10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 09.04.2014, 7:23 Uhr

verben konjugieren

Guten morgen,

Vorab bitte danke, ich bin seber eine Niete in Deutsch.
Mein Sohnemann, irgendwie auch null gefühl dafür, lernt gerade in der Schule die verschiedensten Zeitformen.
So, in Mathe kann ich ihm irgendwie immer zur Lösung hinführen. Da gibt es klare Regeln oder Formeln *g* , aber Deutsch?
Da ist auch viel Gefühlssache dabei oder?

Zum Beispiel Plusquamperfekt, ich weiß leider nicht mein welches Verb es war, aber da war eines dabei da hieß es "ihr wart ..." und eines mit "ihr hattet..."
Gibt's da eine Regel?
Und wie kann er dafür am besten üben?

Lg

 
14 Antworten:

Re: verben konjugieren

Antwort von HeikeB1969 am 09.04.2014, 7:51 Uhr

Guten Morgen

schau mal da

http://www.die-konjugation.de/verb/finden.php

am Beispiel von finden ....
Dort kannst Du, wenn Du unsicher bist, die Grundform eingeben und bekommst alle Varianten zurücik.


Plusquamperfekt ist die vollendete Vergangenheit. Dinge, die in der Vergangenheit passiert und bereits abgeschlossen sind.

Vergangenheit 1 - Präteritum
ich habe gefunden

vergangenheit 2 - Plusquamperfekt
ich hatte gefunden

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verben mit haben oder sein solllten für einen Muttersprachler...

Antwort von Trini am 09.04.2014, 7:55 Uhr

EIGENTLICH kein Problem sein.

EIGENTLICH merkt man es beim Sprechen/Schreiben, ob es stimmt.

Eselsbrücke. Verben der Bewegung fordern "sein":
Ich bin geflogen/gefahren/gelaufen.

Regional (hier in S.-H.) hört man schon mal "Ich bin gestanden." Da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Abweichend von der Eselsbrücke würde ich aber z.B. sagen: Ich habe/hatte geschaukelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verben konjugieren

Antwort von Mibu am 09.04.2014, 8:25 Uhr

Ich denke, da hast Du Dich vertan bzw. verschrieben!

Präteritum: Ich fand
Perfekt: Ich habe gefunden
Plusquamperfekt: Ich hatte gefunden

Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verben konjugieren

Antwort von andrea_m am 09.04.2014, 8:33 Uhr

Plusquamperfekt

Ihr wart gegangen...
und
Ihr hattet gefunden...

Das ist einma "wart" und einmal "hattet" . Und ja, genauer betrachtet würde es sich doof anhören wenn man es drehen würde. Aber das hört mein kind niemals raus mit seinem deutschgefühl :-(
Der würde ja auch "sie singte" schreiben. ..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben mit haben oder sein solllten für einen Muttersprachler...

Antwort von desireekk am 09.04.2014, 8:48 Uhr

Äh... Trini...

ich bin ja nun in der gaaaanz anderen Ecke unseres deutschen Landes zuhause, aber ich glaube, ich fände es nicht schrecklich wenn jemand "ich bin gestanden" sagen würde :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verben mit haben oder sein solllten für einen Muttersprachler...

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2014, 9:19 Uhr

Hej allesammen!

Trini hat dass chon gut erklärt.
DieseEselsbrücke gilt für etliche andere Sprachen ja auch - Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Aber meinen Deutschschülern bringe ich den Unterschied, wann eben mit "sein" oder "haben" das Perfekt (Danke für die Korrektur - Präterium ist das andere Wort für Imperfekt = Vergangenheit) oder dasPluquamperfekt gebildet wird.
Danach würde ich denJungen erstmal vorgehen lassen - dann hat erschon viel drauf.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als gebürtige Südostdeutsche....

Antwort von Trini am 09.04.2014, 9:19 Uhr

finde ich es jedenfalls grauslig.
Aber hier nochmal die "offizielle" Hilfe zum Haben/sein-Problem:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-gestanden-haben-gestanden-sein-a-346929.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bundesweit zuhause und ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.04.2014, 10:22 Uhr

Ich habe schon in diversen Teilen Deutschlands gelebt und muss sagen, mir ziehts bei "ich bin gestanden" alles aus!

