10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 11.03.2015, 16:01 Uhr

Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Für alle die es interessiert
Meine Tochter ist heute nochmal zu der Lehrerin und hat ihr gesagt das sie in der Freistunde die sie morgen hat Nacharbeiten würde.
Antwort der Lehrerin: Nein da hab ich keine Zeit,entweder du kommst Freitag oder es gibt einen Verweis.
Meine Tochter meinte dann das sie Freitag nicht kann weil sie absolut keine möglichkeit hat nach Hause zu kommen.
Ist der Leherin herzlich piep egal.
Find das nur noch frech.
Ich meine was ist denn dabei wenn sie sich mit in die Klasse setzt und ihren Mist nachschreibt?
Versteh es wirklich nicht mehr
vg

 
38 Antworten:

Du kennst meine Meinung ja dazu........................

Antwort von Charlie+Lola am 11.03.2015, 16:11 Uhr

verstehen muß man das nicht. Finde das Verhalten auch daneben, ABER: Du würdest deiner Tochter einen riesen Gefallen tun wenn du ihr da helfen würdest.

Würdest du ihr auch in der Probezeit wegen so einem Firlefanz nicht den Rücken stärken und evtl. eine Kündigung in Kauf nehmen?

So gesehen ist die Lehrerin ja die Chefin, sie erwartet das die Kinder da sind (waren sie nicht, ob sie da nun zu spät kam oder nicht)........sie erwartet das die Kinder den Unterricht nachholen. (hat deine nicht getan und sie gibt ihr noch eine Möglichkeit dazu die sie wahrnehmen kann)

Du scheinst ja grundsätzlich auch damit einverstanden zu sein, aber nur zu deinen Bedingungen. Das ist der Fehler den du machst.

Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 16:11 Uhr

Kurzes Briefchen an die Schulleitung warum die angesetzte Nacharbeit zu dem angesetzten Termin nicht mögl. ist und dass ein anderer Termin von der Lehrkraft abgelehnt wird. Mit der Bitte um Lösung des Problems.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kennst meine Meinung ja dazu........................

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 16:15 Uhr

Wenn das Kind dann nicht mehr nach Hause kommen kann, geht dieser Termin eben nicht, ist ja nicht so, dass sie die Nacharbeit komplett verweigert, sie hat ja einen anderen Termin angeboten.
Dass das von den Schülern vorher nicht oK war ist wieder ne andere Sache. Bei einem Chef, der sich wegen so einem Pillepalle so kleinkinhaft bockig verhält, möchte ich weder arbeiten noch mein Kind dort in Ausbildung wissen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das Kind kann ja nicht nach Hause kommen weil Mama bockig ist........

Antwort von Charlie+Lola am 11.03.2015, 16:18 Uhr

oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Schnecke71 am 11.03.2015, 16:28 Uhr

Hier geht es meiner Meinung nach um Kompetenzen:
Der Lehrer bestimmt, wann nachgearbeitet werden muss. Nicht der Schüler bestimmt dies.
Der Lehrer muss seinen Tagesablauf nicht nach den Schülern planen. Nett wenn er es tut, aber keine Verpflichtung für ihn.
Der Schulweg ist in Ö Sache der Eltern - nicht der Schule. Wenn es sich nicht um eine Pflichtschule (NMS, HAuptschule) handelt, fragt hier auch niemand nach, wie die Kinder hin und retour kommen. In der Pflichtschule (also nicht Gymnasium) wird eher darauf Rücksicht genommen....ist aber auch nicht verpflichtend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Cleaxxx am 11.03.2015, 16:32 Uhr

Hallo,

ich finde es höchst ungerecht, dass die Kinder überhaupt nachsitzen müssen. Wäre die Lehrerin pünktlich da gewesen, wäre ja gar nichts passiert.
Hier geht es doch nur um Schikane und Machtdemonstration. Warum soll das Kind nicht in der Freistunde nachschreiben dürfen?
Das hätte ich damals als Kind mir nicht gefallen lassen und als Elternteil sowieso nicht. Dann soll sie doch einen Verweis geben, na und? Wenn sie sich dann besser fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das Kind kann ja nicht nach Hause kommen weil Mama bockig ist........

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 16:32 Uhr

Ich finde es erst recht bockig von der Lehrerin. Bockig wäre die Mutter, wenn sie keine anderen Termine zulassen würde.
Wenn ihr nach sage und schreibe 15 Min. aufgefallen ist, dass die Schüler nicht da waren, warum hat sie es die 14 Min. vorher nicht bemerkt? Wahrscheinlich weil sie selbst noch nicht da war.
Die Schüler sind auch nicht nach Hause gegangen, sie waren ja noch im Schulgebäude, sonst wären sie auf die Durchsage hin nicht erschienen.
Sorry, die Lehrerin will hier die Schüler was ausbaden lassen, was sie selbst mindestens im gleichen Maße verbockt hat.
Ich hätte allerdings schon beim ersten Termin einen entsprechenden Brief mitgegeben (was wohl auch nichts geholfen hätte).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von Cleaxxx am 11.03.2015, 16:35 Uhr

Genauso sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 16:37 Uhr

Wie bedeutsam ist denn der Verweis? Ist das was man früher einen Tadel bzw. einen Eintrag ins Klassenbuch nannte?

