10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 11.11.2015, 11:17 Uhr

Unterschied G8 und G9

Hallo! Ich verstehe nicht genau, wie und wo das Jahr eingespart wird! Wird der Stoff bei G8 auf die Schuljahre 5-9 verteilt oder auf die Schuljahre 7-9?
Mir ist nicht ganz klar, ob die Schuljahre 5/6 gleich sind, und es erst ab 7 differenziert wird (evtl auch bei Realschule)
Der Elternabend hat mich irgendwie nicht schlauer gemacht in der Hinsicht ;-)

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

 
16 Antworten:

es geht um NRW

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 11:41 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied G8 und G9

Antwort von TinkaN am 11.11.2015, 12:12 Uhr

Hallo,

der Stoff des fehlenden Jahres wird bei G8 hauptsächlich auf die Klassen 5 und 6 verteilt.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinka: Bist du sicher?

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 12:17 Uhr

http://www.g9wahl.de/Fakten%20zu%20G8%20und%20G9.html

Hier steht nämlich das genaue Gegenteil ;-) allerdings ist das eine Seite von Hessen.

Ich finde das total undurchsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinka: Bist du sicher?

Antwort von TinkaN am 11.11.2015, 12:46 Uhr

Ich habe jetzt auf die Schnelle auch keinen brauchbaren Link dazu gefunden... Aber mein Sohn ist auf einem Gymnasium in NRW und macht G8; ich selbst habe vor zig Jahren ein G9-Abi gemacht.

Es wird sicher in jedem Schuljahr ein Teil des fehlenden Jahres kompensiert, aber ganz massiv ist es in den ersten beiden Jahren gewesen. Das sind unsere Erfahrungen und auch die aller Freunde auf Gymnasien hier in der Region.

Ich fand die Anforderungen in der 5. Klasse extrem hoch und die Eingewöhnung war für mein Kind hart, aber es ist ganz klar zu schaffen.

Darf ich erfahren, weshalb du fragst?

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinka: Bist du sicher?

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 13:01 Uhr

Die Frage ist, ob das ein Empfinden ist, wenn man von einer Grundschule auf ein Gymnasium kommt, oder ob es wirklich so ist ;-).
Und ob er den Wechsel auf ein G9 Gymnasium nicht genauso anstrengend empfunden hätte. Man hat ja leider keinen Vergleich! Danke und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinka: Bist du sicher?

Antwort von TinkaN am 11.11.2015, 13:08 Uhr

Ich habe den Wechsel Grundschule zu Gymnasium damals nicht als so heftig empfunden. Mag auch daran liegen, dass meine Grundschulzeit schon "härter" war

Mein Sohn hat in der 5. und 6. Klasse aber Stoff durchgenommen, den wir damals in der 7. und 8. gemacht haben. Da konnte ich mich noch an einiges erinnern.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug aus Wikipedia

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 13:15 Uhr

Die 265 Jahreswochenstunden werden je nach Bundesland unterschiedlich auf die Jahrgangsstufen verteilt. Um jüngeren Schülern eine zu große Stundenzahl zu ersparen, werden die Stunden oftmals so aufgeteilt, dass Schüler in den niedrigeren Jahrgangsstufen weniger und Schüler in älteren Jahrgängen mehr als 33 Wochenstunden Unterricht haben. So kommen Stundentafeln mit bis zu 36 Wochenstunden zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suse1976 Hast eine PN

Antwort von TinkaN am 11.11.2015, 13:33 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied G8 und G9

Antwort von kuestenkind68 am 12.11.2015, 0:11 Uhr

Also, das scheint hier aber nicht so zu sein. Mein Sohn ist gerade in der sechsten Klasse G8 Gymnasium und ich hab nicht den Eindruck, dass seine ehemaligen Grundschulkollegen, die an der Gesamtschule sind und dort ja G9 haben, im Stoff zurück sind. Einziger Unterschied, dass halt im Gymnasium jetzt schon die zweite Fremdsprache bei uns kam. Soweit ich weiß, wird der Stoff des entfallenden Jahres in die Klassen 7-9 gepackt... Schaun wir mal, wie das nächstes Jahr weitergeht... Falls überhaupt genug Lehrer da sind um das alles zu unterrichten :(

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied G8 und G9 NRW

Antwort von anja1166 am 12.11.2015, 1:26 Uhr

Der Stoff wurde in den Hauptfächern so verteilt, so dass z.B. in Mathe am Ende der 9 schon vieles/fast alles da ist, was früher erst Ende 10 da sein musste (einige Themen sind aber im ersten Oberstufenjahr gelandet).
Daher muss natürlich einiges früher gemacht werden als in G9, manche Themen haben sich in der Tat um ein Jahr nach unten verschoben, manche nur teilweise. Das Rechnen mit negativen Zahlen findet schon in Klasse 5 statt, allerdings nur + und -, später dann auch x und :. Unterm Strich: Mehr Themen pro Schuljahr = mehr Hetze = eigentlich keine Freiräume für nette Projekte im Fachunterricht mehr. Schade!

