10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 12.04.2016, 17:19 Uhr

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben.
Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst.
Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport machen zu dürfen. Heute hatten wir einen Termin zur nachkontrolle.
Nach 2 Stunden Wartezeit und 4 Mal erinnernd, dass ich noch ch das schreiben für die Schule Bracht bekam ich es. Den Termin nahmen wir nicht mehr wahr. Meiner Tochter tat der Arm weh. Eine Bescheinigung für die Arbeit, dass sie aus der Schule abgeholt wurde bekamen wir auch nicht. Wie eben auch das Schreiben, dass ich immer wieder erbetteln musste weil die Schule drängelt.

Nun meine Frage, weder meine tocht noch mich trifft Schuld, geduldig und nicht böse sind wir trotzdem, aber muss es denn echt sein, dass sie nicht drankommt, dass die Schule Sachen haben will wo der Arzt sagt er weiß nicht was sie haben will und umgekehrt keiner weiß wer eine Bescheinigung fu den Arbeitgeber ausstellt.
Wir müssen sogar Gutstunden nehmen und meine tocht zur Schule fahren und auch widie der abholen.
Ich finde habe s so ungerecht, kann uns denn diese Sache niemand einfacher machen, meine Tochter hat es nochnichtmal selber eingebrockt hat aber verständlicherweise keine Geduld mehr und ich mit dem ganzen laufen und warten auch nicht.

Kennt sich da jemand aus?
Anderer Arzt, wer einen beraten kann und weiß wo ich was bekomme was andere von mir wollen etc.

Danke und lg
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von gemref76 am 12.04.2016, 17:54 Uhr

Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber die wenigen Male, die wir mit einem Schulunfall in die Praxen kamen, ging es immer unkompliziert und schnell. Und auch evtl. Hilfsmittel werden eigentlich schnell genehmigt.
Habt ihr deutlich gesagt, dass es ein Schulunfall war und das die Unfallkasse der Berufsgenossenschaft das übernimmt? Ward ihr bei einem Unfallarzt? Wenn ja, würde ich definitiv zu einem anderen gehen, wenn möglich.

P.S.: Wird eigentlich nicht mehr gegipst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 17:57 Uhr

Also wir waren wegen BG-Unfällen auch schon beim Arzt.
Es wurde ein Bogen ausgefüllt mit der Arzthelferin, den Rest nach der Untersuchung hat dann der Arzt selber ausgefüllt.
Mehr war für uns nicht zu tun.

Die Schule wollte noch Angaben zum Unfallhergang. Mehr aber auch nicht.

Der Arzt und die Schule kontaktieren sich ggf., falls noch was wäre und schicken die Unterlagen an die zuständigen Stellen.

Mehr war das bei uns nicht. Kenne es so umständlich auch gar nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule wollte nur den Unfallbeicht vom KH mehr nicht o.t

Antwort von YvonneG am 12.04.2016, 18:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von Tini_79 am 12.04.2016, 19:35 Uhr

Wir waren auch letzten Freitag in der Rettungsstelle, 3.5h, ist halt so :-(

Es gab einen Unfallbericht und wir mussten eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass die Daten zur Unfallkasse geschickt werden können.

Bericht hat meine Tochter in der Schule abgegeben. War auch die anderen 3x so.

Wart ihr Bein D- Arzt bzw Rettungsstelle? Ein anderer Arzt darf das gar nicht behandeln als Schulunfall.

Ansonsten würde ich weiter nichts unternehmen, es wird sich schon jemand melden, wenn noch Unterlagen fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von kanja am 12.04.2016, 21:44 Uhr

Das tut mir leid für deine Tochter.

Ich habe aber wirklich Probleme zu verstehen, was genau du jetzt noch brauchst oder nicht bekommen hast???

Hast du genau nachgefragt bzw exakt gesagt, was du möchtest?