Ich würde nochmal einen netten Brief schicken, dass die Nacharbeit außerhalb der Schulzeiten nicht möglich ist, das Kind aber gern in Pausen oder Freistunden zur Strafe antritt.

Wenn das der Lehrerin nicht genügt, darf sie einen Verweis schreiben.

Hat sie eigentlich je erklärt warum sie unpünktlich war, hat sie sich dafür entschuldigt und wie lautet die Begründung dass die Kinder wegen ihrer Unpünktlichkeit nacharbeiten müssen? Falls man sich die Mühe machen will, diese vermutlich öde Geschichte anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Mama mal 5 am 11.03.2015, 17:25 Uhr

also erstmal ich bin nicht bockig oder sonst was und ich stärke meiner Tochter sehr wohl den Rücken und zwar indem ich zu ihr stehe.
Meine Tochter hat sich bisher selbst um alles gekümmert,das einzige was mein Mann und ich gemacht haben ist eine kurze Begründung geschrieben warum unsere Tochter am Freitag nicht nacharbeiten kann und wir daher den Nacharbeitszettel auch nicht unterschreiben werden/können.
Wir haben in keinem Wort erwähnt das sie nicht Nacharbeiten wird sondern freundlich unsere Sicht der Dinge kurz und knapp geschildert.
Es interessiert sie nicht,aus feritg.
Der Verweis interessiert mich nicht die Bohne da er keinerlei konsequenzen mit sich ziehen wird.
Mir geht es um die ungerechtigkeit und diese Machtspielchen die diese Lehrerin treibt.
Werde heute Abend nun eine E-mail an die Lehrerin schreiben und zeitlich noch eine an die Schulleitung.
Mir reicht es nun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von germanit1 am 11.03.2015, 17:46 Uhr

Bei uns muessen die Kinder die Sachen notfalls in der einzigen 15 minuetigen Pause nacharbeiten, weil die meisten Kidner auf die Schulbusse angewiesen sind. Allerdings finde ich auch, dass die Kinder die Pause brauchen. Die sollen die Sachen lieber zu Hause nacharbeiten.

Komisch, dass die Lehrerin Kinder nicht im anderen Musikraum gesucht hat, wenn sie zu spaet kommt. Allerdings kann man auch mal 5 oder 10 Minuten warten (Kinder und Lehrer).

Ich hoffe nur, dass die Lehrerin dann dein Kind nicht mobbt. Das ist uns naemlich letztes Jahr passiert. Mittlerweile waren wir bei der Schulleitung udn die Lehrerin steht wohl unter Beobachtung. Wir waren auch nicht die Einzigen, die da Probleme hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nur noch ein Machtkampf wer den längeren Atem hat

Antwort von Birgit67 am 11.03.2015, 17:48 Uhr

Bei uns wird Freitagnachmittag Nachgesessen ob es nun passt oder nicht ob die Kinder dann noch einen passenden Bus nach hause bekommen oder nicht ist der Schule relativ egal.

Was ihr macht ist der Lehrerin Querschießen - wenn sie einen Vollzeitjob hat dann wird sie wohl keine Zeit haben um das Nachholen woanders reinzubringen - und vielleicht ist sie davor in einer Klasse wo es Probleme gab und daher die Verspätung - soll es ja heutzutage auch noch geben.

Warum wird den Lehrern immer der Respekt versagt wenn sie eine Entscheidung treffen die nicht gerade toll ist???

Was der ganze Hintergrund war weis keiner mehr - aber das jetzt so aufzubauschen ist doch völlig gleichgültig.

Wenn ich mein Kind nicht abholen kann dann starte ich einen Rundruf - bei 18 Kindern wird es doch wohl möglich sein eine Fahrgemeinschaft zu gründen.

Mein Gott - meine Jungs sind auch öfters darauf angewiesen dass sie irgendwo mitfahren können weil sie sonst nicht nach Hause kommen wenn ich arbeite und mein Mann auch nicht da ist - dafür fahren wir dann ein anderes mal wenn wir Zeit haben - da bricht sich doch keiner ein Bein!!!

Man fährt so viele Strecken ohne groß Nachzudenken - aber da auf einmal wird das unnötige Fahren ins Spiel geholt.

Ich weis die Lehrerin macht auf Bockig - aber was soll sie sonst tun!!! Auch bei uns gibt es ständig geänderte Vertretungspläne - die Kinder lernen aber in der Schule wie sie zu lesen sind und fertig.

Warum wird das so extrem ausgetreten??? Die Lehrerin muss ihren Grund für die Verspätung nicht angeben aber die Kinder haben dort zu sein wo sie laut Stundeplan zu sein haben.