In meinen Ohren klingt das gruselig und ich bin immer wieder froh, dass ich gutes Deutsch reden kann :-) Unabhängig von Dialekten übrigens. Ich bin ja der Meinung, auch dialekt-sprechende Menschen sollten die Regeln der deutschen Sprache beherrschen. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Ähnlich ist es mit "Ich geh mal nach Aldi.". Was leider kein Witz ist, sondern in bestimmten Regionen Deutschlands gängiges Deutsch zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundesweit zuhause und ...

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2014, 11:05 Uhr

Hej!

Wenn Du bestimmte Formen des Dialekts als "falsches Deutsch" bezeichnest, verstehst Du nicht viel von Sprachen.

s. Wikepedia, gleich der 1. Abscnitt:
"Ein Dialekt (gr. διαλέγομαι dialegomai „miteinander reden“) oder – in der Eindeutschung von Philipp von Zesen (1619–1689) – eine Mundart ist eine lokale oder regionale Sprachvarietät. Er kann sich von anderen Dialekten wie auch von der Standardsprache (ursprünglich Schriftsprache) in allen Sprachbereichen – Lautebene (Phonologie), Wortbeugung (Morphologie), Wortschatz (Lexik), Satzbau (Syntax) und Idiomatik – unterscheiden."

DAS nämlich bedeutet, daß es für den Dialekt absolut "richtig" ist, manche Sachen - sei es grammatikalisch oder ausdruckstechnisch - anders als im Hochdeutschen zu machen.

Mir graust es zwar auch bei einigen regional bedingten "Andersartigkeiten", aber im Dialekt gehört es eben dazu und würde dieDialektsprechenden eben gruseln, wenn sie esinnerhalb desDialekts HOCHDeutsch machten.

Ich finde es viel schlimmer, was an "Denglisch" -auf allen Ebenen - so passiert und was die Rechtschreibreform angeblich zur Vereinfachung (???) der Sprache verbrochen hat.
Allein der Genitiv mit Apostroph ist zum Gruseln!
(Und findet leider auch inzwischen im Dänischen regen Anklang.)


Gruß Ursel, früher auch zuhause in verschiedenen Bundesländern, jetzt in DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"bin angefangen"

Antwort von kanja am 09.04.2014, 11:28 Uhr

Meine ehemalige norddeutsche Nachbarin erzählte immer mal z.B. "Da bin ich dann mit Putzen angefangen ..."

DA rollen sich mir diverse Nägel auf!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verben konjugieren

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2014, 11:31 Uhr

Am besten übt man sowas indem man vernünftiges deutsch mit dem Kind spricht und ihm gute bücher in die Hand drückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.04.2014, 13:25 Uhr

Nein, das mache ich nicht. Ich bin erstens gut informiert und zweitens kenne ich den Unterschied zwischen schlechtem Deutsch und Dialekt. Dennoch sollten Dialekt-Sprecher in meinen Augen auch Hochdeutsch beherrschen. Meine Meinung.

P.S. Ich verstehe viel von Sprachen und nutze mein Wissen auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von IngeA am 09.04.2014, 13:42 Uhr

Und der Duden schreibt dazu:

Grammatik
Perfektbildung mit »hat«; süddeutsch, österreichisch, schweizerisch: ist

Mir zieht es auch bei manchen grammatikalischen Formulierungen die Schuhe aus, weil ich sie nicht kenne. Das hat aber nichts mit richtig und falsch sondern mit ungewohnt zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GRUSELIG

Antwort von Ellert am 11.04.2014, 20:08 Uhr

noch gruseliger wenn die das danna uch schreiben... denn das hat mit Dialekt nichts zu tun
das ist danneinfach falsch.

Oder wa sich hasse
darf ich ein Eis ?
Da fehlt das Verb - gibts bei mir keine Antwort

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven,

Hallo zusammen, sohnemann hat damit Schwierigkeiten. Leider erkennt er nicht wenn ein Fürwort davor steht. Ich kann ihn ja nicht alle Fürwörter auswendig lernen lassen. Habt ihr eine Idee wie ich ihm es erklären kann. Er ist in der 5klasse. Grüße ...

von Dara 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.