10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muddelkuddel am 26.04.2015, 14:11 Uhr

umfrage zur radius-diskussion unten

in euren beiträgen war oft davon die rede, was ihr als pssend für spiele/beschäftigungen etc für eure kinder empfindet, also, was sie draußen dürfen und was nicht.

jetzt meine umfrage dazu: WISST ihr denn echt , was die kinder machen?

mein sohn hat (von mir festgelegte, bzw. gemeinsam abgesprochene) ziele/ einen bewegungsradius, die er mit seinen kumpels aufsucht.

je nach chaotenkonstellation der kumpels kann ich mir sicher sein, dass meistens "zufällig" was anderes passiert, als geplant war, weil die kids halt spielen.

sohn erzählt auch nahezu nix, meist erfahre ich dinge nur anhand des verschmutzungsgrads der kleidung, dem verlust von gegenständen oder kleineren verletzungen ;-)

mittlerweile habe ich gelernt, loszulassen und kind seine kleinen geheimnisse zu lassen, insofern er bei den wichtigen absprachen mein vertrauen nicht mißbraucht

also, reden eure kinder so gerne über die erlebnisse? oder kontrolliert ihr hinterher? ist es euch wichtig, immer alles über die kindesfreizeit zu wissen?

LG

 
7 Antworten:

Re: umfrage zur radius-diskussion unten

Antwort von LaLeMe am 26.04.2015, 14:25 Uhr

was sie machen ist mir eigentlich egal, aber wenn sie mir sagen sie sind in düsseldorfer altstadt und am rhein, dann sollen sie auch sich dort aufhalten und nicht nach ratingen oder hilden zu anderen freunden fahren ohne bescheid zu sagen. sie sind 12 und 10 und kann mich echt drauf verlassen, 4 mal die woche sind sie eh in der hallle, spielen eishockey und inlinehockey die mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zur radius-diskussion unten

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2015, 14:40 Uhr

Ich schrieb es unten schon: Ich fange gar nicht erst an, mir einzubilden, daß ich immer haargenau weiß, was meine Kinder wo machen.

Allerdings habe ich hier zwei Extremkinder. KindGroß ist eine Plaudertasche, sie erzählt früher oder später ALLES (sogar Dinge, die man seinen Eltern vielleicht nicht erzählen sollte, wie zum Beispiel der FSK16-Film mit 14 und daß die X ihren Freund mit dem Y betrogen hat). KindKlein ist ein Schweiger, der erzählt NICHTS.

Ich vertraue meinen Kindern und meiner Erziehung - was anderes bleibt einem irgendwann gar nicht übrig, wenn man nicht NSA spielen will. Ich habe bisher keines meiner Kinder beim dreisten Lügen oder bei wirklich schlimmen Verfehlungen erwischt - das reicht für mein Vertrauen. Ansonsten rede ich mit meinen Kindern und sage, welches Verhalten ich erwarte und was ich unangemessen finde. Und ich interessiere mich ganz generell dafür, was sie tun und mit wem sie es tun - nicht, um sie zu überprüfen, sondern weil ich mich für sie interessiere.

Das Beispiel unten mit "Auf dem Spielplatz sind Jugendliche, die rauchen und trinken!" würde bei mir nicht ein Spielplatzverbot nach sich ziehen, sondern einen generellen Hinweis auf die Tatsache, daß ich Rauchen und Trinken doof finde und mir wünsche, daß meine Kinder sowas nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zur radius-diskussion unten

Antwort von RR am 26.04.2015, 20:15 Uhr

Hallo
nein ich weiß es nicht haargenau u. halte es in dem Alter auch für normal nicht (mehr) alles zu wissen. Selbst wenn er in unserem 100m-langen und 10 m breiten Hof spielt/rumwerkelt weiß ich def. nicht alles sonst müsste ich ständig hintendran sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zur radius-diskussion unten

Antwort von Mandy2 am 26.04.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn erzählt mir viel und ich denke mir immer, ich will es gar nicht so genau wissen . Ich erfahre es aber auch meist erst hinterher wenn er wieder zu Hause ist. Ich weiß auch nie genau wo er sich aufhält, das wird von den Jungs oft ganz spontan entschieden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Radius-Diskussion unten

Antwort von Snaffers am 27.04.2015, 9:07 Uhr

Meine Kinder wissen was sie dürfen und was nicht - aber sie wissen natürlich, dass ich das nicht kontrollieren kann, wenn sie draußen allein unterwegs sind. Aber: Sie wissen auch, dass wenn ich es erfahre, dass sie was Verbotenes getan habe (und die Verbote sind wirklich wenige), die Strafe ist, dass die Freiheit allein etwas zu unternehmen, für einige Zeit wegfällt.
Die Chance, dass es irgendeine Bekannte sieht ist hier im Wohngebiet recht groß - hier funktioniert das zum Leidwesen der Kinder.