Ich bin auch angeschnautz worden weil ich am falschen Ort war für eine Besprechung weil der Ort geändert wurde und die Mitteilung an meinem Freien Tag kam - war meine Schuld es ist meine Aufgabe mich zu informieren - gut Nachsitzen musste ich nicht und einen Verweis gab es auch nicht - aber unangenehm war mir es trotzdem weil ich eigentlich immer zu den Pünktlichen gehöre die sich immer Informieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Birgit67 am 11.03.2015, 17:49 Uhr

auch mein Sohn musste ungerechtfertigte Strafarbeiten schreiben - auch weil die Lehrerin nicht einsehen wollte dass es nicht sein Fehler war - ihn hat es nicht geschadet die Lehrerin war zufrieden und der Alltag ging weiter - und keinem ist dabei ein Zacken aus der Krone gebrochen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Jule9B am 11.03.2015, 18:04 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen (Vorgeschichte), aber ntofalls habt ihr eben ein Taxi zu bestellen, wenn die Tochter den Schulbus wegen Nachsitzens verpasst ...

Wenn bei uns Kinder verpassten Stoff nachmittags nacharbeiten müssen und dadurch den Schulbus nicht nehmen können, haben die Eltern den Nachhauseweg selbstständig zu organisieren. Man muss ja als Lehrer auch sehen, wann man Kinder für ihre Nachlässigkeit dann noch zusätzlich beaufsichtigt bekommt und das passiert sowieso meist in der Freizeit...

Da Schulpflicht besteht, könnte das bei Nichterscheinen als unentschuldigtes Fehlen aufs Zeugnis kommen (bei uns).

Was du deinem Kind natürlich vermittelst ist: Die Lehrerin ist doof, sie macht Machtspielchen mit dir, du bist im Recht und du musst dich nicht an Anweidungen deiner Lehrkraft halten.

Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Mama mal 5 am 11.03.2015, 18:07 Uhr

Sorry aber seinem Kind beizubringen klein beizugeben finde ich absolut bescheiden.
Auch Schüler haben das recht darauf fair behandelt zu werden und ihre Meinung zu äußern.
Wenn eine Lehrerin nicht in der Lage ist die Schüler anzuhören und sich sogar gegen die Klassenleitung stellt finde ich das persönlich etwas arg seltsam.
Selbst die Klassenleitung der Kinder hat sich dafür eingesetzt und findet es nicht gerechtfertigt.
Was eine Fahrgemeinschaft angeht ist das nicht möglich da wir komplett in die andere Richtung wohnen und außer meiner Tochter von hier keiner dort in die Schule geht.
Naja wir werden sehen wie das ganz weiter geht
Meiner Meinung nach hat die Lehrerin grundsätzlich ein Problem und das trägt sie auf dem Rücken der Kinder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 18:12 Uhr

Birgit, mit diesem Argument könnte doch genauso gut die Lehrerin nachgeben, es wird ihr nicht schaden, ihr bricht kein Zacken aus der Krone, und vermutlich ist es für sie auch problemlos möglich nach dem Nachsitzen nach Hause zu kommen. Nur wird sie dazu - zurecht - keine Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 18:25 Uhr

Nur dass es in dem Falle nicht wirklich um Fehlverhalten ging, sondern um ein Missverständnis.
Die Kinder haben vor dem Musikzimmer auf die Lehrerin gewartet. Als diese nicht erschien dachten sie, sie hätten wohl im anderen Musikzimmer Unterricht und sind dort hin gegangen. In welcher Weise jetzt Nachsitzen den Kindern beibringen soll, dass es in Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt, ist mir schleierhaft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2015, 19:11 Uhr

Hej!

Ehrlich?
ich finde dasGanze albern.
Und zwar von beiden Seiten.


Und je länger derStreit geht, umso aufgebauschter wird er und umso weniger geht es um die Sache,sondern, genauwie Birgit svchreibt, darum, wer die Macht und dasSagen hat.

Natürlichsollen manKinder nicht beibringen, immer kleinbeizugeben.
Aber man muß ihnen auch nicht beibringen, ihr Recht immer durchuzkämpfen.
Mir wäre es viel wichtiger(und wir habenvielScuhlärger hinter uns,der zu 2Versuchen einer Schulgründung führte, wovon der letzteklappte!=, mir wäre es alsoviel wichtiger, meinemKind beizubringen, seine Kräfte da einzusetzen,wo essinnvoll ist.
Mit all derSchreiberei hier und den Schreibereien, rennereien etc. mit denLehrern ist doch schon mehrZeit von vielen vertan worden,die sinnvoller genutzt werden konnte.
DasKind protestiert,wie die übrigen 18 auch.
Gut.
Da bin ich beikm Kind.
die Lehrerin sieht das nicht - Kinder gehen zur Klassenlehererin und die erreicht auch nichts.
Weniger gut, aber es scheint so zu sein.

