10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 12.12.2016, 10:38 Uhr

Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Mein Sohn (5.Kl. IGS) berichtete mir, dass die Vertretungslehrerin in Deutsch immerzu Wörter nach alter Rechtschreibung an die Tafel schreibt. Z.B dass mit ß.
Er hätte sie einmal berichtigt, dann ein zwites Mal, worauf es einen Eintrag im HAheft gab.
Ich habe die Lehrerin per e-Mail gebeten, mir den Sachverhalt zu schildern. Sie antwortete zwei Wochen später, dass er das Wissen des Lehrers in Frage gestellt hat und sei allgemein ein Klugscheißer ( wirklich so geschrieben).
Beim Weihnachtsmarkt in der Schule hat sie mich angesprochen, als sie mitbekam,wessen Mutter ich bin.Sie meinte dann, sie steckt eben in der alten Rechtschreibung drin und wird die neue wohl nicht mehr lernen! Die Kinder wissen ja,wie DASS richtig geschrieben wird und sollen es eben so in ihr Heft schreiben.
Ganz ehrlich...ich bin platt! Die Frau ist vielleicht 40, keine 60. Ich überlege, die Info an die Direktorin zu geben. Eine Deutschlehrerin, die die Rechtschreibung nicht beherrscht,ist für mich nicht tragbar

 
19 Antworten:

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von kanja am 12.12.2016, 11:10 Uhr

Gibt es bei euch Fachschaftsbetreuer bei den Lehrern? Dann würde ich mich an die Leitung der Fachschaft Deutsch wenden. Du kannst es ja so verpacken, dass du die Befürchtung hast, die Kinder kommen durcheinander, wenn die Lehrerin die Rechtschreibungen dauernd durcheinander wirft.

Ganz ehrlich, das geht wirklich nicht.

Ich bin fast 50 und muss berufsbedingt die aktuellen ! Rechtschreibregeln beherrschen. Und ich bin keine Lehrerin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von wir6 am 12.12.2016, 11:11 Uhr

da wäre ich auch platt

kein Wunder, dass er das Wissen der Lehrerin in Frage gestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "ß" gibt es noch! Auch in der neuen Rechtschreibung!

Antwort von Bonnie am 12.12.2016, 11:27 Uhr

Das "ß" ist nicht abgeschafft. Es muss verwendet werden nach langem Vokal (z. B: Maßband) sowie nach doppelten Vokalen (z. B. heiß).

Das Wort "daß" ist jedoch tatsächlich durch "dass" ersetzt, weil das "a" ein kurzer Vokal ist. Scharfes s nach kurzem Vokal wird jetzt mit Doppel-s geschrieben.

Fazit: Das "ß" gibt es noch, man hat lediglich die Verwendung erstmals mit einer Regel versehen - damit die Schüler sich besser orientieren können, wann man es benutzen muss und wann nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch auch niemand bezweifelt?

Antwort von kanja am 12.12.2016, 11:35 Uhr

Aber dass schreibt mal nun mal mit zwei s, und darum ging es im AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von Brummelmama am 12.12.2016, 11:42 Uhr

erst einmal finde ich die Sprachwahl als Deutschlehrerin sehr unangemessen - da wundert mich jedoch nichts mehr.....unsere meinte, ich habe 10 Tage lang gekotzt....
aber zum eigentlichen Thema. Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt - ich bin aber auch keine Lehrerin und da sehe ich halt den Unterschied. Als Lehrerin muss ich in der Lage sein, die richtigen Vorgaben zu lehren und mich nicht auf alte Sachen zu berufen. Das sie Fehler macht, ist ja menschlich aber sie soll den Kindern ja die richtige Schreibweise beibringen und hilft nun wirklich kein Eintrag ins Klassenbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von AKAM am 12.12.2016, 12:07 Uhr

Hallo,

ich finde das - gelinde gesagt - sehr unpassend, wenn eine Deutschlehrerin die aktuelle Rechtschreibung nicht beherrscht.