Solche Wartezeiten sind leider normal. Ich saß schon mal mit meinem Sohn, der eine frisch genähte platzwunde am Kopf hatte, bei 30° 3 Stunden im wartezimmer einer kinderklinik, weil gerade ein Notfall reingekommen war und alle Ärzte dort beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von 123mami am 13.04.2016, 8:56 Uhr

Hallo,
so ganz verstehe ich auch nicht, wo das Problem liegt. Und nach meinen Erfahrungen ist das mit Schulunfällen absolut problemlos. Ich habe /hatte drei Schulkinder und da war ich einige Male beim Unfallarzt.
Man muss dort sofort sagen, dass es ein Schulunfall war. Dann wird dort das entsprechende Formular ausgefüllt. In der Schule muss man dann auch noch Bescheid geben und muss dort ebenfalls ein Formular ausfüllen. Und das war es dann. Falls noch etwas unklar sein sollte, klären das dann die zuständigen Stellen untereinander.
Von daher verstehe ich nicht, was bei euch da so kompliziert verläuft.

Viele Grüße und deiner Tochter alles Gute
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungerecht?

Antwort von Tai am 13.04.2016, 9:33 Uhr

Hallo,

deiner Tochter zunächst einmal gute Besserung, und dir gute Nerven!

So ganz verstanden habe ich deinen etwas wirren Text auch nicht.

Aber mir kommt es so vor, dass du auch etwas frustriert über den ganzen Ablauf bist, weil "ihr ja unschuldig" seid und dir deshalb eine Sonderbehandlung gewünscht hättest.

Leider ist stundenlanges Warten, auch mit Kindern, in Notaufnahmen oder beim Durchgangsarzt oft absolut normal. Schließlich lassen sich die Unfälle nicht planen.

Viele Kinderunfälle passieren nun mal mit Beteiligung anderer Kinder, soll man da Zwei-Klassenmedizin machen?

Mir ist auch unverständlich, warum ihr unverrichteter Dinge die Praxis wieder verlassen habt. Das schadet doch nur deinem Kind, wenn nicht kontrolliert wird.

Den Papierkram bei Schulunfällen habe ich jetzt auch nicht als so kompliziert in Erinnerung. Bei Aufnahme in der Notaufnahme oder beim Arzt wird festgestellt, ob es ein Berufsunfall ist und der Hergang notiert.
Später bekommt man von der Schule noch einen auszufüllenden Unfallbericht, der an die Berufsgenossenschaft zurück muss.

Auch evtl. Bescheinigungen wurden uns bei den Durchgangsärzten immer nett und unkompliziert ausgestellt.
Was will denn die Schule überhaupt?

Für den Transport deiner Tochter wirst du kaum eine ärztliche Bescheinigung bekommen, das dürfte Privatsache sein.
Wie alt ist sie überhaupt, dass sie mit Armgips nicht Bus fahren kann?
Meine Zwölfjährige muss sich seit gestern auch mit Gipsschale am Arm im vollen Schulbus zurechtfinden...

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf doch mal die Krankenkasse an......

Antwort von Caot am 13.04.2016, 9:34 Uhr

....die können dir doch sicherlich etwas dazu sagen.

Ich finde, den Weg deiner Schilderung sehr kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungerecht?

Antwort von Tai am 13.04.2016, 9:35 Uhr

Hallo,

deiner Tochter zunächst einmal gute Besserung, und dir gute Nerven!

So ganz verstanden habe ich deinen etwas wirren Text auch nicht.

Aber mir kommt es so vor, dass du auch etwas frustriert über den ganzen Ablauf bist, weil "ihr ja unschuldig" seid und dir deshalb eine Sonderbehandlung gewünscht hättest.

Leider ist stundenlanges Warten, auch mit Kindern, in Notaufnahmen oder beim Durchgangsarzt oft absolut normal. Schließlich lassen sich die Unfälle nicht planen.

Viele Kinderunfälle passieren nun mal mit Beteiligung anderer Kinder, soll man da Zwei-Klassen-Medizin machen? Diejenigen, die über ihre eigenen Füße gestolpert sind, bitte zuletzt?

Mir ist auch unverständlich, warum ihr unverrichteter Dinge die Praxis wieder verlassen habt. Das schadet doch nur deinem Kind, wenn nicht kontrolliert wird.

Den Papierkram bei Schulunfällen habe ich jetzt auch nicht als so kompliziert in Erinnerung. Bei Aufnahme in der Notaufnahme oder beim Arzt wird festgestellt, ob es ein Berufsunfall ist und der Hergang notiert.
Später bekommt man von der Schule noch einen auszufüllenden Unfallbericht, der an die Berufsgenossenschaft zurück muss.