Und dann überlege ich normaler Mensch, wieviel mir so ein Ärger wert ist:
Es geht nicht um eine Versetziungsnote, es geht nicht um Karrieraussichten bei der Berufswahl, es geht um eine kleine Strafarbeit.

Sowas passiert doch im Alltag andauernd - im realen Leben geht es nun mal nicht immer gerecht und richtig uz - auch das kann und sollte ein Kind mal lernen!

Was den Transport angeht:
Wir wohnen auch mitten auf dem Land, kein Bus in keine Richtung ab 17.10.
Dann muß eben rumgefragt werden, gute Übung für´s Kind, denn das konnten meine in der 8. Kl. - auch ich muß meineTouren zum Chor organisieren,weil ich da kein Auto habe.
So kann man das alles noch ins Nützliche verkehren.
Schlimmstenfalls wartet das Kind eben in der Schule, beie einem in derNähe wohnen den Freund oder so, bis die Eltern zuhausesind und holen können.
Den machen sich wohl wirklich nur Leute, für die man sich laut unserer leider verst. Pastorin freuen muß, weil sie anscheinend keine wirklichen Sorgen haben.
Das hier ist langsam Kämpfen um des Prinzips willen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienstaufsichtsbeschwerde ?

Antwort von Ellert am 11.03.2015, 19:29 Uhr

Ich finde es einen verstoss gegen Fürsorgeverpflichtung wenn man ein Kind wissentlich nicht nach Hause lässt.

Andersrum wenn sie imemr zu spät kommt
sollte man da sich nicht auch mal beschweren
denn die hat ja die Aufsicht über die Kinder.

Sollte da ein Verweis kommen wäre das meine Kriegserklärung durch alle Instanzen. Wir hatten das mal durch als der Lehrer meiner damal 8 Jährigen eine Ohrfeige gab

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt halt zwei Seiten, aber dem Kind nicht den Rücken zu stärken finde ich falsch

Antwort von Ellert am 11.03.2015, 19:35 Uhr

es geht nicht darum dass das Kind nicht nacharbeitet, es geht darum einen Kompromiss zu finden mit dem beide leben können und
das macht ja wohl die Lehrerin im Gegensatz zur Schülerin nicht.

Jetzt nachzugeben heisst auf ewig verloren zu haben
aber da müssen die Eltzern die es betrifft ( keinBus) alle zusammenhalten
nur einer alleine wird da untergehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ganz so eindeutig würde ich das jetzt nicht betrachten

Antwort von Charlie+Lola am 11.03.2015, 19:44 Uhr

.............die Kinder hatten vor Raum eins ja nicht gewartet. Sie sind so wie es unten steht direkt zu Raum 2.
Das Missverständnis ist auch zweifelhaft, es war ja nur eine Stundenplanänderung was nicht sofort eine Raumänderung beinhaltet. Also insofern haben vielleicht die Kinder auch einfach falsch gehandelt?

Wie lange die Lehrerin gewartet hat weiß doch keiner. Es kann ja auch einfach sein das sie direkt nach weggehen der Schüler wartend im Musikraum gesessen hat.

Ich finde das ist Hühnerkacke.................

Mich würde mal interessieren wie die anderen 18 Schüler das jetzt so machen. Machen die jetzt auch so einen Heckmeck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von mama von joshua am tab am 11.03.2015, 19:52 Uhr

Wie kommt deine Tochter heim wenn es irgendwann mal ne 7. und 8. Stunde gibt ?
Wir wohnen hier am Popo der Welt, aber selbst bei uns faehrt alle 60 Minuten ein Bus in alle erdenklichen Richtungen. Insofern finde ich das Argument "Kommt nicht mehr heim" dann doch fragwuerdig.

Klar ist es nicht richtig, dass dein Kind klein beigeben soll. Aber wenn du jetzt wegen so einer Sache Krach mit der Lehrerin anfaengst wird es letztendlich deine Tochter ausbaden muessen. Da wuerde ich (!) dann doch lieber in den sauren Apfel beissen als meinem Kind dann sowas anzutun. Manchmal ist etwas strategischer Denken nicht verkehrt, auch wenn man noch so Recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt halt zwei Seiten, aber dem Kind nicht den Rücken zu stärken finde ich falsch

Antwort von desire am 11.03.2015, 20:15 Uhr

einen Verweis??? wegen 15 Minuten??
lächerlich...ich würd den Direktor/die Direktorin hinzuziehen und warum es ausgerechnet der Freitag sein muss würd ich auch ausdiskutieren!
Das SIND Machtspielchen und auf sowas würd ich mich nicht einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, ganz so eindeutig würde ich das jetzt nicht betrachten