Mal abgesehen, dass die erste Rechtschreibreform schon etliche Jahre zurückliegt und sie lange genug Zeit gehabt hätte, sich diese anzueignen, frage ich mich, wie sie denn die Arbeiten der Kinder korrigieren will, wenn sie die neue Rechtschreibung gar nicht beherrscht??? Das geht doch überhaupt nicht. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kinder dabei völlig durcheinander kommen, wenn sie noch die alte Rechtschreibung benutzt. Kinder in dem Alter wissen eben noch NICHT zwingend oder mit ausreichender Sicherheit, dass man dass nicht mehr mit ß schreibt.

Deinen Sohn als Klugscheißer zu bezeichnen, weil er sie (zu Recht) korrigiert hat, finde ich absolut daneben, da würde ich in jedem Fall das Gespräch suchen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "ß" gibt es noch! Auch in der neuen Rechtschreibung!

Antwort von angelok82 am 12.12.2016, 12:10 Uhr

Das das ß abgeschafft wurde, habe ich nirgends geschrieben Wie du es bereits erklärt hast , ist es richtig.
Es geht ja nicht nur um ß. Es gibt auch so noch ein paar Unterschiede.

@kanja: da muss ich mich mal schlau machen.

Ich finde auch den Eintrag unmöglich. Kind hat ja an sich keinen Fehler gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und?

Antwort von Tai am 12.12.2016, 15:29 Uhr

War das hier die Frage oder hat das jemand behauptet?

Vielleicht magst du die neuen Regeln mal der störrischen Deutschlehrerin nahebringen!

Übrigens, man hat keineswegs die Verwendung von ß und ss erst mit der neuen Rechtschreibreform in eine Regel gebracht.
Auch früher galt:
Nach langem Vokal folgt ein ß und nach kurzem ss, aber am Wortende wird ss zu ß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von Tai am 12.12.2016, 15:32 Uhr

Völlig unmöglich, ich würde mich auch an die Fachschaft wenden, wenn sich mit der Dame nicht sachlich reden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von Tai am 12.12.2016, 15:35 Uhr

Ach, und im Wortinneren vor "t" wurde ss auch zu ß.

Grübel, gab es noch mehr Regeln dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von Badefrosch am 12.12.2016, 19:35 Uhr

Also ich bin auch Anfang 40 und schreibe nach alter Rechtschreibung.

Ohne Duden wäre ich bei der neuen Rechtschreibung aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von Andi4 am 12.12.2016, 20:32 Uhr

Hier hat die Lehrerin bei "er goss" (von gießen) und "es floss" (von fließen) jeweils die beiden ss durchgestrichen und ein scharfes ß drübergeschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von stjerne am 12.12.2016, 21:31 Uhr

Meine Tochter hat in einem Aufsatz "bischen" geschrieben. Es wurde natürlich als Fehler angestrichen, dann aber von der Lehrerin zu "bißchen" verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung, na und , können müssen sie die auch

Antwort von reblaus am 13.12.2016, 9:31 Uhr

Denn viele Texte sind so verfaßt . Genauso die Lateinische Ausgangsschrift. Sütterlin und Schriften wie sie Gutenberg benutzt hat . Wissen geht verloren, wenn man alte Texte nicht lesen kann.
Ich habe vor 45 Jahren noch viele Worte mit C gelernt , die heute mit Z oder K geschrieben werden. , ja und . Ich habe meine Schreibart und Rechtschreibung , von je her. Das hat mich auch in der Schule nicht gejuckt. Das ist so eine unangenehme Art und Wiese ( für die süddeutschen Weise) zu meinen, immer das Neuere sei besser. Ich ärgere mich noch heute, daß Niederhochdeutsch nicht Pflicht war und daß Mittelhochdeutsch nie dran kam ...
Wenn man weiß woher und wie die heute benutzten Worte und Grammatik entstanden sind , kann man sie sich besser merken und anwenden , als auch andere Sprachen besser erlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von clarence am 13.12.2016, 10:02 Uhr

Also ich würde dringend ein Gespräch mit der Direktorin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Grübel, gab es noch mehr Regeln dazu?"