Auch evtl. Bescheinigungen wurden uns bei den Durchgangsärzten immer nett und unkompliziert ausgestellt.
Was will denn die Schule überhaupt?

Für den Transport deiner Tochter wirst du kaum eine ärztliche Bescheinigung bekommen, das dürfte Privatsache sein.
Wie alt ist sie überhaupt, dass sie mit Armgips nicht Bus fahren kann?
Meine Zwölfjährige muss sich seit gestern auch mit Gipsschale am Arm im vollen Schulbus zurechtfinden...

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von nidan am 13.04.2016, 9:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte im September auch einen Schulunfall. Er hatte eine Knie-OP und wir waren 5 Tage im KH.
Ging alles reibungslos. Natürlich die übliche Wartezeit in der Notaufnahme aber selbst die hielt sich in Grenzen, da er mit dem Rettungswagen gebracht wurde.
Die Nachbehandlung machte bei uns sogar der Hausarzt (kein D-Arzt), weil mein Sohn schon Bauchweh bekam als er hörte er muß ins KH oder zu nem fremden Arzt zur Kontrolle. Der HA meinte bei Kindern sei die BG da nicht so streng.

Wir bekamen alle Hilfsmittel und Krankengym. problemlos.

Bitte erkundige dich doch direkt bei der BG nach Leistungsansprüchen (Verdienstausfall usw.) und nach einem anderem D-Arzt!
Kann ja wohl nicht wahr sein, dass man kein Kind mit Schmerzen Stunden warten lässt! Egal wer Kostenträger der Behandlung ist, das geht nicht!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wartezeiten sind völlig normal

Antwort von Hörbe am 13.04.2016, 9:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zur Zeit ein echter Pechvogel und hat sich innerhalb von 2 Jahren
4x während der Schulzeit oder auf dem Nachhauseweg verletzt.
Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und haben dort den "Unfall" genau beschrieben. Danach haben wir gewartet: zwischen 1/2 Stunde und 3 Stunden war schon alles dabei.
Wenn mein Sohn wieder in der Schule war, hat er im Sekretariat einen Unfallbericht gemacht. Das war`s. Bisher hatten wir damit keine Probleme.
Natürlich nervt es manchmal. Nach dem letzten Unfall mussten wir insgesamt 3x zur Kontrolle kommen. Wir hatten nie einen Termin und mussten warten. Das ist blöd, aber leider nicht zu ändern. Gute Besserung für Dein Kind!
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Re: Wartezeiten sind völlig normal

Antwort von Hörbe am 13.04.2016, 10:02 Uhr

Mein Sohn ist aber alleine zur Schule und zurück gefahren. Er hat weiterhin den Bus genommen, auch wenn er mal mit Krücken laufen musste oder den Arm geschient hatte. Das war kein Problem.
Ist Dein Kind denn so eingeschränkt, dass es nicht mit dem Bus fahren kann?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von kati1976 am 13.04.2016, 11:44 Uhr

Wir haben das schon mehrmals durch. Gab gar keine Probleme.

Ab zum Arzt, dort angeben das es ein Schulunfall war. Die füllen was aus. Meldung in der schule und die füllen was aus. Mehr nicht.

Wartezeiten sind normal.

Aber warum müsst ihr eure Tochter fahren? Meine Kinder sind mit gebrochenem Arn oder Daumen oder mit Bänderriss immer alleine zur schule gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Gemref

Antwort von disi am 13.04.2016, 13:24 Uhr

mal ja mal nein. Bei der großen vor 2 Jahren wurde es noch.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tai

Antwort von disi am 13.04.2016, 13:32 Uhr

hallo,
wie alt?
Meie Tochter ist 10, der Bus ist immerproppenvoll und der Arm von der Schulter bis zum Handgelenkmit Trage verhüllt. Der Arzt sagte, mit dem Bus geht garnicht, wegen einquetschen. Ich denke, das wird man vielleicht die 2. Woche wieder, wenn es sich stabilisiert.
Was ich mir wünsche? NEIN, um Gottes Willen keine Sonderbehandlung, aber einfach jedmanden der vom andern weiß was derjenige will.
Die Helferinnen haben einfach nicht verstanden was die Schule will, ich habe es ständig erklären müssen, antstatt, dass sie einfach anrufen.
2. Ist das dieses Problem, die Bandage sollte nach 2 Wochen ab, den nächsten Termin den ich jetzt bekommen habe sind aber in 4 Wochen. Keiner sagte ob ich ihn dann selber abnehmen kann wenn ich den nchsten Termin so spät habe.
Was mich nervt: dieses hin und her Gelaufe, dass keiner genau sagt was er will und woher ich das bekomme, und, dass man so spöt einen Termin bekomt obwohl die Trage nach 2 Wochen absoll.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tini