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 21:24 Uhr

Nur geht es jetzt ja nicht mehr drum ob Nachsitzen oder nicht. Weder die Mutter noch die Tochter haben was gegen Nachsitzen. Nur sollte halt ein Termin gefunden werden, wo das Kind dann auch noch heim kommen kann und da stellt sich die Lehrerin auf stur.
Wenn ich die Mutter wäre: Ich KÖNNTE das Kind gar nicht mit dem Auto abholen. Klar kann man viell. irgend eine Fahrgemeinschaft finden. Aber wenn überhaupt, war das ein "Vergehen" des Kindes. Warum soll jemand anderes dafür in der Gegend rum fahren nur weil die Lehrerin sämtliche Vorschläge abblockt?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Patti1977 am 12.03.2015, 7:21 Uhr

Ihr habt zeitlich genug Vorlauf um abholen zu organisieren. Das Kind ist in Brunnen gefallen: lerneffekt Kinder: einer sucht Lehrer und nicht alle trampeln los. Effekt zwei: nicht alles läuft nach Plan und es gibt immer zwei Meinungen.

Haken dran und fertig. Alles andere würde dazu führen, dass der Lehrer garnicht mehr ernst genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hört doch mal auf

Antwort von somane am 12.03.2015, 8:13 Uhr

wie Helikopter ständig über euren Kinder zu kreisen. Das Leben ist manchmal ungerecht, damit müssen Kinder klar kommen und später als Erwachsene auch. Man kann doch das Kind nicht immer und überall raushauen, nur weil mal eine Ungerechtigkeit passiert. Kommt ja auch drauf an, wie ungerecht es tatsächlich war. Aber bei jedem Pieps die Autorität der Lehrerin untergraben, finde ich absolut nicht ok. Kein Wunder, sind die Lehrer oft überfordert mit ihren Schülern und deren Eltern.

Ich bringe in so einer Situation meiner Tochter bei, dass sie sich fügen muss und klar ist das nicht ok, dass die Schüler das nachholen müssen, aber eine Katastrophe ist es auch wieder nicht, es fällt ihnen keinen Zacken aus der Krone deswegen und sie werden immer mal wieder im Leben an einen doofen Lehrmeister/Chef/Professor od. was weiss ich gelangen, an die sich zu fügen und anzupassen haben. Das bringt sie schlussendlich im Beruf und in der Gesellschaft weiter, sicher nicht ein auflehnendes, renitentes Verhalten!

Und dass es gar keine Möglichkeit geben soll, dass das Kind dann nachhause kommt, kannst du mir nicht erzählen. Man kann es organisieren mit anderen Eltern od. wie auch immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Verona am 12.03.2015, 9:00 Uhr

Hallo,
dann soll sie am Freitag nacharbeiten und mit zu einer Klassenkameradin gehen und du holst sie da später ab. Das wird doch wohl gehen. Oder?

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Mama mal 5 am 12.03.2015, 9:13 Uhr

Nein geht nicht da es den Eltern leider zu spät ist wenn ich mein Kind dort um 20:30 Uhr /21Uhr abholen kann.
Wie gesagt meine Tochter hat sich versucht zu kümmern aber ich kann es nicht verantworten sie bis spät Abends allein irgendwo zu lassen.
Was das Auto angeht.
Ich habe nur Dienstag und Donnerstag Nachmittag das Auto da mein Mann an den Tagen Frei bzw Frühdienst hat.
an allen anderen Tagen arbeitet er von 14 Uhr bis 19 Uhr bzw manchmal auch 20 Uhr und Montags oftmals sogar bis 22 Uhr
Es ist schön wenn es für andere einfacher ist aber hier halt leider nicht.
Wie auch in einem anderen Posting schon geschrieben wohnen wirklich alle Mitschüler in die komplett andere Richtung so das dazwischen sogar bis zu 40 km liegen können.
Ich kann von keiner Mutter (die ich nicht mal kenne) verlangen das mir mein Kind nach Hause gebracht wird.
Ich habe nun gestern Abend eine Mail geschrieben und bin nun auf eine Antwort der Lehrerin gespannt.
Selbst wenn ich gegen diese Nacharbeit bin heißt das noch lange nicht das auch mein Kind sich auf diesen Standpunkt stellt.
Sie darf da schon ihre eigene Meinung dazu haben.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von kevome* am 12.03.2015, 9:47 Uhr

Irgendwie kann man sich das leben auch kompliziert machen.

Dann übernachtet sie eben bei der Freundin und nimmt am Samstag morgen den Bus oder wird von euch abgeholt.

Meine Kinder 5. und 8. Klasse sind auch auf den Bus angewiesen, der genau 3 mal täglich von der Schule zu unserem Oet fäht. trotzdem sind sie selbständig in der Lage solche unplanmäßigen Änderungen mit ihren Freunden abzustimmen und zu lösen.

Erst gestern von meiner 5Klässlerin praktiziert. Bus verpasst und dann mit zur Freundinn gefahren, die von der Mutter abgeholt wurde. Da es die entgegengestzte Richtung ist, ist sie auch über nachtgeblieben, damit ich sie dort nicht mehr abholen muss.

Einfach mal ein bißchen flexibel reagieren und nicht nur bockig jede Lösung ablehnen.