Und nein, meine Kinder erzählen kaum etwas über das, was sie draußen machen - und das ist absolut in Ordnung für mich. Ich musste als Kind auch nicht alles erzählen und hätte das auch nicht gewollt. Entsprechend gestehe ich das meinen Kindern auch so zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Radius-Diskussion unten

Antwort von ???imGesicht am 27.04.2015, 9:35 Uhr

als mein Sohn jünger war, wollte ich immer wissen wo er hingeht, dh er hat mir immer gesagt ,wenn er irgendwo anders hin wollte, als ursprünglich. Ich wusste dann nicht den genauen Standort, aber die Richtung .-)
Das ist so geblieben, mittlerweile kann er sich hier im Ort komplett frei bewegen, aber er ruft mich immer noch an um mir zu sagen, dass er jetzt da und da hin fährt oder das er zu x rein geht zum spielen etc. das find ich in Ordnung.
Abends reden wir drüber wie der Tag war, was man so gemacht hat. Ich weiss nicht haar genau was mein Sohn macht, aber er weiß das er wenn es Probleme gibt, immer nach Hause kommen kann. Zb ist mal beim Fußballspielen eine Autoscheibe kaputt gegangen. Er hatte natürlich Angst, Ärger zu bekommen, aber das wurde dann auch geregelt.
Ich würde gerne alles wissen was er so macht, aber nicht um ihn auszuspionieren, sondern einfach weil es mich interessiert.
Den Kleinen Bruder erlaube ich auch mehr durch die Gegend zu gehen, aber er bleibt lieber bei uns in der Nähe, was natürlich auch völlig Ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage zur radius-diskussion unten

Antwort von coryta am 28.04.2015, 8:26 Uhr

Mmh,
also unser Sohn verabredet sich meist nur mit einem Kumpel. Entweder treffen sie sich hier oder eben bei dem Kumpel. Dann machen sie etwas hier zusammen, wenn sie weggehen wollen müssen sie sich bei mir abmelden und sagen wo sie sich aufhalten. Was sie dann in der Zeit machen, wenn sie unterwegs sind weiß ich nicht. Klingelstreiche sind sicherlich auch dabei. Was mir wichtig ist, ist das das Besucherkind bevor es wieder nach Hause geht kurz noch mit zu uns kommt und es dann von dort aus nach Hause geht.
Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Kindern ebenfalls so ist.
Ansonsten ist es hier aber echt noch viel, dass die Kinder zu Hause etwas machen und nicht durch die Gegend fahren.

Letzte Woche kam die erste Anfrage von meinem Sohn, ob er nach der Schule noch mit einem Klassenkamerad in der Stadt ne Pizza essen dürfe. Das ist jetzt allerdings ausgefallen, weil mein Sohn krank wurde. Erlaubt hätte ich ihm das. Er weiß wann die Züge wieder zurückfahren.

Einen Radius gibt es übrigens keinen abgesprochenen, war bislang auch noch nicht notwendig. Wird aber sicherlich noch kommen, denn die Mitschüler kommen teilweise aus Orten die bis zu 25 km entfernt zu unserem Wohnort liegen. Da wird er dann sicherlich auch mal hinfahren wollen. Entweder werde ich dann fahren oder ihn mit den Zug fahren lassen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: wie lange sind eure Kinder mit Hausaufgaben/Lernen beschäftigt?

Hallo mein Sohn (11) ist in der 5. Kl. Realschule. Hausaufgaben (schriftlich) sind täglich so 30-60 min, je nach den Fächern die sie hatten. Dann ist eig. grundsätzlich noch was zu Lernen/Üben, seien es Vokabeln, für Erdkunde/Nawi was o. REchtschreibung üben, Mathe üben ...

von RR 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

pupertääääääät umfrage wer mag :)

Hey Mamis und Papis Meine Tochter ist 10 Jahre alt und fängt wohl grade arg mit der Pupertät an. Hier sind es die wechselnde Launenhaftigkeit (reizbar ohne ende), die Diskussionsfreude (bei jedem nur erdenklichem Thema) und leichte körperliche Anzeichen ( mein Baby wirt ...

von nervenviech 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie ordentlich wart Ihr als Teenies?

Angelehnt an die Umfrage unten Ich oute mich: Ich war sehr, sehr chaotisch. Der klassische Teenie mit Klamottenchaos im Zimmer, Tellern mit Essensresten, Schulhefte wurden nur sehr unordentlich geführt... Aber ansonsten habe ich kaum ...

von maxwell! 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

t ihr euch? deutsch und fremdsprachen? unterstufe fällt mir nichts mehr ein mittelstufe "die große flatter", "nathan der weise", "andorra", "in der sache oppenheimer", "memoiren einer tochter aus gutem hause", "eine jugend in deutschland", "die wörter" 11. klasse "herr ...

von mama.frosch 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo, unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H). Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert . Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in ...

von Mibu 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Kinderzimmer

Wie sind die Kinderzimmer Eurer 10jährigen eingerichtet bzw wie waren sie in dem Alter eingerichtet? Wir ziehen im Mai um und ich überlege, wie das neue Zimmer von meinem Sohn dann aussehen soll. Haben Eure eine Sitzgelegenheit (Couch, Sessel?). Haben sie noch ein Hochbett? ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.