Die zweite Fremdsprache beginnt schon in Klasse 6, WPII entsprechend schon in Klasse 8.

In den Nebenfächern ist das Problem manchmal nicht so sehr die Stoffmenge, sondern die Art des Stoffes, die ein Jahr früher Probleme macht. Z.B. hatte man früher häufig Geschichte in 9 und 10, jetzt in 8 und 9. Achtklässler in einem Halbjahr durchs Mittelalter zu jagen, den Absolutismus zu besprechen und bis zur franz. Revolution vorzudringen, das geht auf dem Papier, in den pubertierenden Köpfen bleibt aber nicht immer viel hängen, das Verständnis und die Reife fehlen einfach noch.

In Klasse 9 gibt es dann meist viele,viele Stunden (ich glaub bis zu 35 ... aber nagel mich darauf nicht fest), da z.B. alle GL Fächer und alle NW- Fächer in der 9 unterrichtet werden müssen. Die wenigen Spielräume, die es mit der Stundentafel gibt, werden häufig dazu genutzt, die unteren Jahrgänge noch vergleichsweise zu verschonen, dann sind es in der 9 aber happig viel Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch, muss nun neu überlegen!

Antwort von Suse1976 am 12.11.2015, 7:54 Uhr

Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass meine Tochter Real-Empfehlung mit eingeschränkter Gymi Empfehlung bekommt! Nach dem was ich alles über G8 gehört habe, hätte ich sie dann auf jeden Fall zur Realschule geschickt.
Nun hat sie aber volle Gymnasial-Empfehlung und die Lehrerin meinte sogar, dass Ihr Sprachen super liegen und wir über bilingual nachdenken sollten...
Da ich selber überhaupt nicht sprachenbegabt bin, weiß ich nicht, ob ich meinem Kind sowas antun soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Euch, muss nun neu überlegen!

Antwort von lisi3 am 12.11.2015, 8:26 Uhr

Schau dir doch mit deiner Tochter zusammen die in Frage kommenden Schulen an. Bei klarer Gymnasialempfehlung, würde ich ein Gymnasium zumindest in Betracht ziehen. Unterhalte dich mit ihr über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Meine Söhne besuchen beide ein G8-Gymnasium, wollten dies auch so, und verstehen die Aufregung um G8 bzw. G9 nicht. Sie haben es nie anders kennengelernt, deswegen scheint ihnen das Pensum nichts auszumachen.
Beiden fallen neue Sprachen ziemlich leicht. Mein Mittlerer belegt zusätzlich noch Vorbereitungskurse für verschiedene Sprachzertifikate an der Schule. Er wäre an einer bilingualen Schule bestimmt sehr gut aufgehoben. Ich verstehe es auch nicht, wie leicht ihm Sprachen fallen. Für mich waren sie immer sehr schwer zu erlernen. Dafür sind für sie die Naturwissenschaften schwieriger. Naja, man kann nicht alles können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte Kind G9 und jetzt G8

Antwort von Nichtneu1 am 12.11.2015, 21:06 Uhr

Bei beiden war die 5. Klasse hart und eine große Umstellung.
Kinder sind sehr unterschiedlich, trotzdem:
G9 war einfacher, die 11. Klasse konnte gestrichen werden!
G8 hat man alles nach vorne gezogen. 2. Fremdsprache in die 6 - die größte Fehlentscheidung, die getroffen werden konnte. So lange Englisch in der Grundschule nicht einheitlich und zielfördernd unterrichtet wird, brauchen die Kinder die 2 Jahre allein mit einer Fremdsprache.
Ansonsten fällt genauso viel Unterricht aus, wie bei G9.
Rechtschreibanforderungen sind gesunken wie ins Minus.
Schrecklich!

Meiner Meinung nach, hätte man die 11 ersatzlos gestrichen und die "Aufsteiger" (von Realschulen u.ä. ) in die Gesamtschule verweisen müssen. Dann wäre vieles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Euch, muss nun neu überlegen!