Ich versteh übrigens die Lehrerin sehr gut, dass sie sich nicht mit jedem Kind einzeln abstimmt, wann die Nacharbeit denn nun genehm wäre, sondern einen verbindlichen Termin für alle festlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2015, 10:38 Uhr

Hej!

Ganz genauso oder so ähnlich, Kevome.

Statt das als Lehrstück dafür zu nehmen, daß es eben manchmal ungerecht in der Welt zugeht und, wie Somane auch schreibt, man manchmal einfach den Kürzeren zieht (denkt bloß mal an Fußball - da müssen sich auch alle dem Schiedsrichter beugen, ob der nun blind ist odernicht: ER hat das letzteWort, so sind die Regeln.)
PLUS
daraus zu lernen/üben, wie man den geordneten Rückzug organisiert... ich hätte davon mein Tochter bestenfalls gehört, daß sie es alles ungerecht findet , aber daß sie und ihre Freundin, Kameradin sonstwer ... eine Lösung gefunden haben, wie sie nach Hause kommen oder sonstwie sich amüsieren hinterher...
--- wird hier eine Menge Kraft, Energie und Zeit auf soviel Negatives verplempert!!
Kind lernt:
Es lohnt sich, zu Muttern zu rennen, die boxt mich raus -auch wenn der Ärger noch so klein ist.und egal, wie sinnvoll das eigentlich ist.
Statt Lösungen zu suchen wird Streit angezettelt - das braucht die Welt!


Ist es nicht viel sinnvoller, dem Kind beizubringen, wann sich ein Kampf lohnt und wann nicht? Daß man manchmal auch nachgeben muß, selbst wenn es ungerecht erscheint?
Daß manchmal eben Frieden wichtiger istalsKampf - damit man seine Kraft dort einsetzen kann, wo sie wirklich gebraucht wird und sinnvoll ist.

Wenn man das alles schon so thematisiert, hatte ich also auf Anhieb mind. 3 wichtige "Lernziele" - statt das der Mutter hier:
Recht behalten, Recht bekommen in so einer unentschiedenen Sache, denn Fehler haben ja wohl beide gemacht.

Und daß dieLehrer unter Dauerbeschuß stehen, finde ich auch sehr schlimm --- das verleidet wirklich deeLust am Unterrichten und für die kinder da sein,wo es wirklich ntöig ist.
(Wir hatten dasThemagerade mit einer Tagesmutter und KIGA-Pädagogin --alles muß diskutiert werden, statt daß Kinderauch mal lernen, daß Erwachsene letztendlich auch mal bestimmen "dürfen" oder müssen.---- selbst hier in DK hat aber auch der Chef ddas letzte Wort...)

Hat sich einer von Euch mal gefragt, ob nicht von den anderen 18 auch etliche Mütter aufgetrabt sind, um für ihre kinder einen Sondertermin zu bekommen?
Mütter schauen per Natur aufs einzelne (ihrt) kind, Lehrer haben eine ganze Klasse. Undderen Rechte habenwir,die wir aufsEinzelne schauen, auch zu respektieren,selbst wenn siemanchmal gegen denStrich gehen.
meine Antwort anTochterwar:
Du lebst nicht auf einer Insel, hier sind noch viele andere.
Es tut allen gut, sich auch mal in die Lage des anderen zu versetzen.

Wenn die Lehrerin dies gerade nicht kann oder will - soll es Euch wirklich hindern, dies für Euch und Euer Kind zu tun?
Warum???
Wer oder was hindert Euch daran, meinetwegen klüger zu sein?


Naja, an Eurem Beispiel kann man zumindest erklären, wieso es in der Ukraine und anderswo so schwer zu Gesprächen und Einigungen kommt.


Wieviel Schönes hättet Ihr mit all dieser Energie erreichen können!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Cleaxxx am 12.03.2015, 12:33 Uhr

Na ja, es kommt halt auch auf den Ton darauf an.
Und so wie ich das verstanden habe, ist die Lehrerin schon vorher negativ aufgefallen, ist pampig, unpünktlich etc. Und wenn sogar die Klassenleitung sich für die Kinder eingesetzt hat, dann gehe ich stark davon aus, dass an dem Verhalten der Lehrerin etwas nicht stimmt.
In diesem Falle finde ich nicht, dass der Klügere nachgeben muss. So ein Verhalten muss man nicht tolerieren. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Ungerechtigkeit. Die Kinder scheinen mir kompromissbereit, sie keinen Millimeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Häckse am 12.03.2015, 14:32 Uhr

Jetzt habe ich alles gelesen. Mein Eindruck: Mama mal 5, auch wenn Du es nicht hören willst, Du verstärkst die Bockigkeit von Deinem Kind.

Ich habe schon die unglaublichsten Geschichten von Lehrern gehört und auch hier schon viele gelesen. Hier im RUB schüttel ich oft den Kopf, wenn Lehrer auch bei unmöglichem Benehmen von ihren Kolleginnen hier verteidigt werden und ja, man darf sich gegen Ungerechtigkeit von Lehrern wehren.