Antwort von disi am 13.04.2016, 13:59 Uhr

hallo Tini,
nein waren wir nicht. Wir waren beim normalen Arzt. Nun habe ich mich aufklären lassen und du hast Recht. Ich soll zu einem anderen Arzt der die Kontrolltermine so legt wie sie sein sollen, und auch weiß, was man wohin bringen soll.
Ich habe einfach den genommen weil es sein Fachgebiet war und er am nächsten war. Aber nun bin ich schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tai

Antwort von Shanalou am 13.04.2016, 16:30 Uhr

Hört sich für mich nach unfähigen Arzthelferinnen an! Anrufen und entsprechenden Termin machen! Arztbericht in der Schule abgeben und gut. Wenn euch das zu stressig ist, mit dem hin und her fahren, entweder Bus oder zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ disi

Antwort von Tai am 13.04.2016, 19:42 Uhr

Da scheint mir aber einiges nicht in Ordnung zu sein.
Es geht ja gar nicht, dass ihr nicht den zeitlich passenden Kontrolltermin bekommt.

Da solltet ihr in eine andere, kompetentere Praxis wechseln.
Wart ihr wirklich bei einem Unfallarzt/Durchgangsarzt, auch zur Erstversorgung? Dort müsste der Ablauf und die Bescheinigungen doch Routine sein (lange Wartezeiten leider auch).

Wo ist denn der Armbruch deiner Tochter? Arm in Schlinge und nach 14 Tagen weg ist ja außergewöhnlich.

Dass ihr deine Tochter fahren müsst, wenn es wirklich nicht im Bus geht, ist natürlich dumm. Aber die Zeit ist doch überschaubar.

Alles Gute
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Antwort von LittleRoo am 13.04.2016, 23:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich vor Weihnachten auf dem Weg von der Schule Bach Hause das Bein gebrochen...

Formular für die Unfallkasse bekam ich von der Schule.
Bescheinigung für meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse vom behandelnden Arzt.

Die Unfallkasse hat mir aber auch nochmal ein Schreiben geschickt, wo ich genau angeben musste, wo, wann, was, wie passiert ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unfall, Termine

Umgang mit Unfalltrauma....................

Wir hatten ja kurz vor dem Jahreswechsel einen Autounfall auf der Autobahn. Nicht wirklich "schlimm" wir sind mit knapp 50 km/h dann in die Leitplanke gerutscht. Auto ist zwar hin aber keine Verletzungen oder sonstigen Sachen passiert. Ich habe mir dann bei der ...

von Charlie+Lola 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Unfall im Schulbus - kennt sich da jemand aus?

Mein Kind kam heute nach Hause und meinte, der Kiefer schmerzt. Als ich dann fragte, warum, wurde mir erzählt, daß der Schulbusfahrer heute eine sehr starke Bremsung/Vollbremsung gemacht hat und mein Kind durch dieses Bremsen mit dem Kopf/Kiefer (seitlich also der Bereich vor ...

von LEM 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Schulunfall , Frage zur Unfallmeldung

Hallo, durch einen Beitrag in einen anderen Forum hat sich eine Frage ergeben: Mein Sohn hatte im März einen Schulunfall beim Sport - Wadenbeinbruch. Die Schule teilte mir damals mit, um die Unfallmeldung brauche ich mich nicht zu kümmern. Das würde die Schule übernehmen.... ...

von Caaaro 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

der 1 Unfall ...

Hallo, wir haben vor ca 5 Tagen unserer Tochter ein neues Fahrrad gekauft. Gestern ist sie dann etwas scharf in die Kurve gefahren und hat ein parkendes Auto erwischt... Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, die Kurve ist schlecht einsehbar und es hätte somit ...

von Katze1509 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.