde ihn einfach mal danach fragen. Jetzt haben wir erst mal Ferien und wir lassen die nächsten 2-3 Tage die Schule noch außen vor. Er muss zwar für Mathe pauken, aber das reicht dann auch noch.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, es sind

Antwort von Charly80 am 27.10.2014, 21:50 Uhr

ganz ehrlich??
jeden tag 1 stunde für die schule lernen, find ich heftig.
ich würds auf 2-3 pro woche reduzieren, bitte bedenke: er ist 10 und somit ein kind, egal auf welche schule er geht.
meine meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von 2auseinemholz am 28.10.2014, 10:21 Uhr

Hallo!

ich habe einen 9 jährigen mit ADS und einen 12 jährigen mit ein bisschen oder kein ADS.

Klar braucht Dein Kind Struktur, aber das was ihr da macht ist ein Zeit-Korsett von 8:00 - 20:00 in dem er sich offensichtlich nicht wohlfühlt udn das er offensichtlich nicht so eng braucht. Er offensichtlich einen berechtigten Grund das ganze "locker" zu sehen, schliesslich hat er nur 1er und 2er und einen Ausrutscher-4. Vertraue ihm, dass er die Situation richtig einschätzen kann und zur Not eben auch zu Änderungen fähig ist - die Stärkung des Selbtbewußtseins ist auch ein wichtiger Aspekt bei ADSlern. Wenn Du ihm alles abnimmst, vermittelst Du ihm, dass Du kein Vertrauen in seine Fähigkeiten hast.

Von meinen ADSlern weiß ich, dass es wichtig ist zu festen Zeiten die Lernzeit einzuplanen und es denen nicht zu überlassen das selber zu managen, aber die Dauer der Lernzeit haben meine zumindest im Griff: bis es klappt! - Manchmal früher, manchmal später.
Ganz ungünstig finde ich bei Euch, das geplante bedarfsunabhängige Lernen nach dem Abendessen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von Charlie+Lola am 28.10.2014, 12:32 Uhr

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Ich finde du verlangst zuviel.

Viele Kinder sacken in dem ersten jahr auf dem Gymnasium ab. Deiner hat super Noten.
Warum muß er Abends wenn alle kuschelig auf der Couch lümmeln (also bei uns ist das so) noch lernen?

Wenn er Strucktur braucht lass ihn Essen, lass ihn seine Hausaufgaben machen.
Die Familienaufgaben würde ich erstmal streichen................oder nach Tagesform entscheiden.
So ein Schulwechsel nimmt die Kinder mit und nicht jedes verpackt es mal so eben.

Also mir persönlich klingt dein Post schon zu stressig, wir sind da wesentlich entspannter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.10.2014, 13:25 Uhr

Ich weiss nicht ob ich das mit Fussballtraining ueberlesen habe, aber egal ob er hat oder nicht- das zaehlt zur Freizeit.
Die Stunde TV am Abend wuerd ich bei einem ADS-Kind (hab selber eines) runterschrauben. Die Stunde kann man auch nutzen, um andere Dinge zu machen (lesen, spielen, Freunde treffen etc), das TV-Geraet ist eh ein reiner Zeitfresser.

Hausaufgaben werden bei uns immer Mittags gemacht- schon alleine weil mal etwas in der Schule liegengeblieben sein koennte man man es da noch abholen kann um die Aufgaben zu erledigen. Gegen Abend haben meine Kinder auch gar keine Lust mehr etwas zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.10.2014, 13:27 Uhr

Oh, steht oben. Hab ich tatsaechlich ueberlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.