Aber: ich sehe keine Ungerechtigkeit.

Die Kinder haben sich bestenfalls saudämlich angestellt. Wenn die Lehrkraft nicht erscheint, erkundigt sich ein (!) Kind, im Regelfall der Klassensprecher. Der kann an dem anderen Raum nachsehen, am schwarzen Brett, oder im Sekretariat oder am Lehrerzimmer nachfragen (was zu tun ist, erfahren die Kinder bei uns in der Kennenlernwoche in der fünften Klasse). Da gehen nicht alle weg. Und wenn sie es schon tun und sehen, an dem anderen Raum ist die Lehrkraft auch nicht, dann geht man zu dem richtigen Raum zurück und wartet da. Ich stehe mir doch nicht vor einem Raum die Beine in den Bauch, von dem ich weiß, dass es der Falsche ist.

Da das Verhalten der Kinder falsch war, ist die Anordnung von Nacharbeit auf jeden Fall berechtigt. Für mich darf eine Lehrkraft auch Nacharbeit anordnen, wenn die Kinder keine Schuld trifft, wenn aber Unterrichtszeit versäumt wurde und die Lehrkraft das Nachholen dieser Zeit für erforderlich hält. Ist hier aber nicht der Fall, also keiner Diskussion würdig. Hier sprechen mehrere von Strafe. Ich sehe in Unterricht - ob Original oder zeitversetzt - mal grundsätzlich keine Strafe.

Ob die Lehrerin verspätet war, ist nicht entscheidend. Lehrer kommen dauernd ein paar Minuten zu spät, sie kommen eben nicht aus jeder Stunde mit dem Klingelzeichen raus, haben auch mal mit einzelnen Schülern oder Kollegen etwas zu klären. Unsere Schule besteht aus vier Gebäuden, z.T. mit mehreren Trakten, da ist auch mal einfach der Weg weit. Die Lehrkraft braucht sich gegenüber den Schülern nicht zu rechtfertigen. Dass sie die Kinder erst nach 15 Minuten eingesammelt hat, bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch 15 Minuten zu spät dran war. Es kann auch einfach gedauert haben, bis sie auf die d* Idee gekommen ist, vor dem anderen Raum zu suchen.

Sie braucht es auch ganz bestimmt nicht zu ermöglichen, dass Dein Kind dann nacharbeiten kann, wann es gut passt. Wenn das nun jedes Kind einfordert? Soll die Lehrkraft sich jetzt 18mal eine Viertelstunde, also viereinhalb Stunden, damit befassen? Sie kann durchaus die Nacharbeit dann anordnen, wann es in ihren eigenen Zeitplan passt, solange es einigermaßen zeitnah zu dem sonstigen Unterricht der Kinder ist, also nicht spät am Abend oder so. Dass Du das "wirklich nicht mehr" verstehst, liegt wohl daran, dass Du es nicht verstehen willst.

Ihr empfindet die Lehrerin als nicht entgegenkommend? Vielleicht ist sie das auch nicht. Wie gesagt, ich neige nicht dazu, Lehrer übermäßig in Schutz zu nehmen, aber vielleicht hat ihre Haltung Gründe. Wenn es hier um einen Machtkampf geht, dann, liebe AP, zieh mal kurz, ganz kurz nur, die Möglichkeit in Betracht, dass dieser von den Kindern auch angeheizt sein könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Kinder in der Klasse einfach nur d* sind. Das schreit doch danach, dass sie absichtlich vor dem falschen Raum gewartet haben. Die Lehrerin ist unbeliebt und kommt dauernd zu spät, das gehört doch mal bestraft, oder? Denn erstens sind selten alle Kinder in einer Klasse kollektiv d*, und zweitens würde niemand, wenn eine Lehrkraft, die dauernd zu spät kommt, bei Stundenbeginn nicht am Raum ist, von einem Missverständnis bei der Raumzuordnung ausgehen, sondern schlicht annehmen, dass sie wohl wieder zu spät ist. Ich weiß, böse Unterstellung und ich tue den armen Kindern und ganz besonders Deinem Kind ja sooooo unrecht. Aber falls solche Gedanken - wenn auch nur bei einigen nicht d* Kindern - da waren, hielte ich es für durchaus wünschenswert, dass die Lehrkraft in diesem Machtkampf nicht nachgibt.