Antwort von DK-Ursel am 13.12.2016, 15:12 Uhr

ich würde in Deinem ersten Beitrag nicht schreiben: Am Wortende wurde ss zu ß, sondern am Ende einer Silbe wurde das so.
Das schließt dann natürlich auch das Wortende ein.

ich schreibe übrigens privat auch konsequent nach der alten Regel, wei lich nicht einsehe, daß mir irgendwelche Deppen,d ie die alten regeln nicht konnten, vorschreiben, wie die Sprache zu sein hat.
Im übrigen bin ich im Ausland, brauchte Deutsch meist nur privat und pellte mir quasi erstmal ein Ei drauf, da meine Umgeung wenn überhaupt nur sehr bruchstückhaft kann.
Mit meinem Alter - oder dem anderer Menschen - hat das nichts zu tun --- da staune ich manchmal überdie Lernunfähigkeit der jüngeren Generation gegenüber meinen Rentnern!

Denn jetzt unterrichte Deutsch als Fremdsprache und bringe meinen Schülern, die allerdings in der Regel Deutsch mehr als mündliches Kommunikationsmittel beherrschen wollen, die neuen Regeln bei.

An der Lehrerin würde mich das auch stören.
Noch mehr allerdings, daß sie berechtigte Einwände des Schülers als "Klugscheißertum" abztut.
Das zeugt nicht von Souveränität.
Kein Facjwissen + keine Souveränität im Umgang mit Einwänden von Schülern ist für mich eine absolute Fehlbesetzung. D.h., die Frau hat eine Baustellen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich

Antwort von kanja am 13.12.2016, 15:17 Uhr

Oft ist es doch reine kokettiererei à la “Huch, ich kann mich ja gaaaaaaaar nicht an die neue Rechtschreibung gewöhnen!“

So unfassbar viele Änderungen sind es doch gar nicht. Und bei etlichen Regelungen kann man die alte UND die neue Schreibweise verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Antwort von Carmar am 14.12.2016, 21:01 Uhr

Schlimmer als die Falschschreiberei finde ich den Eintrag ins Hausaufgabenheft.

Meine Tochter hatte in der Grundschule eine Lehrerin, die zum Schluss pensioniert wurde. Sie hat die aktuelle Rechtschreibung beherrscht. Das darf bei einer Lehrerin mit dem Alter nichts zu tun haben.

In der Grundschule wie auch jetzt im Gymnasium wurden/werden häufig Zettel mit alter Rechtschreibung verteilt. Man muss ja vielleicht die alten Kopiervorlagen nicht komplett neu abtippen (wenn sie wirklich nicht auf dem PC archiviert sind). Aber man könnte die Wörter mit tipp-Ex und Stift mal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "ß" gibt es noch! Auch in der neuen Rechtschreibung!

Antwort von Alexa1978 am 25.12.2016, 17:27 Uhr

Du Klugscheißer, du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Hallo, ich bräuchte mal von Euch ein paar Tipps, wie ich meiner Tochter helfen kann ihre Rechtschreibung zu verbessern. Sie ist in der 5. Klasse Gymnasium, Bayern und hat dort ihren ersten Aufsatz geschrieben - die Rechtschreibung war wirklich furchtbar. Das Problem ist, ...

von Katja_1975 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Hallo, kann mir jemand ein Buch bzw Internetseiten empfehlen, mit Hilfe derer man einem Kind systematisch und schnell die deutsche Rechtschreibung beibringen kann? Mein Kind geht im Ausland in die Schule, daher war bisher das Scheiben auf Deutsch kein Thema, wird aber ...

von Cleaxxx 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben

Hi, mein Sohn ist 10 Jahre und geht seit 2 Monaten aufs Gymnasium. Er geht gern in die Schule und lernt recht leicht. Mathematisch ist er sehr begabt und in Englisch geht es ihm bis jetzt auch noch sehr gut. Nur in Deutsch macht er leider in der Rechtschreibung einfach "blöde" ...

von paula_26 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung trainieren

Hallo das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D). Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig Bei div. ...

von RR 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.