Antwort von kuestenkind68 am 13.11.2015, 10:08 Uhr

Also bei einer eindeutigen Gymnasial-Empfehlung würde ich gar nicht zögern. Du tust deiner Tochter keinen Gefallen, wenn du sie zum G9 an die Gesamtschule schickst und sie sich dann zu Tode langweilt wenn die Klasse mehrheitlich aus Kindern mit Haupt- oder Real-Empfehlung besteht (wie an unserer Gesamtschule).
Unser Sohn ist jetzt in der sechsten Klasse G8 und ich finde, es ist überhaupt nicht schlimm. Das Gejammer verstehe ich nicht wirklilch. Bei uns gibt es eine moderate Menge an Hausaufgaben, die man in einer Stunde schaffen kann. Okay vor den Klassenarbeiten muss man sich vielleicht nochmal hinsetzen, aber insgesamt arbeitet er sich (noch) nicht tot. DIe zweite Fremdsprache in der sechsten Klasse ist eigentlich die einzige Herausforderung bisher. Das bedeutet schon mehr Zeitaufwand wenn man plötzlich für 2 Sprachen Vokabeln lernen muss. Das ist aber auch alles. Wenn dein Kind sprachbegabt ist, dann wird es für sie auch gar kein Problem sein.
Und obwohl mein Kind zB. keine uneingeschränkte Empfehlung hatte, kommt er super klar. Hatten grad Elternsprechtag und er liegt notentechnisch im 2er und 3er Bereich...

Ich kann dir nur raten, guckt euch gemeinsam die Schulen an. Was bieten die für Programme? Wo fühlt sich deine Tochter wohl? Dann werdet ihr schon herausfinden, welche Schule passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte Kind G9 und jetzt G8

Antwort von Emmi67 am 13.11.2015, 12:31 Uhr

Das mit der zweiten Fremdsprache kann ich nicht bestätigen. Meine Kinder haben beide in der 5. Klasse schon mit Latein angefangen und Englisch (aus der Grundschule) fortgeführt (das geht an unserem Gym). War bei beiden problemlos. Mit Latein ab der 5 konnte man an unserer Schule am Ende der 9 mit einer Prüfung schon das vorgezogene Latinum machen und das haben auch fast alle bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier geht es weiter

Antwort von Suse1976 am 13.11.2015, 14:44 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Ist-jemand-hier-dessen-Kind-einen-bilingualen-Zweig-besucht-hat_67621.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage von G9 zurück zu G8

Hallo, meine Tochter besucht die 8. Klasse. Mit G9 hat sie begonnen, da hatte sie 1-2 Mal Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Nun wurde ja zurück zu G8 gewechselt und ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, nun hat sie 3x die Woche 8 Stunden und das Montag, Dienstag und ...

von Loeni 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

die konkreten Abstimmungspunkte für/gegen G8/9

Wie erfolgt die Abstimmung? Die Eltern stimmen jahrgangsweise anonym darüber ab, ob sie für ihr Kind G8 oder G9 haben wollen. Sollten alle Eltern einstimmig G9 wünschen, kann die Schule für diesen Jahrgang G9 einführen. sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn ...

von Keksraupe 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

JUCHUH wir kehren zurück zu G9 ;-)

Gestern auf der Elternbeiratstzung wurde bekannt gegeben dass die Mehrheit für G9 gestimmt hat, und wir jetzt beantragen dass ab dem kommenden Schuljahr wieder G9 Kurs gefahren wird... Was das für uns bedeutet? Wir haben einen Jahrgang Leerlauf... und das erst nach ...

von Keksraupe 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Initiative gegen G8 - Online Petition

Hallo, ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen, doch das Thema wird derzeit sehr intensiv am Gymnasium meines Sohnes angegangen - mit ersten Erfolgen. Bürgerliches Aufbegehren ist (nicht nur) in diesem Bereich bitter nötig, daher, nimmt Euch doch bitte ein, ...

von Mamamia72 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hausi in G8

Wie ist es bei euren Kindern ,die in BW aufs G 8 gehen mit den Hausaufgaben ? Unser Kind hat jeden Tag eine Menge davon , hauptsächlich in Englisch,Mathe und Deutsch.Mathe und Englisch ist jeden Tag auf den darauffolgenden Tag zu machen,da kann es schon mal sein ,das sie bis ...

von vanphi0105 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8/G9

Hallo, heute erschien in der FAZ ein Leitartikel zum Thema G8 / G9. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/g8-und-g9-ueben-ueben-ueben-11926940.html Übriges fand ich es interessant in der Diskussion unten, dass sich zwar die meisten über die unstrittig unsinnige ...

von Tai 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Nein, G8 ist nicht die Hölle

Hallo, weiter unten beklagten sich ja wieder einige über das enorme Lernpensum und den Leistungsanspruch, dem ihre Gymnasiasten ausgesetzt sind. Fast jeden Tag stundenlang Hausaufgaben, auch nach einem langen Schultag, keine Zeit für Freizeit und Sport. Wie kann das denn ...

von Tai 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Realschule wirklich leichter als G9???

Hatte die Tage ja schon ueber meine Probleme mit meinem Sohn in schulischer Sicht gesprochen.... Tja, was soll ich sagen? Heute kam ein Brief der Schule, dass sie ihm den Wechsel von G9 auf erstmal Foerderstufe (5.+6.) Klasse dringend empfehlen.... Also ...

von munzette 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.