Und selbstverständlich kannst Du den Heimweg Deines Kindes organisieren, wenn Du willst. Du hast selber geschrieben, es geht, z.B. bei Projektwoche, wenn Du es vorher weißt, kannst Du organisieren, dass Du das Auto hast. Nach dem ganzen hin und her hättest Du es längst für den nächsten Freitag organisieren können. Außerdem hast Du gesagt, der Bruder fährt fast an der Haltestelle vorbei, nur - leider, leider - passt das Fahrrad nicht in sein Auto. Wenn Du lange genug nachdenken darfst, fällt Dir bestimmt auch ein Grund ein, warum er nicht für einen Tag das Auto mit dem Vater tauschen und so das Fahrrad hinbringen kann. Und bestimmt ist es auch ganz unmöglich, dass er einfach nochmal hinfährt und das Kind abholt. Oder dass er Dir sein Auto leiht, damit Du das Kind abholst. Oder dass irgendein Nachbar, Freund, Familienangehöriger Dir ein Auto leiht. Geht alles nicht. Der Bruder hat bestimmt nachmittags immer noch ganz viele Verpflichtungen und Nachbarn und Freunde habt ihr aus Prinzip nicht. Übrigens ist in unserem Umfeld echt niemand, bei dem einmalig, noch dazu am Freitag, 20.30 Uhr so gar nicht geht. Wenn es bei Dir nicht einen einzigen gibt, wo das mal möglich ist in dem Alter, hast Du ein sehr merkwürdiges Umfeld. Dann musst Du halt dem Tribut zollend einmal eine Taxifahrt springen lassen. Aber bestimmt ist das nun finanziell keinesfalls drin, oder zumindest nicht einzusehen. Dann lass das Kind einen Verweis kassieren, wenn euch das die Sache wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von missygis am 12.03.2015, 15:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von Emmi67 am 12.03.2015, 18:26 Uhr

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Schulweg bei euch so überhaupt nicht bewältigt werden kann. Ihr lebt doch nicht in der Wüste. Irgendeine Kombi aus öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad, Fußweg wird doch möglich sein- auch wenn man dann halt mal 2 Stunden auf einen Bus warten muss oder 10 km Fahrrad fährt....Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber du willst ja aus Prinzip nicht. Wird deine Tochter nicht später mal Nachmittagsunterricht haben und da auch zu späteren Zeiten Schule aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi?

Antwort von krummenau am 12.03.2015, 19:46 Uhr

Du meinst nicht im Ernst, daß man eine Taxifahrt springen läßt, damit ein Kind 15 Minuten nachsitzt? Doch, ich fürchte, Dein gesamtes Posting war ernst gemeint.

Ich glaube, statt Taxi kommt man mit einem Verweis billiger weg.

Wenn ich an unseren Musikunterricht denke: da gibt es auch mal Phasen, in denen vermehrt Lieder gesungen werden, das ist eine nette Abwechslung, aber sicher nicht unbedingter Bestandteil des Lehrplans. Wäre es nicht eine Möglichkeit, daß die Lehrerin zur Strafe dann eben ein paar für die Schüler nette Dinge ausfallen läßt, damit sie mit dem eigentlichen Stoff durchkommt?

Wäre es nicht genauso möglich, die Kinder den verpaßten Stoff per zusätzlicher Hausaufgabe nachholen zu lassen? Was spricht denn dagegen?

Mir kommt die Lehrerin sehr stur vor, wenn sie so sehr auf ihrer Version des Nachholens besteht und sich keine Kompromißvorschläge anhört.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn hier Busse ausfallen

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 6:22 Uhr

brauchen Kindern nicht zur Schule, wir hatten unlängst auch Streik
oder wenn keine Fahren wegen Sturm.
Da werden Eltern nicht gezwungen Taxis aus eigener Tasche zu zahlen.

Die Frage ist doch die des Weges, nicht der Nacharbeit an sich.
Lehrer sind Pädagogen ( hab mal einige gefragt im Bekanntenkreis was sie machen würden) es gibt so viele Mittel der Nacharbeit dass das Nachsitzen in einer Stunde in der kein Bus mehr fährt
( schrieb sie ja, sie schrieb nicht, Bus fährt erst in 2 Stunden sondern es fährt garkeiner)
einfach nicht das verhältnismäßige Mittel ist.
Es wird keine vernünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit geben wenn sich nicht beide Seiten kompromissbereit an einen Tisch setzen, ein Dritter zur Vermittlung eingeschaltet wird etc.

Und es geht auch immer und immer um die Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit der Mittel
es ist nicht zumutbar ein Taxi zu zahlen oder dem Kind ein Rad zu kaufen.
nacharbeiten könnte das Kind auch in dem es ein Referat hält das zum Thema passt, macht dem Kind viel Arbeit aber wäre ein Ausgleich.

Wie ch das lese ist der Lehrer einfach nur bockig und stur und geht nicht auf Arbumente ein, dass der rektor da nicht vermittelt verstehe ichn icht, er ist der Chef.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal, habt ihr keine Elternvertretung???

Antwort von Trini am 13.03.2015, 8:11 Uhr

Wenn sowas bei uns der ganzen Klasse passiert wäre, hätte ich alas Elternsprecherin schon lange die Lehrkraft, die Klasssenleitung, den Rektor (in dieser Reihenfolge) angerufen und das Problem geklärt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update wegen Nacharbeit von meinem Postin weiter unten

Antwort von 2auseinemholz am 13.03.2015, 10:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.